Zum Inhalt springen

Antennensignalverstärker

29 Antworten18'054 AufrufeGestartet von BuLi ·

BuLiThemenstart292 Beiträge
1. Bringt ein handelsüblicher Antennensignalverstärker etwas, wenn man 1 Gerät, nämlich den Cablecom-Recorder, angeschlossen hat und der hie und da Aussetzer hat, weil die Signalstärke generell etwas knapp ist und dazu noch schwankt.

2. Wieviel Strom braucht so ein Verstärker?

3. Was bringt ein besseres Kabel?

Snowman410'415 Beiträge
Das müsste doch Cablecom überprüfen.

olifaessler4'260 Beiträge
Ich würde da Snowman beipflichten. Lieber mal den Cablecom Techniker kommen lassen. Wenn das Signal zu schwach ist, kann der das justieren.

Dieser Signalverstärker nutzt gemäss eigener Erfahrung nicht viel, wenn das Signal schon zu schwach oder mit zu geringer Qualität ankommt. Ich habe seinerzeit mal versucht ein schlechtes analoges Signal mit sowas zu verbesern, hat natürlich nichts gebracht.

roman709'245 Beiträge
Ich würde da Snowman beipflichten. Lieber mal den Cablecom Techniker kommen lassen. Wenn das Signal zu schwach ist, kann der das justieren.
Dieser Signalverstärker nutzt gemäss eigener Erfahrung nicht viel, wenn das Signal schon zu schwach oder mit zu geringer Qualität ankommt. Ich habe seinerzeit mal versucht ein schlechtes analoges Signal mit sowas zu verbesern, hat natürlich nichts gebracht.
Ich habe schon gelesen, dass bei Störungen der Signalverstärker nur die Störungen verstärkt... /emoticons/default_smile.png

olifaessler4'260 Beiträge
Ich habe schon gelesen, dass bei Störungen der Signalverstärker nur die Störungen verstärkt... /emoticons/default_smile.png

Ja genau.

Das bringt vielleicht etwas, wenn Du einen Anschluss mit gutem Signal hast, aber nicht am richtigen Ort. Dann kannst Du so einen Verstärker benutzen wenn das Kabel sonst zu lang wäre. Aber auch das ist nur Bastelei, dann lieber einen neuen Anschluss legen lassen.

smid12'144 Beiträge
Ich habe auch mal probiert das Signal zu verstärken. Der Recorder konnte dann gar nichts mehr empfangen.

Am besten CC anrufen, die können das viel besser als so ein verstärker.

jonny415 Beiträge
Weiss jemand was die durchschnittliche Installation so einer Multimediadose kostet? Da ich nicht im CC Netz bin hab ich auch keinen Servicevertrag oder so.

jericho2'340 Beiträge
nun nen hunderter musst schon rechnen... am besten einfach mal nachfragen...

jonny415 Beiträge
Naja ein weiteres Problem ist ja, wenn in einem Mehrfamilienhaus die Wohungen aneinander hängen, müssten gleich alle Dosen im Haus geändert werden. Und ich kann ja nicht einfach dem Vermieter sagen er soll alle Dosen ändern, nur weil ich jetzt eine Multimediadose haben will. Müsste wohl mal ein Techniker kommen lassen, um die Installation zu begutachten.

Haifisch30 Beiträge
Bei mir hats was gebracht, hatte ein zu schwaches Signal bei einigen Sender. Mit dem Verstärker laeuft jetzt alles, Stromverbrauch ist etwa 3W.

Acid78358 Beiträge
Also bei mir hatte ich auch nen Signalverstärker vor dem CC-Rekorder. Resultat: Der Empfang war zu stark! Das hat sich auch in starken Bildstörungen niedergeschlagen, die aber nur periodosch aufgetreten sind.

Kaum war der Verstärker weg, war das Signal 20 DB schwächer, aber der Empfang seit da perfekt.

Gruss acid

domino285 Beiträge
ich würde auf jeden fall die finger von so antennenverstärkern lassen. also ich meine jetzt so kleine hama dinger.

erstens verstärken sie nicht professionell

zweitens gehen sie früher oder später kaputt und spätestens dann kommt ein Techniker vorbei und wird ihn entfernen müssen.

Die Pegel an der Dose sind berechnet. 60-73dBuV. Wenn man einfach so ein Hama Verstärker anschliesst, hat man um x dB ca. mehr. Fazit: oft 80dBuV Signal, womit jegliche TV und Digi Geräte übersteuert werden. TV: Intermodulation, DigiBoxen noch mehr Störungen.

Zudem verstärkt ein Verstärker immer ziemlich alles. Er verstärkt das schon vorhandene Rauschen und bringt selber noch viel mehr dazu. Somit sinkt der Signal Rauschabstand. bei QAM256 wirds unter 32dB fehlerhaft.

Bei 2 Lochdosen kann es ausserdem noch zu Ingress kommen, da die kleinen Verstärker keine wirklich guten Kontakte haben.

Die einzige verwendung sehe ich darin, wenn man ein uraltes, verlegtes Kabel an einer Dose an den Entkoppelungsausgängen(normale Ausgänge) entnimmt und dann durch das massiven Signalverlust hat. So ein kleiner Verstärker kann dann aber höchstens für AnalogTV und Radio verwendet werden. Bei QAM etc. wirds einfach zu problematisch. Da kann schon ein einzelner schlechter Stecker alles vermiesen.

Icon8 Beiträge
Habe auch so ein Verstärkerböxchen dran (ich glaube, es ist sogar von Hama und auch schon ziemlich alt) und nur deswegen ein gutes Bild. Habe mal versucht, den Verstärker zu entfernen (was ja eigentlich von CC empfohlen wird), aber dann war das Bild übersät mit Fehlern. Ich hatte den bei analog schon dran, weil ich eine sehr lange Antennenleitung von der Hauseingangsbuchse zu meiner Setupbox habe.

Bei mir nützt es also, das Bild ist sicher so, wie es von der Qualität her sein sollte. Ich denke aber, so ein Gerät muss nicht zwangsläufig was bringen und kann im Einzelfall vielleicht wirklich mehr Probleme verursachen, als dass es hilft.

Übrigens gibt es bei den Antennenkabeln auch beachtliche Qualitätsunterschiede. Am Besten sind sicher die, bei denen sowas draufsteht, wie "doppelt geschirmt" oder "für 100 Hz-Fernseher" geeignet. Wie gross der Unterschied zwischen einem hochwertigen Antennenkabel beim Digitalfernsehen gegenüber einem Standardkabel ist (wenn es denn einen gibt), weiss ich allerdings nicht.

domino285 Beiträge
Habe auch so ein Verstärkerböxchen dran (ich glaube, es ist sogar von Hama und auch schon ziemlich alt) und nur deswegen ein gutes Bild. Habe mal versucht, den Verstärker zu entfernen (was ja eigentlich von CC empfohlen wird), aber dann war das Bild übersät mit Fehlern. Ich hatte den bei analog schon dran, weil ich eine sehr lange Antennenleitung von der Hauseingangsbuchse zu meiner Setupbox habe.
Bei mir nützt es also, das Bild ist sicher so, wie es von der Qualität her sein sollte. Ich denke aber, so ein Gerät muss nicht zwangsläufig was bringen und kann im Einzelfall vielleicht wirklich mehr Probleme verursachen, als dass es hilft.

Übrigens gibt es bei den Antennenkabeln auch beachtliche Qualitätsunterschiede. Am Besten sind sicher die, bei denen sowas draufsteht, wie "doppelt geschirmt" oder "für 100 Hz-Fernseher" geeignet. Wie gross der Unterschied zwischen einem hochwertigen Antennenkabel beim Digitalfernsehen gegenüber einem Standardkabel ist (wenn es denn einen gibt), weiss ich allerdings nicht.
das gerät macht nicht im einzelfall probleme, sondern nützt in einzelfällen. wenn das signal an der dose okay ist und man nicht ein schrott langes antennenkabel hat, braucht man sowas schlichtwegs nicht.

es gibt grosse unterschiede bei antennenkabeln. es gibt auch sehr teure wie profigold, die oft einiges schlechter als "normale" sind.

jonny415 Beiträge
What? Du würdest Profigold nicht empfehlen?

Also am meisten Qualitätsverlust bringen ja diese T-Stecker. Spreche da aus Erfahrung, habe zwei nacheinander /emoticons/default_wink.png . Die normalen Kabel sind eigentlich auch gut abgeschirmt, das Problem seien ja die Stecker welche man natürlich schlecht isolieren kann.

roman709'245 Beiträge
Also am meisten Qualitätsverlust bringen ja diese T-Stecker. Spreche da aus Erfahrung.
Stimmt, musste ich auch schon erfahren. Gibt es da Alternativen?

jonny415 Beiträge
Stimmt, musste ich auch schon erfahren. Gibt es da Alternativen?
Jein, es gibt etwas namens Multimedia-Aufsteckadapter. Dieses Teil betrifft aber nur Leute die Modem und TV Tuner am selben T-Stecker betreiben. Es ist ein besserer T-Stecker und stellt eigentlich eine Multimediadose dar wo Daten und TV Signale voneinander gefiltert werden. Unterschied: Bei einem normalen T-Stecker gelangen die Signale welche das Modem sendet auch zum TV Tuner was im schlimmsten Fall Störungen verursachen kann, ich wiederhole kann. Bei einer Multimediadose ist dies nicht der Fall.

Das Problem ist, diesen Adapter gibt es in zwei Ausführungen:

5...30 MHz

5...65 MHz

Dies sind jeweils die Frequenzen welche für die Datenübertragung gefiltert werden. Ich z.B. bräuchte letzteren, aber es gibt nur ersteren zu kaufen z.B. bei conrad.ch

Das ganze noch ausführlicher im cablemodem Forum

domino285 Beiträge
Also am meisten Qualitätsverlust bringen ja diese T-Stecker. Spreche da aus Erfahrung, habe zwei nacheinander /emoticons/default_wink.png . Die normalen Kabel sind eigentlich auch gut abgeschirmt, das Problem seien ja die Stecker welche man natürlich schlecht isolieren kann.
Ja die Profigold empfehle ich nur bedingt. Musste schon mehrfach bei Kunden diese entfernen, weil sie trotz allen Angaben DVB-T Einstrahlungen nicht standhielten. SNR 30dB, 0815 Kabel 35-38dB waren meine Feststellungen.

Ich spreche übers Schirmungsmass. Was die Dämpfung angeht, sind sie sicher sehr gut und wer nicht gerade DVB-T ausgesetzt ist, wie im Raum ZH beim Uetliberg, sollte keine Probleme haben.

Noel3'777 Beiträge
hi,

ich benutze dieses Kabel, es ist nicht so teuer wie die Profigold Kabel aber weisst doch einen guten Schirmungsgrad auf (ob es was bringt😉). Der Nachteil liegt darin das es etwas dicker ist als die üblichen Kabel vom MediaMarkt.

mfg

domino285 Beiträge
sieht sehr gut aus /emoticons/default_smile.png

Seite 1 von 2 · 30 Beiträge in diesem Thema