Zum Inhalt springen

Angebote Glasfaser in der Schweiz

18 Antworten4'826 AufrufeGestartet von ks00 ·

ks00Themenstart512 Beiträge
bearbeitet #1
Bei uns im Quartier erschliessen die SAK zur Zeit alle Häuser mit Glasfaser. Da ich bei UPC bin und dort mit den bekannten Problemen kämpfe habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut.

Ich muss sagen das Ergebnis ist ernüchternd. Entweder ist der Internetspeed schwach, oder die Preise Astronomisch hoch. Auch die TV Lösung ist sehr schlecht. Die meisten bitten nur wenige HD Sender an. Ein Anbieter hätte ein gutes Angebot allerdings ist dort der Internetspeed zu schwach.

Hier eine Übersicht http://www.litexchange.ch/services/default.aspx?servicecategory=multiplay  .

Gibt es im TV Bereich keinen vernünftigen Anbieter ausser UPC und Swisscom ?

Was sind eure Erfahrungen ?

Gruss

Caracho442 Beiträge
Was verstehst du unter Internet zu schwach?

Man braucht für's surfen und gelegentlichem Download keine 1 Gbits Leitung, es reicht auch 50 Mbits.

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #3
ist auch in Basel so. Das einzig (meiner Ansicht nach) attraktive Angebot kommt hier von Init7 - Internet only.

Die TV-Dienste der Glasfasernetze hinken m.E. 10 Jahre dem aktuellen Standard (Swisscom / UPC) hinten nach (sowohl preislich als auch vom Programmangebot). Weshalb das so ist, sieht man am Beispiel dieses Zeitungsartikels, der die Intransparenz der Providervergabe (zumindest im Basler Netz) beschreibt: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/basel-stadt/es-herrscht-stau-auf-der-basler-datenautobahn-125952161

So habe ich mein Infrastruktur-Szenario bereits bereit - wenn dann mal Glasfaser bis zu meiner Liegenschaft verlegt wird: Internet und Sat-Schüssel. Mehr bietet Glas hier in Basel momentan nicht.

ks00512 Beiträge
Was verstehst du unter Internet zu schwach?

Man braucht für's surfen und gelegentlichem Download keine 1 Gbits Leitung, es reicht auch 50 Mbits.
Ja klar reicht das Theoretisch. Meine Frau arbeitet allerdings im Homeoffice und unsere zwei Kinder werden über kurz oder lang ebenfalls ihre Leistung beanspruchen. Bei Internet gibt es Anbieter die gute Angebote machen, aber ein Wechsel lohnt sich für mich nur wen ich den CC- Anschluss Plombieren kann. Wen ich wieder mit zwei Anbietern fahre wird es unnötig Teuer.  

ks00512 Beiträge
ist auch in Basel so. Das einzig (meiner Ansicht nach) attraktive Angebot kommt hier von Init7 - Internet only.

Die TV-Dienste der Glasfasernetze hinken m.E. 10 Jahre dem aktuellen Standard (Swisscom / UPC) hinten nach (sowohl preislich als auch vom Programmangebot). Weshalb das so ist, sieht man am Beispiel dieses Zeitungsartikels, der die Intransparenz der Providervergabe (zumindest im Basler Netz) beschreibt: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/basel-stadt/es-herrscht-stau-auf-der-basler-datenautobahn-125952161

So habe ich mein Infrastruktur-Szenario bereits bereit - wenn dann mal Glasfaser bis zu meiner Liegenschaft verlegt wird: Internet und Sat-Schüssel. Mehr bietet Glas hier in Basel momentan nicht.
Hmm das ist eigentlich schade. Aber eigentlich gibt es im TV-Dienst keine Alternative zu SC und UPC. Vorallem was die Anzahl von HD Sendern betrifft. Mal sehen was die Zukunft bringt.

vagzubi1'319 Beiträge
Hat nicht MHS ein TV Angebot?

Zusammen mit Fiber7 wäre das ja top... Und beide Fasern genutzt.

ks00512 Beiträge
Hat nicht MHS ein TV Angebot?

Zusammen mit Fiber7 wäre das ja top... Und beide Fasern genutzt.
Ja die hätten ein gar nicht so schlechtes Angebot. Jedoch muss ich das in Kombination mit Internet nehmen. Und da bekomme ich "nur" eine 30 / 30 Angebot für 99.-  

vagzubi1'319 Beiträge
Ja die hätten ein gar nicht so schlechtes Angebot. Jedoch muss ich das in Kombination mit Internet nehmen. Und da bekomme ich "nur" eine 30 / 30 Angebot für 99.-
Ok schade. Wenn ich auf der Webseite eine ZH PLZ eingebe, gibt es TV auch einzel.....
Snowman410'415 Beiträge
Das ist mit Telefon und das gibt es doch noch ein Angebot für 68.50---- mit Internet 10/10.

ks00512 Beiträge
Das ist mit Telefon und das gibt es doch noch ein Angebot für 68.50---- mit Internet 10/10.
Ja das hab ich gesehen. Aber Internet 10/10 ist doch arg langsam. Komisch ist auch wen ich auf "nur Internet " gehe , gibt es ein Angebot mit 100/100 für 50.-. Muss mich da mal erkunden warum sie auch in verschiedenen Regionen verschieden Angebote machen. Ist für mich nicht ganz logisch.

Snowman410'415 Beiträge
Im SAK Netz gibt es auch kein 100/100 Angebot - ich habe 50/50.

ks00512 Beiträge
Und bist du Generell zufrieden. Hast du TV auch vom SAK Netz ?

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #13
Und bist du Generell zufrieden. Hast du TV auch vom SAK Netz ?
 von mhs und ja, hat jetzt auch replay.

ks00512 Beiträge
 von mhs und ja, hat jetzt auch replay.
O.K  Sorry falls meine Frage dämlich klingt.

Du hast also von mhs ein Abo nur mit TV, und von SAKnet eines nur mit Internet ? 

Snowman410'415 Beiträge
O.K  Sorry falls meine Frage dämlich klingt.

Du hast also von mhs ein Abo nur mit TV, und von SAKnet eines nur mit Internet ? 
Ich habe von mhs ein TV/Internet 50/50 Abo. TV Angebot von SAK finde ich nicht gut.

Markus81168 Beiträge
Weiß jemand, ob ein 20m Glasfaserkabel vom Fachhändler mit der Internet Box ohne Probleme funktioniert?

Snowman410'415 Beiträge
Weiß jemand, ob ein 20m Glasfaserkabel vom Fachhändler mit der Internet Box ohne Probleme funktioniert?
Du kannst die Internet Box nicht direkt an ein Glasfaserkabel anschliessen. Das Glasfaserkabel geht an das ONT und von dort mit dem gewöhnlichen Netzwerkkabel an die IB.

Wie lange das Glasfaserkabel an das ONT ist, spielt keine Rolle.

Guest
Natürlich wird die Internetbox mittels Glasfaser angeschlossen, dazu hat sie auch einen Eingang.

Ich hab allerdings bisher nur das von Swisscom mitgelieferte Glaskabel verwendet.

Snowman410'415 Beiträge
Natürlich wird die Internetbox mittels Glasfaser angeschlossen, dazu hat sie auch einen Eingang.

Ich hab allerdings bisher nur das von Swisscom mitgelieferte Glaskabel verwendet.
Ja, du hast recht.

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema