Zum Inhalt springen

Bester Nachrichtensender

15 Antworten3'701 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Dein bevorzugter News-Sender ist:

• Al Jazeera English0 Stimmen · 0 %
  • BBC World2 Stimmen · 10 %
  • CNN9 Stimmen · 43 %
  • France 242 Stimmen · 10 %
  • n-tv0 Stimmen · 0 %
  • N245 Stimmen · 24 %
  • Sky News3 Stimmen · 14 %
  • anderer Sender0 Stimmen · 0 %
21 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
smidThemenstart12'144 Beiträge
Welcher Nachrichten-Sender macht für dich den besten Eindruck?

smid12'144 Beiträge
Wenn wir von "news-only" Sendern reden, dann bevorzuge ich ganz klar AJE.

Berlusconi133 Beiträge
Es sollte mehrere Auswahlmoeglichkeiten geben. "Den" bevorzugten News-Sender gibt es fuer mich nicht. In der Regel zappe ich zwischen CNN, Al Jazeera English und France 24.

BBC World News ist mir oftmals zu langatmig und SKY News zu UK-lastig. n-tv war zu Beginn gar nicht mal so schlecht, ist aber seit einigen Jahren ziemlich fuer die Tonne (uebrigens schon lange vor dem Einstieg von RTL). Von N24 brauchen wir erst gar nicht zu sprechen.

Seit dem ich die Sat Schuessel eingemottet habe, vermisse ich bezueglich News insbesondere DW-TV.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Deutschlandfunk. /emoticons/default_wink.png

Für TV-Nachrichten hab ich in aller Regel schlicht zu wenig Zeit.

träumer30 Beiträge
bbc world news, euronews und aljazeera. mit n24 und ntv kann ich gar nichts anfangen...

smid12'144 Beiträge
Es ist wieder typisch:

Bush spricht zur Finanzkriese.

n-tv und N24 scheint das aber nicht zu kümmern.

Berlusconi133 Beiträge
Bringt N24 eigentlich ueberhaupt noch sowas wie Nachrichten? /emoticons/default_rolleyes.gif

Waere allmaehlich an der Zeit, dass ARD + ZDF einen gemeinsamen Nachrichten Kanal lancieren wuerden...

Icetiger877 Beiträge
Bringt N24 eigentlich ueberhaupt noch sowas wie Nachrichten? /emoticons/default_rolleyes.gif
Waere allmaehlich an der Zeit, dass ARD + ZDF einen gemeinsamen Nachrichten Kanal lancieren wuerden...

Gibts den nicht schon....??? Phoenix heisst doch dieser Sender.....

PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #9
Gibts den nicht schon....??? Phoenix heisst doch dieser Sender.....
Naja viel Nachrichten kommen da ja nicht gerage auf Phönix, ausser der Tagesschau-Übernahme und der Sendung am späten Abend (der Tag) und Pressekonferenzen aus dem Bundestag.

Berlusconi133 Beiträge
Phoenix heisst doch dieser Sender.....
@Icetiger:

Phoenix ist der Dokumentations- und Ereigniskanal von ARD und ZDF. Da laufen auch die regulaeren Nachrichten Sendungen dieser zwei Anstalten. Unter einem "Nachrichtensender" verstehe ich aber etwas anderes.

Ganz offensichtlich wurden ja auch n-tv und N24 zu einer Art "Dokumentationskanal" umfunktioniert. Bloss sprechen mich deren Dokumentationen halt weniger an als beispielsweise jene von Phoenix oder von arte.

Es ist ja schon interessant, dass im deutschsprachigen Raum ganz offensichtlich nicht moeglich ist, was in anderen Laendern wunderbar funktioniert. France 24 bringt von der Art her etwa das Format, welches ich mir wuenschen wuerde (und das uebrigens in drei verschiedenen Sprachen!). France 24 ist ja das Produkt einer Zusammenarbeit von oeffentlich-rechtlichen Sendern (France Télévisions) und dem privaten TF1. Daneben hat TF1 auch noch seinen eigenen Newssender (LCI) und es gibt mit i>Télé sowie BFM-TV weitere Programme dieser Sparte. Letzterer ist uebrigens der Newcomer der Branche, kann aber dennoch bereits einen beachtlichen Erfolg ausweisen.

Vielleicht muesste sogar eine laenderuebergreifende Loesung ins Auge gefasst werden, in dem eine Art "3Sat News" ins Leben gerufen wuerde, wo neben ARD und ZDF auch der ORF und die SRG beteiligt waeren.

PeterA1'032 Beiträge
Ich halte von einem solchen länderübergreifenden "3Sat-news" nichts.

Die Zuschauer wollen in erster Linie News aus ihrem Land sehen, das zeigt auch die grosse Popularität der Tagesschau von SF in der Schweiz, ARD-Tageschau in Deutschland.

Ja es gibt ja Euronews (allerdings ohne Beteiligung von ARD/ZDF), aber seit der Umstellung von Euronews auf dieses komische Bildformat ist für mich Euronews gestorben.

kbx368 Beiträge
Ich halte von einem solchen länderübergreifenden "3Sat-news" nichts.
Die Zuschauer wollen in erster Linie News aus ihrem Land sehen, das zeigt auch die grosse Popularität der Tagesschau von SF in der Schweiz, ARD-Tageschau in Deutschland.

Ja es gibt ja Euronews (allerdings ohne Beteiligung von ARD/ZDF), aber seit der Umstellung von Euronews auf dieses komische Bildformat ist für mich Euronews gestorben.
Euronews ist von mir aus gesehen auch qualitativ alles andere als überzeugend. Reuters-Videos abspielen kann jetzt wirklich jeder.

Die Idee "3sat-News" finde ich eigentlich noch ganz interessant. 3sat erscheint mir aber nicht unbedingt der richtige "Brand". Politisch dürfte eine SRG-Beteiligung kaum durchsetzbar sein, reichen doch die zugegebenermassen hohen Gebühren (angeblich) schon jetzt nicht für das bisherige Angebot. Ein Newssender spricht von mir aus gesehen zu wenig Leute an, als dass man einer finanziellen resp. operativen Beteiligung Chancen einräumen könnte. Eine Tagesschau auf SF1 am Morgen wäre ein günstiger und für mich lohnenswerter Schritt in mehr resp. bessere Information, der auch einer grösseren Masse einen Nutzwert bieten könnte. Und den Kinder- und Rätoromanensender finde ich nach wie vor prüfenswert. Dann könnte man SF2 mal den ganzen Tag lang zu etwas "Sehbarem" machen. Das hat jetzt aber nicht viel mit dem Ursprungsthema zu tun;-)

CHfish3'690 Beiträge
kbx du musst bedenken dass die SRG mit den Einnahmen 6 Sender in 3 (unabhängigen) Regionen betreibt - und das mit ein paar Millionen Haushalten, von welchen man kassieren kann (nicht wie in Deutschland)

also ich glaube schon, dass es nicht überteurt ist, wenn man bedenkt, dass die SRG mehr als 3x soviel wie zB der ORF leistet...

CHfish

kbx368 Beiträge
kbx du musst bedenken dass die SRG mit den Einnahmen 6 Sender in 3 (unabhängigen) Regionen betreibt - und das mit ein paar Millionen Haushalten, von welchen man kassieren kann (nicht wie in Deutschland)also ich glaube schon, dass es nicht überteurt ist, wenn man bedenkt, dass die SRG mehr als 3x soviel wie zB der ORF leistet...

CHfish
Hallo CHfish

Ich möchte die SRG hier auch nicht kritisieren. Ich bin auch nicht der Richtige, um das "Preis/Leistungsverhältnis" der SRG zu kommentieren, es scheint mir aber wie dir eine respektable Leistung, 6 (resp. 7) TV-Sender zu betreiben. Kritik muss aber erlaubt sein. Ich persönlich glaube nicht, dass eine Beteiligung resp. ein eigener Newssender bei der SRG Sinn macht. Ein Ausbau des Informationsangebotes auf SF1 scheint mir ratsamer (z.B. Aussenpolitiktalk, Tagesschau oder Magazin am Morgen etc.). Off topic nochmals ein Wort zur Gebührendebatte: Die Eigenproduktionen des SF überzeugen mich zwar insgesamt noch und liegen m. E. über dem Niveau der Privaten, ich bin aber nicht bereit, mit meinen Gebühren Endemol-Produktionen und auch technisch schlechte Sendungen wie "Tag und Nacht" zu finanzieren. Die Entwicklung zu seichtem Fernsehen und eingekauften Formaten beunruhigt mich und darf von mir aus gesehen so nicht weitergehen.

smid12'144 Beiträge
Ich hätte einen Vorschlag wie die SRG sparen kann:

Kein Logo mehr einblenden...

CHfish3'690 Beiträge
dann sehen wir's ja endlich

CHfish

Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema