DVB-Wirrwarr beheben...

Map

Erfahrener Benutzer
14. Sep. 2006
142
0
16
Guten Tag miteinander.

Nun ich habe seit einiger zeit mit den angeboten von Cablecom und Bluewin mit dem digital TV geliebäugelt, da gerade der EPG genial für sendungen aufnehmen ist.

habe dann allerdings gesehen, das bei meiner adresse kein digital TV von cablecom verfügbar ist, das war letzte woche. Diese woche ist es nun verfügbar über die adress-verfügbarkeits suche.

Nun hatte ein freund aus deutschland mal was von einem HD Rekorder marke eigenbau gelabert, mit eigenem EPG, netzwerkanschluss an die anderen rechner etc.

habe sowas auch bei tecchannel gefunden, allerdings benötigt man da eine TV-Karte.

Nungut, ich habe leider zur zeit überhaupt keinen durchblick mehr über die ganzen DVB dinger.

soweit ich das mitgekriegt habe, ist DVB-S satelit, ok.

DVB-C ist digitales Kabel, analog ist analog und was ist DVB-T ? bei wikipedia heisst es etwas von "freier empfang" oder so.

naja gut, was mich nun allerdings wunder nimmt, habe ich noch einen normalen analogen anschluss oder ist der anschluss nun digital (ich hab kein abo von cablecom oder bluewin)

sprich, ist der anschluss automatisch digital wenn es verfügbar wäre bei cablecom, oder bleibt der anschluss analog ? oder noch einfacher gesagt benötige ich eine stink normale analoge tv karte (und funktioniert EPG darauf?) oder benötige ich eine DVB-C karte (wenn auch ohne abo?)

danke schonmal im voraus für das enträtseln des wirr warrs /emoticons/default_confused.png

 
Via Satellit nennt sich dies DVB-S, via TV-Kabelnetz DVB-C, via Antennenmasten terrestrisch DVB-T.

DVB-S und DVB-C sind hinsichtlich Kompressionsverfahren gleich, jedoch auf unterschiedlichen Frequenzen.

DVB-C und DVB-T sind hinsichtlich Frequenzen gleich, jedoch mit unterschiedlichen Kompressionsverfahren.

Um zwei bzw. alle drei zu empfangen, braucht es entsprechend die Anzahl von Tunern im Gerät.

Was Ca***com betrifft, so sorgt diese Firma dafür, dass dort DVB-C *nur* und *ausschliesslich* mit denen von ihnen vertriebenen Receivern zu empfangen ist. Wenn da Dir etwas eigenes vorschwebt... ...vergiss es.

Gruss Markus

 
ist der anschluss automatisch digital wenn es verfügbar wäre bei cablecom, oder bleibt der anschluss analog ? oder noch einfacher gesagt benötige ich eine stink normale analoge tv karte (und funktioniert EPG darauf?) oder benötige ich eine DVB-C karte (wenn auch ohne abo?)
Das ist ja der entscheidende Part bzw. deine eigentliche Frage.

An deinem Anschluss kommen parallel die analogen und digitalen Signale der CC an, dh du kannst alternativ analog oder digital schaun über diesen Anschluss.

Zum analogen schaun musst du einfach deinen TV mit einem Antennenkabel mit der Buchse verbinden und nen Sendersuchlauf machen, dann ist das Bild da. EPG gibt es analog nicht.

Zum Empfang von digitalem TV musst du ein extra Abo bei der CC abschliessen, dafür bekommt du dann einen Receiver (mit ohne ohne Festplatte) und eine dazu passende Smartcard geschickt, diesen schliesst du zwischen TV und die Buchse und dann kannst du das von dir abonnierte Programmpaket des digitaneln TV (es gibt da über 130 Kanäle, du kannst verschiedene abonieren lassen) anschaun.

Als Ergänzung nochmal: Der Empfang des digitalen Angebots der CC funktioniert nur mit dem Gerät, dass du von ihnen bekommst. Du kannst also keinen PC oder andere Boxen (auch marke Eigenbau) nutzen /emoticons/default_sad.png .

 
ah super, danke euch für die antworten.

ich hatte da nur n riesiges wirr-warr ob man automatiesch digitales fernsehen hat (auch in hinsicht auf HDTV) oder ob man das digitale quasi erst hat, wenn es der jeweilige provider freigibt.

aber in dem fall ist die sache klar, da lohnt sich quasi ein eigenbau garnicht da man das teil quasi im abo integriert hat, in deutschland ist es wohl etwas anderes, wo man quasi das abo alleine abschliessen kann und sich entweder son teil kauft oder mietet.

schade das ich hier bei mir in der überbauung keine sat schüssel benutzen kann/darf, das wäre wohl die günstigste lösung die wichtigsten kanäle zu empfangen.

Aber seis drum, danke euch trotzdem für eure hilfe /emoticons/default_smile.png