Zum Inhalt springen

Aufschaltung von EuroNews: Teilweise neue Kanalbelegung für SF1

15 Antworten3'724 AufrufeGestartet von guy2000_ch ·

Umfrage

Habt Ihr auch solche Flyer erhalten??

• Ja0 Stimmen · 0 %
  • Nein2 Stimmen · 100 %
guy2000_chThemenstart266 Beiträge
In meiner Briefkasten wurde eine Flyer am 3. Oktober 2007 eingeworfen:

Wichtige Information für die ans Kabelnetz angeschlossenen Haushalte

Aufschaltung von EuroNews: Teilweise neue Kanalbelegung für SF1

Wir haben nach der Radio- und Fernsehverordnung die Verplichtung, EuroNews analog zu verbreiten. Deshalb schaffen wir Platz dafür, indem wir auch Ihrer Region die Verbreitung von SF1 auf einer Frequenz konzentieren. SF1 wird ab 30. Oktober 2007 ausschliesslich auf 559.25 MHz / Kanal K32 verbreitet. Wenn Sie ab 5. Oktober auf SF1 eine Laufschrift sehen, die über den Frequenzwechsel informiert, müssen Sie die Frequenz an Ihrem Fernsehgerät neu auf 559.25 MHz / K32 einstellen. Wenn sie auf SF1 keine solche Laufschrift sehen, gibt es für Sie keinen Handlungsbedarf. Die Frequenzen aller anderen TV- und Radiosender bleiben unverändert.

Ab 30. Oktober können Sie neu EuroNes auf 154 MHz / Kanal S08 empfangen. Programmieren sie den Sender auf den gewünschten Programmplatz Ihres Fernsehers. Die individuelle Bedienungsanleitung jedes Fernsehgerätes enthält Informationen, wie Sender/Frequenzen gesucht und programmiert werden. Ihr lokaler TV/Radio-Fachhändler kann für Sie die Einstellung der Sender vornehmen (kostenpflichtig).

Falls Sie nicht an das Kabelnetz angeschlossen sind, so betrachten sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos. Besten Dank.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr cablecom TV- und Radioteam

Frage: Habbt Ihr auch solches Flyer erhalten??

discokrueger1'581 Beiträge
Nein, hab isch nischt (St. Gallen)

jericho2'340 Beiträge
nein hab ich nicht... (züri)

olifaessler4'260 Beiträge
Hab ich auch nicht bekommen, aber ich glaub in Basel wird auch gar nix verschoben...

Noel3'777 Beiträge
hab auch keinen Gossau (SG)

Roedu1'111 Beiträge
Finde das eine unnötige Schikanierung der Kunden!

Wenn ein neuer Sender kommt der die CC promoten will, versehe ich diese Vorgehen. Aber sie schreiben, dass sie gezwungen werden, diesen Sender auf zu schalten. Warum schalten sie ihn nicht einfach auf die neue Frequenz? Wer EuroNews will, kann denn Sender selbst programmieren.

Kann nicht ganz verstehen, was die CC (ausser Schikanierung der Kunden) mit dieser Aktion bezwingen will!

Rai 1730 Beiträge
Wo ist denn der Flyer verteilt worden? Hier in Winterthur wurde EuroNews vor Wochen auf dem Platz von TF1 aufgeschaltet – der Flyer kann also nicht alle Netze betreffen.

smid12'144 Beiträge
Rödu

Ich glaube in diesem Netz war SF1 schon lange doppelt. Wer ihn noch auf der alten Frequenz hat muss umstellen.

Roedu1'111 Beiträge
RöduIch glaube in diesem Netz war SF1 schon lange doppelt. Wer ihn noch auf der alten Frequenz hat muss umstellen.
Aha, dann verstehe ich es natürlich. Bringt ja nichts, einen Sender doppelt zu verbreiten (vorallem wenn die Kapatität eh knapp ist).

texarkana1'539 Beiträge
nein bei mir auch nicht..!

betrifft das Analog.. ?

analog hab ich schon lange alles gelöscht..!!

charlie

dxbruelhart59 Beiträge
Das betrifft das Netz Wetzikon der Cablecom; dieses Netz bedient das Zürcher Oberland und das Glatttal (soweit dies Cablecom-Netz ist); hier wurde SF1 bislang analog doppelt ausgestrahlt (auf S8 und Kanal 32). Warum man nun aber SF1 den bei schlecht abgeschirmten Hausanschlüssen bzw. Hausverkabelung gestörten Kanal 32 (Einstrahlung von DVB-T) gibt, ist mir nicht ganz klar. Euronews wäre da wohl doch eher passender gewesen, das hätte nicht soviele Zuschauer betroffen.

Vielleicht will man die Analog-User doch so langsam auf DVB-C Empfang drängen?

CHfish3'690 Beiträge
Warum man nun aber SF1 den bei schlecht abgeschirmten Hausanschlüssen bzw. Hausverkabelung gestörten Kanal 32 (Einstrahlung von DVB-T) gibt, ist mir nicht ganz klar. Euronews wäre da wohl doch eher passender gewesen, das hätte nicht soviele Zuschauer betroffen.Vielleicht will man die Analog-User doch so langsam auf DVB-C Empfang drängen?
Der Grund ist realtiv einleuchtend. Ältere TV-Geräte (ich schätze mal älter als 25 Jahre) empfangen die Sender mit "S" nicht - sondern nur die normalen Kanäle. Da SF1 sicher einer der wichtigsten Sender (für den Schweizer) ist, muss SF1 im normalen Bereich verbreitet werden... - Im Rahmen des Service plus Vertrags sollte jedoch die cablecom Probleme beim Empfang des Kanals 32 kostenlos lösen!

CHfish

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Muss SF 1 nicht sogar irgendwo im Bereich zwischen K2 und K9 verbreitet werden? Ich meine mal irgendwo sowas gelesen zu haben...

CHfish3'690 Beiträge
Muss SF 1 nicht sogar irgendwo im Bereich zwischen K2 und K9 verbreitet werden? Ich meine mal irgendwo sowas gelesen zu haben...
ich hab mich das gefragt, als ich den oberen Post geschrieben hab (weil bei uns in Luzern ist er auf K05...)

CHfish

guy2000_ch266 Beiträge
Interessant... hmm... ich dachte sollte fast überall solche Flyer verteilt sein.

Es ist auf dem Netz wo "doppelte" SF1 ausgestrahlt sind.

Es sind in den Region Zürcher Oberland (Netz der Ehemalige Telecommunal AG) und der Netz von Oberzürichsee / Linth (Netz der Ehemalige Cablecom-Ascom EW Höfe Ostschweiz AG)

In Zürich City sendet kein EuroNews Analog... ich glaube, es wird auch kommen.

Andere Netzanbieter bieten teilweise auch kein EuroNews Analog an.

Man sieht, ganzer Schweiz so unterschiedliche Programmangebote.

Vampire539 Beiträge
In Zürich City sendet kein EuroNews Analog... ich glaube, es wird auch kommen.
Im Netz Zürich wird Bloomberg TV durch EuroNews ersetzt:

INFO CABLECOM: Ab 30.10.2007 wird Bloomberg TV nur noch Digital emfangbar sein - Weitere Informationen: cablecom - TV/Radio - digital tv und Tel.0800 66 08000. Ab 30.10. finden Sie auf diesem Kanal den Nachrichtensender EuroNews.
emfangbar und 08000 sind im Laufband falsch geschrieben /emoticons/default_biggrin.png

Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema