Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Artikel: Was ist normal?

Ja, super Artikel. Hab's leider erst jetzt gelesen. Und ja, die Journalisten haben zum Teil absolut keine Ahnung und man könnte in der Tat meinen, dass die meisten Ewiggestrige sind. Ist eigentlich sehr schlimm.

Fragt sich halt wirklich was die für ein Motiv haben, 40% der Leser zu ignorieren..

Wenn mal eine Partei solchen Einfluss auf die Medien hätte wie die "Anti Digital-TV Lobby" :-)

es wäre ja recht einfach. Die Politik hat ja seinerzeit auch durchgesetzt dass analog terristrisch auf einen Schlag auf digital terristrisch umgestellt wurde (DVB-T). Das ging relativ problemlos. Also ist es auch im Kabelbereich unumgänglich den ganzen Analogteil von allen Netzen zu nehmen. Hier dann mit einer definierten Vorlaufzeit. Das gibt dann zwar sicher ein etwas grösseres Raunen, aber nicht sehr lange. Anders wird man den Analogmist nicht ausmerzen können.

Ich zitiere mal meinen Schwiegervater "ja, ja ich weiss, ich kaufe mir dann mal einen neuen TV wenn es dann analog mal nicht mehr gibt...." Er schaut heute noch mit einem über 30Jährigen Röhren TV dessen Bildpunkte schon ausgebrannt sind und kaum noch etwas an Farbe oder Kontrast wahrnehmbar ist.

Ob es wirklich nur an der Aufklärung liegt? Ich glaube eher, dass es ein gesellschaftlicher Trend ist, keinen Wert mehr auf Qualität zu legen. Hauptsache gratis.

(Geklaute) Musik über Handylautsprecher, werbeunterbrochene Gerichtsshows am analog TV und Radio über die Zimmerantenne werden als Standard angesehen und nicht als Notlösungen.

Reaktionäres Verhalten ist nicht nur in der Politik Mode ;-)

Die Journis schreiben, was sie selber denken und was sie (und ihre Redaktuere) glauben, dass ihre Konsumenten lesen wollen. Ich spreche ihnen genügend Professionalität zu, dass sie das im Griff haben.

Ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass die breite Bevölkerung keine Qualität will - höchstens sie bekommen es umsonst.

Robi

Wobei das eben ein CH-Trend ist.

Am CC-Event kam das Thema auch zur Sprache. Da sagte man schon, dass es überraschend ist, mit was für einem Bild man sich hier zufrieden gibt. (Eben Analog auf Flat-TV).

Dieser Trend ist in anderen Ländern nicht da.

Dieser Trend ist in anderen Ländern nicht da.
<satire>Ist das nicht eher sogar ein Phänomen der politischen Systeme. In Mehrheitsdemokratien resp. Oppositionsdemokratien wird ausserhalb der Wahljahre sowieso keine Rücksicht auf die Meinung der Konsumenten genommen und das getan was für richtig gehalten wird. Das färbt auch auf die Wirtschaft ab.

In unserer konkordanzorientierten Politik sieht das anders aus, resp. da ist immer irgendwie Wahljahr. Deshalb hört man tendenziell genauer hin was der Kunde denkt oder nicht denkt. Auch wenn es nicht zum Vorteil aller ist, wird das gemacht was die lautesten Schreier wollen, resp. es wird nichts gemacht, wenn niemand laut genug schreit (siehe zB. Motion Somaruga)</satire>

Ich glaube im Übrigen tatsächlich nicht, dass die Konsumenten in anderen Ländern wirklich Qualität wollen ("Geiz ist geil" kommt nicht aus der Schweiz). Die nehmen einfach, was ihnen geboten wird.

Robi

Das erklärt aber nicht, wieso bei Sky viele Leute von SD auf HD wechseln.

Es ist ja wie früher, einfach ein besseres Bild und kostet 10 Pfund mehr.

Ja. Das meiste ist ein Simulcast.

Sky1 SD = Sky1 HD.

Aber die Bildqualität ist es dort offenbar vielen Leuten wert. Zumal sie sowieso schon digital sehen und ein besseres Bild haben.

Ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass die breite Bevölkerung keine Qualität will - höchstens sie bekommen es umsonst.
ein grosses Informationsdefizit ist schon vorhanden, denn den Kostenfaktor kann man spätestens seit der Digicard nicht mehr bringen. Ich kenne übrigens etliche die durchaus neue Flat TV's haben, aber ums verrecken keine Digicard wollen, auch dann nicht wenn man wie bei uns 300Fr. gutgeschrieben vom Kabelnetzbetreiber bekommt, wenn man auf digital wechselt. Diese Personen die ich meine, zeichnen sich übrigens auch durch keinerlei technisches Wissen aus und auch eine gewisse Sturheit ist vorhanden. Vielleicht ist das gleich auch der Stereotyp des durchschnittlichen CH analog TV Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und aus welchem Grund?

Der Horror mit dem 2. Gerät ist ja dann nicht mehr vorhanden.

Sie WOLLEN also miese Qualität?

Die werden wohl auf die Strasse, sollte analog mal verschwinden.

ich denke die sind schlichtweg völlig falsch informiert, festgefahren und so voreingenommen, dass man denen nicht mehr helfen kann. Es sein denn, man nimmt Analog wirklich vom Netz und erklärt ihnen die Alternativen und das so breit und öffentlich (vielleicht auch noch im Blick oder so), dass es eben erst dann verstanden wird.

Ja. Das meiste ist ein Simulcast. Sky1 SD = Sky1 HD.

Aber die Bildqualität ist es dort offenbar vielen Leuten wert. Zumal sie sowieso schon digital sehen und ein besseres Bild haben.
Dann revidierei ch meine Meinung und behaupte deshalb, dass es ein Problem des germanischen (und ggf. romanischen) Sprachraumes ist :-)

Robi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@siq

Ein Punkt sollte das mit der Bildqualität sein. Wir aber testen wie gut Geräte ein analoges Signal zeigen können.

Weiter: Die Leute wissen nicht, was sie verpassen. Es muss ja nicht BBC One sein. ZDF neo kann genau so begesitern wie France 4. Wenn man das aber nie erwähnt, wissen es auch nur die Freaks.

@Robi

Zumal die Briten ja mit Freeview ca. 50 Sender (also wie wir analoge) haben, trotzdem aber HD Filme wollen.

Aber vielleicht gibts mal eine Studie über die Zahlungsbereitschaft für Freizeitvergnügen

Ich kenn noch die Meinung, dass sowieso nichts bei der Cablecom gekauft wird, weil die ja sowieso nur Sender abstellen. Natürlich völlig voreingenommen und nicht vom Gegenteil überzeugbar... Auch nicht, wenn mein Flat 222 TV-Programme findet und "die" nur 32(?) Sender haben...

Ich kenn noch die Meinung, dass sowieso nichts bei der Cablecom gekauft wird, weil die ja sowieso nur Sender abstellen. Natürlich völlig voreingenommen und nicht vom Gegenteil überzeugbar... Auch nicht, wenn mein Flat 222 TV-Programme findet und "die" nur 32(?) Sender haben...
Das kann ich bestätigen. Für viele kommt Cablecom schlicht und einfach nicht in Frage. Mit dieser Firma will man nichts zu tun haben, obwohl man selber noch nie Probleme hatte. Wie weit wäre wohl die Digitalisierung der Schweiz, wenn Cablecom der Liebling aller wäre und über ein supergutes Image verfügen würde?

Nun, CC mag mal Müll gebaut haben. Jetzt wurde es aber massiv besser.

Aber eben: Schau mal die Presse an. Wenn ein Bagger ein CC Kabel zerreisst, wo ein paar 1000 Kunden betroffen sind, ists auf der Frontseite. Wenn CC diverse neue HD Sender aufschaltet wirds mit keinem Wort erwähnt.

Worauf wir wieder bei der Ursprungsfrage sind: Schreiben die Medien was die Leute denken oder denken die Leute was die Medien schreiben?

Robi

Ein Journalist soll sachlich informieren. In einer Zeitung erwarte ich sowohl Pro als auch Kontra Artikel zu einem Thema. Die einen wollen die Waffe daheim, die anderen im Zeughaus. So will ich im Tagi Artikel zu beiden Lagern lesen können. Im Gegensatz zu einem Blogger sollte ein Journalist neutral berichten. Die Meinung gehört generell in die Kategorie "Kommentar".

Genau so soll man zum Beispiel über die Nachteile der Grundverschlüsselung schreiben. Aber man kann auch über die Vorzüge der neuen Technologie schreiben. Aber selbst in Inter GGA Gebieten, dort wo alles uncodiert ist, hört man nur negatives über digitales TV. Der von Gasteiner erwähnte Artikel kommt aus einer Zeitung aus dem Inter GGA Gebiet – Icetiger hat ihn geposted. Dort wo man also mit einem neuen TV auch ohne Digicard HD Suisse sehen kann.

Ich erwarte von einem Journalisten, dass er solche elementaren Recherchen anstellt. Das ist in diesem Fall aber nicht passiert. Und wie man sagte – es ist ein germanisches Problem.

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse