DVB-T: Bouquet Deutschschweiz neu mit Programm SF info
70 Antworten11'488 AufrufeGestartet von cybi ·
Snowman410'415 Beiträge
Das mit dem EPG wird der Otto-Normalverbraucher erst merken, wenn er die Box hat. Aber auch wenn dann viele damit leben werden und können, ist es dennoch eine Zumutung.Glaubst du wirklich das er mit der C-Karte die er beim TV einstecken muss zurecht kommt. So locker vom Hocker geht das eben auch nicht, die einte onder andere Karte will bei dem TV nicht oder bei einem anderen nicht.
Allerdings wird die Abschaffung der Zwangsbox das digitale Fernsehen sicherlich voranbringen. Denn der Otto-Normalverbraucher kann dann ohne zusätzliche STB mit dem DVB-C Tuner (der langsam Standard wird bei neuen TVs) seines neuen TVs digital-TV geniessen. Ich behaupte, gerade die zusätzliche Box und die damit verbundene Verkomplizierung der Bedienung ist zur Zeit eine grosse Hürde für viele, auch nur schon rein mental gesehen. Dazu kommt der "es ist geil" und "haben-will" Faktor, der für mich ganz entscheidend ist.
Mit C meint der Kunde dann wieder man kann auch HD-Empfangen, was eben auch nicht stimmt.
easypeacy422'068 Beiträge
Glaubst du wirklich das er mit der C-Karte die er beim TV einstecken muss zurecht kommt. So locker vom Hocker geht das eben auch nicht, die einte onder andere Karte will bei dem TV nicht oder bei einem anderen nicht.Das geht sicherlich einfacher, als mit einer zusätzlichen STB zurecht kommen. Es gibt genügend Leute, für die ist das fast unbegreiflich, dass man dann nicht mehr auf der TV-Fernbedienung rumzappen kann sondern auf einer zweiten. Und eine Harmony Fernbedienung einrichten ist für solche Leute erst recht zu kompliziert. Zudem musst du die STB dann auch erst mal richtig verkabeln können. Ist kaum einfacher als eine Karte in den TV stecken.
Mit C meint der Kunde dann wieder man kann auch HD-Empfangen, was eben auch nicht stimmt.
Zudem würde bei Aufhebung der Grundverschlüsselung ja nicht mal eine zusätzliche Karte notwendig sein. Das Grundpaket könnte er dann auf dem TV mit DVB-C Tuner ohne Karte schauen. Nur für die Zusatzpakete bräuchte man dann eine Karte. Was wiederum deutlich einfacher wäre als eine zusätzliche Box ... denn dann könntest du nur das Grundpaket auf dem TV schauen, aber die Zusatzpakete nur über die Box ... macht es sicherlich auch nicht einfacher für den Otto-Normalverbraucher.
Also irgend etwas muss der Kunde tun, wenn analog-TV abgestellt wird. Wenn du meinst, dass alles zu komplizert ist, dann bleibt nur noch eines: Auf immer und ewig bei analog-TV bleiben. Das wird deiner Meinung nach aber wohl kaum eine sinnvolle Lösung sein.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #43
Man könnte meinen die Konsumenten seien seit der Einführung von digital TV verblödet! Wir alle haben es doch auch geschafft einen Videorecorder anzuschliesen und sogar zu programmieren auch ohne Zwangsvideo Gerät! Dies war meiner Meinung nach die grössere Leistung als eine Settop Box anzuschliessen!
Die briten sind mit einer Box auf dem Fernseher gross geworden und stören sich deswegen nicht mehr daran! Da es auf der Insel so gut wie kein Kabelfernsehen gab, man war auf den Satelliten grösstenteils angewiesen. Was man nicht kennt wünscht man sich auch nicht herbei! Was meint ihr was die Briten veranstalten würden, wenn Sky den Kunden eine Cablecom/UPC Settop Box aufzwingen würde?! Die Zwangsbox bei sky ist auch nicht unumstritten aber mit dem UPC Schrott wäre mächtig Feuer im Dach!
Die briten sind mit einer Box auf dem Fernseher gross geworden und stören sich deswegen nicht mehr daran! Da es auf der Insel so gut wie kein Kabelfernsehen gab, man war auf den Satelliten grösstenteils angewiesen. Was man nicht kennt wünscht man sich auch nicht herbei! Was meint ihr was die Briten veranstalten würden, wenn Sky den Kunden eine Cablecom/UPC Settop Box aufzwingen würde?! Die Zwangsbox bei sky ist auch nicht unumstritten aber mit dem UPC Schrott wäre mächtig Feuer im Dach!
anykey5'528 Beiträge
Man könnte meinen die Konsumenten sein seit der Einführung von digital TV verblödet! Wir alle haben es doch auch geschafft einen Videorecorder anzuschliesen und sogar zu programmieren auch ohne Zwangsvideo Gerät! Dies war meiner Meinung nach die grössere Leistung als eine Settop Box anzuschliessen!Du irrst dich. Wir alle haben das geschafft, meine Grossmutter und meine Mutter schaffen es heute noch nicht...
Noel3'777 Beiträge
wenn wir gerade beim Thema sind.
Viele Zuschauer ignorieren Digital-TV
hier ein Ausschnitt aus dem Bericht:
Viele Zuschauer ignorieren Digital-TV
hier ein Ausschnitt aus dem Bericht:
Im Gegensatz dazu ist es den Kabelnetzbetreiben bislang nicht gelungen, ihren Kunden den Mehrwert des digitalen Kabels näherzubringen", sagte LfK-Chef Thomas Langheinrich. Der Medienhüter forderte mehr Anstrengungen der Unterhaltungsindustrie bei der Bedienbarkeit der digitalen Empfangsgeräte. Es könne nicht sein, "dass man einen Volkshochschulkurs belegen muss, um seinen Digital-Receiver zu programmieren", sagte Langheinrich.Quelle: SatundKabel.de
Auch andere Gründe wie die Grundverschlüsselung und eine nur magere Auswahl von Endgeräten durch die Abschottung der Kabelnetzer dürften in diesem Zusammenhang eine nicht unmaßgebliche Rolle spielen.
Meridion146 Beiträge
Erst durch die freie Boxenwahl hat der Markt (sei es Blöd- oder irgendwas-Markt) überhaupt eine Chance, den "Coolness-Faktor" für's digitale TV in der grossen Masse zu generieren und den "Schnäppchen-Trieb" zu aktivieren.Nicht vergessen darf man, dass ohne Boxenzwang (d.h. mit einem nicht verschlüsselten oder mittels CAM nutzbaren DVB-C Basisangebot) viele Leute wieder direkt mit ihrem Fernseher digitales Fernsehen schauen könnten. DVB-C Kabel in den Fernseher einsetecken, CAM+Karte einstecken, Sendersuchlauf - und schon geht's los!
Da müsste in einem zweiten Schritt nur noch die Regulierung etwas einschreiten und für alle neuen TV's einen DVB-C Tuner und einen CAM-Steckplatz vorschreiben und schon wäre die Diskussion um zusätzliche STB's, deren Stromverbrauch und die grosse Anzahl an Fernbedienungen und Bedienkonzepten vergessen.
Snowman410'415 Beiträge
Ein DVB-C Tuner reicht nicht, es müsste heute schon auch noch für HD vorhanden sein und zusätzlich muss jeder TV einen Optical Sound Ausgang haben, sonst sind alle Homecinema Fans wieder die Dummen.
bearbeitet #48
Nicht vergessen darf man, dass ohne Boxenzwang (d.h. mit einem nicht verschlüsselten oder mittels CAM nutzbaren DVB-C Basisangebot) viele Leute wieder direkt mit ihrem Fernseher digitales Fernsehen schauen könnten. DVB-C Kabel in den Fernseher einsetecken, CAM+Karte einstecken, Sendersuchlauf - und schon geht's los!Ja, ganz genau das meine ich ja /emoticons/default_smile.png
Ein DVB-C Tuner reicht nicht, es müsste heute schon auch noch für HD vorhanden sein und zusätzlich muss jeder TV einen Optical Sound Ausgang haben, sonst sind alle Homecinema Fans wieder die Dummen.Nun verwechselst du aber das, was die grosse Masse machen möchte, mit dem, was die wenigen "Freaks" (sprich: wir hier im Forum) machen möchten.
Die grosse Masse interessiert sich weder für HD noch für optische Mehrkanal-Ausgänge. Die wollen genau das, was Meridion beschrieben hat. Zudem werden die TVs in den kommenden wenigen Jahren bald mal alle DVB-C mit HD Tuner beinhalten. Bis der Otto-Normalverbraucher HD als "Standard-Einrichtung" ansieht, wird er genügend (auch bezahlbare) TVs mit DVB-C plus HD finden. Wäre übrigens auch nicht verwunderlich, wenn in nicht allzu langer Zeit auch optische Digitalausgänge für den Ton Standard werden, denn das eine kommt sicherlich mit dem anderen.
Für alle die wenigen (eben: wir hier), die schon heute das "volle Programm" wollen, sprich: HD plus Recording plus Surround-Sound etc. ... die werden sich sowieso eine separate STB des "oberen Segments" zutun wollen und müssen, denn wir haben alle sehr spezifische Vorstellungen und Wünsche. Auch alle die, welche Aufnahmemöglichkeiten wünschen, kommen in den kommenden Jahren nicht um eine separate STB herum. Auch wenn hier möglicherweise die Recording-Funktionalität in ein paar Jahren auch Einzug in den "normalen TV" erhalten könnte. In ein paar Jahren werden 100-200GB Flash-Speicher keinen nennenswerten Aufpreis mehr darstellen, und der Rest ist Software (naja, fast ...). Und dem Otto-Normalverbraucher wird das für gelegentliche Aufnahmen bereits genügen, selbst für HD.
Wichtig ist, nicht zu vergessen, dass die "grosse Masse", die zur Zeit lediglich einen DVB-C Tuner braucht, wohl gut über 90% aller TV-Konsumenten darstellt. Alles andere, das sind wir hier /emoticons/default_smile.png . Wichtig ist auch, dass das eine (nur TV mit DVB-C) das andere (spezifische STBs) ja nicht ausschliesst, das wäre ja das schöne an einer Marktöffnung mit freier Boxenwahl.
Snowman410'415 Beiträge
Die grosse Masse will bei Analog bleiben - Pasta.
texarkana1'539 Beiträge
Die grosse Masse will bei Analog bleiben - Pasta.
...genau...!!!
hab diese Woche meinem Bekannten ( Familie mit 2 Kindern ) meinen
" alten " LCDTV gebracht und installiert..
hab Ihn gefragt: * willst jetzt kein Digital-TV anschaffen? * :
-- nein sowas brauchen wir nicht, die Sender die wir jetzt haben
genügen vollkommen...!!!! --
charlie
smid12'144 Beiträge
Und sie wissen nicht was sie verpassen...
Die Kids hätten sicher Freude an Boomerang und CN.
Aber lieber Klingeltonwerbung auf Super RTL....
Die Kids hätten sicher Freude an Boomerang und CN.
Aber lieber Klingeltonwerbung auf Super RTL....
Die grosse Masse will bei Analog bleiben - Pasta.Also deine Argumentation ist für mich sehr schwer nachvollziehbar ... irgendwie fehlt mir da der rote Faden. Zuerst forderst du HD und Mehrkanal-Ausgänge als Notwendigkeit bei der Aufhebung des Boxenzwangs, und nun findest du, dass alle sowieso bei analog-TV bleiben sollen / werden, was wiederum aber keine wirklich "hilfreiche" Antwort auf das eigentliche Problem ist.
Die grosse Masse wollte in den 60ern (oder 50ern?) auch keinen TV sondern nur Rundfunk, die grosse Masse wollte in den 70ern auch keinen Computer, die grosse Masse wollte in den 80ern auch kein Mobiltelefon, die grosse Masse wollte anfangs 90er Jahre auch kein Internet zuhause ...
... der Tag wird kommen, an dem auch die grosse Masse digital-TV möchte. Auch wenn's in der Schweiz wohl ein bisschen länger dauern wird. Aber der Tag kommt, und ich bin überzeugt er kommt in den kommenden ca. 3-4 Jahren. Und wenn der Tag kommt, dann sind wir wieder bei meinem letzten Posting.
Snowman410'415 Beiträge
Es ist nicht meine Vorstellung vom heutigen TV, aber leider die Meinung der Mehrheit.
robi6'764 Beiträge
Gut, also diese Leier mag ich nicht mehr hören. Analoges Fernsehen gehört abgeschafft. Punkt.Einverstanden!
ich schlag vor: Must-Carry-Sender via DVB-T /emoticons/default_wink.pngSo einfach könnte es sein. Dann noch eine 0.5 Watt DVB-T-Settopbox für die "Ein/zwei-Sender-Schauer" für einige Franken auf den Markt und gut ist.... /emoticons/default_biggrin.png
Allerdings dürfte das den Kabelgesellschaften einen empfindlichen Umsatz und vor allem Gewinneinbruch verursachen.
Robi
anykey5'528 Beiträge
Allerdings dürfte das den Kabelgesellschaften einen empfindlichen Umsatz und vor allem Gewinneinbruch verursachen.Dafür investiert die Cablecom ja in die Zukunft und kauft Boxen aus dem letzten Jahrtausend um ein immaginäres VOD einzuführen. Kommt bestimmt nächstens Jahr, versprochen! /emoticons/default_biggrin.png
Noel3'777 Beiträge
Allerdings dürfte das den Kabelgesellschaften einen empfindlichen Umsatz und vor allem Gewinneinbruch verursachen.Wenn die Cablecom sich im freien Markt mit ihren Settop Boxen und ihrem VOD gegen die freien Settop Boxen messen will, dann muss sie Qualitativ einiges zulegen. Cablecom/UPC schafft das nur mit der Abschottung gegen aussen. Ich bin überzeugt, dass wenn der Tag kommt wo die freien Boxen der Cabelcom politisch aufgezwungen wird, wird sich die Cablecom von ihren billig Schrott verabschieden und Qualitativ bessere Ware anbieten.
smid12'144 Beiträge
Es ist nicht meine Vorstellung vom heutigen TV, aber leider die Meinung der Mehrheit.Ich glaube wir sind jetzt in Europa wohl Schusslicht.
Das ist traurig und sicher nicht nur Schuld der CC.
robi6'764 Beiträge
Wenn die Cablecom sich im freien Markt mit ihren Settop Boxen und ihrem VOD gegen die freien Settop Boxen messen will, dann muss sie Qualitativ einiges zulegen. Cablecom/UPC schafft das nur mit der Abschottung gegen aussen. Ich bin überzeugt, dass wenn der Tag kommt wo die freien Boxen der Cabelcom politisch aufgezwungen wird, wird sich die Cablecom von ihren billig Schrott verabschieden und Qualitativ bessere Ware anbieten.
Wenn die Must-Carry's via DVB-T verbreitet werden, kämpfen alle Kabler (CC hat nur etwas über 50% des Marktes, da gibt's noch viele weitere) und Swisscom gegen eine sehr starke Konkurrenz. Die Mehrheit der Konsumenten sind mit den Must-Carry's zufrieden. Wenn die ihren analogen Anschluss kündigen und nicht auf Digital TV wechseln, dann wird's düster... Insofern ist die aktuelle Politik stark protektionistisch. Ein solches Modell würde die Qualität der Angebote sicher erhöhen, aber auch die Preise gegenüber heute nach oben treiben.
Robi
Noel3'777 Beiträge
Wenn die Must-Carry's via DVB-T verbreitet werden, kämpfen alle Kabler (CC hat nur etwas über 50% des Marktes, da gibt's noch viele weitere) und Swisscom gegen eine sehr starke Konkurrenz. Die Mehrheit der Konsumenten sind mit den Must-Carry's zufrieden. Wenn die ihren analogen Anschluss kündigen und nicht auf Digital TV wechseln, dann wird's düster... Insofern ist die aktuelle Politik stark protektionistisch. Ein solches Modell würde die Qualität der Angebote sicher erhöhen, aber auch die Preise gegenüber heute nach oben treiben.Die Zukunft ist HD und das wird auch in Zukunft über DVB-T nicht verbreitet in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Wenn das SF den Switch auf HD gemacht hat wird die Mehrzahl der Konsumenten bestimmt auf digi-TV wechseln ob Kabel oder Satellit. Ich denke ihr unterschätzt die Schweizer Konsumenten etwas, dass sie sich mit dem Must-Carry's wirklich zufrieden geben glaube ich überhaupt nicht! Man hat es ja gesehen wie die Schweizer aufschreien wenn ein kleiner deutscher Sender aus dem Programm genommen wird.
Robi
mfg
Es ist nicht meine Vorstellung vom heutigen TV, aber leider die Meinung der Mehrheit.Ja, aber die Diskussion war doch nicht über die jetzige Situation sondern wohin es gehen wird. Irgendwie erscheint es mir, als reden wir nicht über das gleiche Thema ... /emoticons/default_wink.png
Seite 3 von 4 · 71 Beiträge in diesem Thema