Zum Inhalt springen

Aufnahme PayTV-Sender ohne Digibox

6 Antworten2'528 AufrufeGestartet von rman ·

rmanThemenstart16 Beiträge
In diesem tollen Forum kann mir sicherlich jemand weiterhelfen:

Ich beabsichtige einen LCD mit CVB-C, LAN sowie CI-Schacht zu kaufen. Damit möchte ich von unserem Kabelnetz-Anbieter (nicht Cablecom) die digitalen Sender sowie dank CI ein PayTV-Packet empfangen.

Soweit so gut. Doch auf was muss ich achten, um auch Filme aufnehmen zu können? Da ich so eine Digi-Box umgehen kann, muss der HD-Recorder das Signal direkt vom LCD erhalten. Ist dies überhaupt möglich?

Alternativ dazu könnte ich Filme direkt am LCD über eine LAN-Schnittstelle auf ein NAS speichern und somit sogar den HD-Recorder sparen. Unter welchen Umständen würde dies funktionieren?

Bei allen Varianten möchte ich während der Aufnahme ein anderes Programm schauen können. Sonst macht es ja keinen Sinn...

Besten Dank für eure Tips

Snowman410'415 Beiträge
Nach meiner Meinung ist die einfachste Lösung immer noch eine Settopbox mit Harddisk.

Da kann man 1x Aufnehmen und 1x TVschauen oder

2x Aufnehmen.

discokrueger1'581 Beiträge
Mit ist kein Fernseher bekannt, der den Stream auf ein NAS oder ähnlichem speichert. Ist bei uPnP und DLNA glaub auch nicht vorgesehen.

Die Aufnahme mit einem externen Recorder in SD-Qualität sollte möglich sein (via SCART). Wieviel Sinn das dann macht muss jeder selbst wissen.

Gleichzeitig was schauen und was anderes aufnehmen klappt mit nur einem Tuner sowieso nicht.

Ein Szenario wäre sicher, dass du über den integrierten Tuner nur schaust und zusätzlich eine Dreambox ins Netz hängst, welches auf's NAS aufnimmt. Diese muss nicht beim TV stehen, die kann überall sein, muss einfach ans Netz angeschlossen sein.

Die Aufnahmen kannst du übers Netz von jedem PC aus verwalten. Abspielen kannst du direkt am TV (via uPnP, falls dein NAS das kann).

rman16 Beiträge
Besten Dank für eure Antworten.

Mit dem Szenario der Dreambox könnte ich dann jedoch keine Filme der PayTV-Sender aufnehmen, da die Karte ja im LCD und nicht in der Box steckt. Oder sehe ich das falsch?

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, möchte ich auf eine Settop-Box verzichten. Diese Funktionen sind ja heute bereits in den LCD's integriert. Aber mit der Aufzeichnung wird es damit wohl effektiv zu einem Problem...

robi6'764 Beiträge
Mit dem Szenario der Dreambox könnte ich dann jedoch keine Filme der PayTV-Sender aufnehmen, da die Karte ja im LCD und nicht in der Box steckt. Oder sehe ich das falsch?
100% legal nicht, aber es geht IMO auch moralisch vertretbar /emoticons/default_wink.png

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, möchte ich auf eine Settop-Box verzichten. Diese Funktionen sind ja heute bereits in den LCD's integriert.
Es sind eben nicht alle Funktionen einer STB im TV vorhanden. Denk nur mal an Live-Pause oder eben Multituner etc.

Robi

discokrueger1'581 Beiträge
Mir fällt grad ein, LG und Sharp hatten mal Modelle, welche gleich einen HDD im TV integriert hatten.

Schau doch bei denen mal vorbei.

infoline286 Beiträge
Es sind eben nicht alle Funktionen einer STB im TV vorhanden. Denk nur mal an Live-Pause oder eben Multituner etc.

Robi
Doch das Geht... mit den HDTV-Geräten von TechniSat...🙂

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema