Zum Inhalt springen

CC PK: Digitale Grundversorgung

45 Antworten9'336 AufrufeGestartet von smid ·

magicfriend3'697 Beiträge
bearbeitet #21
Hallo? Die haben viel Geld investiert und seit Jahren machen sie genau das Gleiche. Sie holen sich den Return-of-investment nicht etwa wie andere, indem sie gute Produkte anbieten. Es wird etwas mehr Leistung draufgepackt und in Form eines leichten Preisanstieges allen Kunden weitergegeben. So macht man mit tausenden Kunden respektable Umsatzsprünge und somita auch mehr Gewinn. Und in diesem Fall haben sie die Chance low-budget-Kunden wie den 3D-Fan an sich zu binden. Wenn ich nur wenig Bandbreite brauche und eine beschauliche Anzahl von TV-Sendern, dann erhalte ich obendrauf noch gratis ein Fixnet.

Die Gelackmeierten sind nun aber diejenigen, die den Grundanschluss nur als Mittel zum Zweck haben. Sie bezahlen also eine Gebühr mit für eine Leistung, die sie mit den teuren Kombipaketen gar nicht wollen und brauchen. Hingegen könnte dies nun Druck auf andere Player im Markt ausüben, die gar kein oder nur ein unzulängliches Grundangebot haben.

Und dieses neue Light Combi ist auch eher speziell. 25.00 pro Monat für 3 Mbits mehr Bandbreite und Gratisanrufe ins CH-Fenstnetz. Auch kein Brüller, da im TV kein weiterer Vorteil besteht. Nun denn, die Katze ist aus dem Sack. Ändern tut sich im Grundangebot der Preis und die Möglichkeit, Fixnet dazu zu erhalten.

smid12'144 Beiträge
Wenn ich nach Laax schaue:
Der Grundanschluss ist glaub ich 25 Franken.

Da gibt es aber weder Internet noch Festnetz.

Will man die, kostet es 53 Franken - und Internet ist nur eine 1024er Leitung.

DAS ist Wucher.

robi6'764 Beiträge
So verdient man Geld: Man packt Leistungen in ein Abo und hofft gleichzeitig, dass diese Leistung niemand braucht. Bei mir wäre das so: mit den Grundleistungen bin ich nicht bedient und müsste kostenpflichtige Abos darauf kaufen. Aber dadurch wird ja mein Grundanschluss nicht etwa günstiger, sondern nur das Gesamtangebot teurer. Zum Glück habe ich kein upc bei mir im Haus, das würde ich spätestens jetzt kündigen.

Waudiz570 Beiträge
@smid: Dann müssen sie in Laax halt mit Flims zusammenarbeiten. Die Flimser scheinen mir, vor allem in Anbetracht der Region (ist ja nicht gerade eine Metropole) ein attraktives, vernünftiges Angebot zu haben: http://www.flimselectric.ch/

Noel3'777 Beiträge
So verdient man Geld: Man packt Leistungen in ein Abo und hofft gleichzeitig, dass diese Leistung niemand braucht. Bei mir wäre das so: mit den Grundleistungen bin ich nicht bedient und müsste kostenpflichtige Abos darauf kaufen. Aber dadurch wird ja mein Grundanschluss nicht etwa günstiger, sondern nur das Gesamtangebot teurer. Zum Glück habe ich kein upc bei mir im Haus, das würde ich spätestens jetzt kündigen.
Das macht die Swisscom doch schon lange so! siehe DSL Abos, da musst du ein ganzes Bündel dazu abonnieren wenn du schnelles Internet willst. Bei Cablecom kann mann wenigstens die Produkte jeweils einzeln ordern.
Waudiz570 Beiträge
Von wegen Druck auf andere Player ausüben: Man kann höchstens Swisscom etwas unter Druck setzen, und das auch nur in einem beschränkten Segment (Grundangebot bzw. Grundgebühr). Aber sonst? Die Kabler haben regionale Monopole. Wer bei UPC ist, kann nicht einfach morgen z.B. zu Quickline oder umgekehrt. Dasselbe gilt auch bei allen anderen Kablern.

Auch andersrum kann man es sehen: Die Kabler kommen nur dort ernsthaft unter Druck, wo Glasfaser kommt. Man kann nur hoffen, dass VDSL Vectoring auch noch ein bisschen etwas zu bewegen vermag. Denn z.B. die Tarife von Bödeli-TV (Interlaken und Region), http://www.kabelfernsehen.ch/ sind für mich eine boden-, äh bödelilose Frechheit. Was wetten wir, dass die sofort massiv sinken würden, würde Interlaken morgen verglasfasert? Man muss ihnen allerdings lassen, dass es einem Coup gleich kommt, dass sich ein so kleiner Kabler die Domain Kabelfernsehen.ch sichern konnte.

SC hätte es mit ihrem IPTV eigentlich in der Hand, eine Neuheit zu bringen: Man bezahlt nur für die Sender, die man tatsächlich abonniert. Es gäbe dabei Rabatt für gewisse Mengen, z.B. für 20 abonnierte Sender. Mein SCTV wäre recht günstig, da ich mich auf ein Dutzend Sender beschränke, von denen aber nicht alle zum Grundangebot gehören. Wer dieses Modell nicht will, hätte weiterhin die Wahl, ein Paket zu wählen, bei dem alle Sender inbegriffen sind. Oder eben: SC Glasfaser, internet-only, und zwar in allen auch in den Vivo-Paketen angebotenen Speeds. Gibt es auch nicht.

robi6'764 Beiträge
Das macht die Swisscom doch schon lange so! siehe DSL Abos, da musst du ein ganzes Bündel dazu abonnieren wenn du schnelles Internet willst. Bei Cablecom kann mann wenigstens die Produkte jeweils einzeln ordern.
es ist was anderes, ob ich mehr bezahlen muss um mehr gewollte Leistung zu bekommen, oder ob ich mehr bezahlen obwohl ich die Mehrleistung gar nicht nutzen kann (zB. weil ich eine höherwertiges Internetabo und Digi-TV habe. Ich hätee auch ein Problem mit Swisscom, wenn sie den Grundanschluss auf 30.- erhöhen würden und de facto hätte ich die selben Leistungen, weil ich sowieso Gratistelefonie, mehr Internet und ein anständiges TV angebot abonniert habe....

Politisch sehr geschickt gemacht von upc und es bringt sicher viel Mehrumsatz ohne dazu die Kostenstruktur zu belasten. Ob/wie Swisscom reagiert bleibt abzuwarten. Genau so ob es die upc-Kunden gleich sehen wie ich 🙂

Waudiz570 Beiträge
Ich glaube, dass das Kalkül von UPC aufgeht: Wegen diesem Stutz regt sich niemand derart auf, dass er wechselt, ausser vielleicht jemand, bei dem das Fass ohnehin schon voll war und diese Erhöhung nun der berühmte Tropfen ist, der es zum Überlaufen bringt.

Am Schluss zählt viel mehr, was die Alternativen sind. Ich kann mich noch so sehr über meinen Kabler ärgern, wenn SCTV nicht in der gewünschten Ausbaustufe verfügbar, wenn die Internet-Geschwindigkeit auf dem Telefonnetz noch langsamer als beim Kabler ist, usw. dann werde ich wohl doch bleiben. Wenn vielleicht auch mit geballter Faust im Sack, aber so lange mein Geld kommt, interessiert das die Firma nicht wirklich.

Und z.B. gerade bei Swisscom TV ist noch lange nicht alles in Butter: So leuchtet mir nicht ein, warum ich auf Glas mit einem 1000 mbit/s Abo nicht mehr als drei Boxen haben kann?! Deshalb habe ich daneben eben doch noch UPC.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #29
...

Snowman410'415 Beiträge
Wenn du ein schnelles Internet brauchst, gehe ich davon aus, dass du  UseNEXT benutzt. Es gibt nicht sehr viele Server die dir schnellen Download anbieten.

Waudiz570 Beiträge
Es geht doch gar nicht immer nur um den Download. Wenn ich SCTV möchte und gleichzeitig einen möglichst schnellen Upload, dann werde ich halt beim 1000/100 Vivo XL mit Gbit-Option landen, völlig egal, ob ich nun die 1000 im Download auch brauche oder nicht. Vielleicht würde ich ganz anders entscheiden, wenn es ein 200/200 Abo gäbe und würde mich mit "nur" 200 im Downstream zufrieden geben. Es ist mir sowieso ein Rätsel, weshalb SC den Trumpf der FTTH-Anschlüsse, nämlich die möglichen Synchronspeeds, nicht ausspielt. Gerade gegenüber den Kablern wäre dies ein Argument, das viele überzeugen würde.

ks00512 Beiträge
Von wegen Druck auf andere Player ausüben: Man kann höchstens Swisscom etwas unter Druck setzen, und das auch nur in einem beschränkten Segment (Grundangebot bzw. Grundgebühr). Aber sonst? Die Kabler haben regionale Monopole. Wer bei UPC ist, kann nicht einfach morgen z.B. zu Quickline oder umgekehrt. Dasselbe gilt auch bei allen anderen Kablern.

Auch andersrum kann man es sehen: Die Kabler kommen nur dort ernsthaft unter Druck, wo Glasfaser kommt. Man kann nur hoffen, dass VDSL Vectoring auch noch ein bisschen etwas zu bewegen vermag. Denn z.B. die Tarife von Bödeli-TV (Interlaken und Region), http://www.kabelfernsehen.ch/ sind für mich eine boden-, äh bödelilose Frechheit. Was wetten wir, dass die sofort massiv sinken würden, würde Interlaken morgen verglasfasert? Man muss ihnen allerdings lassen, dass es einem Coup gleich kommt, dass sich ein so kleiner Kabler die Domain Kabelfernsehen.ch sichern konnte.

SC hätte es mit ihrem IPTV eigentlich in der Hand, eine Neuheit zu bringen: Man bezahlt nur für die Sender, die man tatsächlich abonniert. Es gäbe dabei Rabatt für gewisse Mengen, z.B. für 20 abonnierte Sender. Mein SCTV wäre recht günstig, da ich mich auf ein Dutzend Sender beschränke, von denen aber nicht alle zum Grundangebot gehören. Wer dieses Modell nicht will, hätte weiterhin die Wahl, ein Paket zu wählen, bei dem alle Sender inbegriffen sind. Oder eben: SC Glasfaser, internet-only, und zwar in allen auch in den Vivo-Paketen angebotenen Speeds. Gibt es auch nicht.
Wo bitteschön setzt glas die upc unter druck ? Bei Glasfaser hat es zumindest bei uns ( SAK ) nicht anähhernd ein vergleichbar gutes Angebot wie UPC. ( Las mich gerne eines besseren belehren )

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #33
Überall wo z.B. Init7 mit ihren 1000/1000 für 65.-Fr. präsent ist. Init 7 gibt richtig gas mit dem Ausbau. ^^

Ostschweizer91 Beiträge
bearbeitet #34
robi: "So verdient man Geld: Man packt Leistungen in ein Abo und hofft gleichzeitig, dass diese Leistung niemand braucht. Bei mir wäre das so: mit den Grundleistungen bin ich nicht bedient und müsste kostenpflichtige Abos darauf kaufen. Aber dadurch wird ja mein Grundanschluss nicht etwa günstiger, sondern nur das Gesamtangebot teurer. Zum Glück habe ich kein upc bei mir im Haus, das würde ich spätestens jetzt kündigen."

Ich denke es ist schwierig sich dazu eine Meinung zu bilden, wenn man kein Kunde von Cablecom ist. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich als bestehender Kunde mit dem Crazy Deal Kombi Abo kürzlich Post von Cablecom bekommen habe, dass ab sofort alle Anrufe am Wochenende und an Feiertagen ins Festnetz kostenlos sind und dies ohne monatliche Mehrkosten. Dieses Kombi Abo (125 MBit Internet, Digicard mit 135 Sendern und Telefonanschluss zusammen für 65 CHF) gibt es für Neukunden schon längere Zeit nicht mehr und wenn ich heute etwas vergleichbares wählen würde, dann würde ich einiges mehr dafür bezahlen. Wenn der Kabelanschluss nun pro Monat 90 Rp. teurer wird, dürfte dies durch die neu dazugekommene Gratistelefonie am Wochenende locker kompensiert werden. Es verbessert sich also durchaus auch etwas für die bestehenden Kunden mit einem etwas grösseren Paket. Dies wird nur nicht so breit kommuniziert, was ich ehrlich gesagt noch sympathisch finde.

ks00512 Beiträge
Überall wo z.B. Init7 mit ihren 1000/1000 für 65.-Fr. präsent ist. Init 7 gibt richtig gas mit dem Ausbau. ^^
naja da hab ich allerdings kein tv und telephon. und 1000 down wer braucht das ?

Snowman410'415 Beiträge
naja da hab ich allerdings kein tv und telephon. und 1000 down wer braucht das ?
Die Leute die Filme aus dem Internet holen.

Noel3'777 Beiträge
Es geht mir hier mehr um die Preis/Leistung und auf die Frage wer braucht schon 1000/1000 gehen wir besser nicht ein. Vor 10 Jahren fragte man sich wer braucht schon 5/0,5.

ks00512 Beiträge
Es geht mir hier mehr um die Preis/Leistung und auf die Frage wer braucht schon 1000/1000 gehen wir besser nicht ein. Vor 10 Jahren fragte man sich wer braucht schon 5/0,5.
Ja da hast du auch recht.

Aber ich sehe im Angebot von init keine Alternative zum CC Angebot. Meine Meinung, 

Hätten Sie für diesen Preis oder meinetwegen auch bis 100.-  noch ein TV Angebot  dann wäre es in meinen Augen eine Wirkliche Alternative.

+los152 Beiträge
tv hängt doch nach einer einmaligen investition kostenlos im himmel rum.

ich brauche 1000 weder für down, noch für up. aber ich brauche mehr up, als mir von denen angeboten wird, die mir das nicht geben können aber dafür anderes zeugs mitverkaufen wollen.

zur zeit gibt es meiner meinung nach keine alternative zu sat plus fiber7.

creep2'589 Beiträge
jetzt werden sie dann behaupten, sie hätten 1,4 Mio. Festnetzkunden (wie schon beim Digital-TV), obschon nicht alle dieses Angebot verwenden werden.

http://www.20min.ch/digital/news/story/22994333

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Seite 2 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema