Zum Inhalt springen

Aus U1TV wird "Schweiz 5"

39 Antworten9'246 AufrufeGestartet von Berlusconi ·

BerlusconiThemenstart133 Beiträge
bearbeitet #1
Der Privat-TV-Sender U1 TV wird in Schweiz 5 umbenannt. «Nach dem Vorbild France 5 wird Schweiz 5 über Schweizer Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport berichten», schreibt U1 TV zu seinen Plänen. Der Aus- und Umbau des Programms erfolge in verschiedenen Schritten. «Die Geschwindigkeit des Umbaus hängt ganz wesentlich vom Verlauf der beantragten Must-Carry-Regelung durch das Bakom ab», schreibt U1 TV.

Kernstück des neuen Programms werden gemäss dem Sender: ein News Flash zu jeder vollen Stunde, eine 25-minütige Reportage, «Focus Schweiz», über Personen, Landschaften oder Institutionen der Schweiz, ein täglicher 25-minütiger Talk, der «Schweiz Live» heisst, und ein interaktives Gesundheitsmagazin («Vitalissimo»). Um 20 Uhr soll es ein Streitgespräch geben: «55 Minuten Talk zu den Themen Politik, Wirtschaft, Kultur - mit zwei Gästen mit gegensätzlichen Positionen», so der Sender weiter. Um 21 Uhr folgt die «Alpenwelle», die 55 Minuten dauert. Hier werde das Neuste aus der Schlager- und Volksmusikwelt geboten.

Schweiz 5 übernehme alle Kabelplätze und Frequenzen von U1 TV. «U1 TV bleibt ein reiner TV- und Internet-Content-Produzent, der nicht nur für Schweiz 5, sondern auch für andere TV-Stationen in der Schweiz, Deutschland und Österreich tätig ist», berichtet der Privatsender abschliessend.

Quelle:

Klein Report

smid12'144 Beiträge
Können wir endlich mal mit diesem Must-Carry Scheiss aufhören?

Analoge Sender sollen verschwinden und nicht neu aufgeschaltet werden.

robi6'764 Beiträge
Können wir endlich mal mit diesem Must-Carry Scheiss aufhören?
Analoge Sender sollen verschwinden und nicht neu aufgeschaltet werden.
Ich finde das schon noch vernünftig, dass es einige Must-Carry's gibt. Es soll im Rahmen eines "Service Public" auch möglich sein, kostenlos über alle verbreiteten Technologien ein Grundwet an TV Sendern zu empfangen.

Aber: die Must-Carrys sollen dann per Kabel analog und digital, per IPTV und per DVB-T übermittelt werden. Da muss sich die SRG dann halt auch etwas Konkurrenz gefallen lassen.

Robi

smid12'144 Beiträge
Klar, dass SRG + Lokal Sender + ein paar mehr analog bleiben, bis 2012 oder so.

Aber: Ich finde weder Schweiz 5, noch das Sportfernsehen hat einen analogen Platz verdient.

Was will U1 eigentlich? Call-In, dann Sport, dann wieder Call-In, jetzt Informationen?

RomanH51 Beiträge
Wahrscheinlich haben sich die Sendungen mit Mike Shiva, Kartenlegen, Horoskopen etc. doch nicht gelohnt. U1 möchte jetzt wohl die Politik unter Druck setzen, um mit Hilfe eines "seriösen" Programms den Must-Carry-Status zu erhalten.

Ich finde die sollen sich zuerst mal ihre Programmstruktur umstellen und zeigen dass sie es ernst meinen, und dann erst das Must-Carry beantragen.

andy9965 Beiträge
Der Privat-TV-Sender U1 TV wird in Schweiz 5 umbenannt. «Nach dem Vorbild France 5 wird Schweiz 5 über Schweizer Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport berichten», schreibt U1 TV zu seinen Plänen. Der Aus- und Umbau des Programms erfolge in verschiedenen Schritten. «Die Geschwindigkeit des Umbaus hängt ganz wesentlich vom Verlauf der beantragten Must-Carry-Regelung durch das Bakom ab», schreibt U1 TV.
Kernstück des neuen Programms werden gemäss dem Sender: ein News Flash zu jeder vollen Stunde, eine 25-minütige Reportage, «Focus Schweiz», über Personen, Landschaften oder Institutionen der Schweiz, ein täglicher 25-minütiger Talk, der «Schweiz Live» heisst, und ein interaktives Gesundheitsmagazin («Vitalissimo»). Um 20 Uhr soll es ein Streitgespräch geben: «55 Minuten Talk zu den Themen Politik, Wirtschaft, Kultur - mit zwei Gästen mit gegensätzlichen Positionen», so der Sender weiter. Um 21 Uhr folgt die «Alpenwelle», die 55 Minuten dauert. Hier werde das Neuste aus der Schlager- und Volksmusikwelt geboten.

Schweiz 5 übernehme alle Kabelplätze und Frequenzen von U1 TV. «U1 TV bleibt ein reiner TV- und Internet-Content-Produzent, der nicht nur für Schweiz 5, sondern auch für andere TV-Stationen in der Schweiz, Deutschland und Österreich tätig ist», berichtet der Privatsender abschliessend.

Quelle:

Klein Report
Und wann soll das passieren? Es kann ja nur besser werden, u1 ist ja momentan das überflüssigte überhaupt!!!

Snowman410'415 Beiträge
Und wann soll das passieren? Es kann ja nur besser werden, u1 ist ja momentan das überflüssigte überhaupt!!!
In Digital ist das doch Wurst, je gibt es noch andere die mindesten unter Tags mehr als überflüssig sind, z.B. DSF.

roman709'245 Beiträge
DSF.
POKER!

OK, mir ist aber egal wenn er nur digital kommt. /emoticons/default_smile.png

CHfish3'690 Beiträge
must carry ist schon gut, ich finds lustig wenn Schweiz 5 für Pro7 kommt /emoticons/default_wink.png

kbx368 Beiträge
Ich finde das schon noch vernünftig, dass es einige Must-Carry's gibt. Es soll im Rahmen eines "Service Public" auch möglich sein, kostenlos über alle verbreiteten Technologien ein Grundwet an TV Sendern zu empfangen.
Aber: die Must-Carrys sollen dann per Kabel analog und digital, per IPTV und per DVB-T übermittelt werden. Da muss sich die SRG dann halt auch etwas Konkurrenz gefallen lassen.

Robi
Das geht doch nicht. Man hat ja schliesslich auch nur 3 freie Frequenzen für Privatradiosender auf dem UKW-Netz, mehr als 5 SRG-Sender über DVB-T liegen da sicher nicht drin ;-)

Nein, im Ernst: Vollkommen einverstanden, allerdings könnte man meiner Meinung nach auch mal das analoge Zeuchs so langsam aber sicher abschalten. Und gerade U1 war ja nicht der Sender, der sich fürs analoge Kabelnetz ausgezeichnet hat ...

anykey5'528 Beiträge
Nein, im Ernst: Vollkommen einverstanden, allerdings könnte man meiner Meinung nach auch mal das analoge Zeuchs so langsam aber sicher abschalten. Und gerade U1 war ja nicht der Sender, der sich fürs analoge Kabelnetz ausgezeichnet hat ...
Meiner Meinung nach könnte man das schon lange machen. Der Meinung von 90% der Bevölkerung muss man bis 2020 warten, 0.01% (Glattfelden) wartet bis 2099 /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #12
Schweiz 5 und die Zielgruppe im Analog-Netz.... Naja 🙂

Icetiger877 Beiträge
Als hätte ich es geahnt...... - Ein weiterer Versuch von Herr Weiglet einen Schweizer Sender zu etablieren. Ein Blick in einen Handelsregisterauszug reichte dazu: Verwaltungsrat der United Sport Production USP TV AG

Hoffentlich ist diesem Sender mehr Glück beschieden, weil Herr Peter Heeb wollte schon mal auf Sendung gehen: Noch ein TV-Sender für die Schweiz: Swissmusic TV - fernsehen.ch blog

Hoffentlich wird dieser Sender nur noch digital verbreitet bzw. die Kabelnetzbetreiber eine analoge Verbreitung gar nicht mehr zulassen.

Hoffentlich lehnt man sich nicht zu weit aus dem Fenster hinaus, wenn man Schweiz 5 mit France 5 vergleicht.

PS: FDP-Nationalräte bzw. ehmalige FDP-Nationalräte neigen dazu keine E-Mails von ihren Stimmbürgern zu beantworten...... (P.W., T.C. .....!!!)

dakis1'007 Beiträge
Free TV ist meiner Meinung nach sowieso tot. Auch in Europa wird sich wohl der Trend zum Pay-TV in den nächsten Jahren durchsetzen. Ob das gut oder schlecht ist, will ich gar nicht bewerten.

smid12'144 Beiträge
Free TV ist meiner Meinung nach sowieso tot. Auch in Europa wird sich wohl der Trend zum Pay-TV in den nächsten Jahren durchsetzen. Ob das gut oder schlecht ist, will ich gar nicht bewerten.
In der Schweiz zweifle ich an diesem Trend.

Trotzdem würde ich mir auch UK-Verhältnisse wünschen.

Noel3'777 Beiträge
In der Schweiz zweifle ich an diesem Trend. Trotzdem würde ich mir auch UK-Verhältnisse wünschen.
In UK ist der Trend ja auch zu Free-TV /emoticons/default_wink.png.

mfg

smid12'144 Beiträge
Jein.

Die "Terrestrial Channels" sind jetzt frei empfangbar. Dies hat aber primär mit dem Switch auf digitales TV zu tun. Five konnte man bis jetzt nur an wenigen Orten sehen und so ist man interessiert, dass man von Sky unabhängig ist.

Die guten Serien und Filme laufen eigentlich alle bei Sky. Sky zeigt die meisten Serien wenige Tage nach den US. Ein grosse US Serie, die bei BBC läuft ist bekanntlich Heroes.

herr.bert56 Beiträge
bearbeitet #18
Schweiz 5? Warum war TeleShiva schon vergeben? Oder wie wärs mit SSF Schlechtes Schweizer Fernsehen? Oder UaSTV Unter aller Sau TV? Wenn man dem kak programm schon wieder einen analogen Platz opfern muss, würde ich es definitv nicht begrüssen. Der Sender hat einen geringeren Unterhaltungswert als der alte Cablecom Infokanal! Ein Sender der nur 9 Live und Mike Shiva abkurbelt sollte man grundsätzlich abstellen... zudem solte es für Must Carrys auch eine mindest Voraussetzung geben, nur den Namen umbenennen und den selben Müll weiter senden kann's ja wohl nicht sein! Must Carry sollte meiner Meinung nach keine analoge Aufschaltung bedeuten, sinnvoller wäre eine digitale aber uncodierte Aufschaltung...!

****463 Beiträge
Tja Vermutlich zahlt der Shiva Sender fette steuern nach Bern,und die 7 Deppen in Bern Interessiert e nur Geld und Macht Moritz Kiff Leuenberger hat es doch bewiesen.

Snowman410'415 Beiträge
Lasst doch Shiva am Leben. /emoticons/default_biggrin.png

Seite 1 von 2 · 40 Beiträge in diesem Thema