DVB-T: Bouquet Deutschschweiz neu mit Programm SF info
70 Antworten11'488 AufrufeGestartet von cybi ·
anykey5'528 Beiträge
Gerade die Zielgruppe, die sich im Blödmarkt den tollen grossen neuen LCD Fernseher gekauft hat, und sich wundert, dass man mit dem eingebauten Digital-Tuner trotzdem nichts sehen kann...Das sind ja eh meist DVB-T Tuner...
Anubis875 Beiträge
...auch wenn die meisten den analog anschluss in den nebenkosten haben, gehört der einfach zu den digital gebüren dazu. CC selbst sagt ja das die basic sender im preis der grundgebüren enthalten sind.
Wie schon jemand gesagt hat: Analoges TV ist von vorgestern. Es gehört abgeschafft, abgestellt und begraben. Möglichst bald. Aber es sehen halt nicht alle über den Tellerrand der 6.- Gebühr hinaus ... /emoticons/default_rolleyes.gif
trotzdem finde ich die 6 franken nicht zu teuer, eher die 15 für den schrott hd receiver.
Zu DVB-T kann ich nur sagen das die schweizer privaten eindeutig fehlen.
man braucht ja schliesslich nur noch "eine frequenz" für 5 sender, anstatt 2, 3 oder mehr.
Snowman410'415 Beiträge
Wenn ich so über die Probleme des HD-Rekorders lese, finde ich den HD-Reciver gerade noch als einen gute Box.
anykey5'528 Beiträge
auch wenn die meisten den analog anschluss in den nebenkosten haben, gehört der einfach zu den digital gebüren dazu. CC selbst sagt ja das die basic sender im preis der grundgebüren enthalten sind.Digi-TV ist tatsächlich im analogen Anschluss enthalten, wenn man eine Box kauft, zahlt man ja nichts mehr zusätzlich.
trotzdem finde ich die 6 franken nicht zu teuer, eher die 15 für den schrott hd receiver.
Zu DVB-T kann ich nur sagen das die schweizer privaten eindeutig fehlen.
man braucht ja schliesslich nur noch "eine frequenz" für 5 sender, anstatt 2, 3 oder mehr.
Bei DVB-T fehlt noch viel, konsequenterweise müsste die Must-Carry-Liste dort ausgestrahlt werden.
olifaessler4'260 Beiträge
Das sind ja eh meist DVB-T Tuner...Du hast mich schon recht verstanden /emoticons/default_wink.png Es gibt auch schon einige Geräte mit -C oder sogar mehrern Tunern. Und schon alleine diese Anzahl an installierten Geräten zu erschliessen, würde die Verbreitung des Digi-TV einiges weiterbringen.
Die sollen jetzt einfach die Verschlüsselung des Basisangebots abstellen, basta, dann sieht man ja was passiert.
Digi-TV ist tatsächlich im analogen Anschluss enthalten, wenn man eine Box kauft, zahlt man ja nichts mehr zusätzlich.Jetzt hör doch mal auf /emoticons/default_smile.png Das ist wie wenn McDonalds sagen würde: Die Cola ist jetzt gratis beim Kauf eines Hamburgers enthalten, sie müssen nur das Glas für zwei Franken mieten, oder einmalig für fünfzig Franken kaufen.
Rai 1730 Beiträge
Einverstanden, aber dass das funktioniert muss die Zwangsbox aufgegeben, resp. noch besser, das Digitale Grundangebot in den Kabelnetzen unverschlüsselt gesendet werden. Ich denke es würden viele sofort auf digital umsteigen, die jetzt immer noch analog schauen.Die einzigen, die sich über die Zwangsbox beschweren, haben bereits Digital-TV. Wer noch nicht umgestiegen ist, hat schlicht keine Ahnung, was er verpasst, und weiss noch weniger, mit dem Begriff "Zwangsbox" etwas anzufangen.
Ich bin auch für die Abschaffung der Zwangsbox, aber mit diesem Thema hat es herzlich wenig zu tun.
anykey5'528 Beiträge
Jetzt hör doch mal auf /emoticons/default_smile.png Das ist wie wenn McDonalds sagen würde: Die Cola ist jetzt gratis beim Kauf eines Hamburgers enthalten, sie müssen nur das Glas für zwei Franken mieten, oder einmalig für fünfzig Franken kaufen.Ich mein ja nur /emoticons/default_biggrin.png
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #29
Ich bin auch für die Abschaffung der Zwangsbox, aber mit diesem Thema hat es herzlich wenig zu tun.Ich vertrete eben auch diese Ansicht.
Die "Analog reicht" Fraktion würde auch bei Free-to-Air nicht wechseln. Man müsste dann ja eine Box für ~100 Stutz kaufen, ob die jetzt von Technisat oder UPC kommt ist nicht relevant.
Man muss mal vergleichen wie unterschiedlich die BBC und SF digitales TV pushen. Zusätzlich werfe man einen Blick in die Massenmedien. So gut wie keine positiven Artikel zum Thema.
Ich vertrete eben auch diese Ansicht.Die "Analog reicht" Fraktion würde auch bei Free-to-Air nicht wechseln. Man müsste dann ja eine Box für ~100 Stutz kaufen, ob die jetzt von Technisat oder UPC kommt ist nicht relevant.Obwohl es jetzt immer weiter OT geht, sorry, ich vertrete diese Meinung eben genau nicht.
Man muss mal vergleichen wie unterschiedlich die BBC und SF digitales TV pushen. Zusätzlich werde man einen Blick in die Massenmedien. So gut wie keine positiven Artikel zum Thema.
Erstens würde das ganze Thema einfach mal wieder einen Schub bekommen, und es würde auch bewusst gemacht, sobald eine Unabhängigkeit von Cablecom da wäre.
Es gibt viele Faktoren, weshalb ich denke, dass die Aufgabe der Zwangsbox Digital TV weiterbringen würde:
Die Gruppe, die bereits DigiTV fähige Geräte hat, ohne es zu wissen, und auch ohne sich gross dafür zu interessieren. Diese Gruppe dürfte jetzt auch markant weiter anwachsen. Die würden die Vorzüge schätzen lernen, sobald sie sie sehen würden. Vielleicht dann sogar auch zu Zusatzdiensten greifen. Diese Gruppe käme aber nie auf die Idee sich extra dafür zusätzlich ein Gerät zu kaufen oder zu mieten.
Die Gruppe, die sich nicht an Cablecom binden will mit einem Abo oder einer Miete. Ja, man kann die Box auch kaufen für 150.-- aber wer weiss das schon? Das wird von CC sehr gut auf den Internetseiten versteckt. Will man die Box kaufen, dann findet man die Möglichkeit dazu zuerst gar nicht ohne weiteres. Auch ein Hotline Mitarbeiter wird dieses Thema NIE freiwillig ansprechen.
Die Gruppe, die einfach in den Mediamarkt laufen will, und sich ein günstiges Empfangsgerät kaufen will. Ich glaube auch hier macht es einen Unterschied. Viele die nicht auf die Idee kommen würden bei CC ein Gerät zu kaufen oder zu mieten, würden trotzdem garantiert nicht dem 80 Franken Schnäppchen ab der grossen Blöd-Markt Palette widerstehen können. Wenn dort erstmal so ein Palett steht, was glaubst Du wieviele plötzlich das coole Digitale TV möchten?
Die Gruppe welche sich nicht an bestimmte Hardware binden will. Die Mediacenter-Benutzer, etc.
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, ich halte es für einen Fakt, dass die Kabelbetreiber mit ihrer Geschäftspolitik hierzulande zu einem grossen Teil dafür verantwortlich sind, dass wir fast zum digitalen Entwicklungsland gehören im TV Bereich.
Snowman410'415 Beiträge
Dann erkläre mal, wieso es in GB mit Zwangsbox doch bestens funktioniert?
smid12'144 Beiträge
Es ist natürlich klar, dass eine freie Boxenwahl den Anteil steigern würde.
Ob um 1% oder 30% können wir nur raten.
Ob um 1% oder 30% können wir nur raten.
easypeacy422'068 Beiträge
@olifaessler:
Da bin ich Punkt-für-Punkt absolut deiner Meinung!
Erst durch die freie Boxenwahl hat der Markt (sei es Blöd- oder irgendwas-Markt) überhaupt eine Chance, den "Coolness-Faktor" für's digitale TV in der grossen Masse zu generieren und den "Schnäppchen-Trieb" zu aktivieren. Dies sind wichtige Komponenten, um etwas im grossen Stile unter die Leute zu bringen. Zudem könnte man dann in diesen Märkten gerade beim Verkauf eines TV's mit DVB-C Tuner gerade noch zu einem Aktionspreis eine entsprechendes Kärtchen / Modul mitgeben. Das würden sich sicherlich viele aufschwatzen lassen, denn es kostet im Vergleich zum TV nicht viel. Einige dieser Leute würden dann später sicherlich noch Zusatzpakete abonnieren, etc.
Leider hat das die Cablecom in ihrer Dumm- und Sturheit bis heute nicht begriffen. Anstatt der grossen Masse potentiell Zusatzpakete verkaufen zu können (mit freier Boxenwahl), möchte man lieber der vorhandenen, kleinen Kundenschar zwangsweise die Möglichkeit offen halten, noch nicht vorhandene interaktive Dienste aufzuschwatzen, für welche sich in den nächsten 2-3 Jahren sowieso nur ein kleiner Bruchteil der zur Zeit kleinen Kundenschar interessieren wird und was somit kaum Einnahmen generieren wird.
Dazu kommt: Die Cablecom wird mit ihrem schlechten Ruf, ihren desaströsen Boxen und ihrem peinlichen Auftreten niemals einen "Coolness-Faktor" oder ein "Haben-Will-Gefühl" im Volk generieren können.
@Snowman4:
Wieso es in GB mit Zwangsboxen funktioniert?
1. Die Schweizer sind keine Briten
2. Digital TV hat in der Schweiz einen sehr schlechten Ruf
3. Ich nehme mal an, die GB Zwangsbox ist brauchbar, im Vergleich zum Elektronik-Schrott der Cablecom
Da bin ich Punkt-für-Punkt absolut deiner Meinung!
Erst durch die freie Boxenwahl hat der Markt (sei es Blöd- oder irgendwas-Markt) überhaupt eine Chance, den "Coolness-Faktor" für's digitale TV in der grossen Masse zu generieren und den "Schnäppchen-Trieb" zu aktivieren. Dies sind wichtige Komponenten, um etwas im grossen Stile unter die Leute zu bringen. Zudem könnte man dann in diesen Märkten gerade beim Verkauf eines TV's mit DVB-C Tuner gerade noch zu einem Aktionspreis eine entsprechendes Kärtchen / Modul mitgeben. Das würden sich sicherlich viele aufschwatzen lassen, denn es kostet im Vergleich zum TV nicht viel. Einige dieser Leute würden dann später sicherlich noch Zusatzpakete abonnieren, etc.
Leider hat das die Cablecom in ihrer Dumm- und Sturheit bis heute nicht begriffen. Anstatt der grossen Masse potentiell Zusatzpakete verkaufen zu können (mit freier Boxenwahl), möchte man lieber der vorhandenen, kleinen Kundenschar zwangsweise die Möglichkeit offen halten, noch nicht vorhandene interaktive Dienste aufzuschwatzen, für welche sich in den nächsten 2-3 Jahren sowieso nur ein kleiner Bruchteil der zur Zeit kleinen Kundenschar interessieren wird und was somit kaum Einnahmen generieren wird.
Dazu kommt: Die Cablecom wird mit ihrem schlechten Ruf, ihren desaströsen Boxen und ihrem peinlichen Auftreten niemals einen "Coolness-Faktor" oder ein "Haben-Will-Gefühl" im Volk generieren können.
@Snowman4:
Wieso es in GB mit Zwangsboxen funktioniert?
1. Die Schweizer sind keine Briten
2. Digital TV hat in der Schweiz einen sehr schlechten Ruf
3. Ich nehme mal an, die GB Zwangsbox ist brauchbar, im Vergleich zum Elektronik-Schrott der Cablecom
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #35
Dann erkläre mal, wieso es in GB mit Zwangsbox doch bestens funktioniert?1. Weil es in GB im Gegensatz zu hier *richtig* *richtig* *guten* content gibt. Der auch entsprechend vermarktet und unterstützt wird.
2. Weil die Briten einfach anders ticken als der Schweizer.
3. Die angebotene Hardware in GB scheint wesentlich besser als der Cablecom Schrott zu sein
Glaubt mir, der Schweizer würde das supercoole Digitale TV haben wollen, wenn die Box zum kleinen Preis im Mediamarkt stehen würde und entsprechend cool im aktuellen Prospekt beworben würde. Im zweiten Schritt würde er sich dann auch zusätzlichen Content dazu abonnieren, sofern dieser eine gewisse Qualität aufweisen würde.
Es ist natürlich klar, dass eine freie Boxenwahl den Anteil steigern würde.Ob um 1% oder 30% können wir nur raten.Da würde ich auf wesentlich über 30 % tippen. Ich würde sogar behaupten, dass die Anzahl Haushalte, die Digitales TV nutzen sich in 18 - 24 Monaten verdoppeln würde. Das Potential in der Schweiz ist doch in prozentualen Steigerungen gesehen noch riesig. Ich habe keine Statistik zur hand, die einigermassen aktuell wäre. Wesentlich über 10 - 15 % der Haushalte sind es doch kaum, oder? Da braucht es für eine 100 % Steigerung nicht so viele in absoluten Zahlen.
@easypeacySiehe hierOh, danke.
YouTube - New HD EPG Preview - Sky News Technofile
Tja ... was soll man sagen ... "it all happens on one screen" ist wohl der grosse Unterschied hier (resp. einer der Unterschiede). Kein mühseliges, langsames Klicken durch unzählige, hässliche Screens wie bei der Cablecom. Die Funktionalität scheint hier wirklich auf Effizienz und Bedienfreundlichkeit gelegt worden sein. Als Cablecom Kunde kriegt man da grosse Augen ...
Das einzige Enttäuschende finde ich hier die Tatsache, dass man nur sechs Sender auf einem Screen sieht. Die acht Sender des SD-Recorders machen in meinen Augen einen wichtigen, positiven Unterschied in Sachen Übersichtlichkeit. Dafür brauche ich kein Vorschaubild im EPG, wozu auch?!
Rai 1730 Beiträge
Wenn ihr da mal nicht eure eigenen Wünsche mit den Bedürfnissen des Otto-Normal-Verbrauchers durcheinanderbringt ...
Natürlich würde die Abschaffung der Zwangsbox das digitale Fernsehen zahlenmässig voranbringen. Aber dass das auch die Kassen der Cablecom klingeln lässt, wage ich zu bezweifeln (ja, auch die böse Cablecom hat das Recht, Umsatz zu erwirtschaften). Ausserdem bleibe ich dabei, dass kein einziger Analogkunde deshalb nicht wechselt, weil ihm der EPG nicht passt.
Natürlich würde die Abschaffung der Zwangsbox das digitale Fernsehen zahlenmässig voranbringen. Aber dass das auch die Kassen der Cablecom klingeln lässt, wage ich zu bezweifeln (ja, auch die böse Cablecom hat das Recht, Umsatz zu erwirtschaften). Ausserdem bleibe ich dabei, dass kein einziger Analogkunde deshalb nicht wechselt, weil ihm der EPG nicht passt.
Snowman410'415 Beiträge
Wenn ihr da mal nicht eure eigenen Wünsche mit den Bedürfnissen des Otto-Normal-Verbrauchers durcheinanderbringt ...Nach Erfahrungen mit dem Normal Kunden, schliesse ich mich dieser Meinung an.
Wenn ihr da mal nicht eure eigenen Wünsche mit den Bedürfnissen des Otto-Normal-Verbrauchers durcheinanderbringt ...Das mit dem EPG wird der Otto-Normalverbraucher erst merken, wenn er die Box hat. Aber auch wenn dann viele damit leben werden und können, ist es dennoch eine Zumutung.
Allerdings wird die Abschaffung der Zwangsbox das digitale Fernsehen sicherlich voranbringen. Denn der Otto-Normalverbraucher kann dann ohne zusätzliche STB mit dem DVB-C Tuner (der langsam Standard wird bei neuen TVs) seines neuen TVs digital-TV geniessen. Ich behaupte, gerade die zusätzliche Box und die damit verbundene Verkomplizierung der Bedienung ist zur Zeit eine grosse Hürde für viele, auch nur schon rein mental gesehen. Dazu kommt der "es ist geil" und "haben-will" Faktor, der für mich ganz entscheidend ist.
Seite 2 von 4 · 71 Beiträge in diesem Thema