Aufzeichnen Teleclub mit AC3/5.1-Ton
13 Antworten4'328 AufrufeGestartet von owy ·
bearbeitet #1
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Thema 5.1-Ton im Teleclub. Seit einigen Tagen bin ich im Besitze eines HD-Recordes Philips-DVDR5570. Dieser Recorder hat als einer der ganz wenigen den Vorteil, dass er den Ton in 5.1 aufzeichnen kann. Den Teleclub empfange ich via Cablecom über die Teleclub-Box.
Nun musste ich aber feststellen dass eine Filmaufzeichnung mit 5.1-Ton aus dem Teleclub nicht möglich ist. Der Recorder überrascht mich mit der Meldung „Digitales Audio-Signal kopier geschützt".
Es interessiert mich ob irgendjemanden dieses Problem bekannt ist und ob es möglicherweise eine Lösung gibt.
Es macht sicher kaum Sinn dieses Signal zu codieren, kann doch die Wiedergabe sowohl von der Festplatte wie auch von einer selbst, mit dem Philips-Recorder, aufgenommenen DVD, nur wieder auf diesem Recorder wiedergegeben werden.
Im Übrigen ist ein Durchschlaufen des 5.1-Tons ohne Aufnahme problemlose möglich und funktioniert perfekt.
Gruss owy
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Thema 5.1-Ton im Teleclub. Seit einigen Tagen bin ich im Besitze eines HD-Recordes Philips-DVDR5570. Dieser Recorder hat als einer der ganz wenigen den Vorteil, dass er den Ton in 5.1 aufzeichnen kann. Den Teleclub empfange ich via Cablecom über die Teleclub-Box.
Nun musste ich aber feststellen dass eine Filmaufzeichnung mit 5.1-Ton aus dem Teleclub nicht möglich ist. Der Recorder überrascht mich mit der Meldung „Digitales Audio-Signal kopier geschützt".
Es interessiert mich ob irgendjemanden dieses Problem bekannt ist und ob es möglicherweise eine Lösung gibt.
Es macht sicher kaum Sinn dieses Signal zu codieren, kann doch die Wiedergabe sowohl von der Festplatte wie auch von einer selbst, mit dem Philips-Recorder, aufgenommenen DVD, nur wieder auf diesem Recorder wiedergegeben werden.
Im Übrigen ist ein Durchschlaufen des 5.1-Tons ohne Aufnahme problemlose möglich und funktioniert perfekt.
Gruss owy
Garfi313 Beiträge
Hallo owy
Habe vor einigen Monaten der gleichen Recorder wir du gekauft.
Ausschlaggebend für den Kauf war eben die Möglichkeit,
5.1 aufzeichnen zu können.
Ich habe die selbe Konfiguration wie du und bin beim Versuch,
TC in DD aufzuzeichnen, zum gleichen (Nicht-)Resultat gekommen.
Natürlich habe ich diese Frage auch hier im Forum aufgeworfen,
ohne jedoch eine schlüssige Antwort zu erhalten.
Insbesondere ist mir nicht klar,
ob der Recorder die Aufzeichnung in DD 5.1 verunmöglicht oder ob es am Sender liegt.
So oder so ist es frustrierend, die technische Möglichkeit (theoretisch) zu haben,
sie aber nicht nutzen zu können.
Gruss
Garfi
Habe vor einigen Monaten der gleichen Recorder wir du gekauft.
Ausschlaggebend für den Kauf war eben die Möglichkeit,
5.1 aufzeichnen zu können.
Ich habe die selbe Konfiguration wie du und bin beim Versuch,
TC in DD aufzuzeichnen, zum gleichen (Nicht-)Resultat gekommen.
Natürlich habe ich diese Frage auch hier im Forum aufgeworfen,
ohne jedoch eine schlüssige Antwort zu erhalten.
Insbesondere ist mir nicht klar,
ob der Recorder die Aufzeichnung in DD 5.1 verunmöglicht oder ob es am Sender liegt.
So oder so ist es frustrierend, die technische Möglichkeit (theoretisch) zu haben,
sie aber nicht nutzen zu können.
Gruss
Garfi
owy34 Beiträge
Hallo Garfi
ich denke, dass mich gelegentlich an Teleclub, und wenn dies nichts nützt, an Philips wende.
Für mich war ganz klar die Möglichkeit in 5.1 aufzuzeichen für den Kauf auschlaggebend.
Danke für deine Antwort und einen schönen Nachmittag.
owy
ich denke, dass mich gelegentlich an Teleclub, und wenn dies nichts nützt, an Philips wende.
Für mich war ganz klar die Möglichkeit in 5.1 aufzuzeichen für den Kauf auschlaggebend.
Danke für deine Antwort und einen schönen Nachmittag.
owy
Garfi313 Beiträge
Hi owy
An den Antworten bin ich natürlich sehr interessiert.
Ich vermute mal, dass das Problem beim Recorder liegt.
Wenn es TC wäre, könnte man ja das 5.1-Signal nach meiner Logik
ja sonst auch nicht durchschleifen.
Gruss
Garfi
An den Antworten bin ich natürlich sehr interessiert.
Ich vermute mal, dass das Problem beim Recorder liegt.
Wenn es TC wäre, könnte man ja das 5.1-Signal nach meiner Logik
ja sonst auch nicht durchschleifen.
Gruss
Garfi
cybi2'842 Beiträge
versuch doch mal nen anderen Sender der 5.1 Sendet aufzuzeichnen dann weist du bescheid.
owy34 Beiträge
Habe nur eine Teleclub-Box. Heute ein Mail an Teleclub geschrieben aber noch keine Antwort.
owy
owy
hilfi780 Beiträge
also ich hab ne andere box. da geht die aufnahme in 5.1
Garfi313 Beiträge
also ich hab ne andere box. da geht die aufnahme in 5.1Hallo Hilfi
Kannst du etwas konkreter werden?
Und bist du im CC-Netz?
Merci und Gruss
Garfi
owy34 Beiträge
Scheinbar war der Kauf ein "Schuss ins Knie". Habe von Teleclub die Antwort erhalten, dass das digitale Audiosignal immer ohne Kopierschutz gesendet wird. Philips ist der Meinung, dass die Aufzeichnung funktionieren müsse und sie keine Erklärung für das Nichtfunktionieren hätten. Somit weis ich eigentlich nicht was ich weiter tun könnte. Ich bin fast sicher, dass es sich um ein Software-Problem im Harddisc-Recorder handelt. Interessant ist eigentlich noch ob dieses Problem beim Teleclub-Empfang mit einer der Cablecom-Boxen funktioniert.
Garfi313 Beiträge
Ich denke auch, dass wir da einen Fehlkauf getan haben:
die 5.1-Aufnahme von TC funktioniert auch mit der Cablecom-Box
(HD Mediabox Receiver) nicht.
Es scheint sich also tatsächlich um ein Software-Problem des Philips zu handeln.
Wir haben beide dieses Gerät wegen der 5.1-Aufnahmemöglichkeit gekauft
und genau das funktioniert nicht. Da kommt man sich als Kunde ganz schön ver.....t vor.
die 5.1-Aufnahme von TC funktioniert auch mit der Cablecom-Box
(HD Mediabox Receiver) nicht.
Es scheint sich also tatsächlich um ein Software-Problem des Philips zu handeln.
Wir haben beide dieses Gerät wegen der 5.1-Aufnahmemöglichkeit gekauft
und genau das funktioniert nicht. Da kommt man sich als Kunde ganz schön ver.....t vor.
owy34 Beiträge
Im Übrigen hat mir Philips geraten den Recorder zur Kontrolle einzuschicken! Ich habe aber eigentlich keine Lust das Ding wieder auszubauen und einzuschicken, um dann die Antwort zu bekommen, es sei alles in Ordnung. Wenn aber Teleclub auf NDS umstellt gibt es möglicherweise eine neue Box und vielleicht sieht die Sache dann anders aus.
Garfi313 Beiträge
Habe heute von Philips die gleiche Antwort erhalten:
dem Händler schicken und prüfen lassen.
Es deute auf eine "Fehlfunktion" hin.
Mir scheint, dass das Gerät grundsätzlich nicht in der Lage ist,
5.1 aufzuzeichnen.
Das Einschicken kann ich mir glaub ich sparen.
dem Händler schicken und prüfen lassen.
Es deute auf eine "Fehlfunktion" hin.
Mir scheint, dass das Gerät grundsätzlich nicht in der Lage ist,
5.1 aufzuzeichnen.
Das Einschicken kann ich mir glaub ich sparen.
NaTakk359 Beiträge
warum gebt ihr dann das gerät nicht dem händler zurück?
Garfi313 Beiträge
Berechtigte Frage.
Aber ansonsten ist das Gerät ganz brauchbar
und einen HDD/DVD-Recorder brauche ich ohnehin.
Also kann ich ihn auch behalten.
Meine Vorliebe für Produkte aus dem Hause Philips ist aber kleiner geworden.
Haben noch zwei Flats derselben Marke zu Hause...
Aber ansonsten ist das Gerät ganz brauchbar
und einen HDD/DVD-Recorder brauche ich ohnehin.
Also kann ich ihn auch behalten.
Meine Vorliebe für Produkte aus dem Hause Philips ist aber kleiner geworden.
Haben noch zwei Flats derselben Marke zu Hause...
Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema