Chur erhält schnelles Glasfasernetz
23 Antworten4'854 AufrufeGestartet von roman70 ·
roman709'245 Beiträge
Hat UPC still und heimlich ein Gigabit Angebot lanciert? Ich dachte UPC wäre noch auf 500mbit.Stimmt, sorry. Ist hier auch ein halber GB/s
Und flächendeckend ist relativ - der Hausanschluss bezahlst du bei UPC ja selber, also ist sicher nicht jedes Haus angeschlossen.Ist flächendeckend verfügbar, auch wenn nicht jedes Haus angeschlossen ist.
Nun ja, alle Angestellten der Gemeinde haben die Einwohner als Chef. Es gilt nur genug Leute zu überzeugen dass sowas Aufgabe der Gemeinde sein soll. Es gibt auch kleine, bürgerlich regierte Gemeinden die diesen Schritt unternehmen.Ein Mitbürger hat mal den Werbeslogan "Chur, die Alpenstadt" abgeändert in "Chur, die Altenstadt". Dies eigentlich aufgrund des restriktivsten Polizeigesetztes gegenüber der ausgangsfreudigen Jugend, aber es sagt auch sonst etwas aus.
Chur mag als Swisscom Hochburg etwas schwerer zu bekehren sein, aber wer nicht versucht kann auch nicht gewinnen.Wenn die Obrigkeit der Meinung ist, man hätte mit dem UPC-Netz ja schon ein schnelles Netz und das reiche, nenne ich das nicht Swisscom-Hochburg.
Das mit dem Versuchen stimmt schon. Wenn man lange genug auf eine Wand einredet, fällt sie auch plötzlich um.
Aber als im 2011 die Swisscom versprach, Chur flächendeckend mit FTTH zu versorgen, hat natürlich niemand mehr gross Initiativen geschmiedet. Anfangs lief der FTTH-Ausbau ja auch, bis plötzlich der Strategiewechsel der Swisscom kam. Da konnte man auf dem Stadtplan mit dem Massstab einen Strich zwischen den bereits erschlossenen und den nicht erschlossenen Gebieten ziehen. Bevor der Unmut zu gross wurde, ging's dann weiter mit "Glasfasertechnologie", sprich FTTx (ohne FTTH). Die Politik setzt sich bei uns nur für den Glasfaserbau in der Peripherie ein - und bei uns gibt es Peripherie!
Schlussendlich ist die Swisscom mit solchen Projekten immer noch agiler als die Stadtverwaltung.
roman709'245 Beiträge
Ich habe am Mittag übrigens einen netten Rückruf von Swisscom erhalten. Es wurde jetzt anscheinend wirklich an der richtigen Stelle abgeklärt und nicht bloss im Checker nachgeschaut.
Der Ausbauzeitpunkt sollte jetzt am 20. oder 27. Juli 2018 sein, sie können es aber noch nicht genauer sagen (reicht ja auch!). Die Dame am Telefon hat mir versprochen, meinen Termin persönlich zu überwachen und mir mitzuteilen.
Der Ausbauzeitpunkt sollte jetzt am 20. oder 27. Juli 2018 sein, sie können es aber noch nicht genauer sagen (reicht ja auch!). Die Dame am Telefon hat mir versprochen, meinen Termin persönlich zu überwachen und mir mitzuteilen.
doom2'266 Beiträge
@roman70:
Chur ist nicht eine Swisscom Hochburg wegen dem Ausbau sonder weil es in Bereichen wo die Swisscom tätig ist sehr schwierig ist mit einem anderen Anbieter reinzukommen. Bezieht sich auf den B2B „Markt“ ( mit 90% müsste man das eigentlich als Monopol bezeichnen).
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Chur ist nicht eine Swisscom Hochburg wegen dem Ausbau sonder weil es in Bereichen wo die Swisscom tätig ist sehr schwierig ist mit einem anderen Anbieter reinzukommen. Bezieht sich auf den B2B „Markt“ ( mit 90% müsste man das eigentlich als Monopol bezeichnen).
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
roman709'245 Beiträge
Der Ausbauzeitpunkt sollte jetzt am 20. oder 27. Juli 2018 sein, sie können es aber noch nicht genauer sagen (reicht ja auch!). Die Dame am Telefon hat mir versprochen, meinen Termin persönlich zu überwachen und mir mitzuteilen.Sie hat tatsächlich Ende Juli nochmals angerufen. Es gibt noch Probleme bei der Leitung, das Datum wurde jetzt aber auf 3. Woche August gesetzt.
Seite 2 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema