Bedienung Kaon-PVR-Box der sasag
41 Antworten13'865 AufrufeGestartet von Gios ·
kitekai2 Beiträge
Hoi zusammen,
habe mir auch die Box geholt, und dazu eine 1TB LaCie HDD. Jetzt musste ich feststellen das die schon nach ca. 15h aufnahme voll ist😡. Wieviel bekommt ihr unter auf euren Platten? Was sind eure erfahrungen mit der Aufnahmezeit?
Vielen Dank
habe mir auch die Box geholt, und dazu eine 1TB LaCie HDD. Jetzt musste ich feststellen das die schon nach ca. 15h aufnahme voll ist😡. Wieviel bekommt ihr unter auf euren Platten? Was sind eure erfahrungen mit der Aufnahmezeit?
Vielen Dank
Gios106 Beiträge
@kitekai: das die Platte nach 15 h voll ist, ist unmöglich. Ich weiss zwar nicht, wieviel GB 1 h HDTV ungefähr hat, aber wenn ich mal anders rechne, 2 h SDTV analog passen in höchster Qualität auf eine DVD-RW mit 4.7 GB, so müssen mindestens 400 Stunden SDTV drauf gehen. Da digital gesendet wird und die box nicht wie der DVD-Recorder analog-digital wandeln muss, denke ich, dass noch mehr drauf passt. Selbst in HDTV kann ich mir nicht vorstellen, dass unter 100 h Schluss ist. Ich habe sicher schon mehr drauf und noch über 800 GB Platz. Habe auch eine LaCie 1TB.
Allerdings legt die box ja 3 Partitionen an Film, mp3 und Bilder, d.h. dass die Filmpartition vermutlich keine 1000 GB hat, auch wenn du keine Musik und Bilder draufspielst, weil Du ja nicht viel damit anfangen kannst (keine Playlists möglich).
Hat die box die platte richtig erkannt. Versuche mal, beides vom Netz zu trennen und dann erst Platte und anschliessend box anzuschalten.
Meine box hat letzte Nacht mal wieder eine Aufnahme nicht gemacht, und als ich gestern Abend heimkam, war die box an, obwohl niemand in der wohnung war und wir auch kein Haustier haben, dass evtl. auf die FB gesprungen sein könnte.....
Ciao Gios
Allerdings legt die box ja 3 Partitionen an Film, mp3 und Bilder, d.h. dass die Filmpartition vermutlich keine 1000 GB hat, auch wenn du keine Musik und Bilder draufspielst, weil Du ja nicht viel damit anfangen kannst (keine Playlists möglich).
Hat die box die platte richtig erkannt. Versuche mal, beides vom Netz zu trennen und dann erst Platte und anschliessend box anzuschalten.
Meine box hat letzte Nacht mal wieder eine Aufnahme nicht gemacht, und als ich gestern Abend heimkam, war die box an, obwohl niemand in der wohnung war und wir auch kein Haustier haben, dass evtl. auf die FB gesprungen sein könnte.....
Ciao Gios
Gios106 Beiträge
@rorue: ich bin zwar nicht ganz schlecht in englisch, aber ich habe keine Lust, zu einer BA auch noch ein Wörterbuch hinzuzuziehen. Und was sollen die leute machen, die kein oder kaum englisch können?
Gestern blieb die box übrigens an. Sie lief, als wir nach ause kamen - als wir die Wohnung am Morgen verlassen hatten, war sie aus.
Ciao Gios
Gestern blieb die box übrigens an. Sie lief, als wir nach ause kamen - als wir die Wohnung am Morgen verlassen hatten, war sie aus.
Ciao Gios
readonly333 Beiträge
Meine Box hängt sich beim Timer-Start entweder auf oder erkennt die Festplatte nicht.
Neulich hat sie die Hälfte aller Timer auf Juni 2010 verlegt. /emoticons/default_mad.png
Wenn sie aber mal läuft dann tut sie genau das was sie soll. Aber den ganzen Tag laufen lassen will ich das Teil auch nicht.
@roeru
einen Blick ins PDF würde ich auch gerne werfen.
Nur schon um zu sehen was alles möglich wäre mit der Box.
Neulich hat sie die Hälfte aller Timer auf Juni 2010 verlegt. /emoticons/default_mad.png
Wenn sie aber mal läuft dann tut sie genau das was sie soll. Aber den ganzen Tag laufen lassen will ich das Teil auch nicht.
@roeru
einen Blick ins PDF würde ich auch gerne werfen.
Nur schon um zu sehen was alles möglich wäre mit der Box.
Gios106 Beiträge
... stimmt schon. Wenn rorue das PDF hat, soll er es uns mal zukommen lassen. Vielleicht hilft es uns ja auch.
Die Aufnahme die gestern nicht gemacht wurde, war "Das Auge" auf "arte". Programmiert hatte ich über EPG aus meiner Favoritenliste "ÖR". In Standby ist die box allerdings gegangen, als sie auf Favoritenliste "Private" stand. Aber das sollte doch kein Grund für fehlende Aufnahmen sein???!!!
Soeben hat die Box wieder gesponnen. Ich wollte zum Test die Tagethemen auf ARD (Favoritenliste ÖR) aufnehmen und habe die Box von Kabel1 (Favoriten Private) aus in Standby geschickt. Sie startete plötzlich, zu zeitig, zeigte Kabel1 im Display aber kein Bild auf dem TV und erkannte auch die HDD nicht. Erst ach 2-maligem kpl. ausschalten am Netzschalter erkannte sie die Platte und liess sich dazu bewegen, "24" auf Kabel1 aufzunehmen. Die Aufnahme von ARD wurde nicht gestartet. Langsam kotzt es mich auch an!
Ciao Gios
Die Aufnahme die gestern nicht gemacht wurde, war "Das Auge" auf "arte". Programmiert hatte ich über EPG aus meiner Favoritenliste "ÖR". In Standby ist die box allerdings gegangen, als sie auf Favoritenliste "Private" stand. Aber das sollte doch kein Grund für fehlende Aufnahmen sein???!!!
Soeben hat die Box wieder gesponnen. Ich wollte zum Test die Tagethemen auf ARD (Favoritenliste ÖR) aufnehmen und habe die Box von Kabel1 (Favoriten Private) aus in Standby geschickt. Sie startete plötzlich, zu zeitig, zeigte Kabel1 im Display aber kein Bild auf dem TV und erkannte auch die HDD nicht. Erst ach 2-maligem kpl. ausschalten am Netzschalter erkannte sie die Platte und liess sich dazu bewegen, "24" auf Kabel1 aufzunehmen. Die Aufnahme von ARD wurde nicht gestartet. Langsam kotzt es mich auch an!
Ciao Gios
kitekai2 Beiträge
hier noch meine Erfahrung mit der Box. Eigentlich bin ich recht zufrieden. Sie hängt sich nur sehr selten auf und macht alle Aufnahmen über EPG problemlos und zuverlässig. Habe heute nochmal das Problem mit dem Speicherplatz in Angriff genommen. Jetzt auf einmal ist es kein Prolem mehr😕. Kann aufnehmen, programmieren ohne ende, ohne das sie sich aufhängt und berichtet das der Speicherplatz voll ist. Verstehe zwar nicht warum, da ich nichts gemacht habe, aber wenn es so läuft ist es ok. Habe rausgefunden das 20h HDTV ca. 120GB platz brauchen. Mit 1TB kommt man also ziemlich weit.
Was mich allerdings massiv stört ist, das die HDD immer durchläuft. Gibt es keine Möglichkeit das sie nur läuft während man schaut oder wenn sie aufnimmt? Habt ihr da was rausgefunden?????????
Euren Berichten zu folge ist das Ding ja noch eine richtige Baustelle. Werde auch Bericht erstatten wenn sie wieder spinnt.
Gruss Kitekai
Was mich allerdings massiv stört ist, das die HDD immer durchläuft. Gibt es keine Möglichkeit das sie nur läuft während man schaut oder wenn sie aufnimmt? Habt ihr da was rausgefunden?????????
Euren Berichten zu folge ist das Ding ja noch eine richtige Baustelle. Werde auch Bericht erstatten wenn sie wieder spinnt.
Gruss Kitekai
Reto3 Beiträge
Ich hatte auch eine Western Digital My Book Harddisk an der KAON und hatte ähnliche Probleme: Sendungen wurden nicht richtig aufgezeichnet da die Harddisk "geschlafen" hat. Manchmal hat es richtig funktioniert, manchmal aber auch nicht.
Nun habe ich eine KAON Harddisk gekauft und die funktioniert wunderbar. Diese hat allerdings nur 250GB. Grössere Versionen gibt es bisher aber nicht.
Im KAON Gerät steckt eine Seagate DB35.4 mit 250 GB. Ich versuche nun diese durch eine Seagate Pipeline mit 1TB zu ersetzen. Mal schauen ob das funktioniert.
Reto
Nun habe ich eine KAON Harddisk gekauft und die funktioniert wunderbar. Diese hat allerdings nur 250GB. Grössere Versionen gibt es bisher aber nicht.
Im KAON Gerät steckt eine Seagate DB35.4 mit 250 GB. Ich versuche nun diese durch eine Seagate Pipeline mit 1TB zu ersetzen. Mal schauen ob das funktioniert.
Reto
blue_chip389 Beiträge
kurze Frage:
hat diese Box immer noch den Bug, dass wenn man zwischen Radio/TV wechselt es einem immer die Favoritenliste raushaut (also dass nach die ursprüngliche Liste wieder da steht)...?
Greez
hat diese Box immer noch den Bug, dass wenn man zwischen Radio/TV wechselt es einem immer die Favoritenliste raushaut (also dass nach die ursprüngliche Liste wieder da steht)...?
Greez
readonly333 Beiträge
kurze Frage:
Greez
Gios106 Beiträge
@kitekai: die laCie-HDD hat keinen standby. Ich habe mich beim LaCie-support erkundigt. die haben mir ausserdem ausdrücklich bestätigt, dass die Platte für den Dauergebrauch konstruiert ist. Da die box sowieso am besten mir einer laufenden Platte zurecht kommt, schalte ich die Platte am Abend vor der Box ein, wenn ich schlafengehe wieder beides aus, wenn ich aufnehmen will, lasse ich sie an und schalte erst am morgen ab. So habe ich bisher die besten Erfolge gehabt.
Ciao Gios
Ciao Gios
blue_chip389 Beiträge
Meinst du die Liste "Alle" (Ja) oder das eine selbst sortierte Liste wieder "entsortiert" ist (Nein) ?ja, die liste "Alle" ist wieder da, statt meine Favoritenliste und ich würde gerne wissen, wie das aussieht bei dieser box /emoticons/default_smile.png
Greez
readonly333 Beiträge
ja, die liste "Alle" ist wieder da, statt meine Favoritenliste und ich würde gerne wissen, wie das aussieht bei dieser box /emoticons/default_smile.pngAls du gefragt hast war es genau so. Jetzt gibt es eine neue Software, da kommst du auf die Liste zurück auf der du warst. Es gibt auch sonst einige Verbesserungen für die PVR-Funktion. Aber die Festplatte wird immer noch eher zufällig erkannt oder eben nicht.
Die Software wird erst auf Anfrage per E-Mail verteilt.
Gios106 Beiträge
... den Favoritenlisten- bug hatte meine box nicht. Auch ich habe das update aufgespielt und ausser in der Nacht der Zeitumstellung wurden auch alle Aufnahmen gemacht. In jener Nacht wurde eine Aufnahme "gewaltsam verkürzt". Bei mir spielt die box jetzt im mp3-Bereich kpl. Alben ab. Das finde ich noch gut, da mein ansonsten recht hochwertiger CD-Player teilweise Probleme mit aus i-tunes oder Musicload.ch gebrannten Titeln hat. Nun ziehe ich sie auf die box und höre über diese sowie meine Stereoanlage.
Allerdings scheint das "geisterhafte" Einschalten, das nach wie vor da ist, auf den Versuch zurückzuführen sein, dass die box eine wöchentlich programmierte Aufnahme täglich machen will - was bei ausgeschalteter HDD natürlich nicht funzt...
Ciao Gios
Allerdings scheint das "geisterhafte" Einschalten, das nach wie vor da ist, auf den Versuch zurückzuführen sein, dass die box eine wöchentlich programmierte Aufnahme täglich machen will - was bei ausgeschalteter HDD natürlich nicht funzt...
Ciao Gios
svens1 Beitrag
Hallo zuammen
habe diese Box nun eine Woche. Was mir auch auffällt ist, dass die Box jeden morgen wieder läuft, obwohl ich Sie am Abend abgestellt habe. Naja ;(
Und heute werde ich noch die HD anschliessen. Mal schauen wie das dann mit aufnehmen funktioniert.
cu
habe diese Box nun eine Woche. Was mir auch auffällt ist, dass die Box jeden morgen wieder läuft, obwohl ich Sie am Abend abgestellt habe. Naja ;(
Und heute werde ich noch die HD anschliessen. Mal schauen wie das dann mit aufnehmen funktioniert.
cu
Gios106 Beiträge
...bei mir hat das Löschen aller Programmierungen mit der grünen Taste geholfen. Dazu ins Menü - PVR gehen. Es waren zwar keine Aufnahmen programmiert (jedenfalls nicht sichtbar), aber erst danach ging die Box nicht mehr sporadisch an.
Vor ein paar Wochen habe ich entnervt eine neue HD (Samsung Story Station Plus) gekauft und angehängt. Seitdem hat die Box noch nie eine Aufnahme vergessen, verstümmelt oder sonst wie gezickt. Ich hoffe, das war die Lösung des Problems. Den Tipp für diese HD gab mir ein MA der "sasag".
Ciao Gios
Vor ein paar Wochen habe ich entnervt eine neue HD (Samsung Story Station Plus) gekauft und angehängt. Seitdem hat die Box noch nie eine Aufnahme vergessen, verstümmelt oder sonst wie gezickt. Ich hoffe, das war die Lösung des Problems. Den Tipp für diese HD gab mir ein MA der "sasag".
Ciao Gios
readonly333 Beiträge
Hi,
was genau meinst du mit "verstümmelt" bei Aufnahmen? Sind das unbrauchbare Aufnahmen die nur aus "Klötzchen" bestehen und meist auch ohne Ton vorliegen. Bei Parallelaufnahmen auch manchmal kurzzeitig Bildstörungen die sich aber wieder geben?
Gib in einem Monat nochmal Bescheid wie es läuft, dann steige ich auch um. /emoticons/default_wink.png
was genau meinst du mit "verstümmelt" bei Aufnahmen? Sind das unbrauchbare Aufnahmen die nur aus "Klötzchen" bestehen und meist auch ohne Ton vorliegen. Bei Parallelaufnahmen auch manchmal kurzzeitig Bildstörungen die sich aber wieder geben?
Gib in einem Monat nochmal Bescheid wie es läuft, dann steige ich auch um. /emoticons/default_wink.png
Gios106 Beiträge
... bei mir hat die Box mit der alten Hd ein paar Mal die Aufnahme plötzlich abgebrochen. Sehr oft ( im Verhältnis zu erfolgreichen Aufnahmen) ist die Box beim programmierten Aufnahmestart in der Nacht zwar aus dem Standby hochgefahren, hat die Aufnahme aber nicht gemacht (die HD nicht als solche erkannt?) und dann nicht wieder ausgegangen. Beim Einschalten des TV am nächsten Morgen war auch kein Bild da. Dann musste ich 2x die Ein/Aus Taste drücken um die Box auszuschalten und ein 3. Mal um sie wieder zu starten. Das ist mit der neuen HD noch nie passiert.
Ciao Gios
Ciao Gios
readonly333 Beiträge
Da mache ich immer kurzen Prozess, erst bei der Festplatte und dann bei der Box den Netzschalter drücken. Eine hängengebliebene Box kommt aber auch nicht mehr so oft vor. Mir ist aber aufgefallen, dass beim Ausschalten der Box, meine Festplatte nochmal hochfährt und dann nicht mehr erkannt wird bis ich sie vom Strom nehme. Wenn ich beim Einschalten der Box die Platte nicht anlaufen höre und ich schnell genug den Netzschalter der Platte betätige, startet die Box doch noch mit Platte. /emoticons/default_biggrin.png
Schlimmer sind bei mir vollständige, aber kaputte Aufnahmen. Auch das die Überwachungszeit bei parallelen Aufnahmen bei einigen Senderkombinationen ignoriert wird ist ärgerlich.
Vermutlich brauche ich auch eine neue Platte. Kann man bestehende Aufnahmen auf eine neue Platte übertragen?
Schlimmer sind bei mir vollständige, aber kaputte Aufnahmen. Auch das die Überwachungszeit bei parallelen Aufnahmen bei einigen Senderkombinationen ignoriert wird ist ärgerlich.
Vermutlich brauche ich auch eine neue Platte. Kann man bestehende Aufnahmen auf eine neue Platte übertragen?
Gios106 Beiträge
bei mir war eh jedes Mal, wenn es grössere Probleme gab, eine Neuformatierung nötig und somit alle Aufnahmen weg. Ich denke, wenn jemand sehr gut mit dem Computer (Linux?) ist, kann er Aufnahmen überspielen. sonst bleibt nur, die alte Platte nach und nach "leerzugucken" und die Neue zu füllen. So habe ich das gemacht, aber bevor die Alte ganz "leer" war, erkannte die box sie wieder nicht mehr und sie musste formatiert werden. Nachteil dieses Verfahrens ist, dass Du immer umstecken musst, je nachdem, ob Du alte Aufnahmen schauen oder auf der neuen Platte aufnehmen willst.
Ciao Gios
Ciao Gios
readonly333 Beiträge
Ich hatte bis jetzt zwei Platten und habe beide nur bei Inbetriebnahme formatiert. Aktuell ist die älteste Aufnahme von März 2010. /emoticons/default_biggrin.png Da hattest du die extremeren Probleme als ich sie ab und an habe! /emoticons/default_eek.png
Was mir gerade einfällt, die Box hat seit dem letzten Update ja eine Backup-Funktion, vielleicht lässt sich damit der Inhalt auf eine neue Platte verschieben. Müsste eigentlich funktionieren.
Was mir gerade einfällt, die Box hat seit dem letzten Update ja eine Backup-Funktion, vielleicht lässt sich damit der Inhalt auf eine neue Platte verschieben. Müsste eigentlich funktionieren.
Seite 2 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema