Zum Inhalt springen

Ein Franken pro Monat für soziales Netzwerk

11 Antworten2'090 AufrufeGestartet von tosci ·

Umfrage

Würdest Du 1 Franken pro Monat für ein werbefreies, soziales Netzwerk bezahlen?

• Ja6 Stimmen · 43 %
  • Nein8 Stimmen · 57 %
14 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
tosciThemenstart5'731 Beiträge
bearbeitet #1
Hallo Zusammen

Ich stelle mal folgende Frage in die Runde: Wärt ihr bereit, für ein soziales Netzwerk, mit exakt derselben Funktionalität wie Facebook, allerdings völlig werbefrei, ausschliesslich für Privatpersonen und ohne Datenskandale, einen Schtutz pro Monat zu bezahlen?

Gruss

Tosci

1× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Nein

Gesendet von iPad mit Digi-TV

doom2'266 Beiträge
Funktioniert bei Threema ja auch nicht.

Sent from my iPhone using Digi-TV

tosci5'731 Beiträge
Ich frage nicht, ob es funktioniert... und Threema ist imho ein füdlibluter Messenger.... ;-)

olifaessler4'260 Beiträge
Grundsätzlich ja, aber die Leute müssten auch da sein, und ich stelle immer wieder fest, dass nur ein kleiner Teil bereit ist für sowas zu zahlen.

Es würde also ziemlich sicher daran scheitern, dass man da eine zu kleine Community hätte.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Bereit dafür wäre ich. (unabhängig davon, dass ich die übrigen Meinungen in diesem Thread auch teile)

frantic2'985 Beiträge
Ich wäre sogar bereit, mehr als nur 1 Stutz für so 'was zu bezahlen. Aber eben nicht wie Facebook!

Ohne Daten sammeln, auswerten, weiterverkaufen. Ohne Manipulation der Zeitleiste, ohne Bots - nur echte Personen, ohne automatisierte Beeinflussung von Wahlen, mit Netiquette Verhaltensregeln (habe das noch erlebt, vor der Kommerzialisierung des Internets), ect.

- Hier zwei interessante Artikel dazu:

Republik: Missbrauch? Geschäftsmodell!

Neue Details zu Wahlkampfmanipulationen mit Facebook-Daten sorgen für Aufregung. Facebook sagt, so etwas könne heute nicht mehr passieren. Falsch!

- Dieses Interview unten stimmte mich etwas traurig. -> Prophezeiung: "Wenn die Menschen ihre Daten herunterladen können, verkaufen sie sie für ein paar Dollar weiter."

Republik: «Facebook hat lange ein Auge zugedrückt» 

Die Internetsoziologin Zeynep Tufekci erklärt, weshalb auch die europäische Datenschutzverordnung einen Fall wie Cambridge Analytica in Zukunft nicht verhindern wird.

creep2'589 Beiträge
nein
da es nicht funktioniert. wo Daten sind gibts immer Leks, Hacks, Skandale, etc.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

heliosh52 Beiträge
Nein. Ich gebe meine persönlichen Daten auch nicht preis, wenn ich dafür bezahlen muss.

doom2'266 Beiträge
und Threema ist imho ein füdlibluter Messenger.... ;-)
Es geht ja nicht um die Funktion, sondern darum ob man für etwas mit mehr Privatsphäre bezahlt. Und wenn du nur 10% deiner Kontakte am andern Ort noch erreichst ist das Ding gleich gestorben.

swisscomianer291 Beiträge
Nein, weil ich ausser in Foren nirgends einen Social Account habe.

tosci5'731 Beiträge
Das Thema will mir nicht aus dem Kopf, und ich habe ein paar konkrete Ideen. Grundsätzlich wären die meisten, die auch heute aktiv die sozialen Medien nutzen bereit, etwas zu bezahlen. Das müsste dann nicht mal ein Abo, sondern könnten auch Spenden sein (à la Wikipedia). Dann schwirren noch andere Finanzierungsmodelle in meinem Kopf rum, die aber dem Credo (werbefrei, nur für private, sicher, keine Daten sammeln und weitergeben) gerecht würden - und sogar völlig kostenlose Accounts ermöglichen könnten. Mehr verrate ich aber noch nicht.

Jedenfalls habe ich mal was völlig rudimentäres aufgesetzt. Die Übersetzung fehlt nocht, Design im Moment absichtlich à la Facebook, Mobile Apps wären auch verfügbar. Testet das doch mal, aber Achtung - die Instanz wird in zwei Wochen wieder gelöscht:

https://social.swissforums.ch

Gruss

Tosci

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema