Zum Inhalt springen

BluewinTV: warum Zuschauer immer noch auf 3+ warten

25 Antworten4'432 AufrufeGestartet von roman70 ·

roman70Themenstart9'245 Beiträge
Wir möchten heute wieder mal der Frage nach gehen, warum eigentlich in den über 120 Sendern auf BluewinTV noch immer kein 3plus aufgeschaltet wurde. Wir erinnern uns zurück an den Sendestart von 3+ da hat die Einführung doch für einigen Wirbel gesorgt, der Sender wurde dann vielerorts auf den Sendeplatz vom ORF gehängt und dessen Frequenz im analogen Netz der Cablecom verschoben.

Das da ein Vertrag zwischen Cablecom und 3+ dahintersteckt muss hier ja wohl nicht ausführlich erläutert werden. Was aber in diesem Vertrag steht, entzieht sich unserer genauen Kenntnis. Doch wie es scheint hat sich die Cablecom die exklusive Ausstrahlung gesichert.

Was für die Senderbetreiber von 3+ am Anfang ein Segen war, scheint sich nun aber vermehrt als “Eigengoal” herauszustellen. Wer 3+ auf den Umstand anspricht, dass der Sender nicht bei BluewinTV empfangen werden kann, erhält folgende Antwort:

Wir haben für die Verbreitung unseres Programms mit der Cablecom eine Exklusivitätsvereinbarung abgeschlossen. Das heisst, dass unser Programm vorerst nur auf dem analogen und digitalen Kabelnetz von Cablecom und anderen Kabelnetzbetreibern verfügbar ist. Mit dem erfolgreichen Markteintritt von Bluewin TV stellt sich diese Vereinbarung zunehmend als Hindernis dar, weil zahlreiche Bluewin TV Abonnenten unser Programm auch auf diesem Weg sehen möchten. Wir arbeiten an einer Lösung, bitten Sie jedoch noch um etwas Geduld und Verständnis.

Also haben sich die Macher von 3+ effektiv von der Cablecom etwas ins Abseits drängen lassen. Auch die Swisscom bedauert, dass Sie den Sender nicht anbieten kann. Ebenfalls ist 3plus auch nicht bei Zattoo zu sehen und es gibt auch keinen Internetstream. Wir hoffen einmal mehr, dass die Cablecom etwas Einsicht zeigt und möglichst rasch eine Ausstrahlung auf anderen Medien erlaubt, bevor der Sender aus Zuschauermangel den Betrieb einstellt. (mr)

Quelle: o-ton.ch - MedienNews

roman709'245 Beiträge
Immer noch die selbe Situation, wie diese Meldung von heute, 26.9.08 zeigt. Ob sich irgendwann etwas tut?

easypeacy422'068 Beiträge
Geht wohl ins Kapitel "dumm gelaufen". Ob sich allerdings mit der handvoll BluewinTV Abonnenten, von denen sich wiederum nur ein Bruchteil 3+ überhaupt ansehen würden, einen "Zuschauermangel" beheben lässt, stelle ich mal in Frage.

smid12'144 Beiträge
Also ich würde den Sender nicht vermissen...

CHfish3'690 Beiträge
der sender dürfte mal von letterbox abkommen, ist tragisch sendet analog das WSS Signal aber digital ists nicht anamorph!

CHfish

tosci5'731 Beiträge
ich war soeben auf der website von 3plus, die nervös blinkenden teleshop-banner haben mich dazu ermutigt, den browser sehr schnell wieder zu schliessen!

robi6'764 Beiträge
Ob sich irgendwann etwas tut?
Warum sollte sich etwas tun? CC hat eine Exklusivitätsvereinbarung im Sack und kann bei einem Verzicht darauf nur verlieren. Getreu nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert".

Ich gehe einfach mal davon aus, dass CC mehr DigialTV User damit generiert, als sie durch "empörte" User wieder verliert - umso mehr als sich höchstens aktive 3+ Seher darüber aufregen werden. Und die bleiben erst recht /emoticons/default_cool.png

Robi

roman709'245 Beiträge
@Robi

Ja, gebe dir absolut Recht.

CHfish3'690 Beiträge
die Frage wär, wie lang der Vertrag (noch) läuft?

robi6'764 Beiträge
die Frage wär, wie lang der Vertrag (noch) läuft?
Das wüsste ich auch gerne. Hoffentlich kürzer als es 3+ noch gibt /emoticons/default_biggrin.png

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Ach, ihr könnt 3+ haben, so interessant ist der Sender nun auch wieder nicht.

Noel3'777 Beiträge
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich trotz Letterbox trotzdem hin und wieder in den Sender rein zappe.

hume131'328 Beiträge
Der Sender muss finanziell so arg unten durch, dass sie nicht mal einen Transponder vermögen. Somit sind sämtliche Satellitenseher ausgeschlossen. Naja, ist wohl ein kleiner Verlust.

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #14
Trotzdem

Auf dem Sender kann ich gut verzichten.

Aber "Exlusiv-Strategien" sind in meinen Augen falsch.

swizz_weasel173 Beiträge
Der Sender muss finanziell so arg unten durch, dass sie nicht mal einen Transponder vermögen. Somit sind sämtliche Satellitenseher ausgeschlossen. Naja, ist wohl ein kleiner Verlust.
Eine Ausstrahlung über Satellit kannst du bei Schweizer Privatsender sowieso vergessen, das liegt ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten. Bei einem Sprachregional begrenztem Sender sowieso.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Selber habe ich nach 3+ auch keinen Bedarf, kenne aber mindestens eine Bluewin-TV-Nutzerin, die mich auch ständig löchert, warum sie diesen Sender via Bluewin TV nicht bekommt. Antwort bleibt bis heute dieselbe...

smid12'144 Beiträge
Thurvision hat den Sender jetzt

Thurcom - 3+ aufgeschaltet

robi6'764 Beiträge
Thurvision hat den Sender jetztThurcom - 3+ aufgeschaltet
Wenn du die CC nicht direkt konkurrenzierst, haben sie nichts gegen eine Weiterverbreitung. Ob sie sich die Lieferung des signals bezahlen lassen, weiss ich nicht.

Robi

anykey5'528 Beiträge
Thurvision hat den Sender jetztThurcom - 3+ aufgeschaltet
Wieso "baut" man das analoge Angebot da noch aus und ersetzt U1 mit 3+? Lieber gleich abschalten /emoticons/default_biggrin.png

smid12'144 Beiträge
Ich als CC würde einer KNU, die mir Kunden wegschnappt, 3+ nicht geben.

Bei Thurvision ist dies aber offenbar nicht der Fall...

Seite 1 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema