Zum Inhalt springen

Cablecom Ausfall?

46 Antworten11'802 AufrufeGestartet von anykey ·

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
In Basel war Internet ab diesem Zeitpunkt auch tot, Kabelmodem konnte sich nach einem Neustart auch nicht mehr verbinden. Dachte zuerst schon an ein Attentat aus Norwegen....

mande62 Beiträge
bearbeitet #22
ist wieder ein DNS-Problem...Ich habe nämlich keine, weil ich verschiedenste DNS-Server verwende (upc zuerst) - kann ich nur empfehlen!
Hallo CHfisch

Kannst Du bitte Deine DNS-Server nennen?

Danke und Grüße

Andreas

anykey5'528 Beiträge
DNS zum Beispiel 8.8.8.8 (das ist von Google und am einfachsten zu merken) /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Offenbar gabs einen Stromausfall in Ottelfingen

throasch63 Beiträge
ich hatte gestern nacht einige Aussetzer, Internet und auch die VOD Dienste waren down.. aber heute lauft alles wieder ... (netz Basel)

Dr. Magnus206 Beiträge
Ziemlich blöd, dass bei solchen Cablecom-Ausfällen auch das Telefon nicht mehr funktioniert. Was wäre in einem Notfall und wenn man kein Handy hat? Zudem ist das nicht der erste Cablecom-Ausfall den ich dieses Jahr hatte. Nicht so toll irgendwie /emoticons/default_sad.png

smid12'144 Beiträge
Auch eine Swisscom Leitung kann ausfallen. Ich finds naiv wenn jemand nur ein Telefon hat.

Ein Mobile als Backup wäre schon sinnvoll.

anykey5'528 Beiträge
Naja, irgendwie muss man doch auch einmal ohne Kommunikation auskommen können. War ja kein tagelanger Ausfall, zudem noch in der Nacht.

Dr. Magnus206 Beiträge
Hmm... hab angenommen, da das Internet eigentlich funktioniert, dass Telefon auch wieder geht. Aber das Telefon funtzt bislang noch nicht.

Aber was Handy betrifft... es lassen sich doch viele Rentner ein Cablecom-Abo aufschwatzen, viele davon haben gar kein Handy. Was ist wenn sie ein gesundheitliches Problem bekommen und ihr Cablecom-Telefon den halben oder ganzen Tag nicht geht. Irgendwie ist das doch nicht sehr klug... zuletzt war ich 10 Jahre bei Sunrise und da habe ich erst 1x einen Telefonausfall erlebt.

anykey5'528 Beiträge
Dann geht man halt zum Nachbarn...

Ostschweizer91 Beiträge
Bei mir geht das Telefon auch nach wie vor nicht. Immerhin gibt's einen Hinweis auf der Netzwerkstatus Seite der Cablecom:

Telefonie & Internet

#1163 23.07.2011 00:35

Beginn:

Samstag, 23.07.2011 00:35

Ende:

unbekannt

Ursache:

Stromunterbruch

Auswirkung:

Heute kam es nach Mitternacht zu einem Stromausfall am upc cablecom Standort Otelfingen. Nach einigen Minuten war die Stromversorgung wieder hergestellt und die Dienste konnten neu gestartet werden.

Viele Telefonanschlüsse bei den Kunden sind jedoch noch ausser Betrieb.

Wir arbeiten mit Hochdruck an diesem Problem und gehen davon aus, dass wir es bis nach der Mittagszeit lösen können.

Die TV und Internetdienste funktionieren ohne Einschränkungen.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ostschweizer91 Beiträge
Kaum geschrieben geht's wieder 🙂!

Dr. Magnus206 Beiträge
Dann geht man halt zum Nachbarn...
Und wenn da keiner ist? /emoticons/default_wink.png

Markus1'750 Beiträge
Und wenn da keiner ist? /emoticons/default_wink.png
Dann ist man halt am Arsch ;-). Gilt generell, wo man via VOIP telefoniert. Kein Internet = kein Telefon. Von daher etwas verantwortungslos, dies den Leuten aufzuschwatzen, die kein Internet haben.

Gruss Markus

HaDeTeeVau192 Beiträge
bei mir ging internet immer, nur Telefon nicht aber spielt mir nicht so eine Rolle, für irgendwas gibt's ja auch noch Skype... Ich weiss ja nicht, was alles nicht mehr laufen würde, wenn Swisscom ihr Rechenzenter mal neu booten müsste..

smid12'144 Beiträge
Ich denke gerade bei VOIP sollte man eben ein "Backup" haben. Es ist sicher weniger stabil als POTS.

swiss007519 Beiträge
Es stellt sich jedoch schon die Frage, warum die UPC-CC 12 Stunden braucht um das Telefon wieder in Gang zu bringen und es auch nicht schafft klar zu schreiben, dass ein grosser Teil der CH betroffen war. Nicht jeder weiss das in Otelfingen das RZ ist...

smid12'144 Beiträge
Vielleicht lief das ganze auf dem SAP AS Java. Da dauert es eine Weile bis er wieder oben ist.

Und ich nehm mal an, da war vielleicht nur ein Techniker auf Pikett. Bis da alle aufgeboten ist, dauert es.

swiss007519 Beiträge
Wenn es schon keine Notstromversorung gibt, müssten doch die Rechner nach dem die Spannung wieder kommt selbst hochfahren!

Ich weiss nicht, ob der CC in der Nacht bewusst war, dass die Telefone nicht funktionieren. Da man den tech. Support auch vom Handy aus nicht erreichen konnte, hat es wohl beim Support nicht nach viel Problemen ausgeschaut...

Die 12 Stunden Pause könnte wieder einige Kunden kosten...

smid12'144 Beiträge
Es gab sicher eine Notstromversorgung. Die hat aber wohl versagt.

Das habe ich in anderen RZ auch schon erlebt.

Seite 2 von 3 · 47 Beiträge in diesem Thema