Bluewin TV checker - wie zuverlässig?
32 Antworten8'550 AufrufeGestartet von Map ·
smid12'144 Beiträge
Bei mir gibts auch kein HDTV mehr.
Lustig: Selbst beim Haushalt, der 20m vom VDSL-Kasten steht, ist HDTV nicht mehr verfügbar.
Lustig: Selbst beim Haushalt, der 20m vom VDSL-Kasten steht, ist HDTV nicht mehr verfügbar.
CHfish3'690 Beiträge
ich verwende immer den Checker: xDSL-Checker und der sagt bei mir auch plötzlich nur noch 20 statt 30Mbit (ich glaub der Upload ist dafür grösser)
CHfish
CHfish
roman709'245 Beiträge
ich verwende immer den Checker: xDSL-Checker und der sagt bei mir auch plötzlich nur noch 20 statt 30Mbit (ich glaub der Upload ist dafür grösser)Ich denke, es wird nirgends mehr mehr als 20 Mbit (22er-Profil) angezeigt. Die 27er- und 32er-Profile werden wohl nirgends mehr neu aufgeschaltet, da zu viele Probleme auftraten. Nur eine Vermutung, aber ein Techniker hat es mal so ähnlich angetönt.
CHfish
CHfish3'690 Beiträge
nice2know - danke roman
anykey5'528 Beiträge
Bei mir zeigt es auch nur noch 20Mbit/s an - und kein HDTV...
Alex32 Beiträge
ich verwende immer den Checker: xDSL-Checker und der sagt bei mir auch plötzlich nur noch 20 statt 30Mbit (ich glaub der Upload ist dafür grösser)Bei mir wird folgendes angezeigt und laut Bluewin Seite ist HDTV möglich:
CHfish
* 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream private
* 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream busines
Effektiv aufgeschaltet ist aber nur: 16528/2304
robi6'764 Beiträge
Bei mir wird folgendes angezeigt und laut Bluewin Seite ist HDTV möglich:* 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstreamBei Selfinstall wird AFAIK oft eine kleinere Bandbreite als möglich genommen, um Fehler aufgrund fehlender Splitter aufzufangen. Aber auch bei perfekter Installation kann eine Leitung zu viele Störungen aufweisen um den theoretischen Wert zu erreichen.
Effektiv aufgeschaltet ist aber nur: 16528/2304
Alex32 Beiträge
Bei Selfinstall wird AFAIK oft eine kleinere Bandbreite als möglich genommen, um Fehler aufgrund fehlender Splitter aufzufangen. Aber auch bei perfekter Installation kann eine Leitung zu viele Störungen aufweisen um den theoretischen Wert zu erreichen.Kann ich so nicht gelten lassen. Die Installation ist genau so gemacht wie von Swisscom vorgeschrieben (inkl. Splitter direkt bei der Zuführung in die Wohnung).
Die Datenbank sollte mindestens für die bereits aufgeschalteten Anschlüsse stimmen. Und nicht mit HDTV für meinen Anschluss geworben werden, wenn jetzt schon klar ist, dass dieser nicht für HDTV tauglich ist.
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #29
Kann ich so nicht gelten lassen. Die Installation ist genau so gemacht wie von Swisscom vorgeschrieben (inkl. Splitter direkt bei der Zuführung in die Wohnung).Weiss das Swisscom auch? Wenn nicht, dann hast du den Angstzuschlag wahrscheinlich immer noch drauf. Was nicht heissen muss, dass es ohne dann für ein 20er reichen würde - nicht alle Leitungen geben das her was sie rechnerisch sollten. Hast du schon mal nachmessen lassen und bist du sicher, dass inhouse alles perfekt installiert ist (auch vor dem Splitter in der Steigzone des Hauses)?
http://www.init7.net/pdf/vdsl_hausinstallation.pdf
Robi
Alex32 Beiträge
Weiss das Swisscom auch? Wenn nicht, dann hast du den Angstzuschlag wahrscheinlich immer noch drauf. Was nicht heissen muss, dass es ohne dann für ein 20er reichen würde - nicht alle Leitungen geben das her was sie rechnerisch sollten. Hast du schon mal nachmessen lassen und bist du sicher, dass inhouse alles perfekt installiert ist (auch vor dem Splitter in der Steigzone des Hauses)?Um das Thema nochmals aufzugreifen. Genau gemäss dieser Anleitung bin ich damals vorgegangen.
http://www.init7.net/pdf/vdsl_hausinstallation.pdf
Robi
In der Zwischenzeit ist allerdings folgendes passiert:
Swisscom hat gestern Nacht Wartungsarbeiten an meiner Leitung (und an allen in der Umgebung) vorgenommen. Telefon und Internet war für mehrere Stunden unterbrochen. Dies wurde vorher schriftlich angekündigt.
Der Grund war offensichtlich, dass direkt vor der Wohnüberbauung ein neuer PUS (meine Vermutung) in Betrieb genommen wurde. Mindestens 10 Leute waren vor Ort und es standen mehrere Swisscom Autos herum. Ich habe Sichtkontakt auf diesen Kasten, er ist keine 30 Meter entfernt.
Also habe ich heute morgen nochmals meine Werte im Router kontrolliert, in der Hoffnung, dass meine Leitung neu schneller ist und in diesem PUS gesplittet wird. Denkste! Das Gegenteil ist der Fall. Meine Leitung ist jetzt noch schlechter. Gemäss Router war die Leitungslänge bis gestern: 2794ft und seit heute morgen 3443ft. Im Moment habe ich noch das 15'er Profil.
Habe ich irgend eine Möglichkeit, dass meine Leitung auf diesen neuen PUS aufgeschaltet wird? (Falls es denn einer ist) Oder werden die Umschaltarbeiten allenfalls erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen.
Es kann ja nicht sein, dass meine Leitung nach den Wartungsarbeiten schlechter ist...
Robi: Hast Du Zugriff auf eine Datenbank mit den Standorten der PUS, bzw. könntest Du mal intern meine Leitung checken?
robi6'764 Beiträge
Es kann ja nicht sein, dass meine Leitung nach den Wartungsarbeiten schlechter ist...Doch, genau das ist bei mir auch passiert. /emoticons/default_mad.png Hängt irgendwie mit neuen Releases von Firmwaren zusammen...
Robi: Hast Du Zugriff auf eine Datenbank mit den Standorten der PUS, bzw. könntest Du mal intern meine Leitung checken?Nö, ich bin nicht (mehr) operativ tätig und habe deshalb auch keinen Zugriff auf diese Systeme. Schau mal im Checker nach, ob sich da was verändert hat.
Robi
Alex32 Beiträge
Doch, genau das ist bei mir auch passiert. /emoticons/default_mad.png Hängt irgendwie mit neuen Releases von Firmwaren zusammen...In meinem Fall hängt es mit Arbeiten an den Leitungen zusammen.
Nö, ich bin nicht (mehr) operativ tätig und habe deshalb auch keinen Zugriff auf diese Systeme. Schau mal im Checker nach, ob sich da was verändert hat.Bis jetzt hat sich nichts geändert.
Map142 Beiträge
In meinem Fall hängt es mit Arbeiten an den Leitungen zusammen.Umgschaltet wird zu einem späteren Zeitpunkt.
Bis jetzt hat sich nichts geändert.
Bei uns eingangs Dorf stand der Kasten schon 2-3 Wochen bevor die endgültige Umstellung der Leitungen stattgefunden hat, nachmittags um 3 waren die dann etwa fertig, um 4 war ich bei Bluewin am telefon und hab direkt VDSL bestellt, die dame am telefon wollte mir erst nicht glauben, dass der Checker schon aktualisiert war, hat aber dennoch geklappt /emoticons/default_smile.png
Kann also sein, dass sie dich über einen anderen Verteiler nehmen (bzw. alle in deinem Quartier) bis die Leitungen vom neuen Verteiler aus gelegt sind.
Seite 2 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema