Arte HD startet am 1. Juli
8 Antworten2'060 AufrufeGestartet von jericho ·
Straßburg, Frankreich - Ab dem 1. Juli wird der deutsch-französische Kulturkanal Arte sein deutschsprachiges Programm via Astra 19,2 Grad Ost auch hochauflösend ausstrahlen.
Bereits in der Vergangenheit wurden laut Arte viele Produktionen aus den Bereichen Oper, Konzert und Theater in HDTV produziert, konnten jedoch den Zuschauern nicht in dieser Qualität zur Verfügung gestellt werden. Der Anteil der HDTV-Produktionen in den anderen Genres werde nun kontinuierlich bis 2010 erhöht. Soweit Programme in der Zwischenzeit noch nicht in voller HDTV-Qualität vorlägen, würde diese vom Ausgangsmaterial hochkonvertiert, um das Programm vollständig auf HDTV-Receivern empfangbar zu machen.
"Das Angebot wird nicht im Dualton, sondern in Multistereo Deutsch und Französisch ausgestrahlt", so eine Sprecherin des Senders auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. In Frankreich wird Arte ab November eine DVB-T-Strecke für die HDTV-Ausstrahlung zur Verfügung stehen.
Quelle: digi-tv.de
Bereits in der Vergangenheit wurden laut Arte viele Produktionen aus den Bereichen Oper, Konzert und Theater in HDTV produziert, konnten jedoch den Zuschauern nicht in dieser Qualität zur Verfügung gestellt werden. Der Anteil der HDTV-Produktionen in den anderen Genres werde nun kontinuierlich bis 2010 erhöht. Soweit Programme in der Zwischenzeit noch nicht in voller HDTV-Qualität vorlägen, würde diese vom Ausgangsmaterial hochkonvertiert, um das Programm vollständig auf HDTV-Receivern empfangbar zu machen.
"Das Angebot wird nicht im Dualton, sondern in Multistereo Deutsch und Französisch ausgestrahlt", so eine Sprecherin des Senders auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. In Frankreich wird Arte ab November eine DVB-T-Strecke für die HDTV-Ausstrahlung zur Verfügung stehen.
Quelle: digi-tv.de
anykey5'528 Beiträge
In DVB-S oder DVB-S2?
jericho2'340 Beiträge
In DVB-S oder DVB-S2?gehe mal davon aus in DVB-S... die französische version ist glaub auch so...
anykey5'528 Beiträge
Sehr schön, dann hätte ich einen weiteren HD Kanal, der mal nicht nur immer Sport zeigt /emoticons/default_wink.png Oder wird Arte HD verschlüsselt?
jericho2'340 Beiträge
Sehr schön, dann hätte ich einen weiteren HD Kanal, der mal nicht nur immer Sport zeigt /emoticons/default_wink.png Oder wird Arte HD verschlüsselt?schau mal wie arte hd F daher kommt... danke kannst es dann 1:1 für arte hd D übernehmen...
smid12'144 Beiträge
Deutschland ist aber eher in FTA Land
Stephan1'261 Beiträge
Ab 1. Juli wird ARTE sein deutschsprachiges Programm auch im HDTV Format über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost ausstrahlen.Das unverschlüsselte HD Programm wird über die Frequenz 11.362 MHz verbreitet.Bei der Quelle, notabene arte selbst /emoticons/default_rolleyes.gif stimmt übrigens der FEC nicht! Deshalb hier die korrekten Daten:
Quelle:
Frequenz 11.362 MHz, Horizontal
Symbolrate: 22.000
FEC: 2/3
Modulation: DVB-S2 / 8PSK
Aktuell ist ein Testbild aufgeschaltet. Sendestart Morgen 8:00 Uhr.
PeterA1'032 Beiträge
Es wird sich dann zeigen, wieviele Sendungen wirklich in HD-Auflösung sind und nicht nur hochscaliertes SD-Material.
Leider finden sich auf der Arte homepage keine Infos welche Sendung HD sind.
Leider finden sich auf der Arte homepage keine Infos welche Sendung HD sind.
hans-juergen76 Beiträge
Ich habe hier die TV-Spielfilm 14/08 vor mir liegen und da sind die HD-Sendungen von Arte ab dem 12. Juli 2008 mit "HD" gekennzeichnet. Jedenfalls finde ich da die erste Sendung um 01.40 Uhr "Im Bann der Überwachung"
Woanders wurde aber schon die gesamte HD-Programmliste von Arte für Juli 2008 gelistet.
Siehe
Gruss Hans
Woanders wurde aber schon die gesamte HD-Programmliste von Arte für Juli 2008 gelistet.
Siehe
Gruss Hans
Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema