Zum Inhalt springen

Beschwerden leichter an den Mann bringen.

22 Antworten5'280 AufrufeGestartet von Snowman4 ·

Guest
bearbeitet #21
Also mal zurück zum Thema... /emoticons/default_wink.png

Eigentlich ist so ein zentraler Anlaufpunkt nicht schlecht, NUR:

in meiner Ausbildung zum Kaufmann nahmen wir ein Ding genannt Obligationenrecht durch. Jenes war damals (zw. 95 und 2000) ausgewogen; Schutz der Unternehmen UND Schutz der Konsumenten.

Heute ist das OR beinahe makulatur, nur noch Schutz der Unternehmen.

Da nützt auch eine "Beschwerdeleicht"-Sache nichts.

Da sollte der SKS einfach endlich mal "die Truppen sammeln" und gen' Bern ziehen! Was nützt es sich zu beschweren wenn die Unternehmen praktisch keine Pflicht mehr haben darauf eingehen zu müssen?

Das ist wiedereinmal typische Symptombekämpfung des SKS!

Die wirkliche Ursache, fehlender Schutz für Konsumenten, bleibt mal wieder völlig unangetastet...

Erstmal die rechtliche Grundlage für den Schutz von Konsumente (wiederer)schaffen, danach eine zentrale Anlaufstelle - bringt tausendmal mehr als so eine Aktion.

Edit:

zumal in der EU ja TTIP offiziel angenommen wurde, und die Schweiz jetzt schon via "autonomen Nachvollzug" die Bestimmungen übernimmt (auch ohne Rahmenvertrag)...

GERADE jetzt ist der Schutz der Konsumenten wichtiger denn je, und viel wichtiger als eine Stelle, die nur dazu dient, die Beschwerden weiterzuleiten (wie ich das verstanden hab)...

Snowman410'415 Beiträge
Es gibt immer wieder Anläufe zu einem besseren Schutz der Konsumenten, aber der wird vom Parlament leider immer wieder gekillt.

Guest
Jop. Aber auch darum, weil einfach die Lobby fehlt, und der SKS sich auf Symptombekämpfung versteift hat...

Ich empfehl überal, wo auf den Wahlzetteln das Wort "Bisher" steht, den Namen durchstreichen und durch einen anderen, neuen, Kandidaten (bevorzugt Parteilos) zu ersetzen... Das die jetzigen Parlamentarier nur Lobbyvertreter sind, ist die letzten 4 Jahre zur Genüge bestäigt worden...

Seite 2 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema