AV/Receiver vs. Stereoverstärker
10 Antworten4'002 AufrufeGestartet von Retonato ·
Hallo Zusammen
Ich besitze eine alte gute Stereo-Anlage Yamaha mit Endverstärker MX-70,
Vorverstärker CX70 und einem Equalizier EQ-630. Habe 4 Boxen angeschlossen.
Bin mir jetzt am überlegen ob ich mir einen AV-Receiver beschaffen soll. Möchte auch Heimkino-Sound haben./emoticons/default_ohmy.png
Was mache ich nun mit meiner Anlage ?
a.) verschenken , entsorgen
b.) Kombinieren mit AV-Receiver (welche Komponenten ?)
c.) andere Lösung ...
Bin sehr dankbar für eure Vorschläge./emoticons/default_smile.png
Gruss
Reto
Ich besitze eine alte gute Stereo-Anlage Yamaha mit Endverstärker MX-70,
Vorverstärker CX70 und einem Equalizier EQ-630. Habe 4 Boxen angeschlossen.
Bin mir jetzt am überlegen ob ich mir einen AV-Receiver beschaffen soll. Möchte auch Heimkino-Sound haben./emoticons/default_ohmy.png
Was mache ich nun mit meiner Anlage ?
a.) verschenken , entsorgen
b.) Kombinieren mit AV-Receiver (welche Komponenten ?)
c.) andere Lösung ...
Bin sehr dankbar für eure Vorschläge./emoticons/default_smile.png
Gruss
Reto
borusse70127 Beiträge
Hallo Reto
Da ich deine Geräte nicht kenne, kann ich dir nur bedingt weiterhelfen.
Da du aber in den Genuss von Surround-Sound kommen möchtest, würde ich dir empfehlen, erstmal deine Gerätschaften zu behalten und einen neuen AVR anzuschaffen. Evtl. stellst du später fest, dass du deine jetzigen Geräte noch mit einsetzen kannst. Da könnte es ggfs. mehrere Möglichkeiten geben.
Es kommt immer darauf an, wie wichtig dir Musik/Surround ist und wieviel du investieren möchtest.
Vielleicht kannst du uns ein paar mehr Infos geben, dann kann dir auch gezielter geholfen werden. Als AVR kann ich persönlich Yamaha empfehlen, habe selbst den RX-V1800. Aber auch Denon, Onkyo, Marantz usw. sind super Geräte.
Manche AVR haben die EIngeschaft, auf Surround ausgelegt zu sein, um im Stereo-Betrieb zu schwächeln. Daher könnte hier dein jetziges System evtl. weiter mitspielen (durch Pre-Out am AVR). Es gibt zig Möglichkeiten, daher ist es besser, wenn du uns mehr Infos gibst.
Gruss Michael
Da ich deine Geräte nicht kenne, kann ich dir nur bedingt weiterhelfen.
Da du aber in den Genuss von Surround-Sound kommen möchtest, würde ich dir empfehlen, erstmal deine Gerätschaften zu behalten und einen neuen AVR anzuschaffen. Evtl. stellst du später fest, dass du deine jetzigen Geräte noch mit einsetzen kannst. Da könnte es ggfs. mehrere Möglichkeiten geben.
Es kommt immer darauf an, wie wichtig dir Musik/Surround ist und wieviel du investieren möchtest.
Vielleicht kannst du uns ein paar mehr Infos geben, dann kann dir auch gezielter geholfen werden. Als AVR kann ich persönlich Yamaha empfehlen, habe selbst den RX-V1800. Aber auch Denon, Onkyo, Marantz usw. sind super Geräte.
Manche AVR haben die EIngeschaft, auf Surround ausgelegt zu sein, um im Stereo-Betrieb zu schwächeln. Daher könnte hier dein jetziges System evtl. weiter mitspielen (durch Pre-Out am AVR). Es gibt zig Möglichkeiten, daher ist es besser, wenn du uns mehr Infos gibst.
Gruss Michael
Retonato296 Beiträge
Hallo Michael
Danke für Deine nette Antwort.
Die Grundidee von mir war mal die vier bestehenden Boxen in ein
Surround - System einzubinden. Zusätzlich zum AV-Receiver ( zBsp. Onkyo TX SR 507) kaufe ich noch ein Center-Lautsprecher und ein Subwoofer.
Das System soll so laufen wenn ich TV schaue.
Wenn ich aber Musik hören will, könnte ich dies über die bestehenden Yamaha
Verstärker tun? Ist das möglich ? Und wie muss ich verkabeln ?
Gruss und danke für weitere Vorschläge
Reto
Danke für Deine nette Antwort.
Die Grundidee von mir war mal die vier bestehenden Boxen in ein
Surround - System einzubinden. Zusätzlich zum AV-Receiver ( zBsp. Onkyo TX SR 507) kaufe ich noch ein Center-Lautsprecher und ein Subwoofer.
Das System soll so laufen wenn ich TV schaue.
Wenn ich aber Musik hören will, könnte ich dies über die bestehenden Yamaha
Verstärker tun? Ist das möglich ? Und wie muss ich verkabeln ?
Gruss und danke für weitere Vorschläge
Reto
Meridion146 Beiträge
Wenn ich aber Musik hören will, könnte ich dies über die bestehenden Yamaha Verstärker tun? Ist das möglich ? Und wie muss ich verkabeln ?Ich nehme an, dass Du gute Frontlausprecher hast, sonst kannst Du meine untenstehenden Aussagen gerade überlesen.
Wenn dir der Yamaha Klang gefällt, würde ich auf jeden Fall einen guten Yamaha Receiver kaufen. In fast allen Testberichten werden diese klanglich sehr gut (vielfach besser als die Konkurrenz) eingestuft.
Wenn Dir dann der Klang des Receivers wider Erwarten für Stereo nicht passen sollte, kannst Du den Endverstärker an den Pre-Out des Receivers anschliessen und damit deine Front-Boxen betreiben. Dann ist der Endverstärker permant, d.h. beim Musikhören und auch beim TV-Schauen, für die Verstärkung der Front zuständig.
Vielleicht tönt das dann besser; die Wahrscheinlichkeit ist jedoch eher gering.
Für Stereo-Betrieb alle "Klangverbesserungen" des AVR ausschalten...
Umschalten zwischen AVR und Stereo-Anlage geht leider nicht so gut. Das würde einen Umschalter für die Boxenkabel bedingen.
...kaufe ich noch ein Center-Lautsprecher und ein Subwoofer.Einen Center brauchst Du nur, wenn die Zuhörer nicht in den "Sweet Spot" zwischen den beiden Front-Lautsprechern zu sitzen kommen. Es ist unbedingt notwendig, dass der Center vom selben Hersteller und aus der selben Baureihe der Frontlautsprecher kommt. Ansonsten werden dir Klangunterschiede auffallen.
Je nachdem, wie "gross" deine Frontboxen sind, brauchst du eventuell auch keinen Subwoofer. Den Sub kannst du übrigens beliebig mit deinen Boxen kombinieren und er funktioniert auch, wenn du deinen Endverstärker weiterhin benutzt. Ob er auch zum Musikhören auch taugt, musst du rausfinden... Aufstellung beachten und Übergangsfrequenz richtig (tief) wählen.
Also würde ich zuerst mal ohne Sub ausprobieren und dann ergänzen.
Fazit: Guten Yamaha AVR kaufen, Klang ausprobieren, Stereo-Anlage verkaufen, nur wenn notwendig mit Center (aus der selben Baureihe) und Sub ergänzen.
Retonato296 Beiträge
Fazit: Guten Yamaha AVR kaufen, Klang ausprobieren, Stereo-Anlage verkaufen, nur wenn notwendig mit Center (aus der selben Baureihe) und Sub ergänzen.
ForceUser2'136 Beiträge
nen Sub als Ergänzug macht sich immer gut -> da weisst du schon wieder auf was du als nächstes sparst /emoticons/default_wink.png
Und längerfristig wirst du zum Filme schauen wohl nicht um nen Center rumkommen, zumindest wenn du nicht immer alleine Filme schaust.
Die Onkyos sind gut, sogar sehr gut, WENN es um Surround geht. Mit dem Yamaha machst du sicherlich nichts verkehrt für Musik🙂
Und längerfristig wirst du zum Filme schauen wohl nicht um nen Center rumkommen, zumindest wenn du nicht immer alleine Filme schaust.
Die Onkyos sind gut, sogar sehr gut, WENN es um Surround geht. Mit dem Yamaha machst du sicherlich nichts verkehrt für Musik🙂
Meridion146 Beiträge
[Da ich eigentlich gut im "Sweet Spot" sitze und die Frontlautsprecher gut sind, denke ich werde ich das ohne Center und Subwoofer probieren.Kann mir ja dann einen etwas teureren AVR kaufen😀Genau sowas habe ich hier übrigens auch am Laufen... 4 gute bis sehr gute Lautsprecher (mehr als genügend Bass für ein Mehrfamilienhaus...), Pioneer AVR (dannzumals hatte der entsprechende Yamaha zu wenig HDMI-Eingänge) und gute Endverstärker an den Pre-Outs des AVR. Die integrierten Endverstärker des AVR laufen bei mir im Leerlauf. Bei meinem Pioneer kann man die mehr oder weniger abschalten.
Mal sehen wie das funktioniert.
Den Center habe ich noch nie vermisst.
Schade ist nur, dass die Auswahl an bezahlbaren (und mir bekannten) Pre-Prozessoren mit HDMI und HD-Audioformaten fast unendlich klein ist. Dann könnte man sich die integrierten Endstufen im AVR sparen.
Retonato296 Beiträge
Danke für euer Feedback ! Hat mir geholfen !
Werde jetzt mal nur einen AVR kaufen und es dann mit
den bestehenden Boxen und Verstärker probieren.
Gruss
Reto
Werde jetzt mal nur einen AVR kaufen und es dann mit
den bestehenden Boxen und Verstärker probieren.
Gruss
Reto
borusse70127 Beiträge
Noch ein Hinweis/Tipp, bevor du dein System verkaufen solltest.
Ich habe 4 Standboxen und einen Center. Per Default gehen die Stand-LS bis 55Hz runter, also mehr was für Musik und weniger als Subwoofer-Ersatz. Die Firma meiner LS bietet aber Zusatzkomponenten an, die die LS auf ca. 27Hz runterbringen. Diese habe ich mir angeschafft und es war kein Fehler, bin absolut begeistert und werde mir nie einen Sub anschaffen.
Damit ich dies aber vollwertig nutzen konnte, musste ich meinen AVR auftrennen, damit ich die kleinen Kästchen zwischen Vor- und Endstufe schleifen konnte. Sollte der Hersteller deiner LS ebenfalls so etwas anbieten, kommt dein Stereo-Verstärker wieder ins Spiel:
Du kannst dann das Kästchen(oder ähnliches) zwischen den Pre-Outs des AVR und dem Eingang des Stereo-VS hängen und sparst dir damit die Auftrennung (was natürlich zum Garantieverlust führt).
Gruss Michael
Ich habe 4 Standboxen und einen Center. Per Default gehen die Stand-LS bis 55Hz runter, also mehr was für Musik und weniger als Subwoofer-Ersatz. Die Firma meiner LS bietet aber Zusatzkomponenten an, die die LS auf ca. 27Hz runterbringen. Diese habe ich mir angeschafft und es war kein Fehler, bin absolut begeistert und werde mir nie einen Sub anschaffen.
Damit ich dies aber vollwertig nutzen konnte, musste ich meinen AVR auftrennen, damit ich die kleinen Kästchen zwischen Vor- und Endstufe schleifen konnte. Sollte der Hersteller deiner LS ebenfalls so etwas anbieten, kommt dein Stereo-Verstärker wieder ins Spiel:
Du kannst dann das Kästchen(oder ähnliches) zwischen den Pre-Outs des AVR und dem Eingang des Stereo-VS hängen und sparst dir damit die Auftrennung (was natürlich zum Garantieverlust führt).
Gruss Michael
Retonato296 Beiträge
Noch ein Hinweis/Tipp, bevor du dein System verkaufen solltest.Danke für deine Ergänzungen.
Gruss Michael
Bin leider technisch nicht so versiert um das zu bewerkstelligen ...
Aber ich lade dich gerne zum Kaffee ein /emoticons/default_biggrin.png
Gruss
Reto
borusse70127 Beiträge
Danke für deine Ergänzungen.Bin leider technisch nicht so versiert um das zu bewerkstelligen ...Können wir gerne drüber reden, wenn es soweit ist. Aber kauf dir erstmal den AVR und dann können wir weiter sehen. Kommt ja immer auf die eigenen Ansprüche an, wie weit man gehen will.
Aber ich lade dich gerne zum Kaffee ein /emoticons/default_biggrin.png
Gruss
Reto
Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema