Zum Inhalt springen

DVICO TViX-Full HD M-6500A

37 Antworten8'494 AufrufeGestartet von Gelöschtes Mitglied 21 ·

anykey5'528 Beiträge
Wenn du dich mit MCE anfreunden kannst?

Roedu1'111 Beiträge
Wenn du dich mit MCE anfreunden kannst?
Wie meinst Du MCE? Das Windows Media Center? Gibt doch auch noch andere.

Wie funktioniert dann der DVICO? Ist Bedienerfreundlicher?

Mhh, itzt während des Schreibens ist es mir in den Sinn gekommen. Wohl Betriebssicherer als ein Windows-System.

Faszinieren würde mich, dass allerlei Software selber dazuinstalliert werden kann. Was aber auch wieder ein Nachteil sein kann, da die Bedienung komplizierter wird.

PS: Sorry, kenne mich in diesem Bereich noch nicht so aus. Werde mir aber sicher so was ähndliches anschaffen. Ist schwierig, das richtige Produkt zu finden.

anykey5'528 Beiträge
Ja, MCE meint Media Center Edition. Ich kenne es nicht richtig gut, präferiere aber nur schon wegen dem Unterbau MythTV.

smid12'144 Beiträge
Ich schreib demnächst mal einen Review über den Popcorn Hour.

smid12'144 Beiträge
Hier mal mein Review

Mittlerweile habe ich meinen Popcorn Hour Mediatank ein paar Tage im Einsatz. Zeit ein kurzes Review zu schreiben.

Der Popcorn Hour NMT A-100 ist ein Mediaplayer für den Fernseher. Er erlaubt es, diverse Mediafiles am Fernseher abzuspielen. Besitzer eines HD-Gerätes freuen sich über den HDMI-Ausgang.

Mein Player hat keine interne Harddisk, ich verwende eine externe USB-Festplatte. Diese wird, auch wenn sie mit NTFS formatiert ist, ohne Probleme erkannt. Die Menüs sind simpel aufgebaut. Das Navigieren durch Verzeichnisse mit vielen Dateien ist relativ umständlich, man organisiert seine Mediathek am Besten am PC.

Die Installation war einfach. Stromkabel anschliessen, HDMI Kabel zum TV und los. Zuerst habe ich die Firmware aktualisiert. Dies geht entweder par LAN oder USB-Stick. Da ich aber beim Fernseher kein Netzwerkanschluss habe, ging ich den Umweg über USB was ohne Probleme klappte.

Ich habe dann diverse Dateien abgespielt. Zuerst habe ich harmlos mit XVID-Dateien gepröbelt. Diese wurden alle ohne Probleme gelesen, dass Buffering am Anfang dauerte nur ein paar Sekunden. Das schnelle Spulen war auch ohne Probleme möglich.

Mein PC kann x264 Dateien in 720p knapp abspielen, bei 1080p ist aber Schluss. Zumal ich auch keinen wahnsinnig grossen Monitor habe, bei dem der digitale Eingang sowieso fehlt. Auf dem 40 Zoll LCD sieht es natürlich anders aus.

Von den Resultaten war ich positiv überrascht. Alle Testdateien, die in 720p vorlagen, spielten ohne Probleme ab. Bei den 1080p Dateien gibt es teilweise Probleme. Diese müsste man dann neu encodieren. Es empfiehlt sich zuerst ein Sample zu spielen, bevor man sich einen 10 GB Film aus dem Netz lädt. Bei WMVHD liefen auch die 1080p ohne Probleme, ich hatte hier aber nur wenige Test-Files.

Für Filme mit DTS Ton braucht man natürlich ein entsprechendes Gerät, dies ist durch die Lizenzen für die Technologie bedingt. Auch hier kann man das Problem mit der Umwandlung des Audio-Tracks umgehen, MKV ist ein sehr flexibles Format.

Die ganzen Funktionen wie Streaming von YouTube Videos habe ich noch nicht getestet. Würde mein WLAN-Adapter nicht streiken, hätte ich auch eine Netzwerk-Anbindung.

Der Client hat 223 Franken gekostet, die Festplatte 99 Franken. Für diesen Preis kann man wirklich überhaupt nicht klagen. Natürlich ist eine Lösung mit mythTV besser, aber als einfacher Allesfresser kann man den Popcorn Hour wirklich wärmstens empfehlen.

Roedu1'111 Beiträge
Vielen Dank für das Review.

Frage: Kann er auch *.ts-Dateien abspielen?

smid12'144 Beiträge
Da hatte ich ein Test-File mit 1080i, das läuft ohne Probleme.

Wenn ich dir was testen soll, einfach Link per PM durchgeben.

ForceUser2'136 Beiträge
sieht nach einem günstigen "DVB-Aufnahmen-zum-TV-Gerät" aus /emoticons/default_wink.png

Bei ts files mit Blu Ray Inhalt (1080p) macht er wohl nicht mehr mit oder? /emoticons/default_biggrin.png

PS: Stromverbrauch? /emoticons/default_smile.png

smid12'144 Beiträge
WMVHD mit 1080p geht

MKV mit 1080p geht meistens.

hume131'328 Beiträge
Da hatte ich ein Test-File mit 1080i, das läuft ohne Probleme.Wenn ich dir was testen soll, einfach Link per PM durchgeben.
Geht auch AVCHD (Neues Camcorder-Format für digitale Speicher, basiert auf H.264)?

anykey5'528 Beiträge
Das würde mich auch interessieren, schliesslich ist das ein Format, welches nicht einmal VLC abspielt. Falls du ein Sample brauchst, könnte ich kurz irgend etwas lustiges filmen

hume131'328 Beiträge
Das iMovie von Apple kann das jedenfalls abspielen und man kann es auch bearbeiten. Wird aber vorher umgewandelt. Final Cut Pro kann es aber nativ schneiden, so dass man am Schluss auch wieder das *.mts (bzw. *.m2ts) Format hat. Mit einem Sony-Tool kann man dann eine AVCHD-DVD machen, die man dann auf dem Blu-ray Player abspielen kann.

mack309 Beiträge
Hi Jungs

ich werde mir das Teil ziemlich sicher bestellen. Sobald es wieder

erhältlich ist....

Ich habe noch 3 Fragen:

-muss ich eine HDD einbauen, wenn ich "nur" auf meinen

NAS-Server (Qnap TS-109) zugreifen will?

-reicht ein 100Mbit für eine "ruckelfreie" Übertragung vom

NAS zum TV?

-wenn ich z.B. ein *.avi mit 2 Tonspuren (englisch/deutsch) habe, kann ich dann den

Ton auf 1 oder 2 umstellen?

Danke für eure Infos!

Mack

Roedu1'111 Beiträge
Seit gestern bin ich auch Besitzer eines "Popcorn Hour NMT A-100".

Leider konnte ich noch nicht so viel testen. Aber der 1. Eindruck ist recht gut. Meine Test-Files konnte er problemlos ab externer HD abspielen (auch HD-ts-Dateien).

v2mungg86 Beiträge
Seit gestern bin ich auch Besitzer eines "Popcorn Hour NMT A-100".
Leider konnte ich noch nicht so viel testen. Aber der 1. Eindruck ist recht gut. Meine Test-Files konnte er problemlos ab externer HD abspielen (auch HD-ts-Dateien).
Kannst Du mit der Zeit bitte mehr Eindrücke geben; vielen Dank!

smid12'144 Beiträge
Ich habe denselben Player. Auf meinen Test habe ich schon mal verwiesen

x264 Filme am TV? Kein Problem! | digichris.info

Ich bin noch immer sehr zufrieden. Bis jetzt wurde so gut wie alles abgespielt.

Ich habe aber einen Film, der bockt. Der hält sich offenbar nicht an die Vorgaben, werde ihn also wohl neu encoden müssen.

Für den Preis kann man aber wirklich nichts sagen, ich kann eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.

Ach ja, ich hatte als der Player länger im Stand-By war mal kein Bild mehr. Ein Reboot hat den geholfen. Ob das Problem an meinem TV oder dem Poppi lag weiss ich aber nicht.

Falls jemand Test-Files hat und wissen will ob sie laufen, helf ich gerne mit.

Roedu1'111 Beiträge
Eigentlich funktionierte gestern alles einwandfrei:

- Poppi geupdatet (über Netzwerk)

- Festplatte eingebaut

- Festplatte installiert (über Netzwerk)

Funktionierte alles einwandfrei. Sogar der Torrent-Download.

Konnte alle Video-Dateien abspielen (sogar *.iso-DVD-Images).

Bedineung und komptipilität sind super.

Aber:

Mit der HDMI-Verbindung habe ich probleme. Wenn der Poppi im Stand-By-Modus war, muss ich ca. 10x starten (vom Strom trennen), bis ich ein Bild bekomme. Beim starten zeigt es mir den "Loading"-Bildschirm an, aber dann kommt kein Bild mehr.

Merkwürdig: Manchmal ist der Start-Screen-Hintergrund schwarz, dann funktioniert es über S-Video. Manchmal ist der Hintergrund rot, dann bekomme ich auch über den S-Video-Anschluss kein Bild.

Seit heute morgen kann ich ihn gar nicht mehr starten. Immer rotes Bild und die interne Festplatte scheint defekt zu sein (den Geräuschen nach beurteilt).

Kann es sein, dass die Festplatte beim "ewigen" Reeboten kaputt gegangen ist?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemach und weiss eine Lösung?

PS: HDMI beim TV funktioniert mit BWTV einwandfrei.

Roedu1'111 Beiträge
Habe gestern wieder "rumgepröbelt".

- Habe den Poppi auf die Werkseinstellungen gestellt.

- Sprache und Bildschirmausgang konfiguriert.

HDMI liet immer noch nicht korrekt.

Habe einen HDMI-"Doppelstecker" gekauft, um BWTV und den Poppi zusammen anschliessen zu können. Zum Testen habe ich natürlich das Gerät direkt angeschlossen. Nun habe ich es trotzdem mal über die Weiche probiert; und siehe da, es funktioniert. Irgendwie konvertiert der HDMI-Umschalter das Signal und der TV kann es so darstellen.

Nun kann ich aber die NMT-Services nicht mehr nutzen (Wohl wegen dem rückstellen auf die Werkseinstellungen). Es kommt die Meldung, dass Firmware und NMT-Software nicht die selbe Version sind. Beim Online-Update sagt es mir aber, die Version sei aktuell.

Probiere heute Abend ein Update über USB. Ansonsten werde ich die Festplatte rausnehmen und neu Formatieren.

Werde weiter berichten...

Seite 2 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema