Zum Inhalt springen

Datenpreise Schweiz vs Spanien

40 Antworten7'494 AufrufeGestartet von realeric ·

realericThemenstart1'047 Beiträge
Guten Tag,

Ich habe eine Frage. Warum sind die Preise in 2021 in der Schweiz so mies?

Ich mache mal 2 Vergleiche

Salt: 79 Franken für 5 GB nutzbar in der EU/USA

Yoigo: 8 Euro für alles ohne Limit in der EU!

Wie kann es sein, dass die CH-Provider mehr als das Doppelte verlangen?

Corona hat auch hier zugeschlagen

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #2
Es ist nichts neues, dass die Schweiz eine Hochpreisinsel ist. Unsere Kaufkraft ist aber auch viel höher. Die Löhne in Spanien sind etwa halb so hoch wie in der Schweiz... Ich glaube wir stehen da im Europäischen Schnitt gar nicht so schlecht da. Und wenn man dann noch dazu nimmt, was es bei uns an Qualität geliefert wird (Abdeckung, Geschwindigkeit, etc.) erst recht. Ja, die Preise sind bei uns hoch, aber ich denke das ist auch jammern auf relativ hohem Niveau. 

In der EU gibt es ausserdem die Roaming-Verordnung, welcher die Schweiz als nicht EU Staat nicht untersteht. 

das 79.-- Franken Beispiel von Salt ist auch nicht repräsentativ. In den vergangen 2-3 Jahren gab es immer quasi-Dauerpromos bei allen Anbietern. Zwischen 25.-- und 50.-- bekommst du durchaus Angebote, mit Flatrate CH und ausreichenden Inklusiveleistungen EU weit. 

realeric1'047 Beiträge
bearbeitet #3
Aber eben nicht auf dem Prepaymarkt.

Mein Abo ist das hier da ich 2 Linien habe kommt der sehe billige Preis zustande.

So sieht es dann aus unlimited 

Screenshot_20210604-165029_Chrome.jpg

Screenshot_20210608-161957_Settings.jpg

realeric1'047 Beiträge
Das Problem ist, dass die Schweizerpreise null wettbewerbsfähig sind im Gegensatz zur EU.

Due Löhne schön und gut aber ich finde es einfach peinlich wenn man in Lichtenstein Spanien ein erheblich billligeres Abo bekommt.

roku732'920 Beiträge
Aber eben nicht auf dem Prepaymarkt.

Mein Abo ist das hier da ich 2 Linien habe kommt der sehe billige Preis zustande.

So sieht es dann aus unlimited 

Anhang anzeigen 3762

Anhang anzeigen 3763

Mal nachgefragt, ist im Abo auch die Schweiz unlimitiert enthalten?

realeric1'047 Beiträge
Leider nicht aber wer in Liechtenstein lebt hat das Problem nicht 

roku732'920 Beiträge
Leider nicht aber wer in Liechtenstein lebt hat das Problem nicht 
Warum? Ist Liechtenstein mit drin als nicht EU Land?

realeric1'047 Beiträge
Ja ist es

roku732'920 Beiträge
Ja ist es
ok, dann ist es eben so... was kostet denn ein Zusatz für die Schweiz bei dem Anbieter?

smid12'144 Beiträge
Wenn wir in der EU sind, verlieren wir zwar BBC und ITV, aber dafür billiges Roaming. 

Hat auch was...

roku732'920 Beiträge
Wenn wir in der EU sind, verlieren wir zwar BBC und ITV, aber dafür billiges Roaming. 

Hat auch was...
Darauf kann ich verzichten, dann lieber BBC und Co 😉

realeric1'047 Beiträge
Da müsste ich nachschauen 

smid12'144 Beiträge
Wobei was dann sonst noch kommt - lassen wir jetzt mal 🙂

Wenn man aber so die Preise und die Qualität vom Netz anschaut haben es die Nachbarn im grossen Kanton nicht wirklich besser - oder die heulen in den Podcasts alle nur rum...

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #14
Ich möchte ehrlich gesagt im Bereich Internet/Mobile mit keinem europäischen Land tauschen. Schon gar nicht im Vergleich zur Kaufkraft.

Ja mag sein, dass wir ein bisschen mehr bezahlen, viel bezahlt man heute für ein unlimited Abo (Europa, USA, Kanada) auch nicht mehr (z.B. 44 Franken (Yallo Superfat XXL)) und das ist im Vergleich zur Leistung die wir in der Schweiz haben (bald praktisch überall 4G+ bzw. 5G und kaum überbuchte Netze usw.) angemessen!

Immer wieder wenn ich in Deutschland bin wunder ich mich an wie vielen Orten ich trotz der Freiheit auf alle Netze auszuweichen auf Edge oder 3G bin. Das gibts in der Schweiz praktisch gar nicht mehr. In Spanien sind die Netze oft völlig überbucht - es zeigt zwar 4G an, faktisch bekommt man aber nicht mal 1 Mbit/s. Also wenn man nicht völlig bescheuert ist und ein Abo z.B. mit Black Friday Deals abschliesst bezahlt man in der Schweiz definitiv nicht zu viel

realeric1'047 Beiträge
Ja das stimmt schon aber was Prepaid angeht steht die CH eben solala da...

BloodMagic1'089 Beiträge
Ja das stimmt schon aber was Prepaid angeht steht die CH eben solala da...
Prepay benutzt in der CH aber keiner der ein unlimitiertes Abo möchte und einen anständigen Leumund hat. Prepay ist in der Schweiz etwas die Leute brauchen die Schulden haben bzw. Betreibungen und Leute die ihr Mobile kaum brauchen. Leute die ein unlimitiertes Abo (gerade unlimitiert Europaweit) wollen, sind keine typischen Prepay nutzer

realeric1'047 Beiträge
Achso das heisst man macht es absichtlich teuer

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #18
Achso das heisst man macht es absichtlich teuer
Prepay war schon immer teuerer als ein Abo. Logisch - ein Kunde mit einem Abo/Vertrag zahlt dem Anbieter jeden Monat Geld und braucht es eventuell gar nicht. Das wird in den meisten Ländern so sein, dass ein Abo günstiger ist als Prepay. Ich kenne keinen Nutzer der mehr als ein paar Anrufe im Monat macht und mehr als 100 MB Traffic der ein Prepay hat in der Schweiz. CH Unlimited Abos gibts schon für 15 Franken - da lohnt ein Prepay in den seltensten Fällen.

Meine Mutter hatte bis vor kurzem noch ein Prepay Abo - bis ich sie für 9 Franken auf ein Abo mit unlimited Telefonieren und 1GB Traffic upgegraded habe. Das konstante aufladen und aufpassen, dass auf dem Smartphone nicht irgend eine App Traffic macht war mir/ihr dann doch zu blöde

realeric1'047 Beiträge
Aber warum es so ist habe ich noch nicht ganz raus ich zahle doch bei Prepaid auch für eine Dienstleistung warum kann man nicht für 20 Franken unlimitiert wenigstens in der EU anbieten?

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #20
Aber warum es so ist habe ich noch nicht ganz raus ich zahle doch bei Prepaid auch für eine Dienstleistung warum kann man nicht für 20 Franken unlimitiert wenigstens in der EU anbieten?
Bei Prepay bucht man die Europaoption vielleicht 1 Monat in den Sommerferien dazu, sonst nutzt man nur in der Schweiz Daten. Bei einem Abo mit Europaoption fix drin braucht man die Option vielleicht 1-2 Monate, bezahlt sie aber 12 Monate. Merkst du was?

Konstanter Geldflow für Sachen die du nicht nutzt ist dem Anbieter natürlich viel lieber. Ich z.B. habe ein Abo mit Weltweiter Flatrate (SC BusinesS), habe sie im letzten Jahr wegen Corona aber kaum genutzt. Die Swisscom hat an diesem Abo aber super verdient letztes Jahr - weil ich praktisch nur im Homeoffice war und somit im WLAN. Hätte ich ein Prepay gehabt, hätte ich auch kaum was bezahlt.

Seite 1 von 3 · 41 Beiträge in diesem Thema