Zum Inhalt springen

Datenraten Sunrise TV / Swisscom TV

46 Antworten13'819 AufrufeGestartet von Andybogo ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: blue TV von Swisscom · DAZN Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

roman709'245 Beiträge
Die Sender selber wursteln da bereits daran herum. Am besten kann man diese Unterschiede vergleichen wenn auf ORF, SRF und ZDF der gleiche Film gezeigt wird. Da gibts bereits ab Sat grosse Unterschiede beim Dolby Digital Ton!
So ist es. Und das wird von unseren Anbietern noch weiter kastriert.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #22
Es reiten alle nur auf der Bildqualität rum - meist ja zu recht. Bin ich eigentlich der einzige, der sich an der miserablen Tonqualität stört?

Mit dem Bild z.B. bin ich auf meinem 55er Samsung via Swisscom TV zufrieden, auch wenn ich meiner Meinung nach auf ein gutes Bild wert lege. Zumindest bei Sendern, die das aufgrund des Ausgangsmaterials erst auch ermöglichen. Aber den Dolby-Digital-Ton finde ich vielfach sch...... Ich weiss nicht, was da noch alles rumgewerkelt wird. Da tun die TV-Anstalten teilweise schon unsäglich dran rumbasteln. Der Upmix auf DD5.1 der SRF-Sender z.B. ist bei vielen Eigenproduktionen ungeniessbar und viele Private scheinen auch an den Tonspuren der Filme auf schlimmste Art und Weise rumzustümpern. Und via Swisscom TV wird der Sound dann noch undifferenzierter. Wenn man da Vergleiche mit DVDs - oder noch schlimmer - mit den HD-Tonformaten einer Bluray anstellt, beginnt das massive Nervenbrennen.

Aus meiner Sicht ist der Gap beim Ton noch grösser als beim Bild.

Ich habe meine Heimkinoanlage tonlich bestmöglich eingemessen, aber bei vielen TV-Sendungen ist das Resultat trotzdem äusserst - sagen wir es mal so - BESCHEIDEN.

Ich kann keine Vergleiche zu Sunrise TV anstellen. Vielleicht kann auch jemand das einschätzen.

Über die miese Tonqualität bei Swisscom TV hatte ich mich bereits vor knapp zwei Jahren ausgelassen:

In meinem Fall waren es aber vor allem die beiden SCTV-2.0-Boxen, welche die Audiospur mies decodierten. Dieselben Streams auf der Dreambox oder am Rechner abgespielt klangen in Ordnung. Bei MP2-Spuren wird offenbar nach AAC+ mit ~100 kbps runtercodiert, die AC3-Spuren schienen mir 1:1 ab Quelle übernommen zu werden.

In Sachen Upmix habe ich mich bisher noch nie recht beschäftigt, da mir das entsprechende Equipment für 5.1-Sound fehlt. Bei TV-Aufnahmen behalte ich grundsätzlich nur die meist auf 5.1 aufgeblasene AC3-Spur, da sie in der Regel als Einzige ohne grosses Soundprocessing daher kommt. Wird da senderseitig so derart viel verhunzt?

Andybogo8 Beiträge
[SIZE=10pt]Ein HD Stream von Sunrise benötigt 7 MB/s. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Stream über LiveTV, ComeBack oder Video on Demand abgespielt wird. Ein SD Stream benötigt hingegen nur 4 MB/s. Dies bei Sunrise TV. Wie sieht es bei Swisscom TV aus? Ich denke die 7MB/ s sind klar zu wenig um HD in voller Qualität zu geniessen. Schade. Ich schaue mich noch weiter um nach anderen Anbietern die evt. nicht so krass komprimieren und doch gute Senderauswahl haben. Leider haben wir hier kein Kabel. Und ja. Der Ton scheint auch massiv schlechter als über SAT. Sehr flach klingend auch über digital. [/SIZE]

[SIZE=10pt][/SIZE]

Natürich muss sich Sunrise an den Kunden ausreichten und die haben keine höheren Erwartungen sondern wollen eher Features wie Comeback usw. Zudem muss der TV auch Leuten zugänglich sein mit Steinzeit Leitungen.  7MB/ s schaue ich auf dem grossen Ipad. Aber nicht auf einem 65 Zoll TV. Unter sachlich objektiver Betrachtung muss ich also sagen, dass ich Leuten mit primärem Wunsch nach sehr guter Bildqualtät und grossen Tvs, kein IPTV empfehle.

FAlls ich ganz sicher sein kann dass Swisscom da besser ist würde ich das Abo sofort abschliessen und halt 2 mal bezahlen. Aber ich vermute eher nicht. Auch dort muss man den HD TV Leuten zugänglich machen die langsame Leitungen haben. Es muss nicht ganz so gut sein wie SAT HD, aber fast.

sstv44 Beiträge
Nun, wie bereits geschrieben hat auch der z.B. SRF 1 HD über Sat nur variable Bitraten von um die 6 bis maximal 9 MBits. Das Problem ist der (Re-)Encoder der Swisscom resp. Netstream. Selbst wenn man mit der gleichen Bitrate ausgbit, wie der Strem reinkommt, es geht bei jeder Recodierung so viel Bildmaterial verloren, dass man den Stream besser 1:1 lässt. Ich habe ja hier Vergleichsbilder von zdf_neo HD geliefert. Bei gleicher Bitrate ist das Bild der upc massivst schlechter. Es fehlen massenweise Details. Aber so lange nicht massenweise Kunden reklamieren, wird sich daran nichts ändern. Basta...

sstv44 Beiträge
@Andybogo

Ich verstehe nicht ganz, warum Du dir die Streams von Sunrise und Swisscom nciht auf dem PC vergleichst. Dort siehst Du im VLC die realen Bitraten und kannst auch gleich die Bild- und Tonqualität überprüfen...

Z.B. SRF 1 HD:

Swisscom: rtp://239.186.68.1:10000

Sunrise: rtp://233.35.254.125:1234

roman709'245 Beiträge
In Sachen Upmix habe ich mich bisher noch nie recht beschäftigt, da mir das entsprechende Equipment für 5.1-Sound fehlt. Bei TV-Aufnahmen behalte ich grundsätzlich nur die meist auf 5.1 aufgeblasene AC3-Spur, da sie in der Regel als Einzige ohne grosses Soundprocessing daher kommt. Wird da senderseitig so derart viel verhunzt?
Die SRF-Sender haben einen 5.1-Upmix, der versauter nicht sein könnte. Aber nur bei gewissen Eigenproduktionen. Das fällt aber nur bei 5.1-Equipment auf. Der Center-Lautsprecher ist bei 5.1 ein wichtiger. Wenn einer gerade vor der Kamera sitzt und spricht, dann müsste der Ton schwerpunktmässig aus dem Center-Lautsprecher kommen. Das kommt es aber bei vielen SRF-Sendungen nicht. Es klingt dann sehr dumpf und ist nicht ortbar. So wie wenn es out-of-phase ist, z.B. wenn die Boxen falsch angeschlossen sind.

Wenn ich bei SRF von 5.1 auf 2.0 schalte, ist bei den betroffenen Sendungen der Ton besser, da dann der AV-Receiver den Mix macht. Und wenn du 2.0 hast, besteht das Problem auch nicht.

BloodMagic1'089 Beiträge
[SIZE=10pt]Ein HD Stream von Sunrise benötigt 7 MB/s. [/SIZE]

7 MB (MByte/s/) wäre ja ein Traum. Da kommst du mit H264/265 locker etwas hin das wie Bluray aussieht in 1080p. Ich denke der Stream hat eher 7MBit/s und ja das ist definitiv nicht viel.

doom2'266 Beiträge
@Andybogo: Und wenn der Swisscom TV Stream der sstv angegeben hat nicht funktioniert, dann weisst du dass du auf Sunrise eigener Infrastruktur bist, und nicht auf BBCS (Swisscom Infrastruktur). Den unterschied müsste man auch im Ping sehen (BBCS ist so um die 6-7ms.. eigene Infrastruktur müsste tiefer sein.. siehe z.B. mein ping bei Fiber7 (die haben auch eigene Infrastruktur)). Auf dem Swisscom/BBCS Netz, kriegst du die TV Streams aller Anbieter (Swisscom, Sunrise/Netstream, Green/tvfactory, (gibts noch mehr?))

Der Unterschied zwischen Sunrise TV und Swisscom TV müsstest du sehen - bei der EM war das für mich recht auffällig. Aber den Unterschied zwischen Sat und Swisscom TV sieht man halt auch.

Andybogo8 Beiträge
Ich habe die 2 Streams ausprobiert. Gingn Beide. EVt. war ich beeinflusst. Rein von der Datenanalyse die man im VLC ja hat ist es ungefährt gelich von den Bitraten .Wobei die Tonspur gemäss VLC bei Swisscom TV höher war ( 448 Swisscom, 198 Sunrise )  Auch hatte ich das Gefühl dass die "Klarheit" bei Swisscom etwas höher war. Abschliessend kann ich aber nicht beurteilen was nun besser ist da ich am PC ja den Montor habe der alels ander als ideal ist für TV Signale.  Der Fact ist klar. Ich habe ein Sunrise TV abo mit Glasfaser  dass 1 Jahr gültig ist. Habe vor trotzdem auf Swisscom zu wechseln ( dann die SAT Anlage abbauen ) .  ABer dann muss es BESSER Sein als bei Surnise ( ich meine vom Bild ). An SAT muss es nicht ganz rankommen. Falls es stimmt was da geschrieben wird muss ich mich aber schon fragen was Sunrise da macht mit der Bildquali. Habe auch Swisscom angerufen und nach den Datenraten gefragt. ES hiess es sei in HD 11MB/s und in UHD ca. 40 MB/s und in SD 6 MB/s.  FAlls das so ist und gleich encordiert wird müsste ja rein technisch gesehen das Swisscom Bild besser sein. 

Ich habe das Glück wirklich 1:1 vergelichen zu können. Schlecht konfigurierte SAT Anlage gegen Sunrise TV. Mit druchgezwängten Kabel durch Balkontüren und langen Kabel vom LNB zum Flachkabel für BAkontüre und dann wieder Kabel zum Reciver. Tiefe Signalstärke und Qualität gemäss Anzeige. Trotzdem kommt alles ohne Störungen und klar besser als Sunrise TV. BEi Sunrise wirkt alles etwas verwaschen und Details fehlen. Gemessen an 65 Zoll TV HDMI. Mein Nachbar ist begeistert von Surnise hat aber nun einen kleine TV. Von dem her nicht aussagekräftig. Oder man kann sagen bei Sunrise TV ist alles ein wenig ausgewaschen. WEr aber nix anderes gewohnt ist erachet das Bild als sehr gut .Vestehe ich schon. Vor allem die die kein HD hatten. Logisch.

Es ist aber überraschend dass eine SAT Anlage die so schlecht steht und weit entfernt ist mit Ueberbrückungskabel durch FEnsterschlitzen usw. da besser ist. Zudem sind die Kabel draussen verfranzt.  Vor allem bei ARD ist der Unterschied enorm. Bei SF weniger.

Ich denke die Qualität was ich da sehe bei SUrnise reicht für Normaluser. Würde sagen bis 42 Zoll würde man wenig Unterschiede sehen .Von dem her jammere ich auf hohem Niveau. Aber als Bild Fetischist ist es halt anders.. Und der Ton ist über SAT natürich auch superb.  DA kann Sunrise TV um Welten nicht mitkommen. Logisch. Sende meine Audio DAten via Digital Kabel an einen DAC. Daher die Unterschiede sind massiv im Ton. Massiv.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #30
Also ich hatte schon den direkten Vergleich Swisscom TV gegen UPC und das sieht man. Sat wird noch ein Stück besser sein.

Ich kann auch beide Streams anschauen (Sunrise/Swisscom TV) und sie haben definitiv die gleiche Bitrate. Ich habe 2 gleiche Monitore nebeneinander und die sind kalibriert und ich sehe kein unterschied beim Bild - im Schnitt 7 Mbit/s ist jedenfalls korrekt und das ist in der Tat nicht gerade viel

@Andybogo: Ich nehme an du hast Digitalen Sat und da gibts kein schlechtes Kabel oder sowas. Entweder du hast Verbindung oder nicht. Bei Problemen in der Übertragung gibt es Artefakte aber wir sind nicht mehr in der Analog Zeit und das Bild fängt deswegen nicht an zu rauschen oder so.

Nochmal und das war immer klar. Die Qualität ist wie folgt

1. SAT (DVB-S)

2. Cable (DVB-C)

3. IP TV Anbieter (Swisscom, Netstream, Sunrise usw.)

4. Zattoo und co.

1× hilfreich
sstv44 Beiträge
Ich kann nur BloodMagic zustimmen. Weder spielt es eine Rolle wie lang noch von welcher Qualität die SAT-Koax-Verbindung ist. Ich war lange der Meinung, dass Sat und Kabel (UPC) die gleiche Qualität haben, da mit ähnlichen Bitraten gesendet wird. Aber da ich mir jetzt Zeit genommen habe, stellte auch ich fest, dass auch bei gleicer Bitrate die Bildqualität bei UPC teilweise massiv schlechter ist. Schade. Darum werde ich in Zukunft nur noch über SAT aufnehmen.

Die Bitraten von Swisscom TV und Sunrise TV unterscheiden sich nach meinen Tests nur um max 0.5MBits, was verwerflich ist. 7Mbits sind aber sicherlich nicht zu wenig. Mit neusten Encodern lassen sich damit tolle Bilder hervorzaubern. Ein perfektes Beispiel ist Arte HD in 1080i auf HotBird. Der hat selten mehr als 7MBits und ein tadelloses und vor allem um Welten schärferes Bild als die 720p-Version auf Astra. Aber wie bereits geschrieben sendet auch SRF 1 HD über Sat nur in 7-9Mbits und wir wissen ja, dass die SRG wie auch der ORF trotz interner 1080i-Kette wirklich das Beste aus dem Missformat 720p herausholt, was nur möglich ist.

@Andybogo

Ich weiss zwar nicht was Du für einen TV hast, aber warum installierst Du Dir nicht einfach ein IPTV-Player wie SS IPTV oder Smart IPTV auf deinem Smart-TV und testest die Streams dann so? Dann hast Du 1:1 die Qualität, die per IPTV möglich ist.

doom2'266 Beiträge
Gibt es eigentlich Anbieter die ein unkomprimiertes Studiosignal der Sender kriegen, oder nehmen die alle ein bereits encodiertes Signal (z.B. ab Satellit)? Das ist natürlich auch noch sehr relevant.. aus einem bereits komprimierten Signal kriegt man nicht mehr raus als daherkommt.. und noch einmal mit einem Encoder drüberzufahren verbessert die Bildqualität natürlich nicht.

@sstv: hast du mal geschaut ob die Sender immer noch mit CBR encoden? Eine nicht variable Bitrate ist schon mal eine sehr schlechte Voraussetzung für Bildqualität - ein Standbild braucht nun mal weniger Bitrate als ein Kameraschwenk. Ausserdem sind die real-time encoder qualitätsmässig schon mal im Nachteil gegenüber offline encodern. Netflix hat ja mal ihren gesamten Katalog neu encodiert.. die bringen mit 6mbit doch ein anständiges HD signal hin (auch wenns gegen Blu-Ray natürlich trotzdem keine Chance hat). Mit 2 pass encoding und allenfalls noch manuellem Eingreifen (ich mag mich noch an CCE Pro erinnern zu DVD Anfangszeiten.. da sah man deutlich wer sich Zeit genommen hat für einen Film in bestmöglicher Qualität auf ne DVD zu bringen und wer einfach einen billigen Encoder drüberlaufen liess) gibts nun mal ein besseres Bild. 

Aber selbst wenn Swisscom & Co. sowas wie CRF oder ABR mit VBV einsetzen, die Qualität nimmt nun mal mit abnehmender Bitrate auch ab.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #33
@sstv: hast du mal geschaut ob die Sender immer noch mit CBR encoden? Eine nicht variable Bitrate ist schon mal eine sehr schlechte Voraussetzung für Bildqualität - ein Standbild braucht nun mal weniger Bitrate als ein Kameraschwenk. Ausserdem sind die real-time encoder qualitätsmässig schon mal im Nachteil gegenüber offline encodern. Netflix hat ja mal ihren gesamten Katalog neu encodiert.. die bringen mit 6mbit doch ein anständiges HD signal hin (auch wenns gegen Blu-Ray natürlich trotzdem keine Chance hat). Mit 2 pass encoding und allenfalls noch manuellem Eingreifen (ich mag mich noch an CCE Pro erinnern zu DVD Anfangszeiten.. da sah man deutlich wer sich Zeit genommen hat für einen Film in bestmöglicher Qualität auf ne DVD zu bringen und wer einfach einen billigen Encoder drüberlaufen liess) gibts nun mal ein besseres Bild. 

Aber selbst wenn Swisscom & Co. sowas wie CRF oder ABR mit VBV einsetzen, die Qualität nimmt nun mal mit abnehmender Bitrate auch ab.
Die beiden Streams von Swisscom und Sunrise sind beide in VBR

Hier beide Streams - sehe keinen Unterschied, ausser die Anordnung der Audio Signale. Bei Swisscom TV ist das Multichannel Signal auf Stream 2 und bei Netstream auf Stream 3 und Swisscom liefert EPG direkt im Stream mit. Ausserdem ist das Swisscom TV Signal 6 Sekunden schneller (also das Programm ist 6 Sekunden weiter)

1.JPG

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Gibt es eigentlich Anbieter die ein unkomprimiertes Studiosignal der Sender kriegen, oder nehmen die alle ein bereits encodiertes Signal (z.B. ab Satellit)? Das ist natürlich auch noch sehr relevant.. aus einem bereits komprimierten Signal kriegt man nicht mehr raus als daherkommt.. und noch einmal mit einem Encoder drüberzufahren verbessert die Bildqualität natürlich nicht.

Es würde mich eher wundern, wenn die Provider ein unkomprimiertes Signal erhielten. Dies würde die Zuführungskosten wahrscheinlich unendlich in die Höhe treiben.

Andybogo8 Beiträge
Ok.  Es lohnt sich also rein vom Bild her nicht von Sunrise TV auf Swisscom zu wechslen da beide fast gleiches Bild und Technik.  Zum Glück habe ich noch Sat. Was mich mich aber frage nachdem ich den Vergleich SAT HD zu IPTV HD habe. Wieso sich die Leute mit dem Bild zufrieden geben und das gut finden.  Netfix ist überigens auch nicht gut im Bild. HD nicht gleich HD. ES fehlt an Transparenz, Tiefenschärfe und genauen Farbverläufen. Soweit mir bekannt ist senden die deutschen IPTV Anbieter in höhren Datenraten.  ES geht aber nicht um das nur .Wie schon beschrieben. ARTE HD liefert über Eutelsat auch mit nur niederiger Rate ein super Bild. Ich sitze natürich auf dem Abo wegen der Jahres Frist.

Ganz schlimm ist es bei DAZN die immerhin die Rechte vom englischen Fussball haben. Kann nicht mehr über Sky schauen.  DaAs wäre nicht schlimm. Aber das Bild hat nix mit TV zu tun. Dort hagelt es auch Reklamationen. Selbst "normale " Leute erachten die Qualitäti bei DAZN als miserabel.  (Gemessen an TV ab 42 Zoll )  Auf dem Iphone mag so was durhgehen.

Ich habe mein DAZN Abe gekündet und das auch so begründet mit dem Bild. Nicht mal in 50 Hz übertragen die bisher. Ungalublich eigentlich.

Denke die Streaming Anbieter müssen sich den Zeiten anpassen. Heute haben immer mehr Leute sehr breitbandige Verbindungen und grössere Tvs. Trotzdem ist es noch so wie vor 3 Jahren. Zumindest bei Netfix Auch das Netfix Abo ( dass ich aber geschenkt hatte durch Sunrise TV ) werde ich künden. Ich kann einfach nicht akzeptieren dass man den Leute absichtlich so was anbeitet. Bei Netfix wäre es ganz einfach mögich stufenweise die Datenrate zu erhöhen je nach Verbindung. Und zwar nicht nur bis maximal 6 bei HD. Die Nachfrage ist aber nicht gross und das Kundenbedürfnis nach einem guten Bild. Vergleichbar mit dem MP3 Wahn im Audio Bereich. Gibt aber Heute Nischen wo man HI Res runterladen kann oder zumindest CD Qualität.

Deshalb mein Rat: Sofern möglich. Stellt eine Sat Schüssel auf und holt euch einen guten SAT Reciver und evt. ein SKY Pay TV Abo von Teleclub. Es gibt auch Reciver mit Festplatten wo man aufnehmen kann ohne Verluste. Comback TV aber schlecht mögich. Leider sind viele Programme verschlüsselt und es benötigt Module und Karten... Aber das Bild ist um Welten besser. Leider. Bei IPTV ist es als wäre ein kleiner Schleier über dem Bild der die Klarheit und Tiefenschärfe wegnimmt. Wie gesagt. Technisch wäre es möglich über IPTV superbe Bilder zu bringen. Aber man passt es halt so an das alle Swisscom TV oder Sunrise TV haben die auch nix in ihre INternet Leitungen investieren. Von dem her nützt ein 1GB/s Glasfaser nix wenn der Stream eh der gleiche ist. Höchstens wenn man mehrere Steams gelichzeitig schaut.

Und der Ton: Ja. Der Ton ist absolut grausam.  Ich gehe über Digital Kabel an den DAC.  Daher PCM 2.0.  Bei SAT ist es gut. Bei Sunrsie TV so stark kompimiert dass es einfach keinen Spass macht. Das ist klar hörbar. Zwar kann man die Tonspur meistens einstellen dass es auf 2.0 kommt. Dann aber wie gesagt offenbar abslut grausam runter komprimiert. Auch ander haben hier sich im Forum schon über den Ton beschwert.

Das Experiment mit IPTV ist für mich also vorläufig defintiv vorbei. Schade. Vom Konfort ist es absolut genial Sunrise TV. Aber eben. Das Bild. Schade. Leider habe ich keinen Kabelanschluss in unserer Liegenschaft. Daher SAT Schüssel auf Balkon wenn auch nicht optimal aufgestellt.

Eine Firma richtet sich immer an Kundenbedrüfenissen aus. Und Bildqulalitlät ist keines. Sonst hätte man da schon lange nachgebessert.

1× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Muss nun selber sagen, dass mit meinem OLED 55" mir Swisscom TV je länger je mehr auf den Sack geht vom Bild her. Diesbezüglich an alle eine Warnung, die oft und viel Sport sehen. Die zusätzliche Bildkomprimierung wirkt sich je nach Bildquelle doch sehr negativ aus. Insbesondere bei Sportübertragungen von Sky (Bundesliga, Golf etc.), aber auch die BBC-Sender, laufen schlichtweg nicht flüssig. Auf den OLEDS wirkt sich dies dann bei anfänglich schnellen Bewegungen durch ein Ruckeln aus. Dazu benötigt man eine hohe Stufe beim TruMotion und lässt man die ständig aktiv, hat man insbesondere bei Filmen oder Serien die Schlieren bei Bewegungen (Soap Opera effect). Diese Effekte habe ich auf meinem kleineren LCD auch, doch nicht ganz so schlimm. Habe das nun so gelöst, dass ich mit einem Script auf der Harmony-Fernbedienung zwischen TruMotion on und off hin und her switchen kann.

Mein subjektiver Eindruck: Dies wurde in den letzten Monaten schlimmer. Vermutlich wird da immer mal wieder an den Einstellungen für die Bildkomprimierung geschraubt.

Guest
@magicfriend Da gebe ich dir absolut Recht: Sport von Swisscom TV auf einem OLED (bei mir sogar in 65") sieht einfach "schrecklich" aus. Im Vergleich zu Satellit liegen da wirklich Welten dazwischen.

Aber Super League gibt es nun mal leider nur auf Swisscom TV.

Gruss Marcel

BloodMagic1'089 Beiträge
@magicfriend Da gebe ich dir absolut Recht: Sport von Swisscom TV auf einem OLED (bei mir sogar in 65") sieht einfach "schrecklich" aus. Im Vergleich zu Satellit liegen da wirklich Welten dazwischen.

Aber Super League gibt es nun mal leider nur auf Swisscom TV.

Gruss Marcel
Die Super League gibts nicht nur auf Swisscom TV. Die gibst genauso bei den Kabelanbietern und auch über Satellit. Halt nicht die volle Dröhnung, aber an sich werden glaube ich alle Spiele auf Sport 1-3 übertagen

roku732'920 Beiträge
bearbeitet #39
Die Super League gibts nicht nur auf Swisscom TV. Die gibst genauso bei den Kabelanbietern und auch über Satellit. Halt nicht die volle Dröhnung, aber an sich werden glaube ich alle Spiele auf Sport 1-3 übertagen
Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Was genau für Inhalte Teleclub auf seinen Sendern den Kabelanbieter liefer, kann TC bzw. Swisscom selbst bestimmen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man im Kabel die Sportsender wieder reduziert (Grund kein CH-Eishockey mehr) und so z.B. ein Sender mit Tennis belegt, einer mit Bundeliga, und einer für den Schweizer Sport, also max. 1 Super-Legue Spiel oder Konferenz (finden ja neu immer 2 bzw. 3 Spiele gleichzeitig statt).

BloodMagic1'089 Beiträge
Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Was genau für Inhalte Teleclub auf seinen Sendern den Kabelanbieter liefer, kann TC bzw. Swisscom selbst bestimmen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man im Kabel die Sportsender wieder reduziert (Grund kein CH-Eishockey mehr) und so z.B. ein Sender mit Tennis belegt, einer mit Bundeliga, und einer für den Schweizer Sport, also max. 1 Super-Legue Spiel oder Konferenz (finden ja neu immer 2 bzw. 3 Spiele gleichzeitig statt).
Die Sender sind doch heute schon Flexibel (also 1-3). Da läuft manchmal nur Fussball, Manchmal nur Tennis auf allen 3 usw. Je nach dem was gerade so läuft. Das wird sicher auch so bleiben

Seite 2 von 3 · 47 Beiträge in diesem Thema