Zum Inhalt springen

Downgrade nach Störungsintervention

18 Antworten4'283 AufrufeGestartet von Smön ·

SmönThemenstart34 Beiträge
Guten Tag zusammen.

Bis vorgestern Abend lief mein SwisscomTV/Internet eigentlich immer einwandfrei. Doch plötzlich ging nichts mehr. TV weg, Internet auch tot. Nach langem Telefon mit der Hotline, Router restet, kontrolle der Verkabelung, Austausch des Filters etc. wurde mir für heute ein Techniker organisiert. Noch in der selben Nacht stieg das DSL noch ein paar mal wieder aus. Doch danach lief wieder alles normal. Ich liess den Techniker trotzdem mal kommen.

Jetzt kam heute also der Techniker. Er hat dann aber eigentlich nichts gefunden. Doch haben sie mein Profil "angepasst". Gerade eben hatte ich noch Downstream 27536 / Upstream 11024, jetzt habe ich plötlich nur noch Downstream 19856 / Upstream 2320.

Dabei sei alles TipTop. Nur ca. 350 Meter bis zur Zentrale, und die "Drähte" in der Inhouse-Verkabelung seinen auch die "Modernen". Er sagte was von U72 mit verdrillten Drähten.

Er hat dann noch gesagt, ich hätte ja noch einen uralten Motorola-Router. Ich hätte eigentlich einen neuen zu gute. Ersetzt hat er ihn dann aber trotzdem nicht. Er hat mir dann noch ein neues HDMI-Kabel mit Goldsteckern dagelassen. Das sei viel besser. Und dann hat er mir noch die Einstellung in der BOX von 720p auf 1080i verstellt. Das sei ja viel besser so. Habe ich wieder zurückgestellt.

Nun frage ich mich, wenn ja alles so toll ist, wieso wurde dann ein Downgrade gemacht? Ich habe jetzt nämlich angst, keinen zweiten HD-Kanal streamen zu können (wenn es dann mal so kommt...), wenn ich nur noch 19856 Downstream habe. Und wenn das dann wirklich so sein sollte... dann hält mich wohl dann nicht mehr viel bei Swisscom.

Was haltet ihr davon? Muss ich mir sorgen machen wegen den HD-Streams? Irgendwie bereue ich jetzt, diesen Techniker kommen lassen zu haben.

Danke für euer Feedback und ich hoffe ich habe euch nicht "zugetextet"....

Hier noch die Bilder zu meinemalten und neuen Profil.

Profil alt:

Profil alt.PNG

Profil neu:

Profil neu.PNG

robi6'764 Beiträge
Ja, du hast ein Problem... mit deinem alten Profil hättest du zwei HD-Streams bekommen, mit dem neuen Profil reicht es hinten und vorne nicht mehr. Reklamiere wegen dem Speed. Da hat wohl jemand einen auf "ganz sicher" machen wollen und zu viel des Guten getan. Ein Downgrade von 27 auf 24 wäre noch drin gelegen, aber gleich 4 Profile tiefer, das kann und darf nicht sein wenn die Leitung in Ordnung ist...

Robi

Smön34 Beiträge
Hatte soeben wieder ein längeres Telefon mit dem Support...

Es sei leider nichts machbar. Der Kundenberater hat sogar noch zwei Vorgesetzte gesprochen. Diese sagten, wenn das so eingestellt wurde, dann habe das auch seinen Grund.

Ich meine aber, da der Techniker einfach nichts gefunden hat, wurde einfach mal so ein bisschen zugeschraubt um auch wirklich sicher zu gehen.

Denn vorher lief mein 27er Profil auch mehrere Monate einwandfrei, und ursprünglich hatte ich ein 22er.

Der Kundenberater schreibt jetzt noch eine Mail an irgendwehn. Und wenn er positive News habe, melde wer sich wieder. Er war aber selber nicht gerade optimistisch.

Ich war jetzt viele Jahre ein treuer Kunde von Swisscom TV. Für mich hat es bis jetzt immer gepasst. Auch während den "Pannenphasen".

Ich weiss einfach nur so viel: Wenn ich keinen zweiten HD-Stream bekomme, nur wegen eines solchen sch****, hält mich nichts mehr bei Swisscom TV. Und Kündigungsfrsit ist ja bekanntlich nur zwei Monate.

cybi2'842 Beiträge
Also beim 27er war dein Rauschabstand definitiv zu tief aber wie Robi sagt sollte ein 22er laufen.

Smön34 Beiträge
bearbeitet #5
Ok, danke euren Anregungen.

Habe soeben einen Rückruf der Hotline erhalten. Tja, sieht leider schlecht aus für mich... ist so und bleibt so.

Sie schrieben, dass alle ab 22er Profil ab Ende Februar von 2 HD-Streams profitieren können. Nur ich halt eben nicht...

Ich weiss echt nicht was ich machen soll... Ein zweiter HD-Stream wäre eigentlich schon elementar für mich. Aber über das CC-Angebot liest man auch nicht nur tolles. Oder wird das dann mit der neuen CC-Box besser?

Was ratet ihr mir? Weiter ausharren bei Swisscom TV oder den Wechsel auf CC?

Bin echt ratlos...

h-max697 Beiträge
also ich an deiner stelle würde nächste woche nochmals anrufen, direkt den 2nd level support verlangen und das problem nochmals schildern. vielleicht hilfts ja und zu verlieren hast du ja nichts /emoticons/default_smile.png

andere frage (ganz OT, sorry...): wie kriegst du denn das datum (und das sc logo) oben in die statusleiste beim eifon? ich nehm an das geht nur mit jailbreak?

robi6'764 Beiträge
Diese sagten, wenn das so eingestellt wurde, dann habe das auch seinen Grund.
Diese haben eben keine Ahnung ;-) Schau, dass du in den 2nd-Level kommst, die 1st-Level haben in der Regel wenig Kenntnisse wenn es tiefer in die Technik geht.

Verweise auf den Checker, der dir sicher mehr als dein 18er Profil verspricht und verlange, dass dir das entsprechende Profil geschaltet wird.

crypticro689 Beiträge
Diese haben eben keine Ahnung ;-) Schau, dass du in den 2nd-Level kommst, die 1st-Level haben in der Regel wenig Kenntnisse wenn es tiefer in die Technik geht.Verweise auf den Checker, der dir sicher mehr als dein 18er Profil verspricht und verlange, dass dir das entsprechende Profil geschaltet wird.
Wir haben das bereits geregelt /emoticons/default_wink.png Checker ist Theorie.../emoticons/default_wink.png

Smön34 Beiträge
Ja, mir wurde geholfen. Und zwar nicht bei der Hotline, sondern hier im Forum. Bis jetzt sieht alles wunderprächtig aus. Alles läuft stabil.

Ich bin echt baff, was sich hier im Forum für Leute "rumtreiben", im positiven Sinne natürlich.

Nochmals herzlichen Dank für die prompte und unentgeltliche Hilfe. Ihr seid echt die Chapms ;-)

Gruss aus meinen Grippeferien wünscht

Smön

Zur Frage zum I-Telefon: Ja, das geht nur mit JB.

james154 Beiträge
Kurz mal eine Zwischenfrage: Wie frage ich eigentlich das Profil ab?

conny_keller319 Beiträge
Im Browser oben in der Adressleiste 192.168.1.1 eingeben. Dann Benutzername und Passwort eingeben.

robi6'764 Beiträge
Checker ist Theorie.../emoticons/default_wink.png
Schon klar, aber als Argumentation hilft es ungemein ;-)

Robi

bwtv19 Beiträge
Hallo Smön

Schicke mir mal bitte deine Telefon-Nr in einer privaten Nachricht.

Bin einer der 2nd-Level, aber im Moment noch krank zu Hause. Nichts desto trotz kann ich kurz eine Messung deiner Leitung vornehmen und dir Bescheid geben, wie es ausschaut.

Meistens sind ja Gründe vorhanden, warum es zu einem Downgrade der Leitung kommt. Mehr dazu kann ich dir dann nächste Woche sagen, wenn ich wieder am arbeiten bin.

Greetz

bwtv19 Beiträge
Diese haben eben keine Ahnung ;-) Schau, dass du in den 2nd-Level kommst, die 1st-Level haben in der Regel wenig Kenntnisse wenn es tiefer in die Technik geht.Verweise auf den Checker, der dir sicher mehr als dein 18er Profil verspricht und verlange, dass dir das entsprechende Profil geschaltet wird.
@ Robi

Wenn LQS max sagt, dass z.B. nicht mehr als 18 oder 22 MB geschaltet werden können, dann ist Sense. LQS max darf NIE überschritten werden. ;-)

LQS max ist ein berechneter Wert. Es gibt verschiedene Qualifizierungs-Stufen für eine Leitung. PTA measured ist die höchste Stufe, daran kann/darf nicht mehr gerüttelt werden. Hin und wieder wird eine Leitung neu qualifiziert und dann kann es vorkommen, dass LQS max tiefer als vorher qualifiziert.

LQS max wird berechnet anhand der Leitungslänge und des Kabeldurchschnittes. Im Gegensatz zu NA max. NA max ist der Wert, den eine Leitung theoretisch hergibt. Mache ich eine Qualifikation meiner Leitung komme ich im NA zu 50000/10000. Nichts desto trotz ist der LQS max bei mir 22/6. :-(

Somit sind mir höhere Werte leider auch nicht vergönnt, da meine Leitung ebenfalls PTA measured ist.

Greetz

Smön34 Beiträge
Danke das Angebot. Aber wie ihr oben lesen könnt, hat sich die Sache für mich bereits erledigt.

Ich habe monentan nichts zu "bemängeln".

Aber danke der Nachfrage.

Gruss und ein schöner Abend

cybi2'842 Beiträge
bearbeitet #16
tja das kenn ich doch.

bei mir liegt NA max bei 41000 aber ich wurde nun auf das 20er Profil gedrosselt.

aber der PUS vor meiner Tür ist bald ferig und dann hab ich diese Probleme nicht mehr.

bin schon gespannt wo nacher bei mir NA liegt ;-)

bwtv19 Beiträge
tja das kenn ich doch.bei mir liegt NA max bei 41000 aber ich wurde nun auf das 20er Profil gedrosselt.

aber der PUS vor meiner Tür ist bald ferig und dann hab ich diese Probleme nicht mehr.

bin schon gespannt wo nacher bei mir NA liegt ;-)
Untersteh dich, nachher die Werte zu posten *grins*

Nicht, dass ich noch grün vor Neid werde /emoticons/default_biggrin.png😎

cybi2'842 Beiträge
Hehe.

Ich meld mich dann bei dir, dauert aber noch en Weilchen. ;-p

ImageUploadedBydigi-tv1330425693.589129.jpg

bwtv19 Beiträge
Hehe. Ich meld mich dann bei dir, dauert aber noch en Weilchen. ;-p
@ cybi

Mit solchen Fotos könnt ich auch dienen - sogar mit Fotos des Innenleben ;-)

Aber ich gönn dir den PUS ;-)

Greetz

Klaus

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema