Zum Inhalt springen

Der neue AppleTV

463 Antworten189'027 AufrufeGestartet von smid ·

micromag84646 Beiträge
1× hilfreich
olifaessler4'260 Beiträge
So, mein Apple TV 4K ist angekommen. Ich hab es zwar gar nicht so eilig, weil mein 4K TV immer noch in Lieferschwierigkeiten steckt...  :angry:

Aber da bleibt ja Zeit mal zu fragen: Was ist eigentlich der beste Weg für das Upgrade, kann ich da auf dem neuen Gerät einen Restore machen wie beim iPhone Upgrade, wo ich alle Apps und Einstellungen mit übernehme? Da hab ich mich gar noch nie mit beschäftigt ;-)

1× hilfreich
Dominik116 Beiträge
Ich habe meine Bestellung wieder storniert als ich erfahren habe, dass ATV4k kein Youtube 4k kann. Da ich etwa 50% meines Video Kontents über Youtube konsumiere, ist das für mich eines der Killer Features. Schade das der 4k Video Codec Krieg (VP9 vs. h.265) mal wieder auf den Schultern der Kunden ausgetragen wird.

2× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
So, mein Apple TV 4K ist angekommen. Ich hab es zwar gar nicht so eilig, weil mein 4K TV immer noch in Lieferschwierigkeiten steckt...  :angry:
Aber da bleibt ja Zeit mal zu fragen: Was ist eigentlich der beste Weg für das Upgrade, kann ich da auf dem neuen Gerät einen Restore machen wie beim iPhone Upgrade, wo ich alle Apps und Einstellungen mit übernehme? Da hab ich mich gar noch nie mit beschäftigt ;-)
Bei mir ist's grad umgekehrt! UHD TV wäre vorhanden, aber ATV 4K kommt erst Anfang Oktober.... :angry:  

Ich auch noch nicht. Aber die Ersteinrichtung soll per iPhone am einfachsten sein (das geht glaub' via Bluetooth). Vgl. Punkt eins:

Thoughts on Apple TV 4K

[mention=880]Dominik[/mention]: Weiter unten steht auch noch 'was zu VP9.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

frantic2'985 Beiträge
Schade das der 4k Video Codec Krieg (VP9 vs. h.265) mal wieder auf den Schultern der Kunden ausgetragen wird.
Ja, ist es! Bei mir hat der Smart TV eine eingebaute 4K Youtube App, daher war es mir bisher gar nicht aufgefallen...

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Snowman410'415 Beiträge
Interessant:  

1× hilfreich
micromag84646 Beiträge
Krass.... voll nicht übersichtlich... 🙁

Das war ja auch schon beim Apple TV 4. Gen so, dass du eine Ausgabe-Auflösung einstellst, und dann alles so hinten raus kommt, unabhängig vom Quellmaterial. Mit 4k ist es jetzt vielleicht noch etwas unschöner wenn einfach alles umgerechnet wird auf die höchstmögliche Frequenz und Auflösung (4k 60HZ). Wenn ich ein Film der in 26fps produziert wurde, und ich den so sehen möchte, dann muss ich mir die Ausgabe manuell dahingehend umstellen. Ziemlich unschön, aber halt der massentauglichste kompromiss, da sich der User nicht mit jedem möglichen Ausgabeformat beschäftigten muss, sondern nur mit dem, was sein Fernseher im besten Fall darstellt. Für unsere Ansprüche hier, ist das wahrscheinlich nicht das Optimum...

1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 21
Ist für mich ein Killerkriterium. Warum man da nicht einstellen kann welches SIgnal wie ausgegeben werden soll muss man nicht verstehen. Meine Dreambox kann dass, mein Dune Player kann dass.

frantic2'985 Beiträge
Ist für mich ein Killerkriterium. Warum man da nicht einstellen kann welches SIgnal wie ausgegeben werden soll muss man nicht verstehen. Meine Dreambox kann dass, mein Dune Player kann dass.

Das kann die Dreambox auch nicht ab Werk - dazu braucht es ein zusätzliches Plugin (Autoresolution). Dann hat man zwar variable und voll konfigurierbare Signalausgabe, aber dafür wird der TV beim Umschalten zwischendurch immer wieder schwarz und muss das Signal neu erkennen und darstellen (576i, 720p, 1080i). Beim fernsehen zum zappen ist das aber sehr mühsam, habe das deshalb auch wieder deaktiviert und lasse alle Sender auf 1080p hochrechnen.

Aber bei einem BluRay / UHD BluRay Player ist es normal. Da wechselt es ja nur am Anfang bei den Trailern und im Menu. Wenn ich den Film starte, dann ca. 2 Std. nichts mehr.

Ich denke, da hat Apple die falschen Prioritäten auf hohe Wiederholfrequenz in der Benutzeroberfläche gesetzt, damit es möglichst "smooth" scrollt und bewegt. Auch sollte HDR nicht standardmässig eingeschaltet sein (schon im GUI), sondern nur wenn der Film das auch bietet. So hat man schon etwas weniger zum hochrechnen.

Da müssen sie nochmals über die Bücher und Updates nachliefern. Für Dolby Auro ist ja schon eines angekündigt. Die Hardware kann das auch, es ist ja derselbe Chip wie in den aktuellen iPad Pro drin, welcher variabel bis 120 Hz rauf kann.

Markus1'750 Beiträge
[...]

Aber bei einem BluRay / UHD BluRay Player ist es normal. Da wechselt es ja nur am Anfang bei den Trailern und im Menu. Wenn ich den Film starte, dann ca. 2 Std. nichts mehr.

[...]
Jenes Feature bei einem BluRay Player nennt sich Source Direct. Da *während* Abspielens die Auflösung umgeschaltet wird, bedarf es ein sehr leistungsfähiger Prozessor. Ist daher eher selten anzutreffen. Dann nur in der oberen Preisklasse (z.B. Oppo hat dies intus).

Wieso dies Apple bei den Streaming-Boxen (Apple-TV) nicht einbaut (Prozessor sollte ja eigentlich leistungsfähig genug sein), das wissen wohl nur die Götter.

Gruss Markus

1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #412
Wie iFixit bei einer ihrer üblichen Zerlegungsaktionen festgestellt hat, gibt es im neuen ATV 4K jetzt erstmals einen eingebauten Ventilator... 🙁

Apple TV 4K teardown demonstrates new cooling system for A10X processor

Na ja, solange er temperaturgesteuert ist und beim normalen Film schauen stumm bleibt, soll es mir als Überhitzungsschutz bei hohen Belastungen recht sein. Aber bitte kein Dauerläufer!

Apple TV 4K teardown shows off internal fan and new thermal vents

Wenigstens ist es kein kleiner Laptop-Lüfter, welcher wegen des kleinen Durchmessers mit sehr hohen Drehzahlen arbeiten muss und daher besonders nervige Geräusche macht.

Der Fan ist so gross, wie es das Gehäuse überhaupt zulässt. Also müsste er schon mit sehr niedrigen Drehzahlen genug Wirkung erzielen. Was die Geräuschentwicklung angenehm tief halten sollte.

Ein Besitzer in den Kommentaren behauptet, man könne den Fan nicht hören. Hoffentlich behält er recht! Hat das schon einer der frischgebackenen Besitzer hier etwas festgestellt?

Wie iFixit bei einer ihrer üblichen Zerlegungsaktionen festgestellt hat, gibt es im neuen ATV 4K jetzt erstmals einen eingebauten Ventilator... 🙁

[...]

Ein Besitzer in den Kommentaren behauptet, man könne den Fan nicht hören. Hoffentlich behält er recht! Hat das schon einer der frischgebackenen Besitzer hier etwas festgestellt?

Ich habe mich auch gewundert ab den Lüftungsschlitzen im neuen Apple TV, als ich ihn ausgepackt hatte. Ich habe mich dann gefragt ob da etwa ein Lüfter drin sitzt. Gehört hab ich bis jetzt noch keinen. Aber ich hab mich dann auch nicht mehr speziell drauf geachtet. Und ich bin im normalen Sitzabstand. Jetzt wo ich das gelesen hab, werd ich mich vermutlich speziell drauf achten (danke dafür ;-) ) ich gehe aber davon aus, dass ich sehr nahe ran gehen muss um was zu hören. Ich werde berichten, wenn mir was negativ auffällt.

1× hilfreich
Hat eigentlich schon jemand versucht, ob das Apple HDMI Kabel welches mit dem Apple TV 4. Gen (oder ist das sogar noch älter?) kam, UHD fähig ist?

Gesendet von iPad mit Digi-TV

Noel3'777 Beiträge
Gab es damals zum ATV 4 ein HDMI Kabel dazu? Ich habe mir fürs 4K Modell vorsorglich eins von digitec bestellt.

Guest
HDMI Kabel ist nicht im Lieferumfang enthalten...

Weiss jemand wie das mit dem Update der bestehenden Filme auf 4k funktioniert? Habe einige Filme bei Itunes in HD gekauft, welche nun auch in 4K verfügbar sind. Ich kann aber (am PC) kein Update vornehmen. Geht das nur über das 4k Apple TV?

HDMI Kabel ist nicht im Lieferumfang enthalten...

Ja, aber ich hab noch ein älteres Apple HDMI Kabel (weiss nicht mehr woher, möglicherweise lag es beim alten oder uralten Apple TV bei) frage ist, ob jenes 4k tauglich ist. Aber ich finds heut abend raus...

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Dominik116 Beiträge
Wenn es bereits älter ist, dann vermutlich nicht.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #419
@Brorwick Die iTunes 4K Filme werden aktuell sauber nur auf dem ATV 4K unterstützt. Auch nicht z.B. auf dem 5K iMac (wo es ja von der Auflösung her Sinn machen würde), geschweige denn auf PC.

Auf den neuesten iPad Pro und iPhones von 2017 sollten sie auch noch laufen. Es gibt aber offenbar die üblichen Probleme mit HDR (Bild zu dunkel, säuft ab). Da braucht es wohl noch ein Software Update um HDR an die unterschiedlichen Fahigkeiten der Bildschirme anzupassen.

Ich denke sie werden es vorläufig dabei belassen, weiter Erfahrungen sammeln und erst dann neue Teilnehmer hinzu fügen, wenn man die bestehenden Geräte im Griff hat...

Zudem wurde bekannt, dass die 4K Filme immer gestreamt werden und nicht lokal runtergeladen werden können (egal ob gemietet oder gekauft). Das war wohl ein Eingeständnis an die Urheber und die günstigen Preise...

@olifaessler Es gibt auf dem ATV 4K im Bild-Einstellungsmenu sogar einen Test für das HDMI Kabel. Je nach Qualität wählt es eine unterschiedliche Farbkompression. (4.2.0 oder 4.2.2, wenn ich mich richtig erinnere.) Also mal zum starten sollte es grundsätzlich klappen. Falls nötig, kannst Du Dir später immer noch ein Kabel Upgrade zur Optimierung holen.

1× hilfreich
micromag84646 Beiträge
Hab jetzt auch ein 4.2.0 Kabel, was auch immer die Einschränkung gegenüber 4.2.2 ist.

Seite 21 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema