Zum Inhalt springen

Bildformat SCTV

24 Antworten3'669 AufrufeGestartet von blogo ·

blogoThemenstart646 Beiträge
Seit kurzem habe ich ja SCTV bei mir installiert. Ich bin etwas unsicher betreffend dem Bildformat. Auf der Box ist eingestell 1080i.

Auf meinem Philips TV habe ich 2 Möglichkeiten; Breitbild und automatisches Format.

Beim automatischen Format verschwinden die Balken oben und unten bei den meisten Filmen. Aber irgendwie passt mir diese Einstellung doch nicht so, zwar habe ich nicht das Gefühl dass das Bild verzogen wird aber irgendwie ist es doch ein etwas komisches Gefühl, schwierig zu beschreiben aber einfach nicht so toll.

Bei Breitbild habe ich zwar die Balken aber trotzdem passt mir das besser mit dem Nachteil das bei gewissen Programmen überall Balken sind, also auch links und rechts. Auch auffallend bei der Einstellung automatisch ist die Tatsache dass dann gewisse Einblendungen des Digital Receivers nur noch teilweise zu sehen sind.

Mit welchen Einstellungen schaut ihr? Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps?

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #2
Ich bin jetzt nicht der Experte was SCTV angeht. Aber ich gehe mal davon aus dass die Box noch einen Scartanschluss hat. Und nach deiner Beschreibung würde ich jetzt einfach mal darauf tippen dass du die Box mit einem Scartkabel angeschlossen hast. Denn bei einem HD-Signal das über HDMI kommt kann man in der Regel am Seitenverhältnis nichts ändern.

Falls ich richtig liege rate ich dir unbedingt die Box mit einem HDMI Kabel anzuschliessen. Mit Scart bekommst du kein HD Bild. Wenn du die Box schon per HDMI angeschlossen hat muss dir jemand helfen der sich mit SCTV besser auskennt.

blogo646 Beiträge
Die Box ist mit HDMI am Digitalreceiver angeschlossen, und vom Receiver ein HDMI Kabel an den TV!

Snowman410'415 Beiträge
Die Box ist mit HDMI am Digitalreceiver angeschlossen, und vom Receiver ein HDMI Kabel an den TV!
Was hast du bei der Box eingestellt?

blogo646 Beiträge
1080 i

robi6'764 Beiträge
Ich habe eingestellt:

720p (nicht dass der Formatkrieg wieder logeht 🙂 mir passts eifach besser)
TV auf "normal", also keine bildverzerrungen oder Zoom
Box auf "normal" also keine Bildverzerrungen oder Zoom

und das ist gut so.

Snowman410'415 Beiträge
Dann müsste der TV schon das richtige Format zeigen. Da scheint der TV ein Problem zu haben.

Mein Sony zeigt 16:9 TV Programme ohne Rand und BDs natürlich mit Rand unten und oben, da ja diese nicht in 16:9 sind. 4:3 wird auch als 4:3 angezeigt.

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe eingestellt:

720p (nicht dass der Formatkrieg wieder logeht 🙂 mir passts eifach besser)

TV auf "normal", also keine bildverzerrungen oder Zoom

Box auf "normal" also keine Bildverzerrungen oder Zoom

und das ist gut so.
Besser wäre, die Box würde automatisch das entsprechende Format weiterleiten.

blogo646 Beiträge
Bei Filmen mit Balken oben und unten verschwindet der Balken auch wenn ich auf automatich umstelle am TV, ich finde es einfach eher gewöhnungsbedürftig, irgendwie passt meinen Augen der Rand besser, klingt komisch ich weiss. Bei gewissen sendern ist dann auch das Logo abgeschnitten in der Einstellung automatisch.

Wo kann ich denn auf der SCTV das Format normal einstellen?

Und mit normal am TV meinst Du die Einstellung automatisches Format?

Snowman410'415 Beiträge
Dein TV bläst bei automatisch das Bild bei Filmen auf und das ist eigentlich falsch.

blogo646 Beiträge
Kann ich da was machen? Es muss irgendwie mit dem Receiver zu tun haben, sietdem all In Anschlüsse in den Receiver gehen und nur das out an den TV habe ich nur nich Breit- und automatisch auf dem Philips TV. Früher bei direktanschluss der CC Box am TV hatte ich noch Zoom und Super Zoom.

Ich wüsste gerne ob ich evtl an der SCTV Box noch was einstellen kann.

robi6'764 Beiträge
Besser wäre, die Box würde automatisch das entsprechende Format weiterleiten.
Das tut sie auch, unverändert - auf das kommts mir an. Wederdie box noch der TV sollen am bildformat etwas ändern.

Snowman410'415 Beiträge
Das tut sie auch, unverändert - auf das kommts mir an. Wederdie box noch der TV sollen am bildformat etwas ändern.
Ich meinte 720p oder 1080i

blogo646 Beiträge
Gibts denn bei der neuen Box die Option Bildformat? Habe nur die einstellung mit den Auflösungen gefunden

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #15
Kann ich da was machen? Es muss irgendwie mit dem Receiver zu tun haben, sietdem all In Anschlüsse in den Receiver gehen und nur das out an den TV habe ich nur nich Breit- und automatisch auf dem Philips TV. Früher bei direktanschluss der CC Box am TV hatte ich noch Zoom und Super Zoom.

Ich wüsste gerne ob ich evtl an der SCTV Box noch was einstellen kann.
Nein. Es muss ein spezifisches Problem bei deinem TV sein.

robi6'764 Beiträge
Gibts denn bei der neuen Box die Option Bildformat? Habe nur die einstellung mit den Auflösungen gefunden

Ja, klar 🙂

--> drück mal auf die blaue Taste, wenn du dich im Live-TV Modus befindest. (Oder wenn du noch die alte Fernbedienung hast, drück alternativ auf "enter")

Snowman410'415 Beiträge
Ja, klar 🙂

--> drück mal auf die blaue Taste, wenn du dich im Live-TV Modus befindest. (Oder wenn du noch die alte Fernbedienung hast, drück alternativ auf "enter")
Ui, das sieht man wieder, wenn man diese Taste kaum braucht.     /emoticons/default_angry.png

blogo646 Beiträge
Auf die Gefahr hin dass ich mich zum Idioten mache, ich habe die neuste Box mit der schwarzen schlanken Fernbedienung. Wo muss ich dort drücken um in die Option Bildformat zu kommen?

Snowman410'415 Beiträge
Auf die Gefahr hin dass ich mich zum Idioten mache, ich habe die neuste Box mit der schwarzen schlanken Fernbedienung. Wo muss ich dort drücken um in die Option Bildformat zu kommen?
Hat die keine rot,grün,gelb,blau Tasten?

blogo646 Beiträge
Es hat eine blaue Options Taste. Wahrscheinlich ist es die?

Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema