Zum Inhalt springen

Digital Sound bei HD Box

9 Antworten1'925 AufrufeGestartet von unforgettable21 ·

unforgettable21Themenstart3 Beiträge
Hallo zusammen

Ich habe seit am Freitag die HD Mediabox und diese via HDMI am TV angeschlossen und mit einem opt. Kabel an meine Home Cinema, trotzdem habe ich bisher nur beim Kanal BBC HD ein DD-Signal.

Ich kann zwar fast bei jedem Sender von Deutsch auf Deutsch DD 5.1 wechseln, was aber keinen Unterschied bringt.

Liegt das daran das die Sendung nicht in DD ausgestrahlt wird? Aber warum kann ich dann diese Tonspur überhaupt auswählen?

roman709'245 Beiträge
Hallo zusammen
Ich habe seit am Freitag die HD Mediabox und diese via HDMI am TV angeschlossen und mit einem opt. Kabel an meine Home Cinema, trotzdem habe ich bisher nur beim Kanal BBC HD ein DD-Signal.

Ich kann zwar fast bei jedem Sender von Deutsch auf Deutsch DD 5.1 wechseln, was aber keinen Unterschied bringt.

Liegt das daran das die Sendung nicht in DD ausgestrahlt wird? Aber warum kann ich dann diese Tonspur überhaupt auswählen?
Du empfängst nur DD5.1, wenn die entsprechende Sendung auch in DD5.1 ausgestrahlt wird. Die entsprechende Tonspur wird aber permanent gesendet. Meist halt nur DD2.0. In den meisten Programmzeitschriften wird angegeben, welche Sendungen in DD5.1 sind.

unforgettable213 Beiträge
auf HD Suisse ist heute ine film gekommen der sogar bei meinem home cinema als dd 5.1 angezeigt wurde, aber trotzdem kam der ton nur aus zwei boxen.

nun ja, ist wohl doch nicht so das wahre....vielleicht doch auf eine sat-schüssel wechseln :-/

herr.bert56 Beiträge
meine sony anlage findet den dolby ton über den hdmi auch nicht lässig, ich muss alles über optisch oder coax lösen...

Noel3'777 Beiträge
meine sony anlage findet den dolby ton über den hdmi auch nicht lässig, ich muss alles über optisch oder coax lösen...
Ich glaube das ist ein Bug der HD Box. Ich greife den Ton auch über eine Coax Verbindung ab.

roman709'245 Beiträge
auf HD Suisse ist heute ine film gekommen der sogar bei meinem home cinema als dd 5.1 angezeigt wurde, aber trotzdem kam der ton nur aus zwei boxen.
nun ja, ist wohl doch nicht so das wahre....vielleicht doch auf eine sat-schüssel wechseln :-/
Da nützt dir die Sat-Schüssel auch nichts. Da liegt das Problem bei SF-DRS. Immer wieder senden sie Sachen, die nur 2.0 sind, in 5.1. Der Ton ist dann eben nur vorne links und rechts vorhanden.

Die Box und der AV-Receiver geben das also lediglich so wieder, wie SF-DRS es ausstrahlt.

unforgettable213 Beiträge
Den HDMI-Anschluss verwende ich nur für das Bild, für den Ton habe ich schon noch ein seperates coax-kabel das ich direkt an mein Home Cinema anschliesse, aber das Problem liegt wohl doch eher daran wie die Sende das Signal ausstrahlen /emoticons/default_ohmy.png

Garfi313 Beiträge
Bis vor wenigen Monaten hatte die HD Mediabox Probleme,

DD 5.1 wiederzugeben.

So strahlte der Teleclub zwar Fünfkanal-Ton aus,

aber die HD Mediabox gab nur 2.0 aus.

Dieses Problem scheint mittlerweile dauerhaft behoben.

Auch die ARD strahlt z.B. ihren Tatort vielfach mit DD 5.1 aus,

das kommt auf meiner Anlage (Denon 3805, Canton Ergo) sauber rüber.

wastED1 Beitrag
Hi

Ich nenne auch seit einigen Wochen die HD Box von CC mein Eigen. Habe das Ding per HDMI an meinen Receiver angeschlossen und empfange auf keinem Sender ein 5.1 Signal, egal welche Sendung (habe gemäss TV Zeitschrift diverse getestet). Jetzt bin ich auf diesen Thread gestossen. Muss ich nun den Ton nun wirklich via Coax oder Toslink einspeisen oder geht das mittlerweile auch über HDMI? Kann's ja echt nicht sein...

gruess

CHfish3'690 Beiträge
Hi
Ich nenne auch seit einigen Wochen die HD Box von CC mein Eigen. Habe das Ding per HDMI an meinen Receiver angeschlossen und empfange auf keinem Sender ein 5.1 Signal, egal welche Sendung (habe gemäss TV Zeitschrift diverse getestet). Jetzt bin ich auf diesen Thread gestossen. Muss ich nun den Ton nun wirklich via Coax oder Toslink einspeisen oder geht das mittlerweile auch über HDMI? Kann's ja echt nicht sein...

gruess
evtl. musst du den Ton auf Dolby umstellen (dort wo du auch die Sprache auf englisch stellen kannst)

CHfish

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema