Anschluss / Verkabelung
13 Antworten4'777 AufrufeGestartet von Andrea2 ·
Hallo miteinander
Wir haben uns einen AV-Receiver gekauft und sind nun unschlüssig, ob die Antenne nun in den AV Receiver, in den Fernseher oder in den BluerayRecorder soll. Also, wir haben folgende Komponenten:
- TV Panasonic
- Blueray Recorder Panasonic
- AV Receiver (noch nicht gekauft, Denon X3100)
- Digital TV Cablecom
- z.Z. noch Stereo-System (2 Boxen, Ziel 3.1)
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das verkabeln sollte?
Viele Grüsse
Andrea
Wir haben uns einen AV-Receiver gekauft und sind nun unschlüssig, ob die Antenne nun in den AV Receiver, in den Fernseher oder in den BluerayRecorder soll. Also, wir haben folgende Komponenten:
- TV Panasonic
- Blueray Recorder Panasonic
- AV Receiver (noch nicht gekauft, Denon X3100)
- Digital TV Cablecom
- z.Z. noch Stereo-System (2 Boxen, Ziel 3.1)
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das verkabeln sollte?
Viele Grüsse
Andrea
ForceUser2'136 Beiträge
bearbeitet #2
Kabel Anschluss meinst du? An den recorder, sonst kannst du ja nichts aufnehmen. Musst aber auch darüber tv schauen.
Der av receiver ist ja nur für den ton zuständig...plus Bild weiterleiten
Sämtliche hdmi Geräte zum AVres, ein hdmi (out) zum tv, fertig
Der av receiver ist ja nur für den ton zuständig...plus Bild weiterleiten
Sämtliche hdmi Geräte zum AVres, ein hdmi (out) zum tv, fertig
Dubai-Fan2'002 Beiträge
wieso muss sie über den recorder tv gucken? der panasonic hat zum glück noch einen RF Out. /emoticons/default_wink.png
TV antennenkabel also von der dose in den recorder und von da mit einem weiteren antennekabel wieder auf den TV.
der neue AV Receiver bekommt dann das Radio antennenkabel, welches jetzt an der stereoanlage hängt.
TV antennenkabel also von der dose in den recorder und von da mit einem weiteren antennekabel wieder auf den TV.
der neue AV Receiver bekommt dann das Radio antennenkabel, welches jetzt an der stereoanlage hängt.
Andrea211 Beiträge
Ja, das war auch bisher so installiert; Antennenkabel zum Recorder, dann durchgeschlauft zum TV.
Aber ich muss ja vom TV & Recorder eine Verkabelung über den AV-Receiver haben, dass ich den Film-Ton auf den Lautsprechern habe ;-))
Aber ich muss ja vom TV & Recorder eine Verkabelung über den AV-Receiver haben, dass ich den Film-Ton auf den Lautsprechern habe ;-))
frantic2'985 Beiträge
Mit einem Antennensignal können nur Geräte etwas anfangen, die auch einen eigenen Empfänger (Tuner) eingebaut haben. Im Falle des TV-Tuners ein TV oder eben vorher durchgeschlauft ein Recorder.
Der AV-Receiver hat nur einen Radio-Tuner. Der wird mit dem anderen Anschluss aus der Wandbuchse direkt verbunden. Nicht mit der TV-Verkabelung mischen.
Die Verbindung vom Recorder zum TV geht über HDMI. Im Idealfall hat der TV >= HDMI 1.4 mit ARC (audio return channel) Audio Rückkanal. Normalerweise nur auf einer HDMI Buchse, in der Gebrauchsanleitung nachschlagen welcher. Dann verbindet man diese HDMI Buchse mit dem AV Receiver.
Falls der TV das noch nicht kann, weil er noch einer älteren HDMI Norm entspricht, muss man den digital Audio Ausgang am TV separat mit dem AV Receiver verbinden. Das wäre dann SP-DIF, entweder coax per Cinch oder per optischem Kabel, je nach TV.
Der AV-Receiver hat nur einen Radio-Tuner. Der wird mit dem anderen Anschluss aus der Wandbuchse direkt verbunden. Nicht mit der TV-Verkabelung mischen.
Die Verbindung vom Recorder zum TV geht über HDMI. Im Idealfall hat der TV >= HDMI 1.4 mit ARC (audio return channel) Audio Rückkanal. Normalerweise nur auf einer HDMI Buchse, in der Gebrauchsanleitung nachschlagen welcher. Dann verbindet man diese HDMI Buchse mit dem AV Receiver.
Falls der TV das noch nicht kann, weil er noch einer älteren HDMI Norm entspricht, muss man den digital Audio Ausgang am TV separat mit dem AV Receiver verbinden. Das wäre dann SP-DIF, entweder coax per Cinch oder per optischem Kabel, je nach TV.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
wobei nicht alle Tv's 5.1 von externen geräten auch durchschleifen. die panasonics machen z.b dann stereo draus, egal ob über HDMI ARC, oder den optischen ausgang. 5.1 gibt's nur von den internen TV Tunern. hier müssen dann die externen geräte direkt an den AVR.
wäre also hilfreich, wenn du deine geräte mit marke und typ mal auflisten würdest.
wäre also hilfreich, wenn du deine geräte mit marke und typ mal auflisten würdest.
White-Husky164 Beiträge
bearbeitet #7
Erklärt doch das einfacher...
Du musst deine Geräte zuerst alle mit dem AV-Receiver verbinden, an den HDMI IN Schnittstellen, ausser den TV, dieser kommt in die HDMI OUT Buchse.
Das TV Kabel kommt wie bisher in den Recorder. Das Radiokabel direkt in den Receiver.
Du musst deine Geräte zuerst alle mit dem AV-Receiver verbinden, an den HDMI IN Schnittstellen, ausser den TV, dieser kommt in die HDMI OUT Buchse.
Das TV Kabel kommt wie bisher in den Recorder. Das Radiokabel direkt in den Receiver.
Andrea211 Beiträge
Danke allen für die Antworten!
easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #9
Erklärt doch das einfacher...Da sollte man dann aber erwähnen, dass so nur noch TV gesehen werden kann, wenn der AVR und Blu-Ray Recorder läuft. Der TV alleine bleibt schwarz.
Als Abhilfe, sollte das ein Problem sein, könnte man das Antennensignal vom erwähnten "Antenne Out" Anschluss des Blu-Ray Recorders an den Antennen Eingang des TVs bringen. So kann man sich auch nur via TV was ansehen, ohne AVR und Blu-Ray anschalten zu müssen (Ton dann allerdings nur über den TV Lautsprecher natürlich). Ist aber bequem, um schnell in die Nachrichten zu zappen. Wenn man aber sowieso immer nur über den AVR/Blu-Ray TV schaut, dann kann man sich diese Kabelverbindung sparen.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #10
äähm...nein. wenn der TV und der AVR HDMI ARC hat, in der regel ist das am TV über den HDMI2, dann geht auch der TV ton ohne recorder direkt auf den AVR.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #11
Erklärt doch das einfacher...Noch hat er ja keinen AV-Receiver - nur Stereoanlage.
Wenn das geplante Upgrade dann mal da ist, kann er die Geräte entsprechend umverkabeln und alle zentral da drüber laufen lassen.
easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #12
@Dubai: Ja, nur gehts in meiner Anmerkung darum, dass man einfach schnell TV schauen kann ohne eben den AVR oder Blu-Ray einschalten zu müssen.
White-Husky164 Beiträge
bearbeitet #13
Ich habe die Frage schon richtig verstanden frantic, denn er fragt ja, wie der AVR zu verkabeln ist:
"Wir haben uns einen AV-Receiver gekauft und sind nun unschlüssig, ob die Antenne nun in den AV Receiver, in den Fernseher oder in den BluerayRecorder soll."
Sein Stereosystem funktioniert ja.
"Wir haben uns einen AV-Receiver gekauft und sind nun unschlüssig, ob die Antenne nun in den AV Receiver, in den Fernseher oder in den BluerayRecorder soll."
Sein Stereosystem funktioniert ja.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #14
Offenbar weiss Andrea2 selbst nicht genau, was er tut...
Oben schreibt er:
Wir haben uns einen AV-Receiver gekauft...
Weiter unten dann:
...noch nicht gekauft, Denon X3100
/emoticons/default_confused.png
Oben schreibt er:
Wir haben uns einen AV-Receiver gekauft...
Weiter unten dann:
...noch nicht gekauft, Denon X3100
/emoticons/default_confused.png
Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema