Anschluss nicht DSL tauglich wegen ELD
18 Antworten6'736 AufrufeGestartet von MagicMax1413205979 ·
Ich bin langsam echt am verzweifeln ab der Swisscom und deren Leitungsnetz in unserem Kaff :evil:
Ein bekannter von mir wollte Internet und fragte, ob ich ihm bei der Bestellung und Installation helfen könnte.
Na klar, kein Problem dachte ich...
Ein DSLmini soll's bitteschön sein. Er wohnt in einer Mietwohnung in einem Wohnblock.
Telefonleitung ist analog.
-Gemäss Checker: Eine technische Einschränkung verhindert den Breitbandanschluss blablabla...
-Bestellung trotzdem abgesetzt, wird schon gehen, dachte man.
-Der Kunde hat ein Schreiben erhalten, er sollte sich mit der Nummer 0800822830 in Verbindung setzen.
Gemäss deren Aussage, hiess es einmal, man können kein Internet aufschalten, das andere Mal, es würde maximal 600/100 kbps gehen an diesem Anschluss.
Da habe ich nachgehackt. Ich kenne im gleichen Gebiet Leute, dessen Leitungen in die Zentale noch länger sind, die aber immernoch 3000/400 bekommen, ohne Probleme.
Darauf wurde ich in eine andere Abteilung verbunden.
Irgendwann stellte sich dann heraus, dass der Kunde eine ELD-Leitung habe und deshalb kein Breitband geschaltet werden könne...
Ich habe mir die Mühe gemacht, dass mal alles selber zu checken mittels Telefonverzeichnis und xDSL-Checker der Swisscom:
- 11 Telefonnummern im Telefonverzeichnis eingetragen
- davon 8 "aktive" Nummern, welche bei Swisscom sind (die anderen 3 laufen höchstwahrscheinlich über Cablecom, Checker meldet: Nummer unbekannt)
- 2 Anschlüsse DSL nicht möglich ("eine technische Einschränkung...")
- DSL ist bei 6 von 8 aktiven Swisscom-Anschlüssen verfügbar, davon 4 x im Profil 3000/400 (Leitungskonfiguration ANALOG), sowie 2x im Profil 600/100 (Leitungskonfiguration ISDN).
und der Kollege ist natürlich genau einer von den 2 wo der Checker Breitband nicht möglich meldet :evil:
Ich habe Swisscom darauf aufmerksam gemacht, dass Swisscom zur Gundversorgung mit min. 600/100 verpflichtet sei. Danach wurde ich endlich zu einer technisch kompetenteren Person weiterverbunden.
Ich kriege morgen Bescheid, was jetzt weitergeht und wann die Leitung umbelegt werden soll.
Von mir aus muss es möglich sein, den Kunden in diesem Haus mit max. 3000/400 zu bedienen.
Da bei 3 Wohnungen der Swisscom-Anschluss infolge Wechsel zu Cablecom jetzt passiv geschaltet ist, hat es in dieses Haus auch genügend Adern. Oder mann kann auch tauschen mit einer Ader eines Anschlusses, wo der Checker "Verfügbar mit 3000/400" anzeigt (ist sicher nicht so, dass von denen jeder ADSL auf seinem Anschluss hat, hat a) ältere Leute, welche nicht mal wissen, was ein Computer ist, /emoticons/default_cool.png kann es auch sein, dass jemand nur Telefon von Swisscom hat und das Internet z.B. über Kabel).
Ich hatte vor etwa 1 Jahr im Nachbarhaus (gleiche Überbauung) genau das selbe Problem. Eine Kollegin von mir wohnt dort und wollte ADSL.
-Zuerst zeigte der Checker bei Ihrem Anschluss auch das gleiche an:
(Eine technische Einschränkung verhindert den Breitbandanschluss. Auf der gewählten Nummer läuft bereits ein Zusatzdienst, bitte setzen Sie sich mit Ihrem Anlagenersteller in Verbindung.)
- Bestellung trotzdem abgeschickt.
- Nach etwa 2-3 Wochen: Router erhalten, Router installiert und Internet läuft problemlos.
- Jetzt zeigt der Checker bei ihrem Anschluss techn. Bandbreite max. 3000/400
- In diesem Fall merkte also Swisscom, dass es auch anders geht. Vielleicht lief dieser Anschluss auch über einen ELD wurde aber dann bei der ADSL-Bestellung über eine andere Leitung geschaltet. Jedenfalls funktioniert jetzt das Internet, EDL hin oder her...
Naja, warte ich mal gespannt den morgigen Tag ab.
Was hat man sonst für Möglichkeiten an einen Breitbandanschluss von Swisscom zu kommen?
Die würden ja im Notfall auch SAT anbieten. Problem: Balkon gegen Westen und nicht gegen Süden, ev. noch ein Vermieter, welcher das äussere Anbringen von SAT-Spiegeln verbietet...
Dazu kommen sicher noch nicht zu unterschätzende Installationskosten. Also ADSL wäre allen beteiligten sympatischer, auch wenn's halt vorerst nur 600/100 schnell ist, SC baut in diesem Kaff so oder so demnächst aus (wegen BluewinTV).
Ein bekannter von mir wollte Internet und fragte, ob ich ihm bei der Bestellung und Installation helfen könnte.
Na klar, kein Problem dachte ich...
Ein DSLmini soll's bitteschön sein. Er wohnt in einer Mietwohnung in einem Wohnblock.
Telefonleitung ist analog.
-Gemäss Checker: Eine technische Einschränkung verhindert den Breitbandanschluss blablabla...
-Bestellung trotzdem abgesetzt, wird schon gehen, dachte man.
-Der Kunde hat ein Schreiben erhalten, er sollte sich mit der Nummer 0800822830 in Verbindung setzen.
Gemäss deren Aussage, hiess es einmal, man können kein Internet aufschalten, das andere Mal, es würde maximal 600/100 kbps gehen an diesem Anschluss.
Da habe ich nachgehackt. Ich kenne im gleichen Gebiet Leute, dessen Leitungen in die Zentale noch länger sind, die aber immernoch 3000/400 bekommen, ohne Probleme.
Darauf wurde ich in eine andere Abteilung verbunden.
Irgendwann stellte sich dann heraus, dass der Kunde eine ELD-Leitung habe und deshalb kein Breitband geschaltet werden könne...
Ich habe mir die Mühe gemacht, dass mal alles selber zu checken mittels Telefonverzeichnis und xDSL-Checker der Swisscom:
- 11 Telefonnummern im Telefonverzeichnis eingetragen
- davon 8 "aktive" Nummern, welche bei Swisscom sind (die anderen 3 laufen höchstwahrscheinlich über Cablecom, Checker meldet: Nummer unbekannt)
- 2 Anschlüsse DSL nicht möglich ("eine technische Einschränkung...")
- DSL ist bei 6 von 8 aktiven Swisscom-Anschlüssen verfügbar, davon 4 x im Profil 3000/400 (Leitungskonfiguration ANALOG), sowie 2x im Profil 600/100 (Leitungskonfiguration ISDN).
und der Kollege ist natürlich genau einer von den 2 wo der Checker Breitband nicht möglich meldet :evil:
Ich habe Swisscom darauf aufmerksam gemacht, dass Swisscom zur Gundversorgung mit min. 600/100 verpflichtet sei. Danach wurde ich endlich zu einer technisch kompetenteren Person weiterverbunden.
Ich kriege morgen Bescheid, was jetzt weitergeht und wann die Leitung umbelegt werden soll.
Von mir aus muss es möglich sein, den Kunden in diesem Haus mit max. 3000/400 zu bedienen.
Da bei 3 Wohnungen der Swisscom-Anschluss infolge Wechsel zu Cablecom jetzt passiv geschaltet ist, hat es in dieses Haus auch genügend Adern. Oder mann kann auch tauschen mit einer Ader eines Anschlusses, wo der Checker "Verfügbar mit 3000/400" anzeigt (ist sicher nicht so, dass von denen jeder ADSL auf seinem Anschluss hat, hat a) ältere Leute, welche nicht mal wissen, was ein Computer ist, /emoticons/default_cool.png kann es auch sein, dass jemand nur Telefon von Swisscom hat und das Internet z.B. über Kabel).
Ich hatte vor etwa 1 Jahr im Nachbarhaus (gleiche Überbauung) genau das selbe Problem. Eine Kollegin von mir wohnt dort und wollte ADSL.
-Zuerst zeigte der Checker bei Ihrem Anschluss auch das gleiche an:
(Eine technische Einschränkung verhindert den Breitbandanschluss. Auf der gewählten Nummer läuft bereits ein Zusatzdienst, bitte setzen Sie sich mit Ihrem Anlagenersteller in Verbindung.)
- Bestellung trotzdem abgeschickt.
- Nach etwa 2-3 Wochen: Router erhalten, Router installiert und Internet läuft problemlos.
- Jetzt zeigt der Checker bei ihrem Anschluss techn. Bandbreite max. 3000/400
- In diesem Fall merkte also Swisscom, dass es auch anders geht. Vielleicht lief dieser Anschluss auch über einen ELD wurde aber dann bei der ADSL-Bestellung über eine andere Leitung geschaltet. Jedenfalls funktioniert jetzt das Internet, EDL hin oder her...
Naja, warte ich mal gespannt den morgigen Tag ab.
Was hat man sonst für Möglichkeiten an einen Breitbandanschluss von Swisscom zu kommen?
Die würden ja im Notfall auch SAT anbieten. Problem: Balkon gegen Westen und nicht gegen Süden, ev. noch ein Vermieter, welcher das äussere Anbringen von SAT-Spiegeln verbietet...
Dazu kommen sicher noch nicht zu unterschätzende Installationskosten. Also ADSL wäre allen beteiligten sympatischer, auch wenn's halt vorerst nur 600/100 schnell ist, SC baut in diesem Kaff so oder so demnächst aus (wegen BluewinTV).
struy141320597981 Beiträge
Was ist ELD, bzw. wofür steht das genau?
Wieso ist Cablecom keine Alternative? Oder hat diese Person gar keinen eigenen Fernsehanschluss in der Wohnung oder ist der Anschluss plombiert?
Wieso ist Cablecom keine Alternative? Oder hat diese Person gar keinen eigenen Fernsehanschluss in der Wohnung oder ist der Anschluss plombiert?
MagicMax141320597947 Beiträge
Was ist ELD, bzw. wofür steht das genau?ELD ist ein elektronischer Leitungsdurchschalter (Multiplexverfahrern)
Wieso ist Cablecom keine Alternative? Oder hat diese Person gar keinen eigenen Fernsehanschluss in der Wohnung oder ist der Anschluss plombiert?Cablecom ist definitiv keine Alternative (sind beide absolute Cablecom-Hasser).
Weiter kommen folgende Punkte dazu:
- In dem Raum, wo der PC steht gibt es keine Kabeldose, jedoch eine Swisscom TT-Dose
- Kunde will kein WLAN (wegen der Strahlen)
- Ethernet-Verkabelung zu aufwändig (Mietobjekt, Koridor dazwischen)
Ausserdem ist Swisscom die Konzessionärin für die Grundversorgung 2008 - 2017.
Und im anderen Haus ist's auch gegangen.
Walter Buergin376 Beiträge
Wenn gar nichts geht, gibt es noch die Möglichkeit mit Unlimited.
http://www.swisscom-mobile.ch/scm/gek_u ... ds-de.aspx
Walter
:idea:
Walter
:idea:
o.s.t.495 Beiträge
Wenn gar nichts geht, gibt es noch die Möglichkeit mit Unlimited.das müsste dann aber von den Kosten her im Rahmen dessen sein, wozu die Swisscom gemäss Grundversorgung verpflichtet ist, also was 600/100 (gibts ja nicht mehr als Abo) kosten würde.
hat da schon jemand Erfahrung mit diesen Umständen / Situationen?
o.s.t.
Sheppard82 Beiträge
Das Unlimited Abo fällt nicht unter GV08. Wenn schon dann das DSL@Satellit
http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/Rech ... SAT_de.pdf
http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/Rech ... SAT_de.pdf
Brian141320598076 Beiträge
Wenn über Antenne dann mit HSDPA von Sunrise, kostet 49.- und hat ein 10 GB Limit.
Benutze selber das Prepaid Angebot von Sunrise als backup, und so mit 2200/220 läufts recht gut.
Pings sind um die 80ms.
Benutze selber das Prepaid Angebot von Sunrise als backup, und so mit 2200/220 läufts recht gut.
Pings sind um die 80ms.
o.s.t.495 Beiträge
Das Unlimited Abo fällt nicht unter GV08. Wenn schon dann das DSL@SatellitZur Erfüllung der Grundversorgung wird also die Satellitenlösung der GPRS/UMTS/HSDPA-Lösung bevorzugt? (Seitens Swisscom?) Ist das irgendwie offiziell?
o.s.t.
Ich hatte heute nochmals ein längeres Telefongespräch mit Bluewin.
Man ist der Sache heute schon etwas nachgegegangen. Offenbar kann der Leitungsverlauf nicht geändert werden, dass diese nicht mehr über den ELD führt.
Scheiss ELD :evil: :evil:
Ich habe nicht locker gelassen, weil ich mir sicher bin, dass man das technisch lösen kann.
Die Lösung heisst "Leitungswechsel".
Ich hoffe mal, dass sich da eine Lösung abzeichnet. Sonst würde die Angelegenheit am Schluss in einer speziellen Abteilung landen und damit enden, dass Satellit installiert wird.
Wobei ich dies absolut schwachsinnig finde, wenn man bei diesem Kunden Sat installiert, trotzdem man die Sache technisch anders lösen könnte (eben Leitungstausch).
Gem. Bluewin macht die Swisscom neuerdings keine Leitunswechsel mehr. Glaubt ihr, die würden dort wirklich SAT installieren gehen, trotzdem man ganz einfach durch einen Leitungstausch (z.B eine von den 3 freien Leitungen der Cablecom-Kunden) diese Wohnung DSL-fähig machen kann?
Ich glaube, ich empfehle meinem Kollegen wohl besser eine Mobile-Lösung, das Theater mit diesem dämlichen ELD kann ja noch ewig dauern...
(frage mich, wieso man überhaupt solchen Mist jemals installiert hat)....
Ich habe mich mal etwas umgeschaut: Orange bietet da in diesem Bereich etwas ganz interessantes an: Das Orange HomePack für CHF 19.- im Monat zuzügl. CHF 1.- / Tag.
Das heisst er könnte für CHF 50.- im Monat mit ca. 3,5 Mbits surfen (in diesem Kaff scheint wenigstens die Mobile Netzabdeckung breitbandfähig zu sein, weil ein eigener Antennenmasten da steht, wo 2 Firmen, Swisscom und Orange UMTS-Antennen installiert haben).
hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem "Orange HomePack"?
Sunrise hat ein ähnliches Produkt im Angebot für CHF 49.- im Monat.
Aber mir ist das Produkt von Orange irgendwie sympatischer. Ausserdem hat er das Handy bereits bei Orange, da könnte man das Mobile Internet dann wohl auf die selbe Rechnung nehmen.
Aber warten wir noch die nächste Woche ab.
Ein kleines Fünkchen Hoffnung habe ich noch, dass die Swisscom einlenkt und einen Leitungstausch vornimmt, was ja an und für sich keine so grosse Sache wäre.
Man ist der Sache heute schon etwas nachgegegangen. Offenbar kann der Leitungsverlauf nicht geändert werden, dass diese nicht mehr über den ELD führt.
Scheiss ELD :evil: :evil:
Ich habe nicht locker gelassen, weil ich mir sicher bin, dass man das technisch lösen kann.
Die Lösung heisst "Leitungswechsel".
Ich hoffe mal, dass sich da eine Lösung abzeichnet. Sonst würde die Angelegenheit am Schluss in einer speziellen Abteilung landen und damit enden, dass Satellit installiert wird.
Wobei ich dies absolut schwachsinnig finde, wenn man bei diesem Kunden Sat installiert, trotzdem man die Sache technisch anders lösen könnte (eben Leitungstausch).
Gem. Bluewin macht die Swisscom neuerdings keine Leitunswechsel mehr. Glaubt ihr, die würden dort wirklich SAT installieren gehen, trotzdem man ganz einfach durch einen Leitungstausch (z.B eine von den 3 freien Leitungen der Cablecom-Kunden) diese Wohnung DSL-fähig machen kann?
Ich glaube, ich empfehle meinem Kollegen wohl besser eine Mobile-Lösung, das Theater mit diesem dämlichen ELD kann ja noch ewig dauern...
(frage mich, wieso man überhaupt solchen Mist jemals installiert hat)....
Ich habe mich mal etwas umgeschaut: Orange bietet da in diesem Bereich etwas ganz interessantes an: Das Orange HomePack für CHF 19.- im Monat zuzügl. CHF 1.- / Tag.
Das heisst er könnte für CHF 50.- im Monat mit ca. 3,5 Mbits surfen (in diesem Kaff scheint wenigstens die Mobile Netzabdeckung breitbandfähig zu sein, weil ein eigener Antennenmasten da steht, wo 2 Firmen, Swisscom und Orange UMTS-Antennen installiert haben).
hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem "Orange HomePack"?
Sunrise hat ein ähnliches Produkt im Angebot für CHF 49.- im Monat.
Aber mir ist das Produkt von Orange irgendwie sympatischer. Ausserdem hat er das Handy bereits bei Orange, da könnte man das Mobile Internet dann wohl auf die selbe Rechnung nehmen.
Aber warten wir noch die nächste Woche ab.
Ein kleines Fünkchen Hoffnung habe ich noch, dass die Swisscom einlenkt und einen Leitungstausch vornimmt, was ja an und für sich keine so grosse Sache wäre.
Sheppard82 Beiträge
Zur Erfüllung der Grundversorgung wird also die Satellitenlösung der GPRS/UMTS/HSDPA-Lösung bevorzugt? (Seitens Swisscom?) Ist das irgendwie offiziell?
o.s.t.
Jup, das ist Offiziell
Also wenn da tatsächlich ein HSDPA tauglicher Mast von Swisscom in der Nähe steht, würde ich gar nicht lange machen, und mir das Angebot mit dem Unlimited Router Ericsson holen.
Dann hat man seinen Router wie man sich das gewöhnt ist, und kann sein Zeugs drannhängen.
Da merkt man nicht mal, dass es drahtlos ist. Hätte das bei mir auch so gemacht, aber ich kann nicht mal in der Wohnung mit dem Natel telefonieren, muss dazu auf den Balkon! :evil:
Dann hat man seinen Router wie man sich das gewöhnt ist, und kann sein Zeugs drannhängen.
Da merkt man nicht mal, dass es drahtlos ist. Hätte das bei mir auch so gemacht, aber ich kann nicht mal in der Wohnung mit dem Natel telefonieren, muss dazu auf den Balkon! :evil:
nanocool324 Beiträge
Hätte das bei mir auch so gemacht, aber ich kann nicht mal in der Wohnung mit dem Natel telefonieren, muss dazu auf den Balkon! :evil:Na, du scheinst ja wirklich idyllisch zu wohnen :roll:
Schon mal eine Aussenantenne in Betracht gezogen? Oder ist bei dir nur GSM verfügbar?
Na, du scheinst ja wirklich idyllisch zu wohnen :roll:Swisscommässig nur GSM auf dem Mast. Sunrise hat UMTS drauf und Antenne mehr in meiner Richtung ausgerichtet. Habe eine Richtstrahlantenne die ich an den UMTS Stick von Sunrise stecken kann, das ist meine Rückfallebene. Dann läuft HSDPA mit 2200/220 von Sunrise.
Schon mal eine Aussenantenne in Betracht gezogen? Oder ist bei dir nur GSM verfügbar?
Was die Anschlusskonzentratoren (Multiplex) betrifft, praktisch unser ganzes 2300 Seelen Kaff ist so angeschlossen, ich war es auch, hat sehr viel Vitamin B benötigt um ein eigenes Adernpaar über die 4.5 Km zu bekommen. Habe es jetzt bekommen und kann immerhin 1536/640 fahren, also den vollen Upload wenigstens. Bin jetzt gerade drann zu kämpfen, dass der Anschluss mit fixed rate mode und nicht im adaptive rate mode geschaltet wird.
Dann muss ich nicht jedes mal nachschauen ob auch mit 1536/640 synchronisiert ist.
Aber Swisscom zeigt sich da sehr widerspenstig.
Muss noch erwähnen, dass in diesem Kaff niemand ADSL hat, das grenzt an Hochverrat, den die Gemeinde hat ein eigenes Kabelnetz dass von der Cablecom eingespeist wird, und mit Cablecom will ich nichts mehr zu tun haben. Wenn hier an einer Kabeldose etwas rumschraubst, wirst im Morgengrauen standrechtlich erschossen, wie früher bei der PTT wenn was rumgeschraubt hast.
Dann muss ich nicht jedes mal nachschauen ob auch mit 1536/640 synchronisiert ist.
Aber Swisscom zeigt sich da sehr widerspenstig.
Muss noch erwähnen, dass in diesem Kaff niemand ADSL hat, das grenzt an Hochverrat, den die Gemeinde hat ein eigenes Kabelnetz dass von der Cablecom eingespeist wird, und mit Cablecom will ich nichts mehr zu tun haben. Wenn hier an einer Kabeldose etwas rumschraubst, wirst im Morgengrauen standrechtlich erschossen, wie früher bei der PTT wenn was rumgeschraubt hast.
In diesem Hause laufen ganz sicher 2, sicher nicht mehr als 4 Anschlüsse über einen Multiplexer.
Bei den anderen ist DSL verfügbar.
Es wurde also nicht das ganze Haus über Multiplex-Verfahren angeschlossen.
Der Mitarbeiter von Bluewin sagte mit gestern noch, die Swisscom hätte früher Leitungstausch in solchen Fällen gemacht, würde es aber heute nicht mehr machen! Wieso konnte er mir nicht sagen.
Wahnsinn nicht?
Bluewin gillt bei Swisscom "nur" als Provider, also auf gleicher Stufe wie jeder andere DSL-Provider.
Ein Leitungstausch muss über Swisscom erfolgen.
Zum Glück habe ich noch eine Adresse von der Swisscom in Bern mit einer Ansprechsperson, werde wohl dort nochmals Stunk machen müssen.
Es währe echter Wahnsinn, wenn die Swisscom dort eine Internet-Anbindung über Satellit realisieren würde, trotzdem dass man mit einem simplen Leitungstausch DSL aufschalten könnte.
Weiss eigentlich jemand, wo diese beknakten ELD's in der Regel sich befinden?
Sind diese im Haus selber oder irgendwo im Quartier in einem Verteilerkasten (es hat ja manchmal so graue Kästen herumstehen wo "T+T" draufsteht).
Bei den anderen ist DSL verfügbar.
Es wurde also nicht das ganze Haus über Multiplex-Verfahren angeschlossen.
Der Mitarbeiter von Bluewin sagte mit gestern noch, die Swisscom hätte früher Leitungstausch in solchen Fällen gemacht, würde es aber heute nicht mehr machen! Wieso konnte er mir nicht sagen.
Wahnsinn nicht?
Bluewin gillt bei Swisscom "nur" als Provider, also auf gleicher Stufe wie jeder andere DSL-Provider.
Ein Leitungstausch muss über Swisscom erfolgen.
Zum Glück habe ich noch eine Adresse von der Swisscom in Bern mit einer Ansprechsperson, werde wohl dort nochmals Stunk machen müssen.
Es währe echter Wahnsinn, wenn die Swisscom dort eine Internet-Anbindung über Satellit realisieren würde, trotzdem dass man mit einem simplen Leitungstausch DSL aufschalten könnte.
Weiss eigentlich jemand, wo diese beknakten ELD's in der Regel sich befinden?
Sind diese im Haus selber oder irgendwo im Quartier in einem Verteilerkasten (es hat ja manchmal so graue Kästen herumstehen wo "T+T" draufsteht).
Jup, das ist OffiziellWenn mann den Swisscom-Cheker (xdsl.vadian.net/dt/registrierung.asp) aufruft und eine Nummer eingibt, steht unterhalb des Resultats folgendes:
Breitband Grundversorgung 2008:Der Link ist nicht mehr erreichbar, also wohl eine veraltete Info, auch wegen dem HSDPA/UMTS.
Swisscom erhielt von der Eidgenössischen Kommunikationskommission den Zuschlag für die Grundversorgungskonzession für die Jahre 2008 bis 2017. Kernstück der Grundversorgung ist die flächendeckende Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit einem Breitband-Internetzugang und dem öffentlichen Telefondienst.
Um diesen Auftrag erfüllen zu können, werden nebst dem DSL-Ausbau auch Mobile-Lösungen (HSDPA/UMTS) und in Einzelfällen Satelliten-Lösungen eingesetzt.
Falls Sie mehr über dieses Angebot erfahren möchten, verwenden sie bitte den nachfolgenden Link. Sie werden direkt auf die Internetseite des Center of Competence Grundversorgung der Swisscom geleitet.
http://www.swisscom.ch/res/kundencenter ... guageId=de.
Also wohl keine Hoffnung auf einen Breitdbandanschluss innert nützlicher Frist.
Realisierung über Satellit ist teurer und aufwendiger.
Ah, ich habe noch vergessen, das Ende der Geschichte zu posten.
Der Kollege hat schlussendlich von Swisscom ein Angebot erhalten, welches über das Mobile-Netz läuft.
Er hat einen Ericsson-Router mit einem grosszügigen Rabatt erhalten. Das Abo kostet jetzt CHF 35.- im Monat. Der Speed ist nicht schlecht (wäre wohl bei DSL dort auch nicht viel besser gewesen).
Das ganze ist jetzt etwa 4 Monate in Betrieb und ich hörte nichts negatives.
Mittlerweile hat Swisscom unser Dorf VDSL mässig ausgebaut /emoticons/default_smile.png
Ich denke zwar sein Anschluss läuft immer noch über den ELD aber komischerweise meldet jetzt der Checker, ADSL nicht verfügbar, VDSL verfügbar. Der Checker auf der Swisscom-Seite sagt sogar: DSL bis 20'000, Bluewin TV inkl. HDTV verfügbar.
Kann das sein, ein Anschluss wo ADSL nicht möglich ist, VDSL aber möglich sein soll?
Vielleicht könnte man die Cablecom dann ganz rausschmeissen, ich meine auch TV mässig, dafür BluewinTV installieren.
Der Kollege hat schlussendlich von Swisscom ein Angebot erhalten, welches über das Mobile-Netz läuft.
Er hat einen Ericsson-Router mit einem grosszügigen Rabatt erhalten. Das Abo kostet jetzt CHF 35.- im Monat. Der Speed ist nicht schlecht (wäre wohl bei DSL dort auch nicht viel besser gewesen).
Das ganze ist jetzt etwa 4 Monate in Betrieb und ich hörte nichts negatives.
Mittlerweile hat Swisscom unser Dorf VDSL mässig ausgebaut /emoticons/default_smile.png
Ich denke zwar sein Anschluss läuft immer noch über den ELD aber komischerweise meldet jetzt der Checker, ADSL nicht verfügbar, VDSL verfügbar. Der Checker auf der Swisscom-Seite sagt sogar: DSL bis 20'000, Bluewin TV inkl. HDTV verfügbar.
Kann das sein, ein Anschluss wo ADSL nicht möglich ist, VDSL aber möglich sein soll?
Vielleicht könnte man die Cablecom dann ganz rausschmeissen, ich meine auch TV mässig, dafür BluewinTV installieren.
Nexus2k826 Beiträge
Da ELD ja benutzt wurde weil zuwenig Kupfer vom nexten Verteilerkasten zur Zentrale geht, wird VDSL funktioniert da dann ja die Leitung über Glas mit viel mehr Bandbreite geht. Sprich es muss nicht mehr multiplext werden sonder jeder hat wieder seine "eigene" Leitung. Ich würdes es nochmals probieren mit dem bestellen /emoticons/default_smile.png
Da habe ich wohl Glück gehabt, dass mich Swisscom im Januar noch vom muliplexen umgehängt hat, wenn die das jetzt nicht mehr machen. Habe jezt mein eigenes 5 Kilometer Adernpaar, und läuft eigentlich ganz gut mit 1536/640 seit Januar.
Nur ein höherer Download auf mein Risiko habe ich trotz x-phones/mails etc. leider nicht erreichen können.
Die sind da wirklich megastur! :evil:
Nur ein höherer Download auf mein Risiko habe ich trotz x-phones/mails etc. leider nicht erreichen können.
Die sind da wirklich megastur! :evil:
Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema