DVB-T Benken SG / Üetliberg / ausländische Sender
41 Antworten11'528 AufrufeGestartet von kbx ·
Hallihallo zusammen
Ich habe zwei kleine Fragen (würde mich zwar erstaunen, wenn jemand eine Antwort wüsste, aber einen Versuch ist es wert🙂).
- Seit etwa einem Jahr nutze ich DVB-T mit meinem Hauppauge WinTV HVR 930 (welcher zwar kaputt gegangen ist, tut aber nichts zur Sache). Bis vor kurzem konnte ich die Sender auf Kanal 32 (scheint bei mir Sender Benken SG zu sein) und Kanal 34 (Sender Üetliberg) empfangen. Letztens machte ich einen Sendersuchlauf, um zu schauen, ob SF info schon aufgeschaltet ist. Seit dann kann mein Receiver keine Sender auf Kanal 32 mehr finden. Liegt das an meiner Software oder an der Antenne Benken SG? Weiss jemand mehr darüber?
- Wàre es für mich möglich, mit einer einigermassen "starken" DVB-T-Antenne ausländische Sender zu empfangen? Dazu vielleicht noch ein paar geografische Informationen: Freie Sicht bis Glarus auf der einen und bis Zürich auf der anderen Seite, zwischen Deutschland und mir steht jedoch noch mindestens der Ricken ...
Vielen Dank!
P.S. Zusatzfrage (falls jemand das gleiche Problem hat): Mein DVB-T Stick ist anscheinend futsch (s. oben). Nach etwa 10min beginnt - egal mit welchem PC und welchem Programm - das Bild zu stocken und verschwindet dann vollständig. Kennt jemand das Problem?
Ich habe zwei kleine Fragen (würde mich zwar erstaunen, wenn jemand eine Antwort wüsste, aber einen Versuch ist es wert🙂).
- Seit etwa einem Jahr nutze ich DVB-T mit meinem Hauppauge WinTV HVR 930 (welcher zwar kaputt gegangen ist, tut aber nichts zur Sache). Bis vor kurzem konnte ich die Sender auf Kanal 32 (scheint bei mir Sender Benken SG zu sein) und Kanal 34 (Sender Üetliberg) empfangen. Letztens machte ich einen Sendersuchlauf, um zu schauen, ob SF info schon aufgeschaltet ist. Seit dann kann mein Receiver keine Sender auf Kanal 32 mehr finden. Liegt das an meiner Software oder an der Antenne Benken SG? Weiss jemand mehr darüber?
- Wàre es für mich möglich, mit einer einigermassen "starken" DVB-T-Antenne ausländische Sender zu empfangen? Dazu vielleicht noch ein paar geografische Informationen: Freie Sicht bis Glarus auf der einen und bis Zürich auf der anderen Seite, zwischen Deutschland und mir steht jedoch noch mindestens der Ricken ...
Vielen Dank!
P.S. Zusatzfrage (falls jemand das gleiche Problem hat): Mein DVB-T Stick ist anscheinend futsch (s. oben). Nach etwa 10min beginnt - egal mit welchem PC und welchem Programm - das Bild zu stocken und verschwindet dann vollständig. Kennt jemand das Problem?
PeterA1'032 Beiträge
In Benken SG steht ja auf den Büchel ein Swisscom-Mast mit DVB-T Kanal 34, also praktisch vor deiner Haustür...
Nein Benken-Büchel ist Kanal 34, Uetliberg ist Kanal 32.
Nein Benken-Büchel ist Kanal 34, Uetliberg ist Kanal 32.
kbx368 Beiträge
Ja, tatsächlich, habe die beiden verwechselt. Das Problem ist also, dass ich keine Sender über Kanal 34 mehr kriege ...
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #4
und der bachtel sendet auch noch über kanal 32.
sf info ist leider immer noch nicht in der deutschschweiz aufgeschaltet. nur in graubünden.
zeigt denn die software vom stick einen signapegel an und wieviel ?
sonst schau mal hier im pdf die auf seite zwei die einstell-parameter an. network-id usw. evt kannst du ja in der software die parameter manuell eingeben.
Einstelldaten und Programme
dvb-t aus deutschland oder österreich sind in der regel nur in grenznähe zu empfangen da die sendeleistung nicht mehr so stark ist, wie früher bei analog.
sf info ist leider immer noch nicht in der deutschschweiz aufgeschaltet. nur in graubünden.
zeigt denn die software vom stick einen signapegel an und wieviel ?
sonst schau mal hier im pdf die auf seite zwei die einstell-parameter an. network-id usw. evt kannst du ja in der software die parameter manuell eingeben.
Einstelldaten und Programme
dvb-t aus deutschland oder österreich sind in der regel nur in grenznähe zu empfangen da die sendeleistung nicht mehr so stark ist, wie früher bei analog.
kbx368 Beiträge
ja, die Software zeigt einen Signalpegel an. 70% (von was auch immer). Ich vermute mal stark, dass der Stick an sich kaputt gegangen ist (würde auch erklären, warum das Problem mit dem Stocken auch mit anderer Antenne und anderer Software auftritt) ...
Wann soll denn SF info kommen? Habe hier im Forum den Termin Ende Jahr gelesen, gibt es da schon genauere Infos?
Wann soll denn SF info kommen? Habe hier im Forum den Termin Ende Jahr gelesen, gibt es da schon genauere Infos?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
ja, die Software zeigt einen Signalpegel an. 70% (von was auch immer). Ich vermute mal stark, dass der Stick an sich kaputt gegangen ist (würde auch erklären, warum das Problem mit dem Stocken auch mit anderer Antenne und anderer Software auftritt) ...denk ich mal auch oder du hast einen nachbarn, kollegen, der einen neueren lcd/plasma-tv hat. die haben ja meistens auch einen dvb-t tuner eingebaut. deine antenne mal da ranhängen.
kbx368 Beiträge
Gute Idee, werde ich morgen mal machen. Bei einem zweiten PC tritt das selbe Problem auf. Da der Empfang aber immer etwa 10 min lang perfekt ist, denke ich, dass der Receiver (USB-Stick selber) und nicht die Antenne das Problem ist (habe es mit einer zweiten Antenne versucht, gleiches Resultat). Hauppauge halt ... Danke für die Hilfe!
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #8
sonst mal zu pinnacle wechseln:
www.pinnacle.ch - PCTV DVB-T Stick Standard 72e, multilingual
gibt's sogar mit dual-tuner, also sf1 gucken und gleichzeitig sf2 aufnehmen. entspechend schnelle pc-hardware vorausgesetzt natürlich.
www.pinnacle.ch - PCTV Dual DVB-T Pro Stick 2001e, D/E
ob das bei unserem mauen dvb-t angebot in der schweiz sinn macht, ist dann wieder eine andere frage./emoticons/default_eek.png
P.S: gibt's natürlich in anderen onlineshops noch billiger wie vom hersteller.
www.pinnacle.ch - PCTV DVB-T Stick Standard 72e, multilingual
gibt's sogar mit dual-tuner, also sf1 gucken und gleichzeitig sf2 aufnehmen. entspechend schnelle pc-hardware vorausgesetzt natürlich.
www.pinnacle.ch - PCTV Dual DVB-T Pro Stick 2001e, D/E
ob das bei unserem mauen dvb-t angebot in der schweiz sinn macht, ist dann wieder eine andere frage./emoticons/default_eek.png
P.S: gibt's natürlich in anderen onlineshops noch billiger wie vom hersteller.
kbx368 Beiträge
Werde mir die beiden auf jeden Fall ansehen. Hauppauge wirds ganz sicher nicht mehr werden. Danke für die Infos!
Map142 Beiträge
Hallo Nachbar /emoticons/default_smile.png (Buttikon SZ)
ich selber habe leider keinerlei DVB-T hardware, da mich das kleine TV-Angebot darüber recht abschreckt mir die DVB-T hardware zu kaufen. Ich könnte aber meinen laptop zum testen anbieten, was jedoch nicht so viel bringen sollte, da du ja sagst du hättest den schon über mehrere PC`s probiert zu nutzen.
ich selber habe leider keinerlei DVB-T hardware, da mich das kleine TV-Angebot darüber recht abschreckt mir die DVB-T hardware zu kaufen. Ich könnte aber meinen laptop zum testen anbieten, was jedoch nicht so viel bringen sollte, da du ja sagst du hättest den schon über mehrere PC`s probiert zu nutzen.
kbx368 Beiträge
So,
habe mir jetzt den Pinnacle Stick 72e gekauft - übrigens billiger, als im Internet angegeben, und das Zeug funktioniert einwandfrei. Danke für die Hilfe!
Was mir jetzt doch nicht aus dem Kopf will: Mit einem DVB-T-Verstärker (24/36 dB) ... ist es da wirklich nicht möglich, ausländische DVB-T - Bouquets zu empfangen?
habe mir jetzt den Pinnacle Stick 72e gekauft - übrigens billiger, als im Internet angegeben, und das Zeug funktioniert einwandfrei. Danke für die Hilfe!
Was mir jetzt doch nicht aus dem Kopf will: Mit einem DVB-T-Verstärker (24/36 dB) ... ist es da wirklich nicht möglich, ausländische DVB-T - Bouquets zu empfangen?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #12
So, habe mir jetzt den Pinnacle Stick 72e gekauft - übrigens billiger, als im Internet angegeben, und das Zeug funktioniert einwandfrei. Danke für die Hilfe!leider nicht, da ist dir dann schon der ricken oder speer oder sogar schon der benkner büchel im weg. /emoticons/default_wink.png wenn du den dvb-stick an einem notebook betreibst, kannst du mit dem ja mal auf den ricken fahren und einen sendersuchlauf machen, aber ich denke, dass auch da nichts aus Deutschland oder österreich kommt. die cablecom muss das dvb-t signal von ORF 1 + 2 ja auch irgendwo im rheintal in's CH-netz einspeisen. die deutschen kommen ja alle über sat.
wie schon vorher gesagt, dvb-t hat eine viel geringere reichweite wie vorher analog, als das noch lief. geht also nur in grenznähe z.b bodensee.region.
wieso guckst du denn nicht mit zattoo ?
Fernsehkanäle | Zattoo
ist zwar nicht die tollste bildqualität, aber besser wie gar nix.
kbx368 Beiträge
bearbeitet #13
wie schon vorher gesagt, dvb-t hat eine viel geringere reichweite wie vorher analog, als das noch lief. geht also nur in grenznähe z.b bodensee.region.Hallo,
wieso guckst du denn nicht mit zattoo ?
Fernsehkanäle | Zattoo
ist zwar nicht die tollste bildqualität, aber besser wie gar nix.
ich kenne Zattoo (schon seit es gerade mal 6 Sender gab;-)) schon. Muss hier sagen, dass ich ein grosser DVB-T-"Fan" bin. Von mir aus gesehen bietet DVB-T zurzeit die beste Bildqualität aller möglicher Empfangsarten (abgesehen von HD über Sat🙂 ), und die Bildqualität ist für mich doch ein sehr wichtiger Aspekt. Von daher ist es für mich unverständlich, dass seitens des UVEK resp. des Bakom eine derart lasche Verbreitungspolitik gefahren wird. 5 SRG-Sender (m. SF info) sind definitiv zu wenig, um diese Technologie flächendeckend zu etablieren. Das ist m.E. sehr schade, denn DVB-T wäre eigentlich eine für den Konsumenten kostengünstige und moderne Technologie, welche eigentlich allen Voraussetzungen gerecht wird (z.B. auch HD mit DVB-T2) und auch Möglichkeit wäre, allfällige Verbreitungswünsche seitens der Politik ohne Intervention in ein privates Unternehmen (Cablecom) zu berücksichtigen.
Das wurde jetzt ein bisschen allgemein, dürfte aber meine Begeisterung über DVB-T ganz gut erklären🙂 Zumal ja auch Zattoo HiQ längst nicht an DVB-T - Quali rankommt.
Btw: ORF wird bei der CC glaube ich sogar von einer österreichischen DVB-T Quelle eingespeist. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #14
kann man so nicht sagen. die dvb-t qualitäat ist bei uns nur so gut, weil eben nur 4 resp. 5 programme drauf sind und dementsprechend bandbreite pro sender bekommen. in deutschland, wo dvb-t dann ziemlich vollgestopft ist, sieht die qualität wieder ganz anders aus.
wie du hier siehst, gibt es in stuttgart auch nur 13 programme via dvb-t.
DVB-T Programme - DVB-T PORTAL
hast du denn keine möglichkeit sat bei dir zu installieren ? das wäre dann die beste bildqualität.
wie du hier siehst, gibt es in stuttgart auch nur 13 programme via dvb-t.
DVB-T Programme - DVB-T PORTAL
hast du denn keine möglichkeit sat bei dir zu installieren ? das wäre dann die beste bildqualität.
kbx368 Beiträge
Hm doch Sat ist wirklich eine Alternative, die mir schon lange im Kopf herumgeistert, gerade auch wegen HD. Und ich werde immer überzeugter davon🙂 Da muss ich wohl eine Baubewilligung beantragen. Habe mal was gelesen von einem "Nachfolger" von Sat-Schüsseln, das waren so weisse Klötze. Weiss jemand mehr darüber?
Was die Qualität von DVB-T angeht, bin ich nicht sicher, ob die zwangsläufig sinkt mit mehr Programmen. Man müsste einfach mehr Sendekapazitäten zur Verfügung stellen. In UK (Freeview) geht's ja sogar mit HD, was dann doch 13 Mbit/s pro Kanal beansprucht. Wegen der guten Verkabelung in der Schweiz fehlt einfach der politische Wille.
Was die Qualität von DVB-T angeht, bin ich nicht sicher, ob die zwangsläufig sinkt mit mehr Programmen. Man müsste einfach mehr Sendekapazitäten zur Verfügung stellen. In UK (Freeview) geht's ja sogar mit HD, was dann doch 13 Mbit/s pro Kanal beansprucht. Wegen der guten Verkabelung in der Schweiz fehlt einfach der politische Wille.
anykey5'528 Beiträge
DVB-T soll gute Bildqualität sein? Schon mal SF zwei ab SAT mit DVB-T SF zwei verglichen?
Freeview ist übrigens ohne HD, es wurden erst in London erste Tests erfolgreich absolviert.
Freeview ist übrigens ohne HD, es wurden erst in London erste Tests erfolgreich absolviert.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
PeterA1'032 Beiträge
@kbx
Für normale Sat-Spiegel bis 80cm brauchst du normalerweise keine Baubewilligung, ausser an Altstadt-Häusern.
Oft lässt sich ein Montage-Ort wählen, der nicht direkt von der Strasse sichbar ist.
Für normale Sat-Spiegel bis 80cm brauchst du normalerweise keine Baubewilligung, ausser an Altstadt-Häusern.
Oft lässt sich ein Montage-Ort wählen, der nicht direkt von der Strasse sichbar ist.
kbx368 Beiträge
bearbeitet #19
DVB-T soll gute Bildqualität sein? Schon mal SF zwei ab SAT mit DVB-T SF zwei verglichen?Ja. Und keinen Unterschied festgestellt. Mit welcher Bitrate kommt den SF zwei ab Sat? Gut möglich, dass ich mich täusche. Wäre ein Grund mehr für Sat. Wobei DVB-T halt Vorteile mit sich bringt, die Sat nicht bieten kann (mobile Nutzung und eventuelle Einspeisung regionaler TV-Anbieter).
Edit: Da bin ich froh, wenn ich keine brauche. Unsere Beamtenmühlen mahlen langsam ... Und bezüglich SelfSat: genau diese meine ich. Ist vielleicht die etwas schönere Lösung.
PeterA1'032 Beiträge
Ja. Und keinen Unterschied festgestellt. Mit welcher Bitrate kommt den SF zwei ab Sat? Gut möglich, dass ich mich täusche. Wäre ein Grund mehr für Sat.Kommt auf den TV an, bei grossen LCD sieht man den Unterschied deutlich...
Ja SF/TSI/TSR, ARD, ZDF und weitere deutsche ÖR haben Bitraten die doppelt so hoch sind wie über DVB-T, dazu gibt es über SAT zusätzlich DD-Ton.
Seite 1 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema