Zum Inhalt springen

Die Zukunft der WRS

8 Antworten2'277 AufrufeGestartet von merinos ·

merinosThemenstart240 Beiträge
Da Sie es sicher kennen, hat unser öffentlicher Betrieb ein englisch sprechendes Radio: World Radio Switzerland: SRG SSR: World Radio Switzerland

Es ist möglich, WRS überall in der Schweiz dank dem digital Radio zu hören (DAB/DAB+).

Aber heute wird diese Station von SRG SSR in Frage gestellt. /emoticons/default_rolleyes.gif

---> The Future of WRS | The Facts, Your Comments <---

smid12'144 Beiträge
Ich bin ja eigentlich eher Pro-SRF. Aber WRS? Das ist jetzt wirklich kein Service Public.

merinos240 Beiträge
Aber dann, warum benutzen immer mehr schweizerische Unternehmen die englische Sprache in der Arbeit?

Heute (am globalen Dorf) verdient WRS gut, ein Service Public zu sein.

h-max697 Beiträge
Ich bin ja eigentlich eher Pro-SRF. Aber WRS? Das ist jetzt wirklich kein Service Public.
da bin ich absolut anderer meinung.

wrs ist ein fantastisches mittel für expats (und von denen gibts in der ch mehr als die meisten wohl denken) den anschluss in der schweiz zu finden, sich über lokales und gepflogenheiten zu informieren und aktuelle neuigkeiten zu schweizer politik, wirtschaft usw zu erhalten. abgsehen davon bringen die übrigens ziemlich gute musik. /emoticons/default_biggrin.png

da will die schweiz doch immer so international und weltoffen sein, und schliesslich sind wohl in keinem anderen land soviele internationale organisationen ansässig wie hier in der schweiz... und irgendwie hab ich das gefühl das die monatlichen kosten von wrs wohl kaum höher sind als ein monats-salär von sven epiney. und ich weiss auf wen ich lieber verzichten würde /emoticons/default_biggrin.png

kbx368 Beiträge
Soviel ich weiss, war ja WRS in Vor-DAB-Zeiten auch eher ein Genfer Sender und wurde und wird dort über UKW verbreitet. Das macht mit IKRK, UNO etc. durchaus Sinn. Ich höre WRS zwar nie, allerdings bin ich wie h-max der Meinung, dass sich ein solcher Sender lohnt. Jedes Mal, wenn ich in ZH im Tram unterwegs bin, höre ich mindestens einen native speaker. Expats gibts wirklich viele hier.

schnuerbel1'837 Beiträge
Aber dann, warum benutzen immer mehr schweizerische Unternehmen die englische Sprache in der Arbeit?
Heute (am globalen Dorf) verdient WRS gut, ein Service Public zu sein.
Ich denke das auch.

Nachdem bereits im 2004 Swiss Radio International (SRI) eingestellt wurde, soll nun mit WRS die letzte Möglichkeit verschwinden, per Radio die Schweizerische Meinung und Sichtweise zu zahlreichen Aspekten zu verbreiten.

Selbstverständlich gibt es Internet-Streaming Dienste. Und ein englischsprechender Expat wird wohl am ehesten seinen Heimatsender hören, wenn er eh schon ins Internet ausweichen muss. Er wird also z.B. zur aktuellen politischen Lage nicht mehr zusätzlich die Meinung der Schweiz, sondern hauptsächlich diejenige seines Heimatlandes hören.

Es gab mal eine (analoge Radio-)Zeit, da war man Stolz darauf, überall in Europa gehört zu werden. Heute werden Urheberrechtsprobleme vorgeschoben und von Heuschrecken verordnete Kostensenkungsmassnahmen umgesetzt, um ja nicht ennet der Grenze empfangbar zu sein. Schöne Neue Welt. Da waren unsere Grosseltern wohl etwas weltoffener als wir heute.

Nun denn, wenn SRF mit der Einstellung von WRS Geld spart und deswegen meine Billag-Gebühren gesenkt werden können, dann sollen sie es tun.

Aber wir wissen es insgeheim alle: Die Billag-Gebühren werden weiter steigen, weil die SRF weiter noch mehr Geld ausgibt - für ein immer eintönigeres Konservenprogramm des Massengeschmacks.

merinos240 Beiträge
merinos240 Beiträge
merinos240 Beiträge
Es gibt ein anderes Problem.

Seit 2008, mit dem Ende des DRS Musikwelle in Mittelwelle, die Schweiz allmählich gehen zu Digitalradio (analog MW/UKW --> DAB+).

Wir müssen Menschen motivieren, ein DAB+ Radio zu kaufen.

Und WRS ist vielleicht ein guter Grund.

Gegenwärtig, für einen Übergang sachte, muss man alle Radios von SRG SSR erhalten. /emoticons/default_wink.png

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema