Entscheidung Cablecom oder Swisscom
30 Antworten10'408 AufrufeGestartet von Stouny ·
Salut zusammen,
Ich möchte in nächster Zeit ein TV Abo bei der Cablecom oder bei Bluewin TV abschliessen.
Sicherlich werde ich alle drei Sachen (TV,Internet,Telefon ) bestellen.
Nun habe ich die Angebote zur Zeit verglichen ich denke momentan hat Cablecom etwas die Nase vorne besonders was HD angeht.
Da ich jedoch oft Sport sehe und hier Bluewin das bessere Angebot hat, so schwanke ich dennoch. Sicher ist auch das Internet bei Cablecom schneller dennoch sollte mir die Leitung von Swisscom reichen.
Was mich jedoch interessieren würde ist folgendes. Wie schaut es mit den Receiver aus. Gibt es da unterschiede ? Besonders würde mich Interessieren, ob man die Sender sortieren kann?
Kann man eine Favoritenliste erstellen oder sogar mehrere ? Kann man bei Cablecom auch an die 3 Sport Kanäle von Teleclub kommen, ohne das Basis Paket von Teleclub zu bestellen ?
Wer hat eigentlich mehr deutschsprachige Sender ? Wie schaut es in Zukunft aus, wird Bluewin da auch mehr HD Sender anbieten ?
Ich kenne die Probleme von Cablecom betreffend Rechnungen und und und, war auch mal Kunde.
Allgemein würde mich noch interessieren was in Zukunft bei den beiden in absehbarer Zeit geplant ist.
Gruss
Stouny
Ich möchte in nächster Zeit ein TV Abo bei der Cablecom oder bei Bluewin TV abschliessen.
Sicherlich werde ich alle drei Sachen (TV,Internet,Telefon ) bestellen.
Nun habe ich die Angebote zur Zeit verglichen ich denke momentan hat Cablecom etwas die Nase vorne besonders was HD angeht.
Da ich jedoch oft Sport sehe und hier Bluewin das bessere Angebot hat, so schwanke ich dennoch. Sicher ist auch das Internet bei Cablecom schneller dennoch sollte mir die Leitung von Swisscom reichen.
Was mich jedoch interessieren würde ist folgendes. Wie schaut es mit den Receiver aus. Gibt es da unterschiede ? Besonders würde mich Interessieren, ob man die Sender sortieren kann?
Kann man eine Favoritenliste erstellen oder sogar mehrere ? Kann man bei Cablecom auch an die 3 Sport Kanäle von Teleclub kommen, ohne das Basis Paket von Teleclub zu bestellen ?
Wer hat eigentlich mehr deutschsprachige Sender ? Wie schaut es in Zukunft aus, wird Bluewin da auch mehr HD Sender anbieten ?
Ich kenne die Probleme von Cablecom betreffend Rechnungen und und und, war auch mal Kunde.
Allgemein würde mich noch interessieren was in Zukunft bei den beiden in absehbarer Zeit geplant ist.
Gruss
Stouny
Stouny7 Beiträge
PS Was ist mit der Bildqualität, gibt es da Unterschiede? Kann man mit der Box auch5.1 aufnehmen und auch die HD Filme ?
schnuerbel1'837 Beiträge
Ist eine Frage Deiner persönlichen Prioritätensetzung.
Wenn Du sehr viel Wert auf Fussball legst, dann ist wohl SCTV mit TC-Sportkanälen primär für Dich das bessere Angebot.
Aber danach wird die Entscheidung im Detail schwierig:
Wenn SC Dir an Deinem Wohnort keinen HDTV-Empfang bieten kann, dann fällt dafür HDTV (und ein schneller Internet-Anschluss) flach.
Gegen Cablecom spricht eigentlich nur der schlechte Ruf in Sachen Kundendienst, sowie unterirdisch schlechte Empfänger. Ich kenne auch persönlich Leute, die das Cablecom-Angebot gekündigt haben, weil die Internet-Geschwindigkeit nicht der beworbenen Bandbreite entsprach. (Persönlich jedoch bin ich CC-Internet Kunde und habe Null Probleme mit der Bandbreite).
Wie man auch dieser Tage sieht, kann man bei der Providerwahl momentan kaum auf das falsche Pferd setzen. Kaum stockt SCTV das Angebot auf, zieht CC nach. Das dürfte auch zukünftig so sein.
Wenn Du sehr viel Wert auf Fussball legst, dann ist wohl SCTV mit TC-Sportkanälen primär für Dich das bessere Angebot.
Aber danach wird die Entscheidung im Detail schwierig:
Wenn SC Dir an Deinem Wohnort keinen HDTV-Empfang bieten kann, dann fällt dafür HDTV (und ein schneller Internet-Anschluss) flach.
Gegen Cablecom spricht eigentlich nur der schlechte Ruf in Sachen Kundendienst, sowie unterirdisch schlechte Empfänger. Ich kenne auch persönlich Leute, die das Cablecom-Angebot gekündigt haben, weil die Internet-Geschwindigkeit nicht der beworbenen Bandbreite entsprach. (Persönlich jedoch bin ich CC-Internet Kunde und habe Null Probleme mit der Bandbreite).
Wie man auch dieser Tage sieht, kann man bei der Providerwahl momentan kaum auf das falsche Pferd setzen. Kaum stockt SCTV das Angebot auf, zieht CC nach. Das dürfte auch zukünftig so sein.
smid12'144 Beiträge
Du kannst mit der CC Box die Sender nicht sortieren.
Bei SCTV kannst du das sogar via Web und auch Sender ausblenden.
Bildqualität würde ich sagen, sofern der Sender auf dem neuen Encoder läuft, ist etwa identisch.
Bei SCTV kannst du das sogar via Web und auch Sender ausblenden.
Bildqualität würde ich sagen, sofern der Sender auf dem neuen Encoder läuft, ist etwa identisch.
Caruso74 Beiträge
Was zur Zeit klar für Cablecom spricht, ist die Möglichkeit der freien Boxenwahl via DigiCard. Du kannst alle Sender ohne Box schauen oder du kaufst dir die DigiCard und eine Box nach deiner Wahl, die halt alles kann was dir wichtig ist. Sowas gibt es bei Swisscom zur Zeit nicht und wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben...
roman709'245 Beiträge
Was mich jedoch interessieren würde ist folgendes. Wie schaut es mit den Receiver aus. Gibt es da unterschiede ? Besonders würde mich Interessieren, ob man die Sender sortieren kann?Kann man eine Favoritenliste erstellen oder sogar mehrere ? Kann man bei Cablecom auch an die 3 Sport Kanäle von Teleclub kommen, ohne das Basis Paket von Teleclub zu bestellen?Bei den Receivern hat eigentlich Swisscom TV klar die Nase vorn. Die aktuellen Cablecom-Receiver sind allesamt langsam, da sie alle eine unzulängliche Software des Mutterhauses UPC drauf haben. Der EPG ist nicht komfortabel nutzbar, der Beschreibungstext wird nach ein paar Zeichen abgeschnitten, die Sender sind nicht sortierbar. Eine Favoritenliste kann man erstellen, allerdings nur innerhalb der vorgegebenen Reihenfolge.
Die Swisscom Box ist von der Bedienung her klar komfortabler. Die Sender sind über die Box oder übers Internet sortierbar. Man kann eine Favoritenliste erstellen.
Die 3 Teleclub-Sportkanäle kannst du weder bei der Cablecom noch bei der Swisscom separat bestellen, nur in Verbindung mit dem Teleclub Basis-Abo. Über Cablecom kostet das 39.90 + 9.90 = CHF 49.80. Über Swisscom kostet es 29.90 + 12.90 = CHF 42.80, wobei du über Swisscom mit 24 Teleclub-Sportkanälen das volle Angebot hast. Über Swisscom gibt es noch die Möglichkeit, Sportevents für CHF 2.50 pro Spiel einzeln abzurufen ohne Teleclub-Abo.
Wie schaut es in Zukunft aus, wird Bluewin da auch mehr HD Sender anbieten?Schwer zu sagen. Aber so wie es seit gestern aussieht, fährt die Swisscom in Sachen HD jetzt auch eine Kampfstrategie. Ich denke nicht, dass es nur ein einmaliges Aufbäumen war, das potenzielle Angebot wird ja auch immer grösser, da können sie sich kaum mehr verschliessen. Für mich ist es positiv, dass sich die beiden grossen Anbieter diesbezüglich jetzt ein Rennen leisten. Den Freak freut's.
Ich kenne die Probleme von Cablecom betreffend Rechnungen und und und, war auch mal Kunde.Die Verbesserung läuft sicher. Es gibt aber immer noch Einiges zu tun. Es ist immer noch problematisch, wenn mal der Wurm drin ist. Wenn's läuft, dann läuft's.
Allgemein würde mich noch interessieren was in Zukunft bei den beiden in absehbarer Zeit geplant ist.Schwierig zu sagen. Beide rücken natürlich aus strategischen Gründen bis kurz vor Lancierung nicht mit der Sprache heraus. Die HD-Pläne von Swisscom/Teleclub sind ja auch vorher schon durchgesickert, so dass die Cablecom am selben Tag noch den Gegenschlag angesetzt hat. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Das einzige, was mir bekannt ist, die Swisscom wird beim Internet den Upstream erhöhen. Ist natürlich auch nur ein Gerücht.
PS Was ist mit der Bildqualität, gibt es da Unterschiede? Kann man mit der Box auch5.1 aufnehmen und auch die HD Filme ?Mittlerweile kann die Bildqualität von Cabelcom digital tv und Swisscom TV als gleichwertig bezeichnet werden. Bei Swisscom TV gibt es allerdings noch verschiedenste Randsender, welche auf alten Encodern laufen und eine schlechtere Bildqualität aufweisen. Wenn dich spezielle Sender interessieren, könnte ich nachsehen, ob das dort noch der Fall ist.
Stouny7 Beiträge
Wir Cablecom die Software mal ändern, dass man die Sender auch sortieren kann ? Dies ist mir schon auch noch wichtig, da ich bei so vielen Sendern, meine Favoriten sortiert haben möchte.
Snowman410'415 Beiträge
Was zur Zeit klar für Cablecom spricht, ist die Möglichkeit der freien Boxenwahl via DigiCard. Du kannst alle Sender ohne Box schauen oder du kaufst dir die DigiCard und eine Box nach deiner Wahl, die halt alles kann was dir wichtig ist. Sowas gibt es bei Swisscom zur Zeit nicht und wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben...Du brauchst bei Swisscom auch keine Boxenwahl - die Box ist gut.
smid12'144 Beiträge
Ich denke es wird sicher eine neue Software geben.
Die soll NDS Snowflake heissen: YouTube - NDS Snowflake
(Vielleicht Ende 2011?)
Sortieren glaube ich weniger. In vielen Mäkrten sind sich die Leute an feste Nummern gewöhnt, da wird man kaum für den CH-Markt etwas neues machen.
Die soll NDS Snowflake heissen: YouTube - NDS Snowflake
(Vielleicht Ende 2011?)
Sortieren glaube ich weniger. In vielen Mäkrten sind sich die Leute an feste Nummern gewöhnt, da wird man kaum für den CH-Markt etwas neues machen.
roman709'245 Beiträge
Wird Cablecom die Software mal ändern, dass man die Sender auch sortieren kann ? Dies ist mir schon auch noch wichtig, da ich bei so vielen Sendern, meine Favoriten sortiert haben möchte.Sie habe es zwar mal versprochen, aber ich denke es wird nicht kommen.
Sortieren glaube ich weniger. In vielen Mäkrten sind sich die Leute an feste Nummern gewöhnt, da wird man kaum für den CH-Markt etwas neues machen.Da würde mich mal eine Zusammenstellung interessieren. In vielen Märkten, wollen die Leute sortieren können, weil sie es gewohnt sind. Warum sollte man auf ein so praktisches Feature auch verzichten wollen? Im deutschsprachigen Raum ist es sicher so. Und deutsch ist in der EU sogar die meistgesprochene Muttersprache.
Da muss sich jemand sicher mal überlegen, ob sie das jetzt ums Verrecken aufzwingen wollen.
smid12'144 Beiträge
@Roman
Ich bin kein UPC Manager. Eine solche Funktion sollte man einfach implementieren können, macht es aber nicht. So nehme ich an, dass man eben auch die Leute hier erziehen will, dass History HD eben dann auch Kanal 123 zu sehen ist.
Für mich ist das kein grosses Problem. Es ist mir aber klar, dass für viele so eine Einschränkung ein NoGo ist.
Ich bin kein UPC Manager. Eine solche Funktion sollte man einfach implementieren können, macht es aber nicht. So nehme ich an, dass man eben auch die Leute hier erziehen will, dass History HD eben dann auch Kanal 123 zu sehen ist.
Für mich ist das kein grosses Problem. Es ist mir aber klar, dass für viele so eine Einschränkung ein NoGo ist.
Caruso74 Beiträge
Mit der DigiCard kann man soviel sortieren wie man will und auch Favoriten anlegen.
nando4569320 Beiträge
Mit der DigiCard kann man auch ganz auf eine Box verzichten und den im TV integrierten DVB-C Tuner verwenden. Vorausgesetzt es ist einer verbaut und eine CI+ Schnittstelle steht zur Verfügung.
Snowman410'415 Beiträge
Mit der DigiCard kann man auch ganz auf eine Box verzichten und den im TV integrierten DVB-C Tuner verwenden. Vorausgesetzt es ist einer verbaut und eine CI+ Schnittstelle steht zur Verfügung.Ja - aber man kann nichts aufzeichnen und TV sehen.
schnuerbel1'837 Beiträge
Im deutschsprachigen Raum ist es sicher so. Und deutsch ist in der EU sogar die meistgesprochene Muttersprache.24%, um genau zu sein (Englisch/Französisch je 16%). Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Dieselbe Statistik hat auch eine Auflistung "Anteil der Personen insgesamt, die diese Sprache sprechen". Und da liegt Englisch mit 48% ganz vorne.
Auf der Sky UK Box kann man eine Favoritenliste erstellen (jedoch nur für eine beschränkte Anzahl Sender - ich glaub' es sind so um die 50 rum). Die meisten Abonennten (ich inklusive) nützen diese Funktion jedoch nicht, da der EPG selbst bis vor etwa einem Jahr gut sortiert war.
Aber mit all den neuen HD-Sendern entsteht tatsächlich (bei Sky UK) das kleine Chaos im EPG. Intern bei Sky UK wird deshalb diskutiert, ob man ein (vom Kunden auswählbares) "Feature" anbieten will, welches bei Simulcast-Sendern nur noch die HD-Version im EPG anzeigt, um die Redundanzen der überflüssigen SD-Versionen im EPG zu verringern.
Das Bedürfnis nach sortierbaren Sendern besteht also auch im englischsprachigen Raum, ist aber nicht so penetrant ausgeprägt wie im teutonischen Umfeld. Letztendlich wollen die meisten Kunden einschalten und losgucken. Eine Favoritenliste zu erstellen und pflegen ist für viele (inkl. mich) einfach zu umständlich.
Stouny7 Beiträge
Nur eine Karte ohne Box, wäre auch nicht übel, da man nicht nochmals eine Fernbedienung braucht oder.
Muss mal sehen ob mein PDP-LX6090H so eine Schnittstelle hat.
Muss mal sehen ob mein PDP-LX6090H so eine Schnittstelle hat.
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #17
@RomanIch bin kein UPC Manager. Eine solche Funktion sollte man einfach implementieren können, macht es aber nicht. So nehme ich an, dass man eben auch die Leute hier erziehen will, dass History HD eben dann auch Kanal 123 zu sehen ist.Ja und das ist ja das Schlimme. Befehl von oben, von Leuten, die den Markt hier nicht kennen.
Der Kunde ist König? Also knebeln wir ihn mal!
roman709'245 Beiträge
24%, um genau zu sein (Englisch/Französisch je 16%). Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Dieselbe Statistik hat auch eine Auflistung "Anteil der Personen insgesamt, die diese Sprache sprechen". Und da liegt Englisch mit 48% ganz vorne.Falsch wäre es sicher, den fremdsprachlichen Anteil zu zählen. Gerade im Beispiel Sky ist es so, dass es ausserhalb der Inseln im Nordwesten Europas offiziell nicht zu abonnieren ist. Wenn, dann müsste man schon wirklich die einzelnen Einwohner eines Landes resp. Marktes nehmen. Auch wenn es nicht so eingeschränkt wäre, wäre der muttersprachliche Anteil näher als der sprechende.
Stouny7 Beiträge
Salut zusammen,
erstmal Danke für eure Hilfe.
Swisscom TV plus für 29 .-
Jetzt soll ja noch ein Packet mit HD Sendern folgen für 9.-
Heisst wenn man dies möchte, muss man 29.- plus für die neuen HD sender nochmals 9.- bezahlen ? Also bezahlt man 38.- im Monat.
GRuss
erstmal Danke für eure Hilfe.
Swisscom TV plus für 29 .-
Jetzt soll ja noch ein Packet mit HD Sendern folgen für 9.-
Heisst wenn man dies möchte, muss man 29.- plus für die neuen HD sender nochmals 9.- bezahlen ? Also bezahlt man 38.- im Monat.
GRuss
jericho2'340 Beiträge
Salut zusammen,Also bezahlt man 38.- im Monat.genau so ist es...
GRuss
Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema