Zum Inhalt springen

Bluewin TV -> kein WLAN

5 Antworten2'040 AufrufeGestartet von saimonsez ·

saimonsezThemenstart4 Beiträge
Hallo zusammen

Seltsamerweise habe ich seit die Bluewin TV Box am VDSL Router angeschlossen ist kein WLAN Zugriff mehr. Also TV Box am Strom und am Netz (Ethernet) -> Funkverbindung = 0, egal ob mit dem Netopia Router oder mit meiner aktuellen Konfiguration: Netopia als Bridge, WLAN Schalter aus, Linksys WRT54G. Der Client findet das WIFI Netz gar nicht! Bluewin TV weg vom Strom = WLAN da und problemlos nutzbar, wie gehabt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das Ganze ist seeehr merkwürdig. Ich verstehe gerade die Netzwerkwelt nicht mehr (wobei mir die nie so geheuer war /emoticons/default_wink.png)

Gruss

saimonsez

nanocool324 Beiträge
Bluewin TV ist Multicast. Wenn dein Router kein IGMP-Snooping versteht, dann hast du den Traffic an allen Ports, also auch auf dem W-LAN-Port. Bei einem 100Mega-Port spielen die paar Mega Multicast kein grosse rolle, aber Wireless macht dir der Multicast-Traffic dein W-LAN zu.

In deiner Konfiguration musst du also dem Linksys beibringen, dass er Multicast nur auf den benötigten Port, resp. auf keinen Fall auf das W-LAN routen darf.

saimonsez4 Beiträge
Hi nanocool

Interessant, danke für den Tipp! Leider habe ich keine Option für IGMP-Snooping gefunden, dh. die Firmware unterstützt das wohl nicht.

Gerade habe ich herausgefunden, dass mein Router im Mode "Gateway" läuft. Sobald ich auf "Router" umstelle und beim Wireless Filter die Bluewin-TV Box aussperre, funnktioniert zwar plötzlich WLAN (und Bluewin TV läuft ebenso) aber ich komme mit meinem Laptop weder über Eth noch WLAN ins Internet (IP ok, Router erreichbar).

Also wieder auf "Gateway" umgestellt und nun geht Internet aber eben WLAN nicht. So ein Quark, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie ich den Multicast Traffic vom WLAN fern halte habe ich auf jeden Fall noch nicht herausgefunden /emoticons/default_sad.png

stp19 Beiträge
Das ist korrekt. Das WLAN wird vom Multicast Traffic überflutet. Danach geht gar nichts mehr, nichtmal DHCP-Requests oder ähnliches.

Ein der Router der die nötigen Funktionen mit sich bringt und erschwinglich zugleich, ist der Linksys WRP400.

(Er unterstützt IMGP-V1 bis V3, IMGP Snooping, Mit neuster Firmware werden Multicast Pakete direkt an den richtigen Port weitergeleitet ohne die Router CPU zu belasten)

Er ist zwar nicht unbedingt für den Retail-Markt vorgesehen aber man bekomm ihn trotzdem ohne Probleme.

Damit funktionieren Spiele, TV-Box und WLan problemlos.

ahwcon1 Beitrag
Ich habe das Problem einfach gelöst und es funktioniert perfekt:

Von Swisscom wird ein VDSL-Router geliefert, der IGMP-Snooping unterstützt; folglich habe ich an einem Port die Bluewin-Box angehängt und meinen "alten" Linksys einfach zum einfachen Wireless Access-Point umfunktioniert und an einen zweiten Port des von Swisscom gelieferten Routers gehängt.

Sowohl Bluewin TV, als auch Wireless funktionieren nun parallel ohne Einschränkung.

Grüsse,

Andreas

stp19 Beiträge
... folglich habe ich an einem Port die Bluewin-Box angehängt und meinen "alten" Linksys einfach zum einfachen Wireless Access-Point umfunktioniert und an einen zweiten Port des von Swisscom gelieferten Routers gehängt.
Ja das ist ja klar. Das ist ja auch die Standard-Konfiguration.

Einen AP ranhängen geht wunderbar. Wenn das Swisscom-Modem/Router aber im Bridge Modus ist, sieht es ganz anders aus.

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema