Zum Inhalt springen

Artikel: Was ist normal?

122 Antworten16'279 AufrufeGestartet von smid ·

Und wohl schlimm für sie:

Bei Swisscom-TV und Sat würden sie digital schauen /emoticons/default_smile.png

Vielleicht wäre es für diese Leute besser, einfach den TV zu verkaufen und statt dem Flat einen Blumenvase hinzustellen.

Die geht auch ohne Digicard...

dafür sind sie zu faul ( genauso wie sich dann um mögliche Alternativen zu kümmern ) und sie hätten ja dann möglicherweise wieder etwas mit denen zu tun -> (In)Konsequenz at its best.
Und selbst wenn eine DVB-T-Box gratis abgegeben würde, gäbe es negative Berichte in den Medien, z.B. hinsichtlich der Reduktion des Komforts (wegen zweiter Fernbedienungen und so).

Es ist schon interessant, dass die terrestrische Digitalisierung ohne nennenswerte Probleme und "Störgeräusche" durchgeführt werden konnte. Hier gab es aber ein vom BAKOM koordiniertes Umstellungsprozedere und recht viele Informationen. Zudem waren verhältnismässig wenig Leute direkt betroffen.

Ich bin zwar in der Regel nicht der Meinung, dass der Staat sich zuviel einmischen sollte, aber langsam komme ich schon zur Überzeugung, dass neben der Must-Carry-Liste auch eine Digitalisierungsverpflichtung bestehen sollte.

Es sollte also definiert werden, dass die Must-Carry-Kanäle bis zu einem bestimmten Datum auch in den Kabelnetzen nur noch digital, aber unverschlüsselt in DVB-T verbreitet werden dürfen. Als Rahmenbedingung müsste dann der einfache Bezug (oder gratis Abgabe) von DVB-T-Dekodern für die ewig gestrigen organisiert werden.

Fazit: Eine zentrale, schweizweite Koordination und ein terminlicher Druck braucht es m.E. unbedingt, sonst bleibt uns Analog-TV auf ewig erhalten.

Mein Topfield zeigt gerade mal now & next an. Und bitte keine Belehrungen: mein Vantage zeigt mir die ganze Woche an. Ich musste mich halt für ein Gerät mit CI+ entscheiden. Und es ist müssig den schwarzen Peter hin und her zuschieben. Fakt ist: es ist unbrauchbar und ich bin nicht gewillt den Betatester zu spielen, damit irgendeinmal vielleicht ein update kommt. Das ist wieder Futter für die digital Gegner, denn das Guide plus + funktioniert (analog!) wirklich gut. Und: bei digi-tv kannst du ja nicht mal die Aufnahme à la (analoges!) VPS steuern.
Ich bin gerade dran im Topfield-Forum mit einem Topfieldvertreter zu diskutieren wegen dem Cablecom EPG Problem in zwei Threads. Das Problem ist bekannt Topfield wertet scheinbar nicht alle Tabellen aus in der EIT. Ich will denen klar machen, dass sie es sich mit vielen Kabelkunden in der Schweiz verspielen wenn sie das nicht in den Griff bekommen. Es wäre ja der ideale Zeitpunkt um es besser zu machen jetzt wo die neue Kabelbox erscheint. "Gerti" meint das Cablecom entgegen ihere Versprechen es noch nicht geschaft hätte ein Modul mit Karte an Topfield zu senden, um das Problem mit der NetzwerkID und dem EPG zu untersuchen. Gut für das EPG Problem bräuchten sie keine Karte, für das Netzwerk ID Problem wohl eher. Es zeigt wiedermal mehr wie sich Cablecom querstellt. Wer will kann sich da ja mit einbringen in die Diskussion um etwas Druck auszuüben.

http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?p=779942#post779942

http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?p=780275#post780275

Sent from my iPhone using digi-tv

Gemäss Angabe der entsprechenden Stelle kann CC und andere Kabelanbieter sofort auf Digital umstellen, wenn der Kunden für die entsprechende Box keinen Obelus entrichten muss.

Wie gesagt: Ich sehe das Drama mit den zwei Fernbedienungen nicht. Also ich hatte schon zwei, als moch ein VHS Recorder da stand. Bei der DVB-T Variante würde das für die meisten entfallen. Flats gibt es ja immer mehr.

Aber wie roowie sagte müsste man einach verbindliche Termine festlegen. Es kann nicht sein, dass wir die einzigen sind, die nicht fähig sind den Switch zu machen, trotz einseitiger Medien.

siq
Es ist schon interessant, dass die terrestrische Digitalisierung ohne nennenswerte Probleme und "Störgeräusche" durchgeführt werden konnte.
das war ja um so erstaunlicher da die Umstellung auf digital ja von der Politik befohlen wurde.

Das andere mit den Blockern ist ja das, es gibt genug Digitalalternativen (auch für die CC Hasser) um das analog endgültig aus den Netzen zu kippen. Das Dilemma ist, die wollen schlichtweg nicht. Sie wollen sich auch nicht darum kümmern, interessieren tun sie sich explizit auch nicht die Bohne dafür. Hauptsache motzen, querstellen und dann noch einen abfluchen wenn dann ein Analogkanal verschwindet.

Vielleicht ist das ja der Weg. Alle 2Wochen verschwindet ein Analogsender nach dem anderen von den Netzen.....

heute habe ich mal wieder drei Punkte gehört die für analog sprechen, bei welchen ich eigentlich nicht richtig widersprechen konnte:

- einstecken und es geht

- schnelles Zappen

- einfach Aufnehmen.

nur mal als Denkanstoss... /emoticons/default_smile.png

Grübel... Deine Argumente sind nicht wirklich Vorteile für analoges Fernsehen:

Bei DVB-T kannst du ebenfalls einstecken und es geht (mit einem normalen Fernseher, der nicht älter als 5 Jahre alt ist). Der Senderwechsel ist schnell und das Aufnehmen ist ebenfalls einfach. Und das ist alles digitales Fernsehen. Für Regionen, die ein normales (d.h. unverschlüsseltes) DVB-C-Netz anbieten, gilt das eigentlich genauso. Da sehe ich nicht wirklich drei Vorteile für Analog.

heute habe ich mal wieder drei Punkte gehört die für analog sprechen, bei welchen ich eigentlich nicht richtig widersprechen konnte:- einstecken und es geht

- schnelles Zappen

- einfach Aufnehmen.

Schade wohnst du nicht im Unterbaselbiet CHfisch...... - also ich habe mit deinen drei Punkten in meinem unverschlüsselten DVB-C Netz kein Problem damit......

nach euren Antworten nocheinmal ein paar "Einwände" (ihr wisst ich bin Pro-Digi-TV)

Digital anschliessen kann heissen Symbolrate oder Network-ID eingeben...

analog hat schon bessere Umschaltzeiten als digital unverschlüsselt (wenn auch unverschlüsselt viel schneller als verschlüsselt ist)

und Aufnahmen geht digital schon gut - solang nicht CI+ & Co. drohen - analog ist die Drohung nicht da...

Und selbst wenn eine DVB-T-Box gratis abgegeben würde, gäbe es negative Berichte in den Medien, z.B. hinsichtlich der Reduktion des Komforts (wegen zweiter Fernbedienungen und so).
Es ist schon interessant, dass die terrestrische Digitalisierung ohne nennenswerte Probleme und "Störgeräusche" durchgeführt werden konnte. Hier gab es aber ein vom BAKOM koordiniertes Umstellungsprozedere und recht viele Informationen. Zudem waren verhältnismässig wenig Leute direkt betroffen.

Ich bin zwar in der Regel nicht der Meinung, dass der Staat sich zuviel einmischen sollte, aber langsam komme ich schon zur Überzeugung, dass neben der Must-Carry-Liste auch eine Digitalisierungsverpflichtung bestehen sollte. )

Es sollte also definiert werden, dass die Must-Carry-Kanäle bis zu einem bestimmten Datum auch in den Kabelnetzen nur noch digital, aber unverschlüsselt in DVB-T verbreitet werden dürfen. Als Rahmenbedingung müsste dann der einfache Bezug (oder gratis Abgabe) von DVB-T-Dekodern für die ewig gestrigen organisiert werden.

Fazit: Eine zentrale, schweizweite Koordination und ein terminlicher Druck braucht es m.E. unbedingt, sonst bleibt uns Analog-TV auf ewig erhalten.
Habe vom BAKOM vor gut 2 Jahren (27.01.2009) zur staatlichen Abschaltung des analogen Signals im Kabelnetz folgende Antwort erhalten:

Guten Tag Icetiger

Herr Bundesrat Moritz Leuenberger hat uns Ihr Email zur direkten Beantwortung weitergeleitet. Sie verlangen einen Bundesbeschluss, der den Kabelnetzbetreibern den Uebergang vom analogen zum digitalen Fernsehen vorschreibt. Der Bundesrat hat keine rechtlichen Möglichkeiten, einen solchen "Switch" behördlich anzuordnen. Wir gehen aber davon aus, dass die Netzbetreiber diesen Uebergang in den nächsten Jahren ohnehin vollziehen werden. Verschiedene kleinere Netze haben dies bereits getan und dabei die Set-top-Boxen gratis oder zu einem Sonderpreis abgegeben. Grosse Netze werden vorerst noch das passende Geschäftsmodell finden müssen. Ev. wird dieser Prozess beschleunigt, wenn das Parlament im Zusammenhang mit der Motion Sommaruga (Verschlüsselung der Set-top-Boxen) einen Entscheid zugunsten einer Öffnung fällen wird.

Mit besten Grüssen

xy

Eidgenössisches Departement für Umwelt,

Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK

Bundesamt für Kommunikation BAKOM

Zukunftstrasse 44, CH 2501 Biel

"einfach aufnehmen" würde ich nicht gelten lassen. Im EPG auf der Digibox die Sendung zum Aufnehmen markieren, einfacher geht's nicht. Analog ist das in der Regel komplizierter.

Was man danach mit der Aufnahme machen kann, das ist eine andere Geschichte.

heute habe ich mal wieder drei Punkte gehört die für analog sprechen, bei welchen ich eigentlich nicht richtig widersprechen konnte:- einstecken und es geht

- schnelles Zappen

- einfach Aufnehmen.

"einfach aufnehmen" würde ich nicht gelten lassen. Im EPG auf der Digibox die Sendung zum Aufnehmen markieren, einfacher geht's nicht. Analog ist das in der Regel komplizierter.

- schnelles Zappen

- einfach Aufnehmen.

Einwand 1: OK, aber das ist ein Initialaufwand der einmal gemacht werdne muss, ähnlich wie das Einrichten eines neuen PC.

Einwand 2 und 3 gilt zumindest für SCTV gar nicht - im Gegenteil, das sind explizite USP's 🙂

Robi

VHS ist sicher nicht so einfach. Zudem hat selbst eine CC Box mehr Komfort.

Ich merke zumindest mit Digi-TV, dass ich eigentlich gezielter TV schaue. Da zappe ich nicht mehr so viel.

Und den neuen Flat muss man auch auspacken, an die Wand hängen. Da machen die paar Minuten für die Box nichts aus.

So sehe ich die Nachteile eher beim analogen TV.

siq
bearbeitet #116
ich zappe heute mit digital gegen früher mit analog gar nicht mehr. Ich gehe jeweils in das EPG Menu (der aktuell eingestelle Sender läuft noch als kleines Fenster ebenso der Ton) und dort "zappe" ich dann gezielt durch alle Sender und sehe so auch was dann später noch läuft, Timer Wiedergabe oder Aufnahme inklusive. So muss ich mich gar nicht durch den "Müll" durchzappen. Das ist sehr sehr sehr viel effizienter. Zudem entfällt separates Programmstudium gänzlich.

Sind doch eigentlich schwache Argumente. Das man bei Analog nur einstecken und TV schauen kann, stimmt ja so auch nicht. Ich musse den TV auch die Kanäle suchen lassen wie bei Digital. Das Zappen bei Digital etwas langsamer ist, als bei Analog, vergisst man schnell.

Nachteil von Analog: Fast alle Sendungen nur noch als Letterbox, mit schwarzen Balken oben und unten!

Okokok, als währschafter Analog-Seher habe ich natürlich eine 4:3 Röhre und darauf geht's ja nicht anders. Daran hätte ich mich wohl schon gewöhnt.

Nachteil von Analog: Fast alle Sendungen nur noch als Letterbox, mit schwarzen Balken oben und unten!
Okokok, als währschafter Analog-Seher habe ich natürlich eine 4:3 Röhre und darauf geht's ja nicht anders. Daran hätte ich mich wohl schon gewöhnt.
Ev. sogar noch mit S/W Bild /emoticons/default_cool.png

Im VHS-Zeitalter hatte das Videogerät natürlich sein eigener TV-Tuner. So war das Programmieren problemlos möglich.

Den Tuner in das TV-Gerät zu verfrachten und irgendwie das Videogerät darauf zugreifen zu lassen, war schlichtwegs nicht technisch umsetzbar.

Zwar das hätte die Industrie gerne gehabt, weil es sehr viele DAUs unter den Benutzern hatte. Für die dachte man dann Programmierhilfen wie ShowView aus. Dann kam noch NextView, das analoge Gegenstück zu EPG, wo man dann Programmdaten aus dem TV-Gerät ans Videogerät übermitteln konnte.

Dann in der Übergangsphase hatte man zwei Geräte zu programmieren:

1. Timer in der Box

2. VHS-Videogerät auf den entsprechenden Scart-Anschluss

Wenn die Box nun seine eigene Platte hat, so geht das Programmieren eines einzigen Gerätes nun wieder problemlos.

Gruss Markus

Seite 6 von 7 · 123 Beiträge in diesem Thema