Cablecom digitalrecorder: Tonproblem bei SAT1, RTL etc.

Daniel Schär

Benutzer
17. Sep. 2006
46
0
6
59
Hat jemand von Euch eine Ahnung, weshalb man bei SAT1, RTL und pro7

immer via "Options" von DEUTSCH ø auf DEUTSCH (ohne Lautsprechersymbol)

wechseln muss, weil sonst kein Ton zu hören ist? Dieses Problem besteht zum

Glück nur bei den genannten Sendern, die ich nicht allzu oft anschaue.

Bei den Audio-Optionen habe ich standardmässig 1. DEUTSCH / 2. ENGLISCH

eingestellt. Weshalb also springt die Box immer primär auf den Kanal, wo kein

Ton drauf ist?

 
Wenn du beim Cablecom-Receiver eingestellt hast, dass du Dolby Digital 5.1 hast, kommt die DD-Tonspur als primäre Tonspur. Wenn du dann aber den Ton nur analog zu deiner Hifi-Anlage oder deinem TV-Gerät führst, hörst du auch dieser Tonspur nichts und du musst manuell auf die normale deutschsprachige Tonspur schalten.

Jetzt musst du entweder in deinem Cablecom-Receiver die Einstellung ändern, dass du KEINE DD5.1 Anlage hast (findet man im Menü oder sonst in der Anleitung) oder - falls du eine DD 5.1 Anlage hast - eine digitale Tonverbindung herstellen.

 
Von zu Hause aus kann ich dir die Schritt für Schritt Anleitung geben, was du tun musst, wenn du keinen DD 5.1 Receiver hast:

- Taste "Menu" drücken

- "5 Installation" auswählen

- Code "1234" eingeben, falls nicht geändert

- "3 Systemeinstellungen" auswählen

- Bei "Dolby Digital" mit den Pfeiltasten "Nein" auswählen

- Mit "OK" bestätigen

- Taste "Exit" drücken

 
wieso kann sich der recorder nicht einfach merken, welche Tonspur ich zuletzt geschaut habe? Ich will doch die News nicht in DD schauen geschweige Soaps....

 
wieso kann sich der recorder nicht einfach merken, welche Tonspur ich zuletzt geschaut habe? Ich will doch die News nicht in DD schauen geschweige Soaps....
Der Recorder schaut, was bei den Einstellungen als Standart-Tonspurt definiert ist. Das ist IMHO auch gut so.

Die News und Soaps kommen auch nicht in DD 5.1. Auf der DD-Tonspur läuft, wenn gerade keine DD 5.1-Sendung kommt, die Sendung halt in 2.0. Also in Stereo resp. Dolby Surround, genau wie auf der "normalen" Tonspur. ich sehe jetzt das Problem nicht.

 
ich sehe jetzt das Problem nicht.
och, das ist ganz einfach. wenn ich TV schaue, dann via audio am plasma, wenn ich movies schauen will, welche DD haben, dann schalte ich gerne meinen denon ein. wie gesagt, ich will nicht die ganze anlage hochfahren, nur weil per default der DD kanal gewählt ist. /emoticons/default_wink.png

momentan hab' ich DD auf OFF und muss dann jeweils ins menü wieder umstellen, wenn ich den DD track auf der anlage hören will. sorry ich weiss, ist etwas kompliziert, genau so wie die cablecom SW /emoticons/default_wink.png

 
momentan hab' ich DD auf OFF und muss dann jeweils ins menü wieder umstellen, wenn ich den DD track auf der anlage hören will.
Also das sind 3 Tastendrücke das sollte doch kein grosses Problem sein.

Und wie soll sich das das Gerät merken? Pro Kanal oder Sendezeit oder was?

 
ähm hallo? mein plasma weiss ja auch nach dem ausschalten welchen kanal ich zu letzt drin hatte, oh sogar die lautstärke ist noch auf der selben höhe wenn ich das teil wieder an mache. ja sogar wenn ich auf sf1 auf englisch umstelle (also am plasma, analog) bleibt das so drin. wieso soll das der recorder nicht auch können? /emoticons/default_confused.png

 
wieso soll das der recorder nicht auch können? /emoticons/default_confused.png
Weil es nicht alle so kompliziert machen wie du. Warum hörst du denn den Fernsehton nicht über den Denon? Stromkosten?

 
Weil es nicht alle so kompliziert machen wie du. Warum hörst du denn den Fernsehton nicht über den Denon? Stromkosten?
Anyway, ging mir eher um den technischen aspekt der memory funktion eines devices (memorize last user setting)

 
Anyway, ging mir eher um den technischen aspekt der memory funktion eines devices (memorize last user setting)
Es kommt drauf an, wie die Software der Box programmiert ist. Wenn du in den Einstellung der CC-Box angibst, dass ein Dolby Digital Receiver vorhanden ist, wählt die Box primär eine Dolby Digital Tonspur der Standartsprache, falls vorhanden. Ich finde das auch gut so.