Cablecom digitalisiert Fremdsprachenprogramme

cama

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.668
12
38
54
Cablecom digitalisiert Fremdsprachenprogramme

Der Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom stellt die analoge

Verbreitung von immer mehr auslaendischen TV-Programmen ein.

Betroffen sind innerhalb der naechsten Wochen und Monate

voraussichtlich RTP Internacional, TV5 und BBC PRIME. Ferner ist

RAI Uno im Gespraech.

Fuer die ab spaetestens 2006 37 digital einzuspeisenden Programme

muessen vier analoge Kanaele abgeschaltet werden.

Durch den Umstieg auf die digitale Uebertragung erhoehen sich

auch die monatlichen Kosten erheblich.

Erst ab 2006 darf die Cablecom die frei empfangbaren digitalen

und analogen Programem nur als Gesamtpaket abrechnen und eine

entsprechende Gebuehr verlangen. Dann wird insgesamt mit einer

Preisreduzierung gerechnet.

Derzeit erfolgt eine Einzelabrechnung.

Das gibt wieder böses Blut :x :x :x

 
Gerade bin ich aufs Forum gekommen und genau diese Meldung posten. Du warst wohl schneller...

 
lol

Habe deinetwegen sogar vergessen, meinen Senf dazuzugeben.

Dass noch ein francophones und italienisches Programm von der Abschaltung bedroht sind, ist für mich fast logisch. Sie wollen noch die letzten analogen Italos auf ihr digitales Italo-Paket locken. Auch die Franzmänner haben bald mehr digital als analog und auch so erhofft sich die CC grösseren STB-Abstoss.

Für die anglophilen ist es mit BBC 1 und 2 sowieso schon attraktiv, BBC Prime gibt ihnen noch den letzten Stoss.

 
Die sollen einfach aufhören zu verschlüsseln.

Aber die sind so arrogant ;(

 
Erst ab 2006 darf die Cablecom die frei empfangbaren digitalen und analogen Programem nur als Gesamtpaket abrechnen und eine entsprechende Gebuehr verlangen. Dann wird insgesamt mit einer Preisreduzierung gerechnet. Derzeit erfolgt eine Einzelabrechnung.
Wenn ich das richtig verstehe, darf die CC die Programme gar nicht frei senden?

Die sollen einfach aufhören zu verschlüsseln.
Nach dem Text oben, werden die Programme ab 2006 "frei" empfangbar sein. "frei", weil natürlich die normalen CC Kosten anfallen.

 
Woher stammt denn diese Meldung? Ich wusste ja, dass die Cablecom dies Jahr noch zwei Sender digitalisieren will. Aber welche war immer ein gut gehütetes Geheimnis.

 
Woher stammt denn diese Meldung?
würde mich eigentlich auch interessieren aber ich weiss beim besten willen nicht wer das geschrieben hat.
zum inhalt gibt es eigentlich nur zu sagen dass der artikel nichts neues beinhaltet seitdem das mit dem monsieur prix bekannt wurde und der kassensturz darüber berichtet hat. neu ist bloss dass BBC Prime auch ein potentielles opfer ist. :evil:

die eltern von jemandem aus meiner familie haben jetzt eine schüssel weil sie sahen wieviele sender aus italien(heimat) via satellit empfangbar sind, im kabelnetz aber bestenfalls raiuno und canale5 ohne dazuzuzahlen. gute entscheidung!

 
Wenn ich das richtig verstehe, darf die CC die Programme gar nicht frei senden?
Dürften sie schon, zumindest die Nicht-Pay-TV-Sender. Wollen sie aber nicht.

Nach dem Text oben, werden die Programme ab 2006 "frei" empfangbar sein. "frei", weil natürlich die normalen CC Kosten anfallen.
Frei heisst hier wohl, du kannst sie empfangen, wenn du die Cablecom-Box mit einer Cablecom-Smartcard hast. So wie es jetzt auch ist.

In Zukunft werden sie aber wohl nicht mehr die reguläre Cablecom-Gebühr für normale analoge Zuspeisung PLUS separat für die digitalen abkassieren dürfen. Das muss dann irgendwie integriert sein oder aber entweder für analog oder digital.