CC-Rekorder springt bei Wiedergabe
20 Antworten3'564 AufrufeGestartet von Dany ·
Ist das bei euren CC-ADB-Rekordern auch so, dass der gerne mal so 0,5 bis 3 Sekunden überspringt beim Abspielen einer aufgenommenen Sendung? Ist wie ein Plattenspieler, der eine Rille überspringt. Das macht meiner so in etwa ein Mal pro 20 Minuten.
Wenn ich dann zurückspule, dann schafft er die Stelle problemlos. Es liegt also nicht an der Aufnahme. Die Daten auf der Festplatte sind in Ordnung. Ich schaffe es kaum, mal eine halbe Stunde ohne Sprung abzuspielen. Extrem mühsam, wenn man gerade die Sendung auf DVD kopieren möchte...
Wenn ich dann zurückspule, dann schafft er die Stelle problemlos. Es liegt also nicht an der Aufnahme. Die Daten auf der Festplatte sind in Ordnung. Ich schaffe es kaum, mal eine halbe Stunde ohne Sprung abzuspielen. Extrem mühsam, wenn man gerade die Sendung auf DVD kopieren möchte...
Jamamamia7 Beiträge
Ich kämpfe seit ein, zwei Wochen mit ganz genau demselben Problem /emoticons/default_sad.png
Das ist extrem störend und mein Recorder darum vielleicht bald ein Reparaturfall.
Das ist extrem störend und mein Recorder darum vielleicht bald ein Reparaturfall.
hilfi780 Beiträge
Ab und zu hab ich auch Sprünge. Aber eher selten.
Auf DVD kopieren... ? Erzähl mal!
mikaell120 Beiträge
Ab und zu hab ich auch Sprünge. Aber eher selten.das ist ja kein problem über den SCART anschluss....
Dany280 Beiträge
Ich denke, ich konnte das Problem eingrenzen. Bislang konnte ich das Springen nur bei "Comedy Central" (Kanal 20) feststellen. Wenn ich die Sache direkt auf dem Panasonic HDD-Rekorder über Scart aufnehme (live), dann sind ab und zu kurze Bildeinfrierer zu verzeichnen (Ton läuft durch). Diese Einfreirer sind dann bei der Wiedergabe entweder nicht vorhanden, oder aber es gibt dort einen Sprung.
Auf SF2 hingegen hatte ich noch nie einen solchen Sprung, ebensowenig auf BBC Two. Scheint also auch an den gelieferten Daten zu liegen.
Auf SF2 hingegen hatte ich noch nie einen solchen Sprung, ebensowenig auf BBC Two. Scheint also auch an den gelieferten Daten zu liegen.
Fiona67 Beiträge
Gestern konnte ich eine Aufnahme überhaupt nicht ansehen, weil es dermassen hin- und hersprang. Ton und Bild stimmten auch nicht mehr überein.
Mein Rekorder springt auch manchmal. Mein grösseres Problem: Wenn ich eine Aufnahme ansehe, beginnt er plötzlich schnell vorzuspulen. Vorhin hat er einfach auf eine andere Aufnahme gewechselt. Die Fernbedienung lag neben mir. Geisterhand?
Mein Rekorder springt auch manchmal. Mein grösseres Problem: Wenn ich eine Aufnahme ansehe, beginnt er plötzlich schnell vorzuspulen. Vorhin hat er einfach auf eine andere Aufnahme gewechselt. Die Fernbedienung lag neben mir. Geisterhand?
smid12'144 Beiträge
Fiona
Ich würde in deinem Fall bei der Hotline ein Ersatzgerät verlagen. Eines ist klar: Alle Rekorder springen nicht so rum /emoticons/default_wink.png
Ich würde in deinem Fall bei der Hotline ein Ersatzgerät verlagen. Eines ist klar: Alle Rekorder springen nicht so rum /emoticons/default_wink.png
Dany280 Beiträge
So, jetzt habe ich mal einen anderen Test gemacht. Ich habe eine Sendung auf Comedy Central mit dem Cablecom Recorder aufgenommen. Gleichzeitig habe ich das über Scart ausgegebene Bild der Sendung (live) mit dem DVD-HDD-Rekorder aufgenommen. Ebenfalls zeitgleich habe ich mit dem UPC-Receiver die slebe Sendung auf Video aufgenommen (wer hätte gedacht, dass man den Video-Rekorder nochmals gebrauchen würde.
Resultat: Bereits nach einer Minute blieb das auf dem DVD-Rekorder aufgenommene Bild für rund eine halbe Sekunde stehen (Freeze).
Das von der UPC-Box auf Video aufgenommene Bild tut nichts dergleichen. Kein Fehler festzustellen.
Ebenfalls keinen Fehler gibt es an besagter Stelle, wenn ich die Sendung nun aus Cablecom Central abspiele. Langsam glaube ich, dass der Decoder des CC-Rekorders eine Macke hat.
Eine andere Form von "Springen" glaube ich mir seit heute erklären zu können. Wenn ich nämlich auf SF2 eine Sendung in Originalsprache ansehe, dann springt das dumme Gerät einfach aus heiterem Himmel auf Deutsch zurück ohne optische Rückmeldung im Bild. Ich darf dann via Options-Menu wieder auf ORG umschalten.
Heute wollte ich "Friends" ansehen. Also habe ich um 19:22 auf SF2 geschaltet und die Sprache auf ORG umgeschaltet. Punkt 19:25 war die Sprache dann wieder deutsch (vorher war englisch). Um 19:35 statt 19:25 im EPG behauptet fing dann Friends endlich an. Kurz vor Ende um 19:55 sprang die Sprache abermals auf Deutsch und ich durfte wieder umschalten. Also habe ich Record gedrückt und bis 20:05 aufnehmen lassen. Diese Aufnahme lässt durchgehend ohne Umschalterei in Englisch ansehen. Es ist also eine durchgehende englische Tonspur vorhanden.
Dieses Phänomen hatte ich schon mehrfach, konnte mir aber keinen Reim daraus machen. Nicht so heute.
Denn lustig: Die Umschalterei von Geisterhand fand um 19:25 sowie um 19:55 statt. Genau zu jenen Zeiten also, zu welchen gemäss EPG neue Sendungen auf SF2 beginnen. Also schaltet der EPG bei jedem vermeintlichen Sendungsbeginn (Sendungen beginnen aber nie dann, wenn der EPG meint...) wieder auf die Standardsprache um. Das ist einmal mehr unbrauchbar.
Resultat: Bereits nach einer Minute blieb das auf dem DVD-Rekorder aufgenommene Bild für rund eine halbe Sekunde stehen (Freeze).
Das von der UPC-Box auf Video aufgenommene Bild tut nichts dergleichen. Kein Fehler festzustellen.
Ebenfalls keinen Fehler gibt es an besagter Stelle, wenn ich die Sendung nun aus Cablecom Central abspiele. Langsam glaube ich, dass der Decoder des CC-Rekorders eine Macke hat.
Eine andere Form von "Springen" glaube ich mir seit heute erklären zu können. Wenn ich nämlich auf SF2 eine Sendung in Originalsprache ansehe, dann springt das dumme Gerät einfach aus heiterem Himmel auf Deutsch zurück ohne optische Rückmeldung im Bild. Ich darf dann via Options-Menu wieder auf ORG umschalten.
Heute wollte ich "Friends" ansehen. Also habe ich um 19:22 auf SF2 geschaltet und die Sprache auf ORG umgeschaltet. Punkt 19:25 war die Sprache dann wieder deutsch (vorher war englisch). Um 19:35 statt 19:25 im EPG behauptet fing dann Friends endlich an. Kurz vor Ende um 19:55 sprang die Sprache abermals auf Deutsch und ich durfte wieder umschalten. Also habe ich Record gedrückt und bis 20:05 aufnehmen lassen. Diese Aufnahme lässt durchgehend ohne Umschalterei in Englisch ansehen. Es ist also eine durchgehende englische Tonspur vorhanden.
Dieses Phänomen hatte ich schon mehrfach, konnte mir aber keinen Reim daraus machen. Nicht so heute.
Denn lustig: Die Umschalterei von Geisterhand fand um 19:25 sowie um 19:55 statt. Genau zu jenen Zeiten also, zu welchen gemäss EPG neue Sendungen auf SF2 beginnen. Also schaltet der EPG bei jedem vermeintlichen Sendungsbeginn (Sendungen beginnen aber nie dann, wenn der EPG meint...) wieder auf die Standardsprache um. Das ist einmal mehr unbrauchbar.
flash17 Beiträge
Gestern ist mir das auch aufgefallen.Bei Aufnahmen von RTL.
Der Rekorder macht einfach einen Sprung von 1 Sekunde ca.
Das 1 - 2 mal pro Aufnahme.
Bis dahin kannte ich das Problem nicht bei meinem Rekorder.
Der Rekorder macht einfach einen Sprung von 1 Sekunde ca.
Das 1 - 2 mal pro Aufnahme.
Bis dahin kannte ich das Problem nicht bei meinem Rekorder.
jericho2'340 Beiträge
das mit der tonspuhr auf den srg programmen hab ich mir mal so erklären lassen, dass die srg es bislang nicht schaffe digital ein anständiges signal zu liefern so dass die cc die zweite tonspur ab dem analogen siganl abgreiffen muss und diese dann dran hängt... auf grund dessen springt der ton bei jeder sendung auf grund der epg flanken auf den deutschen ton zurück... was es ja zum beispiel bei sendern wie tcm die richtiges zweikanal senden nicht passiert...
CHfish3'690 Beiträge
das mit der tonspuhr auf den srg programmen hab ich mir mal so erklären lassen, dass die srg es bislang nicht schaffe digital ein anständiges signal zu liefern so dass die cc die zweite tonspur ab dem analogen siganl abgreiffen muss und diese dann dran hängt...also meines wissens ist auch die englische Spur heute Stereo - und damit nicht von der analogen Quelle...
CHfish
Dany280 Beiträge
Wieso sollte CC das Bild für SF2 vom Satelliten nehmen, die englische Tonspur dann aber nicht? Und wie würden sie das hinkriegen, dass der Ton dann auch noch synchron zum Bild ist? Das analoge Programm eilt dem digitalen Systembedingt um einige Zehntelsekunden voraus.
Ich muss mal schauen, ob es das auf ORF auch macht. Dann wäre es wohl eher einfach, dass der Rekorder einen nicht ganz offensichtlichen Softwarefehler hat. Ach ja, die Thompson-Box macht das natürlich auch nicht, wie so vieles, was der Rekorder irgendwie falsch zu machen scheint. Aber wir sind uns ja irgendwie einig, dass die Thmopson-Box schlecht sei. Ich finde sie aber immer wie besser /emoticons/default_wink.png
Ich muss mal schauen, ob es das auf ORF auch macht. Dann wäre es wohl eher einfach, dass der Rekorder einen nicht ganz offensichtlichen Softwarefehler hat. Ach ja, die Thompson-Box macht das natürlich auch nicht, wie so vieles, was der Rekorder irgendwie falsch zu machen scheint. Aber wir sind uns ja irgendwie einig, dass die Thmopson-Box schlecht sei. Ich finde sie aber immer wie besser /emoticons/default_wink.png
robi6'764 Beiträge
Das analoge Programm eilt dem digitalen Systembedingt um einige Zehntelsekunden voraus.Das ist aber eine interessante Formulierung /emoticons/default_wink.png
Das digitale Signal hat systembedingt eine Verzögerung gegenüber dem analogen, das in wohl als Benchmark für das timing angesehen werden sollte /emoticons/default_smile.png
Robi
Dany280 Beiträge
Ich glaube, ich habe etwas neues herausgefunden. Einige Sendungen lang hat es beim Abspielen keine Sprünge mehr gegeben. Aus Zufall befand sich mein Rekorder auf Kanal 200, das ist bei mir Teleclub Sport 1. Vielleicht hatte ich diesen Sender auch gewählt, weil es dort selten einen Wechsel in den EPG-Informationen wegen der eher langandauernden Sendungen gibt.
Tatsache ist: Wenn der Decoder nichts zu tun hat (bei mir ist auf Kanal 200 mangels Teleclub-Abo der Bildschirm schwarz), dann scheint es viel besser zu gehen mit der Wiedergabe. Nun könnte man meinen, dass das digitale Signal während der Wiedergabe gar nicht decodiert würde. Weit gefehlt. Stellt euren Receiver z.B. auf RTL und schaut euch eine aufgenommene Sendung von SF2 z.B. an. Aktiviert nach 20 Minuten den Teletext des Fernsehers. Da erscheint der RTL-Text mit aktuellen Daten. Ergo ist der Decoder fleissig aktiv.
Langsam kenne ich mich mit dem Gerät ein klein wenig aus. Tragisch, dass es das braucht, um das Gerät einigermassen sorgenfrei nutzen zu können...
Tatsache ist: Wenn der Decoder nichts zu tun hat (bei mir ist auf Kanal 200 mangels Teleclub-Abo der Bildschirm schwarz), dann scheint es viel besser zu gehen mit der Wiedergabe. Nun könnte man meinen, dass das digitale Signal während der Wiedergabe gar nicht decodiert würde. Weit gefehlt. Stellt euren Receiver z.B. auf RTL und schaut euch eine aufgenommene Sendung von SF2 z.B. an. Aktiviert nach 20 Minuten den Teletext des Fernsehers. Da erscheint der RTL-Text mit aktuellen Daten. Ergo ist der Decoder fleissig aktiv.
Langsam kenne ich mich mit dem Gerät ein klein wenig aus. Tragisch, dass es das braucht, um das Gerät einigermassen sorgenfrei nutzen zu können...
anykey5'528 Beiträge
Ich weiss nicht genau ob das bei den CC-Boxen auch so ist, aber der Decoder ist z.B. bei meiner DVB-T Karte immer aktiv, weil das Mediacenter nach EIT Informationen (EPG etc) sucht.
roadrunner349 Beiträge
Eine andere Form von "Springen" glaube ich mir seit heute erklären zu können. Wenn ich nämlich auf SF2 eine Sendung in Originalsprache ansehe, dann springt das dumme Gerät einfach aus heiterem Himmel auf Deutsch zurück ohne optische Rückmeldung im Bild. Ich darf dann via Options-Menu wieder auf ORG umschalten.Ja, wenn im EPG die Sendung wechselt, springt der Ton wieder auf die Grundeinstellung zurueck😀
Dany280 Beiträge
Ja, wenn im EPG die Sendung wechselt, springt der Ton wieder auf die Grundeinstellung zurueck😀Und wird das als Fehler, Feature oder etwas anderes betrachtet bei Cablecom? So kann man ja eigentlich nicht weirklich fernsehen. Zum Glück macht das der Rekorder, da kann man zurückspulen (wenn man den Puffer aktiviert hat).
Fiona67 Beiträge
Wenn ich mir aufgenommene Sendungen ansehe, überspringt der Recorder nun immer wieder mal kleine Sequenzen.
Hoffentlich ist das Gerät nicht schon altersschwach. /emoticons/default_eek.png
Hoffentlich ist das Gerät nicht schon altersschwach. /emoticons/default_eek.png
Dany280 Beiträge
Ja, das macht meiner auch, und zwar immer dann, wenn der Recorder neben einer Wiedergabe sonst noch etwas machen muss, z.B. eine Sendung aufnehmen, oder ein Fernsehprogramm decodieren (drück mal auf Teletext, wenn du auf RTL warst und dir dann eine Sendung von der Festplatte anschaust, die nicht auf RTL lief. Du wirst den aktuellen RTL Text sehen, also wird das Programm RTL decodiert.
Bei mir springt es so gut wie nie (nur noch so ca ein Mal pro 10h), wenn ich auf einen der Teleclub-Sender schalte, bevor ich in Cablecom Central gehe. Eine Aufnahme sollte auch nicht laufen, sonst ist das Gerät schon wieder zu sehr belastet, um sauber wiederzugeben.
So zumindest meine Erfahrung.
Bei mir springt es so gut wie nie (nur noch so ca ein Mal pro 10h), wenn ich auf einen der Teleclub-Sender schalte, bevor ich in Cablecom Central gehe. Eine Aufnahme sollte auch nicht laufen, sonst ist das Gerät schon wieder zu sehr belastet, um sauber wiederzugeben.
Fiona67 Beiträge
Eine Aufnahme sollte auch nicht laufen, sonst ist das Gerät schon wieder zu sehr belastet, um sauber wiederzugeben.Das habe ich auch bemerkt: Wenn ich mir eine Aufnahme ansehe und in dieser Zeit eine neue Aufnahme gestartet wird, dann springt es immer automatisch auf die Sendung, die neu aufgenommen wird.
Das andere muss ich mal beobachten. Die Aufnahme selber ist ja ohne Aussetzer, nur bei der Wiedergabe gibt's diese. Bis jetzt war nur eine Sendung komplett gestört: plötzlich lief der Schluss und dann der Anfang und dann der Schnelllauf......der Ton war überhaupt nicht mehr mit dem Bild zusammen...... (Einschub: War über "Macbeth" und die heutige Politik in England. Das war wohl zuviel des Guten für den armen Recorder. /emoticons/default_wink.png)
Meine Vermutung ist auch, dass das Gerät wohl tatsächlich schnell überlastet ist und nicht mehr weiss, was es soll, denn man hört ja auch oft die Harddisk plötzlich sehr aktiv werden.
Der Recorder ist ja eigentlich schon toll: vielleicht gibt's ja dann mal in Zukunft eine technisch bessere Variante? *hoff*
Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema