Aufnahme/Brennmöglichkeit bei B-TV

blue_chip

Erfahrener Benutzer
02. Nov. 2006
389
0
16
36
Hi Leute,

Ja der oeschgi hat schon wieder eine Frage /emoticons/default_biggrin.png

Also da ich bin immer noch am hin und her überlegen was ich denn nun machen soll ob b-tv oder sat-anlage /emoticons/default_wink.png

Was mir noch wichtig wäre, kann man die aufgenommenen Sendungen auf den PC per lan/w-lan ziehen? Soweit ich weiss ist das zeugs mit DRM 10 von Winzigweich verschlüsselt, oder? Wäre das eigentlich illegal wenn man das DRM entfernen würde /emoticons/default_rolleyes.gif ?

Greez

Hi Leute,Ja der oeschgi hat schon wieder eine Frage /emoticons/default_biggrin.png

Also da ich bin immer noch am hin und her überlegen was ich denn nun machen soll ob b-tv oder sat-anlage /emoticons/default_wink.png

Was mir noch wichtig wäre, kann man die aufgenommenen Sendungen auf den PC per lan/w-lan ziehen? Soweit ich weiss ist das zeugs mit DRM 10 von Winzigweich verschlüsselt, oder? Wäre das eigentlich illegal wenn man das DRM entfernen würde /emoticons/default_rolleyes.gif ?

Greez
Man bekommt die Sendungen nicht per LAN/W-LAN auf den PC.

als die Bluewin bei uns im Bahnhof Luzern waren sagte mir die nette Dame es würde über den USB Anschluss möglich sein.

Laut Bluewin Website geht es nicht.

wünschenswert währe es allemale.

wird rein rechtlich problematisch sein..

war aber nicht immer klar, wies sein wird...

der usb ist zurzeit nicht in betreib, mal schauen, was draus wird...

wo ist denn das rechtliche problem? VOD kann ja onehin nicht aufgezeichnet und alles andere ist nicht geschützt...

hmm, ich kanns dir nicht genau erklären.. du kannst das analoge videosignal ja auch abgreifen, wenn du willst...

dies wird erst bei hdmi ein problem...

alles andere ist nicht geschützt...
Ja, aber unter diesen Sendern werden sicher einige dabei sein, die Bluewin nur einspeisen darf, wenn sie keine Exportmöglichkeiten auf den PC anbietet. Lizenenzrechtlich würde das sonst automatisch teurer, weil der Sender so um seine Umsätze aus anderen Verwertungsmöglichkeiten (DVD, Kino) fürchten muss.

Das ist kein rechtliches Problem, das ist eine freiwillige Selbstzensur resp. vorauseilender Gehorsam, um die Verhandlungen mit den Filmstudios nicht zu beeinflussen :))