Cablecom-Neuling - Fragen
23 Antworten4'814 AufrufeGestartet von Samira ·
Hallo zusammen
Ich habe seit Anfang Monat nun Cablecom TV. Ich habe das 3 für 2 Abo für 75.-.
Mir ist aufgefallen, dass ich beim Einschalten meines Fernsehers immer zuerst Probleme habe. Er zeigt dann ein graues Geriesle und ich drücke irgendwie wahllos auf meiner Fernbedienung herum bis ich einen Kanal oder ein Menu kriege. Was mache ich falsch?
Gibt es irgendwo eine ausdruckbare Version der Sender und Sendernummern?
Und ich frage mich unter anderem, wie das mit der Kündigungsfrist aussieht. Die Laufdauer ist ja 12 Monate. Kann ich nach Ablauf dieser 12 Monate dann wie kündigen?
Und wie ist das mit dem grossen Stromverbrauch vom Cisco-Recorder? Meiner ist immer auf Stand-by, wenn ich nicht zuhause bin. Ich möchte aber nicht allzu viel Strom verbrauchen. Also müsste ich den Recorder jeweils ausschalten. Wie löst Ihr das Problem?
Wieviel Platz ist eigentlich auf dem Recorder? Minuten?
Kann ich Filme, die ich auf den Recorder aufgenommen habe, auf irgendeine Weise auf DVD brennen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe seit Anfang Monat nun Cablecom TV. Ich habe das 3 für 2 Abo für 75.-.
Mir ist aufgefallen, dass ich beim Einschalten meines Fernsehers immer zuerst Probleme habe. Er zeigt dann ein graues Geriesle und ich drücke irgendwie wahllos auf meiner Fernbedienung herum bis ich einen Kanal oder ein Menu kriege. Was mache ich falsch?
Gibt es irgendwo eine ausdruckbare Version der Sender und Sendernummern?
Und ich frage mich unter anderem, wie das mit der Kündigungsfrist aussieht. Die Laufdauer ist ja 12 Monate. Kann ich nach Ablauf dieser 12 Monate dann wie kündigen?
Und wie ist das mit dem grossen Stromverbrauch vom Cisco-Recorder? Meiner ist immer auf Stand-by, wenn ich nicht zuhause bin. Ich möchte aber nicht allzu viel Strom verbrauchen. Also müsste ich den Recorder jeweils ausschalten. Wie löst Ihr das Problem?
Wieviel Platz ist eigentlich auf dem Recorder? Minuten?
Kann ich Filme, die ich auf den Recorder aufgenommen habe, auf irgendeine Weise auf DVD brennen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ForceUser2'136 Beiträge
Hi ein paar Antworten
- Kündigung bis spätestens 3 Monate vor Ablauf!
- Brennen geht nur via ein zweites Gerät, sprich man müsste das aufgenommene abspielen lassen und via SCART irgendwie aufnehmen.
- graues grieseln? Wie meinen? Du schaltest den TV ein, dann wählst du am TV den richtigen Eingang an dem die Box hängt, und schaltest die Box ein. /emoticons/default_confused.png
- Kündigung bis spätestens 3 Monate vor Ablauf!
- Brennen geht nur via ein zweites Gerät, sprich man müsste das aufgenommene abspielen lassen und via SCART irgendwie aufnehmen.
- graues grieseln? Wie meinen? Du schaltest den TV ein, dann wählst du am TV den richtigen Eingang an dem die Box hängt, und schaltest die Box ein. /emoticons/default_confused.png
Samira9 Beiträge
Ja, sorry wegen der doofen Fragen.
Ohne Cablecom konnte ich den Fernseher halt einfach einschalten und ich hatte einen Kanal. Nun scheint dies nicht mehr der Fall zu sein. Ich denke, ich muss zuerst die Box einschalten. Wenn die Box abera auf Stand-by ist, wie läuft das? Schaltet die sich selber ein? Wohl kaum...
Und warum ist man in der Lautstärke so beschränkt via Box? Kann ich meine Fernbedienung für den Fernseher überhaupt noch gebrauchen ausser, um ihn einzuschalten?
Wieviel Platz ist auf dem Cisco-Recorder?
Ohne Cablecom konnte ich den Fernseher halt einfach einschalten und ich hatte einen Kanal. Nun scheint dies nicht mehr der Fall zu sein. Ich denke, ich muss zuerst die Box einschalten. Wenn die Box abera auf Stand-by ist, wie läuft das? Schaltet die sich selber ein? Wohl kaum...
Und warum ist man in der Lautstärke so beschränkt via Box? Kann ich meine Fernbedienung für den Fernseher überhaupt noch gebrauchen ausser, um ihn einzuschalten?
Wieviel Platz ist auf dem Cisco-Recorder?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #4
die Cisco box hat leider keinen antennenausgang mehr. normalerweise geht ja das antennenkabel von der dose in die box und von da ein zweites antennenkabel wieder auf den tv, damit dessen analog-tuner versorgt werden kann.
die meisten tv's starten beim einschalten mit programmplatz 1. da der tv tuner jetzt kein signal mehr bekommt, schneits halt nur noch. den HDMI eingang, wo jetzt die box am tv hängt, musst du dann manuell umschalten.
mit einer schaltbaren steckerleiste kannst du ja die box jeweils ganz vom strom nehmen, wenn du nicht zuhause bist. platz hats auf der platte glaub so für 100 stunden. bei viel HD aufnahmen entsprechend weniger.
um den tv tuner wieder mit signal zu versorgen, brauchst du an der dose oder an der box, einen antennenverteiler.
die meisten tv's starten beim einschalten mit programmplatz 1. da der tv tuner jetzt kein signal mehr bekommt, schneits halt nur noch. den HDMI eingang, wo jetzt die box am tv hängt, musst du dann manuell umschalten.
mit einer schaltbaren steckerleiste kannst du ja die box jeweils ganz vom strom nehmen, wenn du nicht zuhause bist. platz hats auf der platte glaub so für 100 stunden. bei viel HD aufnahmen entsprechend weniger.
um den tv tuner wieder mit signal zu versorgen, brauchst du an der dose oder an der box, einen antennenverteiler.
Samira9 Beiträge
bearbeitet #5
Diesen Antennenverteiler würde ich aber nur brauchen, wenn ich möchte, dass mein TV auch ohne Box was empfängt?
Wegen der Lautstärke: Heisst das nun, dass ich gar nichts machen kann und die Lautstärke so vorgegeben ist? Auch via Einstellungen der Mediabox geht nichts? Was haltet Ihr anderen denn davon? Ich höre ja nicht extra laut, aber ich finde, die Lautstärke ist schon enorm beschränkt.
Und was sagt Ihr zu Kündigungsmöglichkeit? Nur alle 12 Monate. Wenn man umzieht und Cablecom nicht mehr benötigt, ist man blöd dran...
Wegen der Lautstärke: Heisst das nun, dass ich gar nichts machen kann und die Lautstärke so vorgegeben ist? Auch via Einstellungen der Mediabox geht nichts? Was haltet Ihr anderen denn davon? Ich höre ja nicht extra laut, aber ich finde, die Lautstärke ist schon enorm beschränkt.
Und was sagt Ihr zu Kündigungsmöglichkeit? Nur alle 12 Monate. Wenn man umzieht und Cablecom nicht mehr benötigt, ist man blöd dran...
Dubai-Fan2'002 Beiträge
genau. wenn du nur noch über die digibox guckst, brauchst du den verteiler nicht.
die digibox selber hat ja auch einen lautstärkeregler. jetzt stellst du den erstmal auf maximum und dann den lautstärkeregler des tv's so hoch, wie du max. hören würdest. so 3/4 ist da nicht schlecht, aber nicht das maximum, da der ton sonst verzerrt. jetzt musst du nur noch mit der fernbedienung der digibox. die laustärke regeln.
die digibox selber hat ja auch einen lautstärkeregler. jetzt stellst du den erstmal auf maximum und dann den lautstärkeregler des tv's so hoch, wie du max. hören würdest. so 3/4 ist da nicht schlecht, aber nicht das maximum, da der ton sonst verzerrt. jetzt musst du nur noch mit der fernbedienung der digibox. die laustärke regeln.
CHfish3'690 Beiträge
die Fernbedienung der Box kann auch die Lautstärke des TVs steuern, siehe Anleitung...
Spock67163 Beiträge
die Fernbedienung der Box kann auch die Lautstärke des TVs steuern, siehe Anleitung...Mit der Fernbedienung für den "HD Mediabox Recorder" von CISCO geht dies nicht mehr, obwohl ich die Fernbedienung gem. Anleitung auf den TV abgestimmt habe und der TV grundsätzlich auf Befehle der Fernbedienung reagiert.
Mit der alten Fernbedienung für den "SD Mediabox Receiver" von Thomson konnte ich die Lautstärke des TVs auch dann regeln, wenn die Fernbedienung im "CC-Modus" war (ich also nicht zunächst die TV-Taste der FB gedrückt hatte).
Bei der aktuellen FB kann ich die Lautstärke des TVs nur beeinflussen, wenn ich zunächst auf die TV-Taste drücke. Dann verschwindet aber auch das Bild, bis ich wieder die CC-Taste drücke. In diesem FB-Modus kann ich nur die Lautstärke der Box regeln.
Donlasagne2 Beiträge
hey an alle
ich habe ne kleine frage kann ich die cc box mit zu einem freund nehmen um dort die wm in hd zu schauen er hatt auch cc aber nicht in hd /emoticons/default_sad.png
ich habe ne kleine frage kann ich die cc box mit zu einem freund nehmen um dort die wm in hd zu schauen er hatt auch cc aber nicht in hd /emoticons/default_sad.png
boma193 Beiträge
Ja, kannst Du! Vielleicht vorher noch checken, ob an der Adresse des Freundes Hdtv verfügbar ist!
Dubai-Fan2'002 Beiträge
das kann ja auch nicht gehen, ohne auf die tv taste zu drücken, da ja wie schon gesagt, die Cisco eine eigene lautstärkeregelung hat, was bei der thomson und dem philips HD receiver ja nicht der fall ist. /emoticons/default_smile.png
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Mit der Fernbedienung für den "HD Mediabox Recorder" von CISCO geht dies nicht mehr, obwohl ich die Fernbedienung gem. Anleitung auf den TV abgestimmt habe und der TV grundsätzlich auf Befehle der Fernbedienung reagiert.das kann ja auch nicht gehen, ohne auf die tv taste zu drücken, da ja wie schon gesagt, die Cisco eine eigene lautstärkeregelung hat, was bei der thomson und dem philips HD receiver mikt der grauen FB ja nicht der fall ist.
Mit der alten Fernbedienung für den "SD Mediabox Receiver" von Thomson konnte ich die Lautstärke des TVs auch dann regeln, wenn die Fernbedienung im "CC-Modus" war (ich also nicht zunächst die TV-Taste der FB gedrückt hatte).
Bei der aktuellen FB kann ich die Lautstärke des TVs nur beeinflussen, wenn ich zunächst auf die TV-Taste drücke. Dann verschwindet aber auch das Bild, bis ich wieder die CC-Taste drücke. In diesem FB-Modus kann ich nur die Lautstärke der Box regeln.
Spock67163 Beiträge
das kann ja auch nicht gehen, ohne auf die tv taste zu drücken, da ja wie schon gesagt, die Cisco eine eigene lautstärkeregelung hat, was bei der thomson und dem philips HD receiver mikt der grauen FB ja nicht der fall ist.Auch die Thomson-Box hatte eine eigene Lautstärkeregelung, die über das Einstellungsmenü zu erreichen war. Die Lösung, die bei der Cisco-Box angewendet wird, ist für mich ein Rückschritt, da ich nun immer zwei Lautstärkeregelungen im Auge behalten muss (diejenige der Box und diejenige des TVs). Bei der Thomson-Box konnte ich deren Lautstärke einmalig via Einstellungsmenü aufs Maximum setzen und danach wie vom Analog-TV her gewohnt die Lautstärke ausschliesslich über den TV kontrollieren. Dies mit der Cisco-Fernbedienung zu tun ist sehr mühsam, da wie schon gesagt das Bild verschwindet, wenn ich zunächst die TV-Taste drücken muss.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
eben, darum sollst du ja an deinem tv zuerst eine max. grundlautstärke einstellen. danach brauchst du ja nur noch die interne laustärkeregelung der Ciscobox und musst weder auf tv umschalten, noch die FB wechseln. das funktioniert natürlich nur permanent, wenn dein tv für jeden externen eingang auch die lautstärke abspeichert.
roadrunner349 Beiträge
bearbeitet #15
Auch die Thomson-Box hatte eine eigene Lautstärkeregelung, die über das Einstellungsmenü zu erreichen war. Die Lösung, die bei der Cisco-Box angewendet wird, ist für mich ein Rückschritt, da ich nun immer zwei Lautstärkeregelungen im Auge behalten muss (diejenige der Box und diejenige des TVs). Bei der Thomson-Box konnte ich deren Lautstärke einmalig via Einstellungsmenü aufs Maximum setzen und danach wie vom Analog-TV her gewohnt die Lautstärke ausschliesslich über den TV kontrollieren. Dies mit der Cisco-Fernbedienung zu tun ist sehr mühsam, da wie schon gesagt das Bild verschwindet, wenn ich zunächst die TV-Taste drücken muss.Damit die Lautstaerke NICHT mittels FB und Regelung direkt auf der Box funktioniert, muss folgender Code eingegeben werden (gilt fuer alle FB, graue FB bereits so eingestellt):
Vor dieser Programmierung der FB muss sichergestellt werden, dass die Volumenregelung der Settop Box den gewünschten Wert eingestellt hat (Maximum)!
- Taste „TV“ drücken
- Taste „OK““ und „“rote“ Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis „Taste „TV“ 2-mal blinkt
- Mittels Tastatur die Ziffern 9-9-3 eingeben, „Taste „TV“ blinkt 2-mal
- Taste „TV“ drücken, dieser blinkt ebenfalls 2-mal
- Nun muss die Fernbedienung zusätzlich mittels speziellem Code (siehe Bedienungsanleitung) auf die Fernsehsteuerung programmiert werden, wenn dies nicht schon erfolgt ist. Die Lautstaerke des TVs kann nun per Settop Box FB (OHNE auf den TV Knopf zu druecken) gesteuert werden!
/emoticons/default_biggrin.png
Hinweis:
Je nach Anwendung kann mittels speziellen Codes die Settop Boxen Fernbedienung auf die gewünschte Lautstärkenregelung umprogrammiert werden. Dieser Code ist unabhängig vom Code zur Programmierung der Settop Boxen Fernbedienung auf einen bestimmten Fernsehtypen. Beide Codes müssen separat verwendet werden.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
danke für den tipp roadrunner, nur macht das bei der grauen UPC FB ja wenig sinn. um den lautstärkeregler überhaupt nutzen zu können, muss ich immer den IR code des tv-herstellers eingeben und muss daher auch nicht vorher auf die tv-taste drücken. das ist die einzige funktion, welche den tv direkt steuert.
bei der schwarzen philips- und cisco recorder FB, ist der laustärkeregler aber für die interne lautstärkeregelung der box. das problem ist ja dann meist, wenn mehrere personen die FB benutzen, dass der eine die laustärke auf der box regelt und der nächste mit der TV FB. wenn dann die lautstärke auf der box ganz runtergeregelt worden ist, kann ich auf dem tv auf max. drehen und hör immer noch nix, oder eben zu leise.
bei der schwarzen philips- und cisco recorder FB, ist der laustärkeregler aber für die interne lautstärkeregelung der box. das problem ist ja dann meist, wenn mehrere personen die FB benutzen, dass der eine die laustärke auf der box regelt und der nächste mit der TV FB. wenn dann die lautstärke auf der box ganz runtergeregelt worden ist, kann ich auf dem tv auf max. drehen und hör immer noch nix, oder eben zu leise.
roadrunner349 Beiträge
bearbeitet #17
danke für den tipp roadrunner, nur macht das bei der grauen UPC FB ja wenig sinn. um den lautstärkeregler überhaupt nutzen zu können, muss ich immer den IR code des tv-herstellers eingeben und muss daher auch nicht vorher auf die tv-taste drücken. das ist die einzige funktion, welche den tv direkt steuert.Ja richtig, die Lautstaerke am TV kann mittels Settop Box FB direkt gesteuert werden. Dies gilt aber nur bei der grauen FB. Die schwarze FB ist aber bei der Auslierfung anderst programmiert und muss deshalb zuerst umprogrammiert werden (siehe meine Angaben).
Die graue Fernbedienung wird bereits im erwaehnten Modus ausgeliefert und muss deshalb nicht umgestellt werden! Mit meinen Angaben stellst du die schwarze philips- und cisco FB in den gleichen Modus wie die graue FB. Mit dieser Einstellung wird nicht mehr die Laustaerke auf der Box geregelt. Bitte lies meine Anleitung genau durch. /emoticons/default_ohmy.png
Dubai-Fan2'002 Beiträge
ooops....sorry....war noch etwas früh am morgen und meine verklebten äuglein haben gar nicht realisiert, dass du ja eine anleitung zur umprogrammierung der schwarzen auf den standard der grauen FB geschrieben hast......Mea Ciulpa./emoticons/default_wink.png
Spock67163 Beiträge
Damit die Lautstaerke NICHT mittels FB und Regelung direkt auf der Box funktioniert, muss folgender Code eingegeben werden (gilt fuer alle FB, graue FB bereits so eingestellt):Fantastisch, roadrunner, vielen Dank! Nach genau einer solchen Möglichkeit hatte ich gesucht. Ich frage mich, wieso so etwas nicht in der Anleitung zur Box dokumentiert ist. Woher hast Du denn diese Information? Gibt es ebenfalls eine Möglichkeit, diese Einstellung wieder rückgängig zu machen (oder die FB auf Werkseinstellungen zurückzusetzen)? Übrigens ist es auch nach der Umsetzung Deiner Anleitung noch möglich, die Lautstärke der Box zu regeln - nämlich über das Einstellungsmenü.
Vor dieser Programmierung der FB muss sichergestellt werden, dass die Volumenregelung der Settop Box den gewünschten Wert eingestellt hat (Maximum)!
- Taste „TV“ drücken
- Taste „OK““ und „“rote“ Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis „Taste „TV“ 2-mal blinkt
- Mittels Tastatur die Ziffern 9-9-3 eingeben, „Taste „TV“ blinkt 2-mal
- Taste „TV“ drücken, dieser blinkt ebenfalls 2-mal
- Nun muss die Fernbedienung zusätzlich mittels speziellem Code (siehe Bedienungsanleitung) auf die Fernsehsteuerung programmiert werden, wenn dies nicht schon erfolgt ist. Die Lautstaerke des TVs kann nun per Settop Box FB (OHNE auf den TV Knopf zu druecken) gesteuert werden!
Für mich ist das native Verhalten der grauen und das programmierbare Verhalten der schwarzen Fernbedienung viel intuitiver als die Logik der schwarzen FB im Auslieferungszustand. Wieso hat Cablecom das Konzept plötzlich geändert? Ich möchte die Lautstärke all meiner Zuspielgeräte nur einmal einstellen (falls dies überhaupt nötig bzw. möglich ist) und danach die Lautstärke zentral am TV regulieren.
An die Moderatoren: Evtl. würde es sich lohnen, einen separaten Thread für die offenbar vielen undokumentierten und nützlichen Zusatzfunktionen der CC-Boxen zusammenzustellen. Siehe hierzu auch meinen Beitrag bezüglich Lesezeichen.
CHfish3'690 Beiträge
Guter Tipp: Da ich jedoch niemanden die Anerkennung absprechen will, die Aufforderung, es selbst hier zu posten. http://www.digi-tv.ch/cablecom/6525-undokumentierte-funktionen-der-cablecom-boxen.html
Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema