Cablecom weiterhin auf Wachstumskurs
32 Antworten4'217 AufrufeGestartet von smid ·
2008 erwirtschaftete cablecom unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen ein respektables Ergebnis. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Pro-zent auf 1,098 Milliarden Franken gesteigert werden. Sämtliche digitalen Dienste verzeichneten wachsende Kundenzahlen. Am schnellsten entwickelte sich weiterhin der Bereich Digitalfernsehen.
http://www.cablecom.ch/090224_mm_zahlen2008.pdf
http://www.cablecom.ch/090224_mm_zahlen2008.pdf
smid12'144 Beiträge
Toll, dass der Anteil bei Digital-TV wächst.
anykey5'528 Beiträge
Digital-TV hat also immerhin einen Anteil von ungefähr 20%...
PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #4
Wenn man das Kleingedruckte aus der CC PM liest, muss man den Digital-Kundenzuwachs relativieren:
Digital TV**
**Inbegriffen sind ab 1.1.2008 neu auch verkaufte Boxen.
Ich nehme an alle bis anhin verkauften Boxen mit nur Grundangebot wurden nun in die Kundenzahlen integriert.
Minus 10'000 Kabel-Anschlüsse im Q4/2008 !
Digital TV**
Ich nehme an alle bis anhin verkauften Boxen mit nur Grundangebot wurden nun in die Kundenzahlen integriert.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #5
Wenn man das Kleingedruckte aus der CC PM liest, muss man den Digital-Kundenzuwachs relativieren:...und alle die der Cablecom den rücken gekehrt haben bleiben in den Zahlen weiterhin vorhanden /emoticons/default_rolleyes.gif.
Digital TV**
mit der Zeit gibt das eine typische Premiere Rechnung /emoticons/default_biggrin.png! Die alte Premiere Kunden Zählung hat den Jungs von Cablecom wohl Eindruck gemacht. Premiere hat daraus gelernt und seine Zahlen korrigiert Cablecom fängt erst richtig an seine Zahlen zu tunen.
Und der Besitzer von Cablecom/UPC, Liberty Global hat seine Zahlen auch bekannt geben:
...Liberty hatte am Montagabend nach Börsenschluss bei der Vorlage seiner Jahresbilanz einen konsolidierten Verlust von 788,9 Millionen US-Dollar ausgewiesen.
anykey5'528 Beiträge
...und alle die der Cablecom den rücken gekehrt haben bleiben in den Zahlen weiterhin vorhanden /emoticons/default_rolleyes.gif.Wie kommst du da drauf? Die wenigen verkauften Boxen, welche tatsächlich nicht mehr verwendet werden, machen wohl kaum einen Ausschlag.
Snowman410'415 Beiträge
Wie kommst du da drauf? Die wenigen verkauften Boxen, welche tatsächlich nicht mehr verwendet werden, machen wohl kaum einen Ausschlag.Er meint wahrscheinlich ehemalige CC Kunden welche die Box nur gemietet hatten, wie ich z.B.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #8
Wie kommst du da drauf? Die wenigen verkauften Boxen, welche tatsächlich nicht mehr verwendet werden, machen wohl kaum einen Ausschlag.mit der Zeit vielleicht schon. Und wie sieht es aus mit den 2. und 3. Boxen im selben Haushalt diese werden wohl auch gezählt.
Er meint wahrscheinlich ehemalige CC Kunden welche die Box nur gemietet hatten, wie ich z.B.Ich meinte solche die eine Box gekauft haben und nachträglich zu Bluewin gewechselt haben diese Bleiben im System der Cablecom ziemlich sicher für immer erfasst und als Kunde gezählt.
swiss007519 Beiträge
Digital-TV hat also immerhin einen Anteil von ungefähr 20%...Richtig, nur gerade 22% der Cablecom Kabelabonnenten können das Digital-TV geniessen (wohl nur 5-8% können HDsuisse geniessen), dies ist im Vergleich zum Ausland peinlich wenig (45% Deutschland und sogar 86% in England (Zahlen: Cablecom und Swisscable)).
Die Cablecom macht die Schweiz mit ihrer Politik trotz HDsuisse zum Digital-TV Entwicklungsland und behindert den technischen Fortschritt.
Dass die meisten SVP und FDP Politiker nicht einsehen. Freuen tun sich einzig die Planer des "EW"-TVs, denn die Kunden dürften in Scharen von der Cablecom abwandern. Wer soll in ein paar Jahren das Cablecomnetz noch bezahlen, wenn die vielen Städter abgewandert sind?
Die deutsche Kabel BW mit ihren 220 freien Digital-TV Programmen (inkl. SF1 / SF2) scheint sich hingegen prächtig zu entwicklen:
heise online - 02.02.09 - Kabel BW mit neuem Chef
Am 5. März geht es mit der leicht geänderten Motion Sommaruga im Nationalrat in die 2. Runde.
Es ist schon überraschend, dass man in der Pressemitteilung nichts von den versprochenen neuen Set-Top-Boxen, VOD oder Catchup-TV hört, die Cablecom ist offenbar nach dem Abgang von Hrn. Fischer ziemlich führungslos...
smid12'144 Beiträge
Die Tatsache, dass man bei der CC nur eine Zwangsbox haben kann fördert digitales TV sicher nicht. Ob der Anteil an digitalem TV bei FTA Anbietern höher ist, weiss ich nicht. Gerade KabelBW hat nicht wirklich mehr digitale Anschlüsse als Kabel Deutschland oder Unity.
Der Anteil ist so niedrig, weil die Schweizer vor neuen Sachen Angst haben. Hier ist es digitales Fernsehen. An anderen Orten ist es was anderes. Heute liest man in der Presse, dass 30% der Schweizer Angst vor dem Islam haben. Das hat nichts mit TV zu tun – aber es ist eben auch etwas was man nicht kennt.
Schweizer sind halt eben konservativ. Da ändert auch eine freie Boxenwahl nichts.
Der Anteil ist so niedrig, weil die Schweizer vor neuen Sachen Angst haben. Hier ist es digitales Fernsehen. An anderen Orten ist es was anderes. Heute liest man in der Presse, dass 30% der Schweizer Angst vor dem Islam haben. Das hat nichts mit TV zu tun – aber es ist eben auch etwas was man nicht kennt.
Schweizer sind halt eben konservativ. Da ändert auch eine freie Boxenwahl nichts.
PeterA1'032 Beiträge
Die Tatsache, dass man bei der CC nur eine Zwangsbox haben kann fördert digitales TV sicher nicht. Ob der Anteil an digitalem TV bei FTA Anbietern höher ist, weiss ich nicht.Viele haben nur CC-Digital, weil gewisse Analog-Sender abgeschaltet wurden, z.B Dritte, fremdsprachige Sender.
Die kleinen Kabelnetze haben ein besseres Analog-Angebot mit mehr Sendern und weniger Trasch-Sendern.
Deshalb kann ich mir vorstellen, das der digital-Anteil bei den freien Netzen sogar kleiner ist.
smid12'144 Beiträge
Ich weiss ich bin keine Referenz
Aber die Kanäle die ich schaue gabs nie analog.
Ausser NDR
Aber die Kanäle die ich schaue gabs nie analog.
Ausser NDR
swiss007519 Beiträge
Die Tatsache, dass man bei der CC nur eine Zwangsbox haben kann fördert digitales TV sicher nicht. Ob der Anteil an digitalem TV bei FTA Anbietern höher ist, weiss ich nicht. Gerade KabelBW hat nicht wirklich mehr digitale Anschlüsse als Kabel Deutschland oder Unity.Würde die Cablecom die Verschlüsselung bei 30-60 Sendern im Digital-TV wegnehmen, würden alle TV Hersteller die DVB-C Tuner in der CH in die LCD-TV's einbauen, dann würde sich das Bild rasch ändern.
Im RTVG sind 30 must carry Sender im Digital-TV Sender vorgesehen. Must carry kann doch eigentlich nicht verschlüsselt sein...
Einige TV-Hersteller haben offenbar Angst vor den CI-Modulen:
Philips: LCD-Fernseher mit verstecktem DVB-C - AUDIO VIDEO FOTO BILD
Ob der eingebaute DVB-C Empfänger wohl HD-tauglich ist...
Tut sich eigentlich nichts betr. Nagra2- oder Nagra3-Verschlüsselung bei den Zusatzprogrammen? Haben ev. so viele Kunden die Zusatzprogramme kündigen wollen, damit man hier nichts tut.
Ich nehme an die Traumschachtel-Zuseher erreichen schon ein grosse Zahl...
Noel3'777 Beiträge
Tut sich eigentlich nichts betr. Nagra2- oder Nagra3-Verschlüsselung bei den Zusatzprogrammen? Haben ev. so viele Kunden die Zusatzprogramme kündigen wollen, damit man hier nichts tut.Ich nehme an die Traumschachtel-Zuseher erreichen schon ein grosse Zahl...Man hört und liesst das im März was gehen soll.
mfg
Icetiger877 Beiträge
@swiss007
Bei deinem Link zu dem Philips Fernseher mit angeblichen DVB-C handelt es sich um den 42PF9803H/10 und der hat tatsächlich einen DVB-C Tuner eingebaut und ist MPEG4, also HDTV tauglich - siehe Leistungsblatt: http://www.p4c.philips.com/files/4/42pfl9803h_10/42pfl9803h_10_pss_aen.pdf
Schade, dass es diesen Fernseher vor gut zwei Jahren noch nicht gegeben hat. Auf die Anfrage ob Philips für die Schweiz im Frühling 2007 einen LCD mit eingebauten DVB-C Tuner produziere, wurde mir geantwortet, dass der Markt in der Schweiz zu klein sei...... - Aktuell kenne ich eine Person, die diesen Philips mit eingebauten DVB-C Tuner hat, natürlich in einem Nicht-CC Gebiet lebend.....
Bei deinem Link zu dem Philips Fernseher mit angeblichen DVB-C handelt es sich um den 42PF9803H/10 und der hat tatsächlich einen DVB-C Tuner eingebaut und ist MPEG4, also HDTV tauglich - siehe Leistungsblatt: http://www.p4c.philips.com/files/4/42pfl9803h_10/42pfl9803h_10_pss_aen.pdf
Schade, dass es diesen Fernseher vor gut zwei Jahren noch nicht gegeben hat. Auf die Anfrage ob Philips für die Schweiz im Frühling 2007 einen LCD mit eingebauten DVB-C Tuner produziere, wurde mir geantwortet, dass der Markt in der Schweiz zu klein sei...... - Aktuell kenne ich eine Person, die diesen Philips mit eingebauten DVB-C Tuner hat, natürlich in einem Nicht-CC Gebiet lebend.....
olifaessler4'260 Beiträge
Man hört und liesst das im März was gehen soll.Gehört hab ich sowas auch schon, aber wo liest man sowas?
mfg
Noel3'777 Beiträge
Gehört hab ich sowas auch schon, aber wo liest man sowas?Na wo wohl /emoticons/default_biggrin.png😉 siehe Link.
mfg
Snowman410'415 Beiträge
Würde die Cablecom die Verschlüsselung bei 30-60 Sendern im Digital-TV wegnehmen, würden alle TV Hersteller die DVB-C Tuner in der CH in die LCD-TV's einbauen, dann würde sich das Bild rasch ändern.Im RTVG sind 30 must carry Sender im Digital-TV Sender vorgesehen. Must carry kann doch eigentlich nicht verschlüsselt sein...
Einige TV-Hersteller haben offenbar Angst vor den CI-Modulen:
Philips: LCD-Fernseher mit verstecktem DVB-C - AUDIO VIDEO FOTO BILD
Ob der eingebaute DVB-C Empfänger wohl HD-tauglich ist...
Tut sich eigentlich nichts betr. Nagra2- oder Nagra3-Verschlüsselung bei den Zusatzprogrammen? Haben ev. so viele Kunden die Zusatzprogramme kündigen wollen, damit man hier nichts tut.
Ich nehme an die Traumschachtel-Zuseher erreichen schon ein grosse Zahl...
Ich würde im Moment niemanden raten auf DVB-C zu setzten, so wie es aussieht komm DVB-C + und dann kannst du mit DVB-C nichts mehr anfangen.
Noel3'777 Beiträge
Ich würde im Moment niemanden raten auf DVB-C zu setzten, so wie es aussieht komm DVB-C + und dann kannst du mit DVB-C nichts mehr anfangen.Was ist den DVB-C+ ? Dafür gibt es ja nicht mal ein WIKI Eintrag! Meinst du CI+ ?
mfg
Snowman410'415 Beiträge
Was ist den DVB-C+ ? Dafür gibt es ja nicht mal ein WIKI Eintrag! Meinst du CI+ ?Ja, das I ging verloren, sorry.
mfg
Seite 1 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema