Bluewin-TV. Immer schlechter!
27 Antworten5'661 AufrufeGestartet von lumi ·
Ich sehe jetzt dann bald ein Jahr lang BTV und ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Dass zu Beginn nicht alles lief, dafür hatte ich Verständnis. Aber nach einem Jahr sollten die gröbsten Fehler behoben sein. Mitnichten! Im Gegenteil, das Handling war am Anfang eher noch besser.
Das im Moment absolut Nervigste für mich sind die Doppelsprünge bei der Befehlseingabe. Das ist echt zum Kotzen! Vorher nahm die Box die Befehle verzögert an, weil der Empfänger zu unempfindlich war, und seit ein paar Monaten ist das Gegenteil der Fall. Monatelang wird ein bekanntes Problem nicht behoben. Die Hotline-Mitarbeiter stellen sich dumm. "Sie sagen? Tatsächlich? Habe ich noch nie gehört." Und ähnliche dumme Sprüche muss man sich gefallen lassen.
Vor etwa zwei Wochen konnte ich die Box nicht mehr starten. Internet lief aber noch. Ich habe die Hotline angerufen und musste weit über eine Stunde! zuhören, wie die Bluewin-Koryphäe dauernd sagte: "Habe ich noch nie gehabt! Sehe Ihre Box nicht. Nein, Internet können Sie keines mehr haben." Hatte aber Internet! Erst als er an irgendeinem Update herumbastelte, ging dann wirklich nichts mehr.
Dann versuchte er bei der Box ein Update. Sagenhafte vier Mal probierte er. Alle klappten nicht! Erst das fünfte Update klappte. Er erdreiste sich noch zu sagen: Dafür war ein Service-Pack dabei. Jetzt dürften Ihre Probleme gelöst sein.(Doppelsprünge bei der Befehlseingabe, teilweise keine Schrift beim elektronischen Programm.)
Die Doppelsrünge habe ich immer noch. Im selben Ausmass übrigens. Die schwarzen Balken über der Schrift im elektronischen Programm sind spätestens drei Tage nach einem Neustart wieder vorhanden und zwischendurch stürzt die Kiste ab und startet neu neu. Und dies selbstredend mitten in einer Sendung.
Ach ja, ich habe bereits die zweite Box. Mit dieser sei das Problem sicher gelöst. Sagten die Leute von Bluewin damals.
Langsam kriege ich auch meine Frau dazu, wieder zur (ungeliebten) Cablecom zu wechseln. Wer hätte das gedacht?
Das im Moment absolut Nervigste für mich sind die Doppelsprünge bei der Befehlseingabe. Das ist echt zum Kotzen! Vorher nahm die Box die Befehle verzögert an, weil der Empfänger zu unempfindlich war, und seit ein paar Monaten ist das Gegenteil der Fall. Monatelang wird ein bekanntes Problem nicht behoben. Die Hotline-Mitarbeiter stellen sich dumm. "Sie sagen? Tatsächlich? Habe ich noch nie gehört." Und ähnliche dumme Sprüche muss man sich gefallen lassen.
Vor etwa zwei Wochen konnte ich die Box nicht mehr starten. Internet lief aber noch. Ich habe die Hotline angerufen und musste weit über eine Stunde! zuhören, wie die Bluewin-Koryphäe dauernd sagte: "Habe ich noch nie gehabt! Sehe Ihre Box nicht. Nein, Internet können Sie keines mehr haben." Hatte aber Internet! Erst als er an irgendeinem Update herumbastelte, ging dann wirklich nichts mehr.
Dann versuchte er bei der Box ein Update. Sagenhafte vier Mal probierte er. Alle klappten nicht! Erst das fünfte Update klappte. Er erdreiste sich noch zu sagen: Dafür war ein Service-Pack dabei. Jetzt dürften Ihre Probleme gelöst sein.(Doppelsprünge bei der Befehlseingabe, teilweise keine Schrift beim elektronischen Programm.)
Die Doppelsrünge habe ich immer noch. Im selben Ausmass übrigens. Die schwarzen Balken über der Schrift im elektronischen Programm sind spätestens drei Tage nach einem Neustart wieder vorhanden und zwischendurch stürzt die Kiste ab und startet neu neu. Und dies selbstredend mitten in einer Sendung.
Ach ja, ich habe bereits die zweite Box. Mit dieser sei das Problem sicher gelöst. Sagten die Leute von Bluewin damals.
Langsam kriege ich auch meine Frau dazu, wieder zur (ungeliebten) Cablecom zu wechseln. Wer hätte das gedacht?
Alexander236 Beiträge
hmmm... wer von uns beiden ist die Ausnahme?
Ausser den Doppelsprüngen finde ich das Gerät wirklich gut. Keinerlei Probleme. Ich finde, es wird immer besser.
Super Serienassistent. Hat wirklich noch nichts verpasst, und meine Rekorderliste ist lang...
(Einmal pro Woche schalte ich Router und Box kurz aus und wieder ein...)
Ausser den Doppelsprüngen finde ich das Gerät wirklich gut. Keinerlei Probleme. Ich finde, es wird immer besser.
Super Serienassistent. Hat wirklich noch nichts verpasst, und meine Rekorderliste ist lang...
(Einmal pro Woche schalte ich Router und Box kurz aus und wieder ein...)
lumi101 Beiträge
Meine Aufnahmeliste ist zwischendurch auch lang und der Assistent verpasst auch bei mir keine Sendung. Nur kann es vorkommen, dass die aufgezeichnete Sendung leer ist. Infos alle vorhanden, aber kein Bild. Mit Neustart zu klären. Dann ist die Sendung weg oder halbwegs da. Halbwegs, weil bei der Dauer 1 Sek. steht (die Sendung kann aber 3 Std. lang sein). In diesem Fall kann auch nicht gespult werden. Mehrfach erlebt!
Das elektronische Programm wäre ideal zum Blättern. Quasi als Ersatz für eine Programmzeitschrift. Theoretisch! In der Praxis steht schon nach dem dritten Klick "Warten...".
Ausser zum Programmieren ist es meiner Meinung nach unbrauchbar.
Summa summarum: Bluewin ist ein an sich gutes Paket, das leider (noch) nicht praxistauglich ist. Immer im Vergleich zur Konkurrenz (analoges und Satelitenfernsehen).
Das Verheerende find ich, dass einerseits keine Fortschritte sichtbar sind, und anderseits die Mitarbeiter die Probleme nicht ernst nehmen, sondern herunterspielen. Dass ist meines Erachtens das wahre Problem.
Das elektronische Programm wäre ideal zum Blättern. Quasi als Ersatz für eine Programmzeitschrift. Theoretisch! In der Praxis steht schon nach dem dritten Klick "Warten...".
Ausser zum Programmieren ist es meiner Meinung nach unbrauchbar.
Summa summarum: Bluewin ist ein an sich gutes Paket, das leider (noch) nicht praxistauglich ist. Immer im Vergleich zur Konkurrenz (analoges und Satelitenfernsehen).
Das Verheerende find ich, dass einerseits keine Fortschritte sichtbar sind, und anderseits die Mitarbeiter die Probleme nicht ernst nehmen, sondern herunterspielen. Dass ist meines Erachtens das wahre Problem.
dakis1'007 Beiträge
Ich sehe jetzt dann bald ein Jahr lang BTV und ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Dass zu Beginn nicht alles lief, dafür hatte ich Verständnis. Aber nach einem Jahr sollten die gröbsten Fehler behoben sein. Mitnichten! Im Gegenteil, das Handling war am Anfang eher noch besser.
Ich kann dem nur zustimmen. Ich hatte eigentlich schon im Sommer gekündigt, habe BW-TV aber noch eine Chance geben wollen, weil ich den PVR einfach praktisch finde.
Aber mal ehrlich - die Probleme, die ich von Anfang an hatte, sind immer noch alle vorhanden. Zudem sind inzwischen noch neue hinzugekommen, die immer noch über Monate hinweg nicht gefixt werden:
1. Der HDMI-Bug: die Box schmiert immer wieder beim Einschalten, aber manchmal auch einfach im Standby-Modus ab. Ich warte beim Umschalten stets aufs Standyby-Bild und schalte mit Enter ein. Das nützt in ca. 60% der Fälle, in den übrigen: Crash und Neustart, 5 Minuten warten. FIXT DAS MAL ENDLICH! das ist doch eine elende Sauerei, sorry.
2. Aufnahmen funktionieren manchmal gar nicht - Aufnahme ist dann vorhanden, Bild ist aber schwarz. Das kommt so 2-3x pro Woche vor
3. Aufnahmen sind auf der Festplatte korrumpiert - ich kann die Aufnahme dann abspielen, bleibe dann aber nach einigen Minuten hängen. Deswegen habe ich schon die STB ausgetauscht, Problem besteht weiterhin. Passiert so ca. 4-5 Mal pro Woche.
4. Die Box vergisst regelmässig die HDMI-Auflösung. Beim neuen Umstellen auf 1080i stürzt sie dann wieder ab, siehe Punkt 1. Ohne 1080i ist das Bild auf meinem TV grottenschlecht.
Ich warte jetzt noch bis HD-TV da ist, da ich dann mit einem neuen Softare-Release rechne. Sollten die Probleme dann immer noch vorhanden sein, ist definitiv Schluss.
dakis
tosci5'731 Beiträge
Hallo Zusammen
Ich kann mich da Euch auch nur anschliessen, ich habe exakt dieselben Probleme und noch mehr. Irgendwie hofft man ja immer das es besser wird, aber in der Tat hat es sich meist nur noch verschlechtert.
Folgende zusätzliche Probleme habe ich:
Zweitbox ist mittels Komponenten-Anschluss an Beamer angeschlossen. Seit dem letzten Update fällt mir da das Bild ca. 5-10mal pro Stunde komplett aus, dies jeweils nur für ca. 1sek, der Beamer braucht aber natürlich ein Weilchen bis er das Bild wieder eingestellt hat, somit jeweils ein Ausfall von ca. 10sek. Guckt mal so Eishockey /emoticons/default_mad.png
Immer wieder Bild- und Tonfreezer welche mittels Neustart beseitigt werden können. Das schlimme daran ist aber das man es erst merkt wenn man eine verfriemelte Aufnahme sieht und die Box zwischenzeitlich vielleicht zig-Aufnahmen getätigt hat
Ansonsten habe ich mich sehr an den Komfort gewöhnt, ich möchte bluewinTV nicht mehr missen, diese Bugs müssen aber unbedingt und schnell weg! Besonders komfortabel ist ja wie von Euch erwähnt der Serienassistent, nur muss da unbedingt die Funktion hin das man GENERELL zB 15 Min. Nachlaufzeit programmieren kann. Ich habe das schon mal vergessen und tada... die letzte Folge der 1. Staffel "Prison Break" nicht zu Ende schauen können /emoticons/default_mad.png
Gruss
Tosci
Ich kann mich da Euch auch nur anschliessen, ich habe exakt dieselben Probleme und noch mehr. Irgendwie hofft man ja immer das es besser wird, aber in der Tat hat es sich meist nur noch verschlechtert.
Folgende zusätzliche Probleme habe ich:
Zweitbox ist mittels Komponenten-Anschluss an Beamer angeschlossen. Seit dem letzten Update fällt mir da das Bild ca. 5-10mal pro Stunde komplett aus, dies jeweils nur für ca. 1sek, der Beamer braucht aber natürlich ein Weilchen bis er das Bild wieder eingestellt hat, somit jeweils ein Ausfall von ca. 10sek. Guckt mal so Eishockey /emoticons/default_mad.png
Immer wieder Bild- und Tonfreezer welche mittels Neustart beseitigt werden können. Das schlimme daran ist aber das man es erst merkt wenn man eine verfriemelte Aufnahme sieht und die Box zwischenzeitlich vielleicht zig-Aufnahmen getätigt hat
Ansonsten habe ich mich sehr an den Komfort gewöhnt, ich möchte bluewinTV nicht mehr missen, diese Bugs müssen aber unbedingt und schnell weg! Besonders komfortabel ist ja wie von Euch erwähnt der Serienassistent, nur muss da unbedingt die Funktion hin das man GENERELL zB 15 Min. Nachlaufzeit programmieren kann. Ich habe das schon mal vergessen und tada... die letzte Folge der 1. Staffel "Prison Break" nicht zu Ende schauen können /emoticons/default_mad.png
Gruss
Tosci
lumi101 Beiträge
Ansonsten habe ich mich sehr an den Komfort gewöhnt, ich möchte bluewinTV nicht mehr missen, diese Bugs müssen aber unbedingt und schnell weg! Besonders komfortabel ist ja wie von Euch erwähnt der Serienassistent, nur muss da unbedingt die Funktion hin das man GENERELL zB 15 Min. Nachlaufzeit programmieren kann. Ich habe das schon mal vergessen und tada... die letzte Folge der 1. Staffel "Prison Break" nicht zu Ende schauen können /emoticons/default_mad.pngHier ist anzufügen, dass die eigentlich selbstverständliche Funktion mit Namen VPS das Problem weitgehend lösen würde. Nicht für alle Sender, aber für viele. Intressanterweise haben heute gerade jene Sender mit VPS (in der Regel die Öffentlich-Rechtlichen) am meisten Verspätung bei ihren Sendungen. Gerade bei SF habe ich mir angewöhnt, 30Min zuzugeben.
Gruss
Tosci
Handy143 Beiträge
Hier ist anzufügen, dass die eigentlich selbstverständliche Funktion mit Namen VPS das Problem weitgehend lösen würde. Nicht für alle Sender, aber für viele. Intressanterweise haben heute gerade jene Sender mit VPS (in der Regel die Öffentlich-Rechtlichen) am meisten Verspätung bei ihren Sendungen. Gerade bei SF habe ich mir angewöhnt, 30Min zuzugeben.Nun, auch ich stimme hier zu! Kann die Problem nur bestätigen. Ich finde auch, dass sich in der letzten Zeit Bugs eingeschlichen haben, welche beim Start von BWTV nicht vorhanden waren.
Robi & Co. - es wäre wirklich an der Zeit, einen neuen gefixten Client zu bringen - bevor Euch die Leute in Massen davon laufen /emoticons/default_eek.png
robi6'764 Beiträge
es wäre wirklich an der Zeit, einen neuen gefixten Client zu bringenEs ist einer in der Pipeline, der viele Probleme beseitigen wird (heisst intern "der alles-wird-gut" Client /emoticons/default_wink.png ) der funktioniert prinizipiell sehr gut, hat aber noch einige hässliche kleine Fehler die unbedingt raus müssen vor dem Rollout... speziell die Sache mit VPS und generellem Nachlauf ist da auch mit dabei /emoticons/default_smile.png
Termin: offen, aber hoffentlich bald... (bei mir läuft er wunderbar /emoticons/default_tongue.png )
Robi
redbad448 Beiträge
Ich habe zwar kein BluewinTV, sondern Cablecom DigiTV und bin somit zufrieden.
Aber ich muss sagen, dass mit diesen Client Updates hat Microsoft an der Hand.
Wenn Microsoft nicht Gas gibt, kann Swisscom noch lange warten.
Aber ich muss sagen, dass mit diesen Client Updates hat Microsoft an der Hand.
Wenn Microsoft nicht Gas gibt, kann Swisscom noch lange warten.
Roedu1'111 Beiträge
speziell die Sache mit VPS und generellem Nachlauf ist da auch mit dabei /emoticons/default_smile.pngHoffe auch, dass eine Vorlaufzeit dabei ist!
Robi
Noch ganz schön währe, wenn man bei der Serienprogrammierung die Anzahl Sendungen angeben kann. Kenne das vom 300er und war für mich eine sehr nützliche Funktion, da ich manchmal länger nicht zuhause bin und mir so immer die aktuellsten Sendungen ansehen konnte, ohne dass die Festplatte überfüllt wurde.
Weis schon, dass die hier kein Wunschkonzert ist. Aber da sie SC ja mitliest, könnte es eine gute Anregung für das übernächste Update sein.
Zum Thema:
Ich bin wohl die grosse Ausnahme hier. Habe fast keine Probleme mit BlueWinTV. Ausser die mit dem VPS und das die FB manchmal etwas träge ist.
tosci5'731 Beiträge
so wie ich das sehe bastelt microsoft da an ganz anderen releases rum... siehe hier:
Microsoft® Mediaroom™
Microsoft® Mediaroom™
steinaz3 Beiträge
wenn ihr viele Probleme mit der STB von BW habt (bleit hängen, stürzt ab...) dann macht doch ein Softwareupdate. Schaltet dazu den Hauptschalter hinten links an der STB 3-4 mal ein und aus. Jetzt sollte die STB ein Update machen.
ACHTUNG: Dieser Vorgang kann bis zu 1/4 Stunden gehen und die Aufnahmen können verloren gehen!
steinaz
ACHTUNG: Dieser Vorgang kann bis zu 1/4 Stunden gehen und die Aufnahmen können verloren gehen!
steinaz
tosci5'731 Beiträge
@steinaz: wir sprechen hier von der aktuellsten sw-version...
Warren1'339 Beiträge
wenn ihr viele Probleme mit der STB von BW habt (bleit hängen, stürzt ab...) dann macht doch ein Softwareupdate. Schaltet dazu den Hauptschalter hinten links an der STB 3-4 mal ein und aus. Jetzt sollte die STB ein Update machen.Zudem hat die STB sowieso immer den aktuellsten Client drauf!/emoticons/default_rolleyes.gif
steinaz
robi6'764 Beiträge
Kenne das vom 300erNa so blöed ist Swisscom ja nicht, als dass sie nicht die Vorteile eines Modells erkennt und in die Spezifikationen eines anderen einfliessen lässt /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png
... Aber eben: Mediaroom ist eine Standardsoftware und keine Individualentwicklung...
Robi
Alexander236 Beiträge
...Besonders komfortabel ist ja wie von Euch erwähnt der Serienassistent, nur muss da unbedingt die Funktion hin das man GENERELL zB 15 Min. Nachlaufzeit programmieren kann. Ich habe das schon mal vergessen und tada... die letzte Folge der 1. Staffel "Prison Break" nicht zu Ende schauen können /emoticons/default_mad.pngEiner Serie kann man aber eine generelle Nachlaufzeit angeben...
Nur nicht bei den einzelnen Aufnahmen.
Caracho442 Beiträge
Also ich muss sagen das ich im grossen und ganzen zufrieden bin. Habe mir angewöhnt die STB mit der Ok Taste einzuschalten und habe seither keine Probleme mehr mit dem HDMI anschluss.
Leider habe ich abundzu Ton aussetzer, hoffe dies wir bald behoben.
Leider habe ich abundzu Ton aussetzer, hoffe dies wir bald behoben.
robi6'764 Beiträge
Leider habe ich abundzu Ton aussetzer, hoffe dies wir bald behoben.Bild- und Tonaussetzer liegen (grossteils) nicht an der Software, sondern an deiner Leitung, resp. den Störungen da drauf. Wenn häufig IP Pakete verloren gehen gibt es irgendwann mal eine Lücke...
Robi
stffabi214 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer liegen (grossteils) nicht an der Software, sondern an deiner Leitung, resp. den Störungen da drauf. Wenn häufig IP Pakete verloren gehen gibt es irgendwann mal eine Lücke...Wie kommt es, dass ich bisher seit Februar dieses Problem nie hatte und seit ca. einem halben Monat das Problem auftritt. An den CRC Fehlern auf der Leitung hat sich nichts nachteilig geändert in letzter Zeit.
Beim Wechseln von einem Sender zum anderen gibt es Tonprobleme bei mir. Wenn ich wieder auf nen anderen gehe und zurück ist gut. Wenn der Sender direkt läuft ohne Tonprobleme am Anfang, treten bei mir auch keine weiteren Probleme auf. Es besteht wirklich nur beim Wechseln der Sender.
robi6'764 Beiträge
Wie kommt es, dass ich bisher seit Februar dieses Problem nie hatte und seit ca. einem halben Monat das Problem auftritt. An den CRC Fehlern auf der Leitung hat sich nichts nachteilig geändert in letzter Zeit. Beim Wechseln von einem Sender zum anderen gibt es Tonprobleme bei mir. Wenn ich wieder auf nen anderen gehe und zurück ist gut. Wenn der Sender direkt läuft ohne Tonprobleme am Anfang, treten bei mir auch keine weiteren Probleme auf. Es besteht wirklich nur beim Wechseln der Sender.Ich wage mal einen Blick in die Kristallkugel: Könnte ein Retry-Problem auf dem Unicast-Signal sein. Die Grundursache dürfte aber trotzdem deine Leitung mit zu viel Noise drauf sein.
Robi
Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema