Zum Inhalt springen

Cablecom VOD funktioniert nicht.

31 Antworten12'682 AufrufeGestartet von Dubai-Fan ·

Dubai-FanThemenstart2'002 Beiträge
bearbeitet #1
bei uns wurde seit seit neustem auch VOD aufgeschaltet. gestern nachmittag hab ich bei einem bekannten den Ciso-Recorder eingerichtet und eben da festgestellt, das VOD jetzt bei uns auch läuft. hab dann mal TV on Demand, also das SF Videoportal ausprobiert und konnte auch die Sportlounge gucken. eine andere sendung ging dann aber nicht mehr. hat was wegen der kabelverbindungen reklamiert.

auf meinen Thomson SD Receiver kommt immer nur die kabel fehlermeldung und man solle den leitungstest auf kanal 999 machen.

bei den HD receivern wird ja dieses multimedia adapterkistchen für an die antnennendose mitgeliefert. muss dieses ding eingesetzt werden, damit das funktioniert oder wie sind eure erfahrungen?

Tiger0186 Beiträge
und in welchem Gebiet ist das?

CHfish3'690 Beiträge
bei den HD receivern wird ja dieses multimedia adapterkistchen für an die antnennendose mitgeliefert. muss dieses ding eingesetzt werden, damit das funktioniert oder wie sind eure erfahrungen?
laut meinem Verständnis (und Hotline) dient der Adapter nur den Menschen die Anschlüsse zu verstehen - also nicht nötig...

ich nehm an du bist um St. Gallen?

roadrunner349 Beiträge
bearbeitet #4
bei uns wurde seit seit neustem auch VOD aufgeschaltet. gestern nachmittag hab ich bei einem bekannten den Ciso-Recorder eingerichtet und eben da festgestellt, das VOD jetzt bei uns auch läuft. hab dann mal TV on Demand, also das SF Videoportal ausprobiert und konnte auch die Sportlounge gucken. eine andere sendung ging dann aber nicht mehr. hat was wegen der kabelverbindungen reklamiert.
auf meinen Thomson SD Receiver kommt immer nur die kabel fehlermeldung und man solle den leitungstest auf kanal 999 machen.

Du must die Settop Box am Antennenanschluss am 3. Loch/Anschluss anschliessen (wie Kabelmodem), sonst funktioniert VoD nicht. Falls der Programmplatz 999 nach der Installation eine Fehlermeldung ausgibt Hotline cc anrufen.

VoD funktioniert in der Region/Netzen Zuerich, Winterthur, Jona, Davos

smid12'144 Beiträge
Also ich hab die Box an einer 2-Lochdose und dort klappt es.

olifaessler4'260 Beiträge
laut meinem Verständnis (und Hotline) dient der Adapter nur den Menschen die Anschlüsse zu verstehen - also nicht nötig...
Ich glaube der Adapter macht noch etwas mehr. Ich hab ihn zum Spass mal auf meine alte Zweilochdose im Schlafzimmer installiert. Dort hatte ich sowohl am Radioausgang wie auch am Fernsehausgang Fernseher angehängt (das eine Kabel durch die Wand ins Wohnzimmer welches keine eigene Dose hat). Danach funktionierte Fernsehen am Radioanschluss nicht mehr. Also wird da wohl auch noch was gefiltert.

Ausserdem macht der Adapter aus Zweilochdosen Dreilochdosen.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #7
ja, bin in Rapperswil - Jona. heute noch meinen schwager auch in Jona mit cisco recorder zum testen angerufen und er hat dieselbe fehlermeldung.

er testet, wenn er mal zeit hat noch mit dem adapterkasterl. sollte es also theoretisch an normalen TV-Anschluss auch funktioneren? sonst belästige ich halt wieder mal das CC kundencenter. /emoticons/default_smile.png

Edit: so, hab mit dem kundencenter telephoniert. die schicken mir jetzt mal den adapter. das nette fräulein meinte, am besten wäre eine Wi-Click verbindung, aber die kabel gibts ja nur in kurz. habe aber 10m von der dose bis zur digibox. man sollte aber auch für den reinen tv betrieb der digibox nicht mehr wie 5m koaxkabel dranhängen. hatte allerdings nie aussetzer bei 10m. schaun mer mal! /emoticons/default_wink.png

Hast Du die Diagnose auf Kanal 999 mal durchlaufen lassen, und ist alles grün danach?

Die Diagnose kann ich nämlich auch machen, und alles kommt mit ok raus. Aber VOD haben wir noch keins in Basel /emoticons/default_sad.png

Meiner Meinung nach, sollte das problemlos auch ohne den Adapter funktionieren. Sowohl am Modemanschluss wie auch am Fernsehanschluss.

Das lange Kabel könnte aber schon das Problem sein. Gut möglich, dass da was stört...

roadrunner349 Beiträge
Hast Du die Diagnose auf Kanal 999 mal durchlaufen lassen, und ist alles grün danach?
Die Diagnose kann ich nämlich auch machen, und alles kommt mit ok raus. Aber VOD haben wir noch keins in Basel /emoticons/default_sad.png

Meiner Meinung nach, sollte das problemlos auch ohne den Adapter funktionieren. Sowohl am Modemanschluss wie auch am Fernsehanschluss.

Das lange Kabel könnte aber schon das Problem sein. Gut möglich, dass da was stört...
Am TV Anschluss einer Dreilochdose funktioniert VoD nicht! Die Settop Box muss zwingend an das dritte Loch (Modemanschluss) angeschlossen werden (wegen Cabelmodem in der Settop Box). Schau mal, ob du den hollaendischen Sender BVN empfangen kannst. In diesem MUX ist auch die Applikation zur Bestellung der VoD Filme.

Am TV Anschluss einer Dreilochdose funktioniert VoD nicht! Die Settop Box muss zwingend an das dritte Loch (Modemanschluss) angeschlossen werden (wegen Cabelmodem in der Settop Box). Schau mal, ob du den hollaendischen Sender BVN empfangen kannst. In diesem MUX ist auch die Applikation zur Bestellung der VoD Filme.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass wenn bei der Diagnose alles auf OK steht, dass dann auch VOD gehen würde, die IP Konnektivität besteht ja.

Ich hab die Box an einer Zweiloch Dose, dort liegt an jedem Anschluss das selbe Signal vor. Ich kann die Box auch am Radio-Anschluss haben, und es läuft trotzdem.

Ich seh's dann ja, wenn sich CC endlich mal dazu durch ringt VOD in Basel aufzuschalten.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #11
hmmm...jetzt aber die totale verwirrung. der leitungstest ergibt nur in einem doppelfeld grün und das ist da wo die MAC-Adresse drin ist. die anderen sachen sind doch für das eingebaute modem, resp. den netzwerkanschluss und die sind ja nicht aktiv. BVN kann ich normal empfangen.

also, dieser multimediaadapter für die dreiloch dose hat ja als eingang 2x koax und 1 x wi-click. als ausgang 3 x koax. der wi-click wird dann zu einem koax modemausgang.

dann müsste ich also dann folglich die digibox anstatt am tv ausgang, am modem ausgang anstecken.

Gnu336 Beiträge
Ich hab die Box an einer Zweiloch Dose, dort liegt an jedem Anschluss das selbe Signal vor. Ich kann die Box auch am Radio-Anschluss haben, und es läuft trotzdem.
Es ist so wie roadrunner schreibt: An einer Dreilochdose ist nur noch der Modem-Anschluss rückkanalfähig. Mittels Wiclic-Splitter oder dem neuen Multimedia-Adapter muss man den Multimedia-Anschluss splitten. Daran ein Koax-Kabel als Verlängerung anzuschliessen ist kein Problem.

Gruss

Gnu

Dubai-Fan2'002 Beiträge
na gut, dann bin ich ja mal gespannt, ob das mit dem multimediakasterl dann funzt. ein rätsel ist mir nur, wieso ich bei meinem bekannten ohne einsatz des adapters, eine sendung des SF videoportals störungsfrei gucken konnte, aber nachher nix mehr ging.

hmmm...jetzt aber die totale verwirrung. der leitungstest ergibt nur in einem doppelfeld grün und das ist da wo die MAC-Adresse drin ist. die anderen sachen sind doch für das eingebaute modem, resp. den netzwerkanschluss und die sind ja nicht aktiv. BVN kann ich normal empfangen.
also, dieser multimediaadapter für die dreiloch dose hat ja als eingang 2x koax und 1 x wi-click. als ausgang 3 x koax. der wi-click wird dann zu einem koax modemausgang.

dann müsste ich also dann folglich die digibox anstatt am tv ausgang, am modem ausgang anstecken.
Also bei mir sind alle Felder grün bei der Diagnose. Es sind 2X MAC und jede hat eine IP zugeordnet.

Für den Multimediaadapter gibt es eine Austauschplatte für die Anschlüsse, dann macht er aus 2X Coax 3X Coax (TV, Radio, und Modem/Digi-Box). Weshalb es den Adapter bei den Dosen braucht, die schon 3 Anschlüsse haben ist mir schleierhaft.

Bei den 2 Loch Dosen kann man gradsogut jeden belieben Anschluss für jedes Gerät brauchen, weil auf allen das gleiche Signal anliegt (jedenfalls ist das bei mir so, kann sein, dass es Installationen gibt, wo das anders ist).

Dubai-Fan2'002 Beiträge
ja eben, habe auch gedacht, dass das ja eigentlich am normalen tv ausgang gehen sollte. dieser rückkanal sollte ja auch darüber laufen. wenn das nicht ginge, würde ich mich ja gar nicht im SF Videoportal bis zur gewünschten sendung vorkämpfen können. nur der start, also da wo man am schluss auf O.K. drücken muss, klappt dann nicht.

also nochmals zusammengefasst. du hast die box direkt am tv ausgang der dose ohne adapter? bei dir ist alles grün beim onlinetest und SF Videoportal und filmtrailer funktionieren einwandfrei?

wie lange ist denn dein koaxkabel von der dose zu der box?

bearbeitet #16
ja eben, habe auch gedacht, dass das ja eigentlich am normalen tv ausgang gehen sollte. dieser rückkanal sollte ja auch darüber laufen. wenn das nicht ginge, würde ich mich ja gar nicht im SF Videoportal bis zur gewünschten sendung vorkämpfen können. nur der start, also da wo man am schluss auf O.K. drücken muss, klappt dann nicht.
also nochmals zusammengefasst. du hast die box direkt am tv ausgang der dose ohne adapter? bei dir ist alles grün beim onlinetest und SF Videoportal und filmtrailer funktionieren einwandfrei?

wie lange ist denn dein koaxkabel von der dose zu der box?
Nein, wie gesagt, bei mir in Basel gibt es noch kein VoD und kein SF Videoportal. ABER bei mir ist bei der Diagnose alles Grün. Was heisst die Box erhält vom Netz die IPs, sprich der Rückkanal muss soweit schon aktiv sein und Funktionieren.

Bei Dir tippe ich eher auf Störeinflüsse, evtl. wirklich ein zu langes Kabel. Alles über 5m ist sicher sehr kritisch. meines ist etwa 3-4 Meter lang. Wenn die Installation gut, und das Kabel einigermassen hochwertig und sauber verarbeitet ist, denke ich sollten bis 5m machbar sein. Der Support wird aber bei allem was über 2-3m ist die Schuld erstmal auf das zu lange Kabel schieben.

EDIT: PS: ich habe auch das Kabelmodem schon an diversen Anschlüssen probiert (momentan hängt es an einer anderen Dose in einem anderen Zimmer am WiClick Anschluss) und es funktioniert auch an der Zweilochdose egal ob am TV oder am Radio Anschluss. Bei der Dreilochdose hatte ich es glaube ich auch schon am TV Anschluss, bin mir aber nicht mehr sicher...

Dubai-Fan2'002 Beiträge
oops...sorry hatte ich schon wieder vergessen. dann probier ichs mal im schlafzimmer. da kann ich kurzes kabel nehmen. /emoticons/default_wink.png

oops...sorry hatte ich schon wieder vergessen. dann probier ichs mal im schlafzimmer. da kann ich kurzes kabel nehmen. /emoticons/default_wink.png
Ich würde es mal versuchen. Wenn es dort klappt, dann können wir hier weiter nach einer Lösung suchen. Wenn es dort auch nicht klappt, dann musst Du Dich wohl nochmals mit der CC auseinander setzen.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
ja, mach ich, obwohl, mein schwager hat die dose auch gleich neben dem tv und somit kurzes kabel und da gehts auch nicht. /emoticons/default_confused.png

roadrunner349 Beiträge
ja, mach ich, obwohl, mein schwager hat die dose auch gleich neben dem tv und somit kurzes kabel und da gehts auch nicht. /emoticons/default_confused.png
Wie gesagt, schliess die Box zwingend am 3. Anschluss der Dose an, dann sollte VoD funktionieren.

Seite 1 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema