Auch Weinfelden wird digital

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Kürzlich habe ich noch gemunkelt, was mit Weinfelden passiert. Bekanntlich baut die RKOCOM ihr Angebot massiv aus. Jetzt wird es klar: Weinfelden schaltet im April 2014 das analoge Fernsehen komplett ab.  Somit macht man also den grossen Sprung von 60 auf 0 Sender. Was aber wirklich überrascht: Man arbeitet neu mit UPC Cablecom zusammen.

Damit werden die Produkte von Cablecom auch in Weinfelden angeboten. Gerade Internet war über die TB Weinfelden relativ teuer. Jetzt bekommt man ab April also die bekanntne Fibre Power Abos.

Jetzt wissen wir also, wieso Weinfelden auf der Liste der RKOCOM fehlt. Noch nicht klar ist, was mit Arbon passiert. Dieser Anbieter fehlt ebenfalls auf der Liste und hat noch keine Infos auf der Website.  Vermutlich wird sich also auch dort etwas tun.

Somit ist eine weitere analoge Bastion gefallen. Damit ist Weinfelden auch nicht mehr die analoge Hauptstadt der Schweiz. Wenn ich mich nicht irre, übernimmt jetzt Laax diesen Titel. Dort gibt es über den Anbieter KNS noch immer über 50 analoge Sender. Die Nachbargemeinde Flims hat radikal auf 10 reduziert und es offenbar gut überlebt.

Wie wird es im Rest der Schweiz weitergehen? Der 21. März 2015 ist der Tag, wo Joiz seinen Must Carry Status verliert. Dann könnte vielleicht auch Cablecom den Schritt machen.

View the full article