Digital TV auf Notbook anschauen
10 Antworten3'281 AufrufeGestartet von cavallo ·
Ich möchte das Digital TV Signal vom cablecom "HD mediabox receiver" auf mein Notebook bringen. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Geht das überhaupt ?
2. Wenn es geht:
2.1 Was für zusätzliche Hardware brauche ich da ?
2.2 Was für zusätzliche Software brauche ich da ?
Zur Zeit empfange ich analog TV auf mein Notebook mit folgenden Komponenten:
Hardware: PCTV Hybrid Pro Stick (mit Koaxialkabelanschluss)
Software: Pinnacle TV Center
3. Kann ich für das digitale TV diese Komponenten eventuell auch verwenden ?
Danke für eure Mithilfe !
1. Geht das überhaupt ?
2. Wenn es geht:
2.2 Was für zusätzliche Software brauche ich da ?
Zur Zeit empfange ich analog TV auf mein Notebook mit folgenden Komponenten:
Hardware: PCTV Hybrid Pro Stick (mit Koaxialkabelanschluss)
Software: Pinnacle TV Center
3. Kann ich für das digitale TV diese Komponenten eventuell auch verwenden ?
Danke für eure Mithilfe !
roman709'245 Beiträge
2. Wenn es geht:Das wäre eine Variante:
Sling Media - Home of the Slingbox
redbad448 Beiträge
bearbeitet #3
Du brauchts einen HF-Modulator.
Link: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik
1. HD Mediabox Receiver per SCART am HF-Mudulator anschliessen
2. Von HF-Modulator via Antennenkabel am PCTV Hybrid Pro Stick anschliessen
3. Am HF-Modulator UHF-Kanal von 27 - 49 einstellen.
4. Am Pinnacle TV Center UHF-Kanal speichern
5. Es gibt nur 1 UHF-Kanal, und Sender wechsel erfolgt mit dem Fernbedienung von Receiver
Link: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik
1. HD Mediabox Receiver per SCART am HF-Mudulator anschliessen
2. Von HF-Modulator via Antennenkabel am PCTV Hybrid Pro Stick anschliessen
3. Am HF-Modulator UHF-Kanal von 27 - 49 einstellen.
4. Am Pinnacle TV Center UHF-Kanal speichern
5. Es gibt nur 1 UHF-Kanal, und Sender wechsel erfolgt mit dem Fernbedienung von Receiver
cavallo2 Beiträge
Herzlichen Dank für den Tip. Noch eine Frage:
Bleibt die HD-Qualität trotz HF-Modulator erhalten ?
Bleibt die HD-Qualität trotz HF-Modulator erhalten ?
anykey5'528 Beiträge
Prinzipiell ist das auf HF modulierte Signal analog. Und zwar das schlechteste was du analog bekommen kannst..
Die Qualität steigt wie folgt an: HF -> Composite -> S-Video -> Scart-RGB -> Component -> HDMI/DVI
Die Qualität steigt wie folgt an: HF -> Composite -> S-Video -> Scart-RGB -> Component -> HDMI/DVI
redbad448 Beiträge
bearbeitet #6
Bleibt die HD-Qualität trotz HF-Modulator erhalten ?Das Signal von HF-Modulator ist analog und Qualität ist genau wie die analogen Sender.
PS: die ADB Box hat einen HF-Modulator bereits intergriert und die Thomson Box leider nicht.
mikesusangray3 Beiträge
Es gibt eine recht neue Alternative, die eine sehr gute Bild- und Tonqualität verspricht: die neue Hauppauge PVR-HD. Das Gerät kostet um die 250 Fr. und kann ein Komponentensignal laufend in ein H.264 File umwandeln, das wiederum über USB 2.0 vom PC, bzw. Laptop, abgespielt werden kann. Das Gerät kann bis zu 1080i (kein 1080p) "lesen."
NB: bei höheren Auflösungen muss der Rechner auch Einiges unter der Haube haben!
Ich habe gestern so eins bestellt und warte gespannt auf Resultate. Unter toppreise.ch findet man dsa Gerät recht schnell.
NB: bei höheren Auflösungen muss der Rechner auch Einiges unter der Haube haben!
Ich habe gestern so eins bestellt und warte gespannt auf Resultate. Unter toppreise.ch findet man dsa Gerät recht schnell.
anykey5'528 Beiträge
Das Gerät kann übrigens nur Bitraten bis 16mbit/s encoden. Sollte aber für's meiste reichen. Zusammen mit einem HD-Fury und einem DVI->Component Converter kriegt man sogar aktuelle Blurays in einer anständigen Bildqualität gerippt.
mikesusangray3 Beiträge
Ach - Hilfe!
Ich habe mich gerade zum Thema Hauppauge HD-PVR geäussert - allerdings bin ich gar nicht sicher, ob das überhaupt gehen wird! Ich habe gerade begriffen, dass sie Thomason Settop Box lediglich ein RGB Signal gibt - aber der Hauppauge HD-PVR benötigt ein Componentensignal. Da sieht es so aus, als ob die beiden Dinger allenfalls gar nicht miteinander reden können!
Ich war davon ausgegangen, dass ich Scart - Component Kanbel perfekt reichen würden, aber da liege ich möglicherweise ganz falsch.
Hat man damit Erfahrung?
Ich habe mich gerade zum Thema Hauppauge HD-PVR geäussert - allerdings bin ich gar nicht sicher, ob das überhaupt gehen wird! Ich habe gerade begriffen, dass sie Thomason Settop Box lediglich ein RGB Signal gibt - aber der Hauppauge HD-PVR benötigt ein Componentensignal. Da sieht es so aus, als ob die beiden Dinger allenfalls gar nicht miteinander reden können!
Ich war davon ausgegangen, dass ich Scart - Component Kanbel perfekt reichen würden, aber da liege ich möglicherweise ganz falsch.
Hat man damit Erfahrung?
anykey5'528 Beiträge
Du brauchst eine HD-Mediabox, die gibt über HDMI ein hochauflösendes Signal aus, dass du mit HD Fury und DVI->Component-Converter in den HD-PVR reinbringst. Ziemlich aufwändig und teuer.
Mit der BluwinTV-Box ginge es direkt.
Mit der BluwinTV-Box ginge es direkt.
mikesusangray3 Beiträge
Hmm. Ich habe meine Bestellung storniert. Wirklich schade.
Eigentlich will ich noch gar nicht HD schauen - dachte nur, ich hätte eine gute Qualität beim SD gehabt mit der Möglichkeit irgenwann auf HD "upzugraden," wenn CC genug anbietet, dass es sich lohnt.
Eigentlich will ich noch gar nicht HD schauen - dachte nur, ich hätte eine gute Qualität beim SD gehabt mit der Möglichkeit irgenwann auf HD "upzugraden," wenn CC genug anbietet, dass es sich lohnt.
Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema