DreamBox und endlos viele kanäle ?

Map

Erfahrener Benutzer
14. Sep. 2006
142
0
16
Grüss euch.

Ich war letzten Freitag nen freund besuchen den ich länger nichmehr gesehen hatte, und er meinte dann als wir auf das Thema Fernsehr gekommen sind, dass er von nem freund von ihm für 500.- so ein "kästli" gekauft hat wo er endlos viele kanäle sehen kann...

erst dachte ich "hey, soviele Kanäle, der hat doch sicher ne Sat-Schüssel" aber er meinte die gnaze zeit, er habe weder ne Schüssel noch habe er digitales TV von Cablecom aboniert (ist bei uns im Dorf anscheinend auch nicht möglich laut CC Website)

Als ich mir dieses ominöse kästchen angeschaut habe sah ich nur "Dream" oder sowas drauf stehn... da war mir klar dass es wohl ne dreambox sei. ALs er dann was davon redete dass der, der ihm das verkauft hat auch ab und an mit dem Laptop vorbei kommt und die Box updated wenns Kanalverschiebungen etc. gab, wars mir ziemlich klar, dass es ne gehackte DreamBox war.

Nur meine Frage dazu ist, woher zieht der die ganzen Kanäle ? Ich dachte im analogen Netz seien bald nur noch ~25 Kanäle verfügbar? (genaue Zahl fällt mir gerade nicht ein) daher bin ich hier etwas verwirrt wie der zu den ganzen kanälen kommt obwohl ansich nicht soviele verfügbar wären... weis da einer mehr drüber ? Die genaue Zahl der Kanäle weiss ich nicht mehr, es waren aber weit mehr als normal verfügbar wären.

Danke schonmal fürs aufklären /emoticons/default_smile.png

 
Die analogen Kanäle werden ja abgeschaltet um mehr digitale verbreiten zu können. Ein analoger Kanal braucht in etwa soviel Bandbreite wie acht digitale.

Die digitalen Kanäle empfängt jeder, egal ob man nun digiTV abboniert hat oder nicht. Das Abo beinhaltet nur den Receiver mit der entsprechenden Smartcard, was es ermöglicht, die Programme zu entschlüsseln.

Er hat nun eine gehackte Box, mit welcher er alle Sender die daherkommen entschlüsseln kann.

 
dass er von nem freund von ihm für 500.- so ein "kästli" gekauft hat wo er endlos viele kanäle sehen kann...
Da hat der Freund deines Freundes aber schön verdient. Eine Dreambox kann man für gut CHF 270.00 kaufen (ohne illegalem Crack natürlich und das ist schnell aufgespielt, wenn man es mal hat).

...noch habe er digitales TV von Cablecom aboniert (ist bei uns im Dorf anscheinend auch nicht möglich laut CC Website)
Anscheinend ist die Gegend bei euch doch mit digi tv der Cablecom versorgt, sonst hätte er keinen Empfang. Damit es Empfang hat muss es auch nicht abonniert sein, es wird immer mitgesendet, falls das Gebiet versorgt ist. Mit der Dreambox werden dann einfach illegal die Sender entschlüsselt. CC und TC.

Mal schauen wie lange es noch funktioniert. die CC plant ja, die Codierung zu verschärfen, so dass ein simpler Codewechsel nicht mehr eingespielt werden kann.

 
ah ok, ich dachte die digitalen "frequenzen" werden nur dann eingespiesen, wenn man quasi digitales TV aboniert hat und nicht einfach so. Gut, wieder etwas gelernt *g*

 
Mal schauen wie lange es noch funktioniert. die CC plant ja, die Codierung zu verschärfen, so dass ein simpler Codewechsel nicht mehr eingespielt werden kann.
naja ich behaupte mal, das ist das berühmte Katz- und Mausspiel, wird nicht viel länger gehen als ein Monat (sofern das und die Verschlüsselung, beispielsweise auch in DE verwendet wird) ist geknackt

Greez

 
Wenn sie wirklich eine komplett neue Kartengeneration bringen wird es wohl ein bisschen länger dunkel bleiben.

Ich selbst kann zwar nicht verstehen, wieso man Kudelski treu bleibt. Die neuen Boxen kommen sowieso, da könnte man auch gerade eine richtige Codierung benutzen.

 
Wenn sie wirklich eine komplett neue Kartengeneration bringen wird es wohl ein bisschen länger dunkel bleiben.
Ich selbst kann zwar nicht verstehen, wieso man Kudelski treu bleibt. Die neuen Boxen kommen sowieso, da könnte man auch gerade eine richtige Codierung benutzen.
Vermutlich müssten sie dann sämtliche Boxen, die in Betrieb sind, auswechseln. Wäre dann doch problematisch.

 
simulcrypt /emoticons/default_biggrin.png
Löst das Problem nicht. Sie müssten ja Nagra deaktivieren, um das illegale Schauen zu unterbinden. Solange die jetzige Verschlüsselung verwendet wird - ob mit oder ohne Simulcrypt - wird es Schwarzseher geben. Simulcrypt müsste ja über eine lange Zeit aufrechterhalten werden, bis alle Boxen ausgewechselt sind. Was ist mit den Boxenkäufer? Das wären wieder die verarschten.

 
Man sollte das doch auch mit Software lösen können. Die Dreambox kann ja mit Software so gut wie alle Codierungen. Gibt ja Leute die haben ihre SKY-Karte in der Dreambox.

Cablecom wird etwas machen müssen, wie man in der Presse lesen konnte wird Pink langsam nervös.

 
Löst das Problem nicht. Sie müssten ja Nagra deaktivieren, um das illegale Schauen zu unterbinden. Solange die jetzige Verschlüsselung verwendet wird - ob mit oder ohne Simulcrypt - wird es Schwarzseher geben. Simulcrypt müsste ja über eine lange Zeit aufrechterhalten werden, bis alle Boxen ausgewechselt sind. Was ist mit den Boxenkäufer? Das wären wieder die verarschten.
schnell Boxen auswechseln - und a) Kunden verarschen /emoticons/default_cool.png Geld ausgeben und gekaufte Boxen ersetzen!

Man sollte das doch auch mit Software lösen können. Die Dreambox kann ja mit Software so gut wie alle Codierungen. Gibt ja Leute die haben ihre SKY-Karte in der Dreambox.
Cablecom wird etwas machen müssen, wie man in der Presse lesen konnte wird Pink langsam nervös.
zu 1. die Box ist wohl zu schwach ausgestattet... Hardwaretechnisch mein ich, als dass die was anderes lernen könnte...

zu 2. Pink weg - BBC 3&4 rein /emoticons/default_wink.png