DVB-T Benken SG / Üetliberg / ausländische Sender
41 Antworten11'528 AufrufeGestartet von kbx ·
anykey5'528 Beiträge
Wobei man selbiges auch über Cable kriegt, SF1/zwei & co sind identisch ab SAT und Cable.
Über DVB-T wird es vermutlich nicht so schnell neue Sender geben, da doch sehr wenige Zuschauer über diesen Versorgungsweg schauen...
Über DVB-T wird es vermutlich nicht so schnell neue Sender geben, da doch sehr wenige Zuschauer über diesen Versorgungsweg schauen...
Dubai-Fan2'002 Beiträge
die selfsat kann aber nur eine sat-position empfangen, ausser man nimmt den teuren motor dazu. SF ist ja auf hotbird und die deutschen auf astra, dann nimmst du lieber sowas hier:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22290/22290_1.jpg
die ist dann gleich für vier satelliten ink. engländern.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22290/22290_1.jpg
die ist dann gleich für vier satelliten ink. engländern.
kbx368 Beiträge
Wobei man selbiges auch über Cable kriegt, SF1/zwei & co sind identisch ab SAT und Cable.
Ich denke mal, Kabel ist schlechter, da das Signal ja noch den zusätzlichen Umweg über die CC macht.
Immerhin 8% der Bevölkerung ausschliesslich via DVB-T, noch einige Zweitfernseher in Ferienwohnungen etc. Für den Konsumenten wäre DVB-T mit vernünftigem Angebot zweifellos attraktiver. Ist aber ein Wunschtraum.
anykey5'528 Beiträge
Ich denke mal, Kabel ist schlechter, da das Signal ja noch den zusätzlichen Umweg über die CC macht.Da denkst du falsch. Das ist ein digitales Signal, welches verlustfrei transportiert wird.
kbx368 Beiträge
Hm ja das stimmt. Kleiner Logikfehler in meiner Argumentation🙂 Aber langsamer ist es🙂
absolutjoy496 Beiträge
Da denkst du falsch. Das ist ein digitales Signal, welches verlustfrei transportiert wird.Ja, ziemlich, wenn nicht Fehler auf Transportstrecke. Wo es aber Verluste gibt ist beim Empfang (Sender zur Antenne und dann Umwandlung) und wenn Signal verändert wird (codiert). Es gibt aber Fehlerkorrekturen und meist sind die Verluste gering. Aber bei schlechtem Wetter ist das Signal dann schon etwas schlechter.
anykey5'528 Beiträge
Ja, ziemlich, wenn nicht Fehler auf Transportstrecke. Wo es aber Verluste gibt ist beim Empfang (Sender zur Antenne und dann Umwandlung) und wenn Signal verändert wird (codiert). Es gibt aber Fehlerkorrekturen und meist sind die Verluste gering. Aber bei schlechtem Wetter ist das Signal dann schon etwas schlechter.Beim Verschlüsseln (was du wohl mit codieren meinst) oder auch beim Muxen auf einen Transport-Stream werden überhaupt keine Daten verändert. Das Signal von SF kommt sowieso via Glasfaser zur Cablecom, da hat das Wetter also für einmal nichts mitzureden...
kbx368 Beiträge
bearbeitet #28
Ja SF/TSI/TSR, ARD, ZDF und weitere deutsche ÖR haben Bitraten die doppelt so hoch sind wie über DVB-T, dazu gibt es über SAT zusätzlich DD-Ton.Hallo,
ich habe mich noch etwas genauer informiert. SF1 und SF zwei kommen ab Sat mit etwas mehr als 6,5 Mbit/s, SF info mit 2,9 Mbit/s. Auf DVB-T wird mit 3,2 Mbit/s gesendet.
Die deutschen ÖR haben deutlich weniger Bandbreite ab Sat, ARD im Schnitt etwa 3,8 und das ZDF etwa 3,3 Mbit/s.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
na dann ruckzuck auf sat umsteigen. /emoticons/default_biggrin.png
PeterA1'032 Beiträge
Hallo,ich habe mich noch etwas genauer informiert.Nein, deine Quelle ist falsch, ARD und ZDF haben via Sat Bitraten mit SF1/2 vergleichbar.
Die deutschen ÖR haben deutlich weniger Bandbreite ab Sat, ARD im Schnitt etwa 3,8 und das ZDF etwa 3,3 Mbit/s.
kbx368 Beiträge
Nein, deine Quelle ist falsch, ARD und ZDF haben via Sat Bitraten mit SF1/2 vergleichbar.Quelle:
Linowsat Bitrates - ARD
Linowsat Bitrates - ZDF
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #32
Quelle:Linowsat Bitrates - ARD
Linowsat Bitrates - ZDF
aalso....mein sat receiver zeigt jetzt im moment folgende bitraten an:
ARD = 6.85 MBit fernsehfilm
ZDF = zwischen 5 und 7 Mbit fussballmatch....ist halt da sehr variabel wegen sehr schnell wechselndem bildinhalt.
PeterA1'032 Beiträge
Ja wenn auf Linowsat 6 Monate auswählt wird alles gemittelt, besser 24h Grafik nehmen.
kbx368 Beiträge
Denke auch, dass ARD und ZDF den Tag durch mit weniger senden resp. vielleicht auch News etc. mit tieferer Bitrate. Da ich bei SF auch den 6-Monats-Schnitt ausgewählt habe, ist die Aussage der höheren Bitrate bei SF dennoch grundsätzlich richtig.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Denke auch, dass ARD und ZDF den Tag durch mit weniger senden resp. vielleicht auch News etc. mit tieferer Bitrate. Da ich bei SF auch den 6-Monats-Schnitt ausgewählt habe, ist die Aussage der höheren Bitrate bei SF dennoch grundsätzlich richtig.
ist ja auch egal. die qualitätsreihenfolge von beste zu schlechteste ist nun mal:
SAT - DVB-C - DVB-T - Internetstream
anykey5'528 Beiträge
Wobei DVB-S und DVB-C jeweils etwa gleich sein sollten...
Dubai-Fan2'002 Beiträge
ja schon, aber wenn ich sehe, das kabelnetz hittnau praktisch alle free-tv astra sender ins digitalnetz einspeist, hab ich da so meine zweifel, ob das alles in 1:1 qualität platz hat auf den ja auch beschränkten kabelfrequenzen.
Kabelnetz Hittnau
Kabelnetz Hittnau
anykey5'528 Beiträge
Ja, ich rede von Cablecom
Dubai-Fan2'002 Beiträge
und ich im allgemeinen. /emoticons/default_cool.png
PeterA1'032 Beiträge
Also Hitnau hat 229 Sender, CC mit allen Pay-TV gegen 300 Kanäle, und das nur mit einem 600Mhz Netz.
Seite 2 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema