Zum Inhalt springen

CC und hdmi

12 Antworten2'635 AufrufeGestartet von ddic ·

ddicThemenstart2 Beiträge
Hallo, wie kommt es eigentlich, dass sowohl beim receiver als auch beim recorder die digitalen signale über die museumsreife, analoge, nicht "langstreckentaugliche" SCART-Buchse übertragen werden, sprich analog und damit nicht an hdmi-fähige TVs/Beamer anheschlossen werden kann?

Das ist ein Anachronismus, der jeder Beschreibung spottet.

Habt Ihr auch Bild-und Tonaussetzer, gerade bei Pro 7 und co, die in dd 5.1 übertragen werden?

Ich bin von der TV-Qualität (digital) der Caclecom ziemlich angep....t.

BlueWin-TV ist in Otelfingen nicht verfügbar.

Ciao,

Volker

trosty514 Beiträge
Hallo, wie kommt es eigentlich, dass sowohl beim receiver als auch beim recorder die digitalen signale über die museumsreife, analoge, nicht "langstreckentaugliche" SCART-Buchse übertragen werden, sprich analog und damit nicht an hdmi-fähige TVs/Beamer anheschlossen werden kann?
Ich hätte auch gerne einen digitalen Anschluss dran gehabt - aber nachdem die beiden Geräte noch kein HD empfangen bzw. verarbeiten können würde ein solcher Anschluss nur bedingt Sinn machen.

Wenn das HD-Programm startet wird es neue Receiver (evtl auch Rekorder, keine Ahnung) geben und die müssen dann ja auch HDMI haben. Dass man das beim Recorder noch nicht eingesetzt hat ist Schade - aber wenn man die breite Masse der Kunden anschaut wohl sogar (leider) verständlich.

Bildaussetzter habe ich seeeeeeeeeeeeehr selten (war vor ein paar Monaten häufiger), Tonaussetzer bei den DD-Sendern hingegen relative häufig - ca einmal die Stunde (allerdings nur gaaaanz kurz, was lange dauert ist, dass der A/V-Receiver dann das SIgnal wieder ändert).

ddic2 Beiträge
Hallo, ich finde schon, dass eine HDMI oder DVI Schnittstelle auch jetzt schon Sinn macht -> Beamer! 7 -10 Meter Scart funktioniert nicht, ausserdem ist SCART die mieseste Verkabelung, nach S-Video.

Und - die breite Masse hat wohl auch noch kein digi-tv, die, welches es haben, sind wohl auch etwas "technikbegeisterter".

btw: ich finde es völlig schwachsinnig, ein digitales signal analog an ein digitales Gerät auszugeben.

Auf meine Mail an die Cablecom, wann denn mit HDMI/DVI zu rechnen sei, wie immer keine Antwort.

Swisscom reibt sich die Hände, deren Kiste hat einen HDMI-Ausgang - obwohl auch dort noch kein HDTV ausgestrahlt wird.

Gruss,

Volker

trosty514 Beiträge
ich finde es völlig schwachsinnig, ein digitales signal analog an ein digitales Gerät auszugeben.
Geht mir genauso, ich hab meinen Plasma auch per DVI am HTPC hängen, den Digi-Recorder muss ich aber per Scart(RGB) dranhängen, das ist ärgerlich. Ich verstehe deine Verärgerung daher vollkommen, ich hab mir am Anfang auch stark überlegt, ob ich mir den Recorder überhaupt zulegen soll, wenn ich dann doch wieder analog weitergeben muss.

Du bist nicht der erste, den es ärgert - ändern wird es dennoch leider nix. Sobald sie ihr HD-Angebot lancieren werden sie neue Receiver anbieten müssen, die werden HDMI haben und alle Freaks werden sich draufstürzen. Den "Normalhaushalten" reicht die alte Zwangsbox vollkommen aus.

Persönlich hätte ich am liebsten ein CAM und gar keine Set-Top-Box mehr, aber das scheint leider erstmal auch nix zu werden /emoticons/default_sad.png .

discokrueger1'581 Beiträge
ausserdem ist SCART die mieseste Verkabelung, nach S-Video.
Naja, SCART ist eine Verbindungsspezifikation. Du kannst über SCART S-Video, Composite, sowie auch PAL-RGB oder YUV Transportieren, das hat mit der Anschlussart nix zu tun.

Mit den richtigen Kabeln kannst du von SCART-RGB auf den D-Sub-Eingang deines Beamers gehen, falls dieser 576i unterstützt.

Ich glaube, dass es hinsichtlich der Bildqualität nicht viel bringen würde, wenn der Receiver einen HDMI/DVI Ausgang hätte. Bei so niedrigen Auflösungen, welche sowieso skaliert werden müssen, macht der Umweg über Analog nicht mehr viel aus.

Würde es viel ausmachen, gäbe es bestimmt Sateliten-Receiver, welche einen HDMI oder DVI Ausgang hätten. Sowas hab ich bis heute jedoch noch nicht gefunden.

Bei der Swisscom kommts daher, dass man von Anfang an HD-Ready sein will und deshalb eine STB verteilt, welche bereits für HD Inhalte gerüstet ist.

Stephan1'261 Beiträge
Würde es viel ausmachen, gäbe es bestimmt Sateliten-Receiver, welche einen HDMI oder DVI Ausgang hätten. Sowas hab ich bis heute jedoch noch nicht gefunden.
Ich hab auf die schnelle 3 Stück gefunden:

PR-HD1000

TOPFIELD 7700 HSCI

DSR9005/02

roman709'245 Beiträge
Ich hab auf die schnelle 3 Stück gefunden:
PR-HD1000

TOPFIELD 7700 HSCI

DSR9005/02
Ja. Und das sind ja genau die HDTV-fähigen. Geht also genau mit den Aussagen von Discokrüger auf. IMHO stimmen seine Ausführungen.

easypeacy422'068 Beiträge
Ich denke, HDMI im digital TV Recorder würde auch für nicht-HD Sinn machen. Speziell, wenn man seine Box selbst wählen könnte und eine nehmen würde, die bereits einen guten De-Interlacer und Scaler beinhalten würde (so in der Zukunft dann mal ...). Dann könnte man das digital ankommende (SDTV) Signal digital sauber aufbereitet z.B. als 720p (oder zumindest 480p) ausgeben und das Endgerät müsste zumindest nicht mehr de-interlacen (da die meisten TVs keinen wirklich guten De-interlacer haben), evtl. auch nicht mehr scalen.

Heute kann ich beim digital TV Bild (vom CC Recorder) auf meinem Sony 32V2000, der nicht gerade der schlechteste seiner Gattung sein soll, immer wieder mal kurz beobachten, wie das De-interlacing kurze Aussetzer hat (fällt meist nur auf, wenn man sich explizit achtet), wenn der das digital-auf-analog-dann-wieder-auf-digital-gewandelte Bild berechnen muss. Das wäre wohl kaum oder weniger der Fall, wenn man sauberes De-interlacing direkt vom digitalen Signal machen könnte, nehme ich mal an. Zudem würde durch die durchgehend digitale Signalkette ohne Wandlung die Bildqualität sowieso profitieren.

Snowman410'415 Beiträge
easypeacy42 - da kann ich deiner Meinung nicht folgen.

Ich glaube kaum das in den gängigen und preislich tiefen Boxen ein guter

De-Interlacer und Scaler steckt.

Mein Sharp erledigt das eigentlich sehr gut und wenn ich nicht damit zufrieden bin lege ich mir einen sehr guten Videoprozosser zu wie z.B. Pixelmagic und habe da noch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ich würde aber trotzdem ein HDMI Ausgang wünschen.

easypeacy42 - da kann ich deiner Meinung nicht folgen.
Ich glaube kaum das in den gängigen und preislich tiefen Boxen ein guter

De-Interlacer und Scaler steckt.
Richtig, ganz meine Meinung ... deshalb auch meine Bemerkung "(so in der Zukunft dann mal ...)" /emoticons/default_wink.png

Grad noch eine Frage hierzu:

Du sagst, dein Sharp erledigt das eigentlich sehr gut. Hast du niemals kurze "Aussetzer", die (so nehme ich fest an) vom Deinerlacer kommen, d.h. das Bild kurzfristig (Sekunden resp. Sekundenbruchteile) praktisch nur die "interlaced-en" Zeilen anzeigt?

Die Erfahrung anderer dazu würde mich ebenfalls sehr interessieren.

Snowman410'415 Beiträge
Im Bild sind sie selten und sie treten auch bei 5.1 Sound auf, so dass ich annehme, dass diese unabhängig vom Empfangsgerät sind.

Du bist aber früh auf am Sonntag ... /emoticons/default_smile.png

Ich glaube, ich habe mich etwas sehr ungenau ausgedrückt: Ich meine nicht komplette "Aussetzer" in dem Sinne. Die habe ich höchst selten, kann mich nicht erinnern wann das letzte Mal. Ich meine das kurzfristige "Aussetzen" des Deinterlacing. Das Bild ist nach wie vor da, aber es wirkt kurzfristig (meist nur Sekundenbruchteile) unscharf, da das Vollbild nicht oder nicht korrekt zusammengesetzt wurde. Möglicherweise fällt das vielen auch gar nicht so auf obwohl es da ist. Oder es ist bei vielen gar nicht vorhanden. Genau das würde mich interessieren.

Mit meinem Denon A/V-Receiver (2807) habe ich das gleiche Phänomen (den brauch ich als "Schaltpult" für den Projektor, nicht für den TV). Der hat den Faroudja FLI-2310 Deinterlacer, der zwar nicht mehr der allerjüngste, aber trotzdem noch ein relativ hochwertiger Chip ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass das bei TV-Bildern (nicht bei Film / DVD) halt "systembedingt" nicht besser geht (ausser evtl. mit teuren, externen Videoprocs).

Lustigerweise kann ich mich nicht erinnern, dass ich das Problem hatte, als noch der (wohl nicht allzu hochwertige) De-interlacer im Sony HS10 diese Aufgabe übernahm ... (dafür war das Bild-Resultat grundsätzlich auch nicht ganz so gut ...).

Snowman410'415 Beiträge
Unschärfe kann ich so nicht feststellen, ein kurzes stillstehen der bewegten Bilder kann man hin und wieder sehen.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema