Hittnau wird digital

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Es geht weiter mit dem Ende des analogen Fernsehen in der Schweiz. Der Anbieter Evard schaltet das analoge Fernsehen am 10. März komplett ab. Aber auch das kleine Netz in Hittnau macht vorwärts. Als Cablecom wegen der Abschaltung von WDR und co. in den Schlagzeilen war, profilierte sich Hittnau mit analogen Sendern, die man noch lange anbieten wolle.

Jetzt hat sich aber offenbar was getan, wenn man die News auf der Website liest. Im Mai schaltet man diverse analogen Sender ab und behält ein kleines Grundangebot. Mit diesem ist es dann auch 2015 vorbei.  Somit wird die Anzahl der Netze, welche kein analoges Fernsehen mehr haben immer grösser.

Auch im Thurgau tut sich was. Dort kündigte die RKOCOM an, diverse neue HD Sender aufzuschalten (Auch BBC und ITV) und im Gegenzug analoge Sender auf 30 zu reduzieren. Allerdings fällt etwas auf: Weinfelden wird zwar auf der Seite der RKOCOM gelistet, scheint die HD Sender aber nicht aufzuschalten und somit das analoge Angebot zu behalten. Ich weiss auch nicht, was das zu bedeuten hat.

Sind wir gespannt, wie die nächsten Schritte sind. 2015 werden wir sicher auch von der Cablecom etwas hören. Vielleicht sind die Kabelnetze auch so schlau, sich gemeinsam auf einen Termin zu einigen. Die bisherigen Aktionen haben gezeigt, dass man mit der Streichung des analogen Angebots kaum Kunden verliert.

View the full article