Zum Inhalt springen

BBC scheitert vor Bundesgericht

3 Antworten2'241 AufrufeGestartet von Berlusconi ·

BerlusconiThemenstart133 Beiträge
Der britische Fernsehsender BBC und das Schweizerische Urheberrechts-Verwertungsgesellschaft Swissperform wollten über das Bundesgericht der Kabelnetz-Genossenschaft GGA-Maur verbieten, britische Programme zu senden. Doch das Bundesgericht wies die Klage ab, wie die NZZ am Freitag berichtete.
Die Begründung: Ein Fernsehunternehmen kann die Verbreitung seiner Sendung nur verhindern, wenn die Programme verschlüsselt werden. Für die Verbreitung der Programme muss der Netzanbieter dafür jedoch die Urheberrechtsentschädigungen bezahlen.
Quelle: persoenlich.com

Oops! Liefert sich die BBC dieses Gezanke etwa auch mit der CC?

Roedu1'111 Beiträge
Und wenn schon... Nun hat BBC keine Chance mehr, da es ein Bundesgericht-Beschluss gibt.

sparky336 Beiträge
Die BBC hat zusammen mit Swissperform vor Bundesgericht verloren gegen den Kabelnetzbetreiber GGA Maur.

Die beiden Gesellschaften wollten der GGA Maur verbieten ihre Programme (BBC1, BBC Four und Cbeebies) weiterzuverbreiten. Die BBC kann als Sendeunternehmen nicht von sich aus durchsetzen weil dafür die Verwertungsgesellschaften zuständig sind, hier die Swissperform. Da die Programme unverschlüsselt verbreitet werden und in der Schweiz von jedermann in einwandfreier Qualität mit einer Satschüssel von weniger als einem 1m empfangen werden kann, darf die GGA Maur die Programme weiterverbreiten sofern sie die urheberrechtlichen Abgaben bezahlt.

Die BBC kann in der Schweiz nur dagegen vorgehen, indem das Signal verschlüsselt wird.

Quelle: NZZ und Bundesgericht

/emoticons/default_biggrin.png

smid12'144 Beiträge
Ich denke es ging um BBC One und Two.

Diese Sender sind FTA und mit 60cm in der Schweiz zu empfangen.

Ich sehe das Problem nicht.

Die Clowns von Swissperfom werde ich mir jetzt genauer ansehen.

@GGA-Maur: DANKE!

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema